Beta Event ist vorbei... Zeit für ein paar Impressionen~
Freitag ging es erstmal garnicht los, die europäischen Server waren hoffnungslos überfüllt und ähnlich wie bei der Diablo 3 Beta konnte ich dann erst Samstags wirklich anfangen zu spielen. Die Performance war ziemlich mies - nicht weiter verwunderlich, da in der Beta noch keine Hardware-Optimierungen vorhanden waren - sofern man sich nicht in einem riesigen Zerg lief es aber dennoch gut nachdem ich die Schatten deaktiviert hatte und an den späteren Tagen verbesserte sich die Performance auch zusehends. Habe alle Teile des Spiels mal ausprobiert, bis auf den Dungeon da ich nicht bis lvl 30 kam.
Ich spielte fast ausschließlich einen Menschen-Nekromanten und hatte jede Menge Spaß damit. Grade im Vergleich zu GW1, welches ich nicht sonderlich viel spielte da der Nekro da irgendwie... meh war, finde ich ihn hier wesentlich besser. Ein tankiger Caster spielt sich awesome und das ganze Look & Feel fand ich einfach klasse, selbst an die etwas derp aussehenden minions gewöhnte ich mich schnell. Nur dass die KI besagter minions sehr bescheiden ist und man sie kaum kontrollieren kann fand ich etwas lahm.
Die dynamic Events sind etwas irreführend benannt, denn zumindest in den frühen Gebieten sind sie stets fest gescriptet und werden entweder durch einen Timer, Spieleraktionen oder ein anderes Event ausgelöst. Wirklich "dynamisch" sind sie also nicht, die Spielwelt verändern tun sie aber durchaus, zumindest in einem gewissen Rahmen. Heißt das sie machen keinen Spaß? Definitiv nicht!
Das besondere an GW2 ist, dass das grundlegende Design einfach funktioniert. Das Spielerlebnis ist unglaublich smooth, es gibt einen flow der so gut wie nie unterbrochen wird und der sich eigentlich durch alle Teile des Spiels zieht. Da es keine Questgeber oder Trainer gibt muss man so gut wie nie in die Stadt zurück und selbst wenn - durch das Waypoint-System ist das in der Regel gar kein Problem. Man folgt einfach den Renown-Herzen auf der Map und füllt diese, erfüllt diverse Events auf die man einfach so in der Welt trifft und macht hin und wieder die persönliche Story weiter, es läuft einfach wie geschmiert.
Etwas problematisch scheint nur das Scaling der Events zu sein. Da an dem Beta Wochenende sogut wie jeder im Startgebiet ist, bilden sich bei manchen Events riesige Zergs die einfach alles niedermachen. Kämpfe gegen Bosse dauern zwar recht lange, waren aber vom Schwierigkeitsgrad her trivial solange man im Fernkampf ist. Nahkämpfer sterben mitunter einfach, weil sie durch die massiven Skilleffekte nicht sehen können wann der Boss angreift. Hatte da eine recht frustrierende Erfahrung als Charr Guardian relativ früh im Spiel, als ich ohne Fernkampfwaffe in so eine Schlacht gegen einen Boss geraten bin. Habe auch einige Beschwerden gelesen dass Spieler häufig underleveled waren, aber ich persönlich kann das nicht bestätigen, bei mir lief alles sauber. Ansonsten gibt es halt noch diverse Beta-Krankheiten wie überladene Server, lags, schlechte Performance und diverse Bugs, aber Beta ist halt Beta wie man so schön sagt.
