tjo...eine Frage die ich persönliche eigentlich immer belache, da ich selbst die Ansprüche für ein wirklich schönes Rpggame sehr hoch setze. O_o
Aber da wir hier ja nicht zwingen subjektiv sein wollen, trage ich mal etwas konstruktives zum Thema bei xDD
Zitat:
Auserdem wird das "Niveau" der makergames überschätzt. Das Problem ist, dass jeden Tag Grafikbomben gezeigt werden von Makergames, aber gespielt hab ich eigentlich noch nicht wirklich eines was so wie auf diesen hunderten Super Screens teilweise aussieht...? Warum? Es ist zuviel Aufwand.
Tja, Msg. Das scheint auf den ersten Blick richtig. Aber nur fast. ^_-
Das niveau wird nicht überschätzt, manche Leute unterschätzen es sogar. Und warum? weil sie nicht wissen was möglich ist.
Und zum Aufwand: Wenn man lange genug mit dem Maker arbeitet, sind Dinge die einem früher aufwändig erschienen nurnoch kleine Dinge die man in ein paar Minuten fertig hat. Z.b. Requiem wurde genannt: Ja, die Textbox und die Lichteffekte warens? nun, vielleicht bei diesem Spiel, aber eine klasse Textbox mit Pictures als schrift und ordentliche Lichteffekte sind für mich eher geringe Sorgen. Oo
Und ich denke genau das ist der Punkt. Die Leute, die klasse Grafiken erstellen UND dazu noch gut makern können was Technik und gameplay angeht, sind meistens Leute die schons eit langem mit dem maker beschäftigt sind, und denen es wirklich spaß macht damit neue Dinge herauszufinden.
Das Problem daran->Die Leute, die zwar schon schnell herausgefunden haben (Durch tuts und ähnliches) wie man geniale Grafiken erstellt, haben dies nicht im gefühl. Brauchen ewig für eine Grafik, nur damit sie dem angeblichen "Standart" mithalten können, den die Maker-Guru's ständig liefern.
Somit werden Dingte wie Gameplay vernachlässigt, die meisten beschäftigen sich nurnoch mit dem Machen von Grafiken->Die Folge: Motivationsverlust und canselung des Projekts. Das tolle: Nichtmal mit ihren Screens konnten diese Leute was erreichen. Da sie (wie hier ja auch schon angesprochen wurde) ja ständig screens posten, und sich damit bestätigung holen müssen, werden die Projekte schnell langweilig. Somit postet niemand mehr, und der einzigste Gedanke der as erstes kommt: "Mist, ich brauch was besseres, die leute beachten mein Spiel nichtmehr" und fangen an nochmehr in Grafik zu investieren. Und schwupps...So ein Zufall, das Spiel ist jetzt 2 Monate spielerisch kein Stück vorangekommen, und der Ersteller weiß noch nichtmal wie man ein Ks programmiert. Oo
Ich finde die Anfänger dieser Generation überschätzen sich, da der Standart so hoch ist. Doch eigentlich ist es ähnlich geblieben wie früher, nur das wie mehr wissen haben, welches wir nutzen. Das "muss" zum lernen ist aber immernoch vorhanden. Man kann sich zig Grafik und techniktuts durchlesen, und ist dann immernoch kein perfekter makerer.
Dann zum Thema: "ach, ihr postet ja sowieso nur Screens und nichts wo man sieht dass auch alles Spielerisch toll ist."
Dazu muss ich sagen: Oo klasse, selbst wenn man was anderes Postet, es interessiert niemanden.
Hatte ich bei meinem Destiny of Goddess Thread gemerkt. Niemand hat sich für die Videodateien (die weiß gott wirklich klein waren. Oo) interessiert, obwohl das Spiel viele Leute mochten. Selbst wenn man sich mühe gibt und ordentlich Kampfszenen aufnimmt um zu zeigen "Die Technik tut auch was her, nicht nur die grafik und ich hab das gameplay verbessert" bleibt die Reaktion der User die gleiche.
Deswegen bleibt ja nurnoch die Möglichkeit: "Ich mache Kampfsystemdemo oder Featuredemo" <- genial. Bei VD bemängelten viele, dass Marlex sich mit sowas unnötig aufhält. Der Meinung bin ich auch, denn so ne dollen "pseudo" demos sind extremer Zeitverbrauch. Und wenn man noch keine Demo fertig hat, dann hat man halt nicht die möglichkeit einfach was ordentlich Spielbares zu posten.
Da bleibt ja auch noch die Frage: "Warum dann überhaupt was vor der Demo vorstellen?"
ganz einfach:
-Man möchte vorher das Interesse der User wecken, sodass es von anfang an, schon vor dem erscheinen der Demo "fans" gibt, die sich das Spiel definitiv saugen.
-Man möchte wissen, ob das was man macht sich auch wirklich lohnt. Denn auch wenns blöde klingt: "!Warum ein Spiel machen, wenn es sowieso niemand spielen möchte?"
Sind für mich einleuchtende Gründe für einen Anfänger sein Spiel vorzustellen.
Für einen Profi dagegen ist es anders. Jedenfalls merke ich das, da ich ja schon lange mit dem Maker arbeite. Ich brauche nichts mehr zum vorstellen, denn ich weiß, dass ich es kann. Anfänger dagegen müssen lernen und herausfinden, ob es gut genug ist damits wenigstens ein paar leute spielen.
Deswegen finde ich es garnicht mal schlecht, dass Anfänger so oft games vorstellen und dann canseln. Somit ist der Fehler, das Spiel zu früh vorgestellt zu haben, ausgeglichen, und man weiß, ob man gut genug ist, oder nicht.
Soa, da ich meinem Vater nich noch länger sein internet abzapfen will, da der sowieso mit grimmigen Gesicht vor meiner Türschwelle steht, werde ich hier einfach mal aufhören und hoffen dass ich nichts wichtiges und sinnveränderndes vergessen habe. xD Ausserdem bin ich merkwürdigerweise Todmüde, kein wunder, nach einem unbewusstem "ich spiele 7 Stunden unterbrochen World of Warcraft" da ich keine Uhr parat hatte. O_o Der Tag ist für mich sinnfreierweise gelaufen xD
Cya,
-Odrez-