RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4730 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 316  Nächste
Autor Nachricht
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 19:57 
Ja, der Spielestandard hat angezogen, und zwar gewaltig. Es ist erstaunlich, welche Grafikpracht man heute zu bewundern hat, auch wenn "Pracht" im Vergleich zu den kommerziellen Spielen natürlich etwas übertrieben ist. Dies mag zwar zum einen ein optisch perfektes Erlebnis für den Spieler sein, doch zum anderen habe ich Angst, dass dadurch vor allem das Gameplay und die Story vernachlässigt werden könnten. Es wurde vielleicht schon einmal angesprochen, nein, nicht nur einmal, tausendmal, aber warum sind Spiele, wie "Unterwegs in Düsterburg", oder "Vampires Dawn" so erfolgreich geworden? Wegen der hübschen M&B - Grafik? Wegen dem StandardKS? Nein, ganz sicher nicht; sie wurden aufgrund der spannenden, humoristisch auf hoher Ebene erzählten Story gespielt, die einen am Bilschirm fesselte. Ein weiterer Aspekt der grafischen Weiterentwicklung ist die Gefahr, dass Spiele leichter gecancelt werden, jüngstes Beispiel: Requiem. Eine wunderschöne und innovative Textbox, bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Chipsets und Licht und Schatten ließen die Communitys zu Jubelschreien veranlassen. Und nun, gecancelt. Aufgrund von "Motivationslosigkeit und Anzweifeln des Sinns des Makerns", wie der Autor es so schön beschrieben hat, um imo den zu hohen Leistungsdruck zu kaschieren. Ist das der Sinn des Makerns? Versuchen sein Spiel in ein Grafikmonstrum zu wandeln, damit es einen am Ende selber auffrisst? Meiner Meinung nach nicht...

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 20:01 
Allerdings gucken 98% der Communitymitglieder zuerst auf Screens, und wenn diese denne nicht passen, wird das game in die tonne getreten, da kann story u. gamepay noch so gut sein. Find ich mist.

Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 20:10 
Hooooooagn hat geschrieben:
Allerdings gucken 98% der Communitymitglieder zuerst auf Screens, und wenn diese denne nicht passen, wird das game in die tonne getreten, da kann story u. gamepay noch so gut sein. Find ich mist.

Aber was soll man dagegen machen ? Man kann schlecht jemandem sagen, dass er auch die Story bewerten soll, wenn er das nicht will. Außerdem finde ich auch, dass wenn jemand die Story nicht konstruktiv bewertet, das auch lieber sein lassen sollte. Die meisten haben auf Kommentare wie:"Story ist echt mies, lass das Game lieber sein" wirklich verzichten. Ich finde, dass alles konstruktiv bewertet werden sollte. Und wenn die meisten halt nur die Screens konstruktiv bewerten, dann sollen die das machen und die Story in Ruhe lassen.

Val :D

Lives in eternity’s sun rise

(Eternity, William Blake)

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 20:15 
Valmor hat geschrieben:
Hooooooagn hat geschrieben:

Aber was soll man dagegen machen ?

Keine Spielvorstellung^^'

oder einfach keine Screens posten sondern nur einen Downloadlink der Demo/VV

..naja, mal im Ernst, viele glauben ja anscheinend, dass man nur noch mit supertollen Screens Leute zum Download verleiten kann..

Zuletzt geändert von Ryo Saeba am Do Jun 16, 2005 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 20:17 
Ain tolles Beispiel ist mainer Mainung nach Legend of Kardia. Wie weit ist das denn? Ein paar Screens toll. Ich wage mal zu behaupten, dass das Spiel zu ungefähr 0,7% fertig ist. Mehr nicht.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 20:23 
Zitat:
Aber was soll man dagegen machen ?

Trailer. Schon mal ein großer Schritt weiter in Richtung von Greifbarem.

Zitat:
Keine Spielvorstellung^^'

Halte ich nicht für sinnvoll, für eine Demo muss schon einiges getan werden, und wenn die Vorstellung dann zeigt, dass alles eigentlich eher recht mies ist, dann ist's etwas schlecht Arbeit investiert zu haben, die man dann in Frage stellt.

"oder einfach keine Screens posten sondern nur einen Downloadlink der Demo/VV "
Haha. Gag!
Nun, nein - schon mal so eine "Vorstellung" mitbekommen? Ich schon, da heißt es ,dass man ohne "Unterlage" von dem was man downloadet die Hälfte das Interesse verliert. Kritiken werden meistens übergangen - sind doch so lang...
Ist aber irgendwo verständlich, dass sich einer mit lahmem Modem keine Demo saugt, wenn diese groß ist, und man nicht sieht, was man denn saugt.
Einfach keine Vorstellung und nur Demo bringt oft wenig - wirkt auch oft sehr schwach, ein einfacher "bloßer" Link.