PvP ist auch einfach nur awesome. WvW habe nich nur mal 2 Stunden oder so gespielt, aber auf meinem Server gab es irgendwie keine richtige Organisation und ohne ebendiese ist es halt nur 40 Spieler die auf ein Burgtor schießen xD Und selbst wenn sie es kaputt kriegen ist dahinter... noch ein Burgtor. Fand ich ziemlich trollig. Es war auch ziemlich ruckelig in den großen Schlachten, das wurde aber afaik später besser. Nach dem was ich sonst so hörte muss es aber echt genial für große Gilden, wobei ich auch durchaus mal mit einer spontanen Gruppe von 5 Mann ein Supply Camp eingenommen habe, da scheinbar niemand daran dachte Ressourcen für Belagerungsgeräte zu erobern bevor man die Burg angreift... xD Wie gesagt der Server war nicht so besonders in Sachen WvW, werde mich da nächstes mal vorher nach ner großen Gilde umsehen.
Structured PvP dagegen machte richtig Laune, auch wenn noch nicht wirklich alle Features drin sind (man kann noch nicht wirklich mit premade teams spielen und keine eigenen Server machen), dennoch war es echt ein klasse Erlebnis. Man ist hier auf lvl 80 und hat alle Skills und Trait-Punkte zur Verfügung, zudem kann man sich seine Ausrüstung mittels diverser Runen zusammenbauen. Zudem gibt es es ein großes Gebiet in dem man seine Builds gegen diverse Training Dummies und KI-Gegner testen kann. Die Spiele selbst sind kurze "Conquest" Matches, heißt es gibt 3 Punkte auf der Karte und wer die Punkte hält sammelt Tickets, wer zuerst 500 Tickets hat gewinnt. Es spielt sich irgendwie wie ein Multiplayer-Shooter, nur halt als RPG... falls das Sinn macht. xD Ich finde vor allem das Map Design sowohl optisch als auch spielerisch Klasse und bin gespannt wie was noch für Maps kommen.
Also Fazit:
Wird es dem Hype gerecht? Nein, denn Hypes sind aus Prinzip immer hoffnungslos übertrieben. Wurden meine Erwartungen erfüllt? Voll und ganz - auch wenn ich dazu Sagen muss dass ich mich vorher ziemlich intensiv mit dem Spiel beschäftigte und daher wusste was mich erwartet.
Positiv überrascht haben mich vor allem der structured PvP Modus und die Unterwasser-Sektionen. Ja sie haben es tatsächlich Unterwassergebiete spaßig zu machen, blew my mind. xD Schade dass es davon noch nicht viel im Startgebiet gab. Oh und crafting ist tatsächlich sinnvoll, schnell und unkompliziert, obwohl es nichtmal so viel anders ist als in WoW und co.
Wirklich negativ aufgefallen ist mir eigentlich nur der chat, denn der ist irgendwie recht rudimentär. Es gibt keinen wirklichen Zonen-, Handels- LFG-chat wie in anderen MMORPGs, es gibt nur einen "local" Chat der zwar afaik fast eine ganze Zone beinhaltet in dem aber kaum jemand schreibt. Ich vermute es liegt daran wie er benannt ist, ich dachte anfangs auch es handelt sich nur um den "say" Chat den nur Leute in der unmittelbaren Umgebung "hören" können. Die diversen Beta-Krankheiten sind natürlich auch negativ, sind aber üblich für Spiele dieser Größenordnung. Richtig Gamebreaking waren nur die Overflow-Server, auf die Spieler kamen wenn ein Gebiet voll war - hier gab es wohl massive Probleme mit Gruppen da man nicht kontrollieren kann wann man auf einen solchen Server kommt und Gruppen aufgesplittet werden. Vom Design der menschlichen Charaktere war ich auch nicht sonderlich angetan, vor allem die "männlichen" Gesichtstypen sehen alle aus wie rundgelutschte Prettyboys, wo ist der krüppelige Nekro aus dem ersten Teil geblieben?! xD
Also wie gesagt - die Core-Features funktionieren wunderbar und selbst in der Beta macht es einfach unheimlich Spaß, kann es ganz klar jedem empfehlen der RPGs mag oder - wie ich - MMORPGs der WoW-Art immer langweilig fand, die Idee einer persistenten Online-Welt aber dennoch interessant findet.
_________________ SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.
|