"..naja, mal im Ernst, viele glauben ja anscheinend, dass man nur noch mit supertollen Screens Leute zum Download verleiten kann.."
Ist bei vielen einfach so? Sind halt Tatsachen. Es GIBT auch andere, aber es gibt auch zweiköpfige Kühe (Von Fennel gestohlen, zugegeben. Das Zitat.).
Ist halt nur, auf welche man Prioritäten setzt. (Habe auch lieber Story-Fanatiker, die mein Spiel mögen, statt Grafik-Fanatiker. Aber ist halt so eine Sache, man steckt halt Feedback ein, wenn Grafik zurückgelassen wird.)

btw., Mazuke, ei ist toll.

Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 20:24 
Mazuke hat geschrieben:
Ain tolles Beispiel ist mainer Mainung nach Legend of Kardia. Wie weit ist das denn? Ein paar Screens toll. Ich wage mal zu behaupten, dass das Spiel zu ungefähr 0,7% fertig ist. Mehr nicht.

Du sprichst mir wieder mal aus der Seele. Genauso wie die anderen Projekte wie Requiem oder andere "Grafikwunder". Ich dachte, dass ich der einzige wäre, der an der Existenz von LoK zweifelt.

Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 20:29 
Dass LoK nur zu 0.7% fertig ist waage ich stark zu bezweifeln. Das Game ist schon
viel weiter als die meisten denken. Zumindest soll eine Demo mitte Juli erscheinen.
Das soll schon was heißen. Ich glaube jedenfalls daran, dass dies stimmt...

Val :D

Lives in eternity’s sun rise

(Eternity, William Blake)

Der Don
Der Don
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 20:29 
Ich für meine Teil habe Hoffnung dass LoK was wird.
Ich traue Seekay was zu, gnz einfach aus dem Grund. Es kann immer was Unerwartetes kommen, aber die Chancen bei LoK stehn ganz gut.

Profil ICQ  
van Katzenraub
van Katzenraub
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 20:35 
Nach allem was ich mitbekommen hab und nach der Meinung die ich mir hier von Seekay gebildet habe würde ich mich da auch Cortis Meinung anschließen.

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 20:42 
Charun hat geschrieben:
wenn die Vorstellung dann zeigt, dass alles eigentlich eher recht mies ist, dann ist's etwas schlecht Arbeit investiert zu haben, die man dann in Frage stellt.

Und wenn die Vorstellung zB. zeigt:
-dass die Grafik nicht den Anforderungen entspricht
-die Story langweilig ist  

...was wir dank fehlendem spielerischen Material nicht wissen:
-die Story lebt von der Umsetzung (Pacing/ Musikuntermahlung/Dialoge)
-das Spiel hat ein Killer-Gameplay
-was auf den Screens schlecht bewertet wurde (M&B, keine Effekte) entfaltet sich im Spiel als zweckmäßig und passend dank einheitlichem Stil

naja, ich übertreibe natürlich, aber was ich eigentlich sagen will ist, dass man dem typischen Anfängermakerer irgendwie immer eintriechtert: Grafik und Story sind die einzigen zwei Bereiche die zählen ... und in der Tat sind es die einzigen zwei Bereiche die in der vorstellung bewertet werden... aber der wichtigste Bereich wird in der Regel völlig ignoriert.

Der Don
Der Don
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 20:48 
Sollte ich mal was präsentieren wird ein paar Screens als ersten Eindruck, einen kleinen Absatz zur Story und nen Demo-Link geben.
Größere Storypräsentationen sind eigentlich nutzlos oder?
Die Story wird nicht toll durch die epische Vorgeschichte oder den schon gespoilerten Teil sondern durch den Part den man durchlebt, und diese Storyteile sind viel schwerer zu machen als das epische Gedröhnse aus 1000 einsamen Nächten.

Profil ICQ  
Citizen Nerd
Citizen Nerd
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 21:11 
tjo...eine Frage die ich persönliche eigentlich immer belache, da ich selbst die Ansprüche für ein wirklich schönes Rpggame sehr hoch setze. O_o

Aber da wir hier ja nicht zwingen subjektiv sein wollen, trage ich mal etwas konstruktives zum Thema bei xDD

Zitat:
Auserdem wird das "Niveau" der makergames überschätzt. Das Problem ist, dass jeden Tag Grafikbomben gezeigt werden von Makergames, aber gespielt hab ich eigentlich noch nicht wirklich eines was so wie auf diesen hunderten Super Screens teilweise aussieht...? Warum? Es ist zuviel Aufwand.

Tja, Msg. Das scheint auf den ersten Blick richtig. Aber nur fast. ^_-
Das niveau wird nicht überschätzt, manche Leute unterschätzen es sogar. Und warum? weil sie nicht wissen was möglich ist.
Und zum Aufwand: Wenn man lange genug mit dem Maker arbeitet, sind Dinge die einem früher aufwändig erschienen nurnoch kleine Dinge die man in ein paar Minuten fertig hat. Z.b. Requiem wurde genannt: Ja, die Textbox und die Lichteffekte warens? nun, vielleicht bei diesem Spiel, aber eine klasse Textbox mit Pictures als schrift und ordentliche Lichteffekte sind für mich eher geringe Sorgen. Oo

Und ich denke genau das ist der Punkt. Die Leute, die klasse Grafiken erstellen UND dazu noch gut makern können was Technik und gameplay angeht, sind meistens Leute die schons eit langem mit dem maker beschäftigt sind, und denen es wirklich spaß macht damit neue Dinge herauszufinden.
Das Problem daran->Die Leute, die zwar schon schnell herausgefunden haben (Durch tuts und ähnliches) wie man geniale Grafiken erstellt, haben dies nicht im gefühl. Brauchen ewig für eine Grafik, nur damit sie dem angeblichen "Standart" mithalten können, den die Maker-Guru's ständig liefern.
Somit werden Dingte wie Gameplay vernachlässigt, die meisten beschäftigen sich nurnoch mit dem Machen von Grafiken->Die Folge: Motivationsverlust und canselung des Projekts. Das tolle: Nichtmal mit ihren Screens konnten diese Leute was erreichen. Da sie (wie hier ja auch schon angesprochen wurde) ja ständig screens posten, und sich damit bestätigung holen müssen, werden die Projekte schnell langweilig. Somit postet niemand mehr, und der einzigste Gedanke der as erstes kommt: "Mist, ich brauch was besseres, die leute beachten mein Spiel nichtmehr" und fangen an nochmehr in Grafik zu investieren. Und schwupps...So ein Zufall, das Spiel ist jetzt 2 Monate spielerisch kein Stück vorangekommen, und der Ersteller weiß noch nichtmal wie man ein Ks programmiert. Oo

Ich finde die Anfänger dieser Generation überschätzen sich, da der Standart so hoch ist. Doch eigentlich ist es ähnlich geblieben wie früher, nur das wie mehr wissen haben, welches wir nutzen. Das "muss" zum lernen ist aber immernoch vorhanden. Man kann sich zig Grafik und techniktuts durchlesen, und ist dann immernoch kein perfekter makerer.

Dann zum Thema: "ach, ihr postet ja sowieso nur Screens und nichts wo man sieht dass auch alles Spielerisch toll ist."
Dazu muss ich sagen: Oo klasse, selbst wenn man was anderes Postet, es interessiert niemanden.
Hatte ich bei meinem Destiny of Goddess Thread gemerkt. Niemand hat sich für die Videodateien (die weiß gott wirklich klein waren. Oo) interessiert, obwohl das Spiel viele Leute mochten. Selbst wenn man sich mühe gibt und ordentlich Kampfszenen aufnimmt um zu zeigen "Die Technik tut auch was her, nicht nur die grafik und ich hab das gameplay verbessert" bleibt die Reaktion der User die gleiche.
Deswegen bleibt ja nurnoch die Möglichkeit: "Ich mache Kampfsystemdemo oder Featuredemo" <- genial. Bei VD bemängelten viele, dass Marlex sich mit sowas unnötig aufhält. Der Meinung bin ich auch, denn so ne dollen "pseudo" demos sind extremer Zeitverbrauch. Und wenn man noch keine Demo fertig hat, dann hat man halt nicht die möglichkeit einfach was ordentlich Spielbares zu posten.
Da bleibt ja auch noch die Frage: "Warum dann überhaupt was vor der Demo vorstellen?"

ganz einfach:

-Man möchte vorher das Interesse der User wecken, sodass es von anfang an, schon vor dem erscheinen der Demo "fans" gibt, die sich das Spiel definitiv saugen.
-Man möchte wissen, ob das was man macht sich auch wirklich lohnt. Denn auch wenns blöde klingt: "!Warum ein Spiel machen, wenn es sowieso niemand spielen möchte?"

Sind für mich einleuchtende Gründe für einen Anfänger sein Spiel vorzustellen.
Für einen Profi dagegen ist es anders. Jedenfalls merke ich das, da ich ja schon lange mit dem Maker arbeite. Ich brauche nichts mehr zum vorstellen, denn ich weiß, dass ich es kann. Anfänger dagegen müssen lernen und herausfinden, ob es gut genug ist damits wenigstens ein paar leute spielen.

Deswegen finde ich es garnicht mal schlecht, dass Anfänger so oft games vorstellen und dann canseln. Somit ist der Fehler, das Spiel zu früh vorgestellt zu haben, ausgeglichen, und man weiß, ob man gut genug ist, oder nicht.

Soa, da ich meinem Vater nich noch länger sein internet abzapfen will, da der sowieso mit grimmigen Gesicht vor meiner Türschwelle steht, werde ich hier einfach mal aufhören und hoffen dass ich nichts wichtiges und sinnveränderndes vergessen habe. xD Ausserdem bin ich merkwürdigerweise Todmüde, kein wunder, nach einem unbewusstem "ich spiele 7 Stunden unterbrochen World of Warcraft" da ich keine Uhr parat hatte. O_o Der Tag ist für mich sinnfreierweise gelaufen xD

Cya,
-Odrez-

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 22:12 
Im Prinzip könnte ich ein großes Dito unter viele Post klatschen... Aber das lass ich mal lieber.
Mich stören bei vielen Vorstellungen die endlos langen Exkursionen über die Geschichte, die Charaktere oder die Welt. Wenn man sich das so anguckt, könnte man meinen, man bräuchte das Spiel gar nicht mehr spielen, da alles schon in der Spielevorstellung niedergeschrieben ist... Sollte sich wirklich einer so eine Spielevorstellung komplett durchlesen und dann das Spiel spielen, wird er sich zu Beginn bestimmt langweilen, da ihm die Geschichte noch ein zweites Mal erzählt wird.
Ein kurzer Text über die Handlung, ohne groß ins Detail zu gehen oder irgendwelche bedeutende Wendungen zu verraten, könnte nicht nur für eine größere Leserschaft sorgen, sondern weckt mitunter sogar Interesse und der Spieler darf das meiste selbst  erfahren...
Bilder wecken sicher auch Interesse... Aber auf alle Fälle hinterlassen sie einen ersten Eindruck. Wenn man nur Karten mit Mappingfehlern oder langweiligem Mapping zu sehen bekommt, wird man erstmal an dem Spiel zweifeln. Aber ob die Zweifel berechtigt sind, wird man erst erfahren, wenn man das Spiel selbst spielt...
Deshalb finde ich auch Spielevorstellungen von frühen Projekten, die sich noch ganz am Anfang befinden und wo eine Vollversion oder eine Demo in nächster Zeit nicht erscheinen wird, nicht besonders logisch. Denn wie ich oben ausgeführt habe sind Bilder und Text nicht sehr aussagekräftig über ein Spiel. Genausowenig wie eine lange Featureliste, denn schreiben kann man viel... Spielbares, darum gehts!

Ich find es übrigens gut, dass es wieder so einen Talk gibt. Ich fand den ersten schon von der Idee her gut, aber ich glaube, dass der gescheitert ist, weil er vom Falschen eröffnet wurde.

Duck gets eaten by fox, fox gets eaten by goat, goat gets eaten by tiger, tiger gets eaten by elephant, elephant gets eaten by whale, whale dies - chokes on an elephant bone - plankton eats whale, fish eats plankton, duck eats fish and man eats duck.
It's the circle of life!

Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 22:42 
Odrez hat geschrieben:
Ich brauche nichts mehr zum vorstellen, denn ich weiß, dass ich es kann.

Wow ._.
Ich nerve Leute den ganzen Tag in MSN bei jeder kleinen Veränderung und hohl mir so mein Feedback ein und tus halt nur nicht mehr im Forum. Der breiten Masse stelle ich erst das "fertige" Produkt vor, dass vorher schon durch einige Leute gerattert ist ^^
Aber ob ich es kann, weis ich nicht. Weil das Spiel ja spielerisch überzeugen muss ^^
Und man macht nicht jeden Tag mal was spielbares ;)
Somit würde ich mit der Aussage "Ich kanns ja sowieso" aufpassen. Dass man die Technik verstanden hat ist klar, aber die wahre Schwierigkeit im Makern liegt ja ganz wo anders und dummerweise gibts dafür keine Tutorials: Flüssiges Spielen das Spaß macht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4730 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 316  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde