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Legendary Hero - Arbeitstitel (Story- und Gameplaykonzept) http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=98925 |
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Autor: | Lissekatze [ Mo Mai 27, 2013 20:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Legendary Hero - Arbeitstitel (Story- und Gameplaykonzept) |
geplante Engine: RPG Maker VX Ace Genre: J-RPG Setting: Mittelalter, Fantasy, evt. Steampunk-Elemente Zielgruppe: alle, die interessante Geschichten und Charaktere mögen (und evtl. Mittelalter-Fans) Fokus: Geschichte und Charaktere. Sehr linearer Handlungsverlauf. Fortschritt: Planung und Konzeptphase, Suche nach geeigneten Ressourcen, Scripteeinarbeitung Vorgehensweise: - Story soweit es geht durchplanen - Charaktere entwickeln - Alle benötigten Scripte einbauen (bzw. die Technik soweit haben, das alles funktioniert wie ich es haben will) - Dann erst mit dem Makern anfangen - nebenbei Ressourcen sammeln und einen einheitlichen Mix daraus machen - neben der eigentlichen Story an einer Demo arbeiten (wo man wahrscheinlich einen Tag im Leben vom Hauptchara miterleben darf, bevor er zur Reise aufbricht). Erwartungen an diesen Thread: Vorschläge, Fragen, Anregungen, Kritik, ect. Was ist gut, was ist schlecht, was ist interessant, was völlig schwachsinnig? Was kann man verbessern? ![]() Erstmal eine Kleinigkeit zu mir. Vorwort zur Konzeptidee ![]() Spoiler auf das Ende: Die Legende des Landes Die Welt __________________________________ So, an dieser Stelle nun genug vom Geschichtsträchtigen Zeug. Von Landkunde und Story, kommen wir zu den wichtigen Dingen, die viel eher der Aufmerksamkeit bedürfen. __________________________________ ![]() Die Helden im Kurzprofil Die Gegenspieler: Andere Charaktere: Die Story und die Charaktere __________________________________ Und ab hier geht es nur mehr ums Gameplay an sich. __________________________________ ![]() ![]() Vielen Dank fürs Durchlesen (falls ihr es geschafft habt). Ich weiß es war viel, aber ich würde auch gerne umfassende Meinungen hören, die mir helfen das Spiel zu verfeinern und weiter zu entwickeln. Ich muss gestehen, das ich meine ganzen Notizen erst ordnen muss und ich hier sicher noch nicht alles erwähnt habe. Aber ich hoffe ich habe die wichtigsten Punkte aufgegriffen. Würde mich über Rückmeldungen freuen. Liebe Grüße, Lissekatze (P.S.: Ich sage nicht, dass das Spiel eine epische Geschichte hat oder großartig ist, oder dramatisch, originell oder sonst was. Aber ich will ein Spiel entwickeln, was ich selbst auch gerne spielen würde und bin dabei hoffentlich nicht allzu perfektionistisch) |
Autor: | Lissekatze [ Di Mai 28, 2013 18:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Legendary Hero - Arbeitstitel (Story- und Gameplaykonzep |
Nun ja. Natürlich fast nur Text. Es ist ein Konzept. Keine fertige Vorstellung. Dafür aber ein schon weit ausgearbeitetes Konzept, weil ich es nicht mag, nur zwei Sätze hinzu schreiben und dann zu hoffen, das mir noch weitere tolle Ideen kommen. Und um meine ganzen Bleistiftskizzen zu scannen und die ganzen Zeichnungen fehlt mir die nötige Gerätschaft. Dann könnte ich auch meine anderen Notitzblätter scannen, aber da steht noch mehr Text auf. Sogar wirrer Text. Der hier ist sogar schon recht ausgearbeitet. Es ist okay, wenn andere mit dem makern anfangen und Resourcen und maps zusammen gebastelt haben bevor sie anfangen. Ich gehöre nicht dazu. Liebe Grüße, Lissekatze ![]() |
Autor: | Skogtrollet [ Do Mai 30, 2013 8:28 ] |
Betreff des Beitrags: | |
TheDragonMB hat geschrieben: Es gibt Verwarnungen? Seit wann sind Missgeburten hier Moderatoren? Ich hoffe, dass ihr beide euch mit solchen Aussagen und Aktionen bald mal selbst in den Bann kickt. Imaginär macht das schon richtig. Zur Spielvorstellung: Ich persönlich finde dein Spielkonzept sehr interessant. Die grundlegende Idee ist sehr charmant, vereint sie doch eine eigentlich klischierte Geschichte mit einer ernstzunehmenden Welt; ich habe auch den Spoiler zum "Ende" gelesen und halte dies für eine Idee mit sehr viel Potenzial. Insbesondere, weil du Handlung und Charaktere so gut vorbereitest, bevor du zu makern anfängst, glaube ich, dass dies ein gutes Spiel wird, wenn du es fertig bringst. Ich vermute auch, dass das Drumherum des Settings viel Platz für Humor lässt, auf die eine oder andere Art. (Bzw.: Das Setting an sich ist gewissermaßen schon humorvoll. ohne albern zu sein.) Von daher: Viel Erfolg! ![]() |
Autor: | Lissekatze [ Do Mai 30, 2013 9:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Legendary Hero - Arbeitstitel (Story- und Gameplaykonzep |
Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da gab es zwar auch ab und an Beleidigungen hier im Forum, aber irgendwie scheint es mittlerweile der Standart zu sein? Sogar gegenüber Moderatoren? Nun ja. Schön, das es noch die neutrale, konstruktive Seite gibt. ^^ Vielen Dank Frank für deinen Beitrag. Ich informiere mich auch nebenher mit grundsätzlichem Gamedesign (weshalb ich ja auch weiß das ein Konzept zumeist etwas theoretisches und schriftliches ist =3 ) und beschäftige mich schon sehr lang mit dem Schreiben an sich, was mir hier wohl zu Gute kommt. Und da ich Mediengestalterlehre mache, begegnen mir immer wieder Sätze die ich nahezu täglich von meiner Lehrerin höre: "Keep it simple" und "Form follows Funktion". Das heißt, es ist schön das du die Geschichte meines Spiels schon mal interessant findest. Ich hoffe natürlich das ich das dann mit'm Gameplay so gut vereinbaren kann, das ich ein in sich zusammenpassendes Erlebnis schaffen kann. =3 Humor werde ich zwar nicht zwanghaft einbauen, aber wenn es irgendwo passt, dann wird es da sein xD Lg |
Autor: | Imaginär [ Do Mai 30, 2013 13:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Legendary Hero - Arbeitstitel (Story- und Gameplaykonzep |
TheDragonMB hat geschrieben: Es gibt Verwarnungen? Seit wann sind Missgeburten hier Moderatoren? Mein I-Pad-Post wurde ja auch gelöscht und der war produktiv! Verwarnung! Solange es Missgeburten wie euch gibt ![]() Bekommst btw. auch eine dafür ;-) (Du und (M)alex habt btw. jetzt beide schon 2 Verwarnungen, noch eine und die Accounts sind weg.) |
Autor: | Skogtrollet [ Do Mai 30, 2013 15:52 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Lissekatze hat geschrieben: Und da ich Mediengestalterlehre mache, begegnen mir immer wieder Sätze die ich nahezu täglich von meiner Lehrerin höre: "Keep it simple" und "Form follows Funktion". Gehört auch "Less is more" zu ihrem Repertoire? ![]() Ich bin mal gespannt, wie weit du dies führst. Gerade bei allen Überlegungen, die Graphiken angehen, hast du dir ja doch recht viel vorgenommen. Aber wenn du bereit bist, bis mehrere Jahre in die Entwicklung zu stecken, ist es machbar. Normalerweise würde ich in Frage stellen, ob so viele graphische Feinheiten bei dieser Sache nötig sind, aber für angehende Mediengestalter ist das natürlich ein besonders interessantes Feld. |
Autor: | Lissekatze [ Sa Jun 01, 2013 8:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Legendary Hero - Arbeitstitel (Story- und Gameplaykonzep |
Jep. Less is more ist auch so ein Grundsatz xD Nicht mal hier wird man von der Schule verschohnt ^^ Ich bin zwar eher im Druckbereich (zumindest von der Ausbildung her), aber das ist dann mit so wichtig das ich mich selbst mit den digitalen Medien näher beschäftige. Das hat auch einen Grund für die Grafik-Überlegungen mitgespielt. Und eben das ich die Ace-Charas nicht wirklich mag. @TheDragonMB ôO Mein Thema ist doch kein Smalltalk-Thema T___T Du hast noch kein einziges Mal irgendwas zu meinem ersten Post geschrieben. Das finde ich sehr unhöfflich von dir. Und mit Awards anzugeben ist schon sehr schwach. Wenn du so toll bist, dann könntest du ja mal sachlich-neutrale und konstruktive Kritik geben. (Sprich Positives UND negatives, manche wissen ja nicht was eine Kritik ist). Und ich denke es ist immer noch besser nur wenig aktiv zu sein, dafür aber auf einem hohen Niveau, anstatt das solch ein Forum mit Beiträgen zugespammt wird, die keinerlei Mehrwert haben. Und das ist kein Pseudo-modding, sondern rein in meinem Interesse um meinen Thread zu verteidigen. Wenn du weiter schimpfen willst oder mich beleidigen willst (oder jemand anderen), dann mach das doch bitte per Nachricht. Danke. |
Autor: | TheDragonMB [ Sa Jun 01, 2013 11:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Legendary Hero - Arbeitstitel (Story- und Gameplaykonzep |
Dann sollen die mal aufhören meine Beiträge zu löschen! Das ist echt MMX-Reloadet hier -.- Ontopic: Wenn es eine spielbare Demo gibt, kannst du auch konstruktive Kritik erwarten, doch Fakt ist: Man kann eine noch so geile Präsentation und ein Konzept haben, was den Rahmen sprengt. Solange man die Ideen nicht episch genug umsetzt, bringen sie einem nichts. Das ist auch der Grund warum ich zum Beispiel UiD mehr feiere als VD1. Machen wirs so: Ich beobachte den Fred hier und wenn es was zum anspielen gibt, dann kriegst du einen kleinen Review von mir... Wenn mich schon jemand nach meiner Meinung fragt, kann ich schlecht "Nö" sagen. |
Autor: | Lissekatze [ Sa Jun 01, 2013 12:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Legendary Hero - Arbeitstitel (Story- und Gameplaykonzep |
*lach* Na, das ist doch mal ne Aussage. Als GameDesigner wärst du zwar absolut miserable und könntest wohl erst in die späteren Produktionsschritte einsteigen (was traurig ist, weil man danach nur noch Handlanger ist ôo ) aber zumindest willst du später Kritik anbringen. Find ich gut. ^^ Bin mal gespannt auf die Meinung eines Konsumenten =3 btw. Wiki-Zitat: Game-Design bezeichnet im Rahmen der Computerspiele-Entwicklung die Tätigkeit der theoretischen Konzeption von Spielwelt, Regeln und Charakteren in Hinblick auf eine bestimmte Zielgruppe. Über meine Zielgruppe bin ich ehrlich gesagt noch nicht hundertprozentig klar. |
Autor: | TheDragonMB [ Sa Jun 01, 2013 13:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Legendary Hero - Arbeitstitel (Story- und Gameplaykonzep |
Lissekatze hat geschrieben: theoretischen Konzeption von Spielwelt, Regeln und Charakteren in Hinblick auf eine bestimmte Zielgruppe. Ist in meiner Hinsicht ziemlich egal, solange das Endergebnis stimmt. Ich schau nie aufs theorätische, sondern nur aufs Endprodukt. Und ich weiss was ein Gamedesigner ist, hatte mich da mal informiert, find ich aber langweilig, ich bin mehr der Programmierer ~ Also einer von den Lappen, denen man das Konzept in die Hand drückt und die es dann umsetzen. |
Autor: | Yenzear [ Sa Jun 01, 2013 19:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Legendary Hero - Arbeitstitel (Story- und Gameplaykonzep |
Dachte eigentlich bisher, dass Gamedesigner exakt genau das machen o_O Habe mich damit aber bisher nicht wirklich auseinandergesetzt... btw: Bin ich der erste dem Auffällt, dass die Spielevorstellung im falschen Thread gelandet ist? |
Autor: | Imaginär [ Sa Jun 01, 2013 21:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Legendary Hero - Arbeitstitel (Story- und Gameplaykonzep |
Yenzear hat geschrieben: Dachte eigentlich bisher, dass Gamedesigner exakt genau das machen o_O Habe mich damit aber bisher nicht wirklich auseinandergesetzt... btw: Bin ich der erste dem Auffällt, dass die Spielevorstellung im falschen Thread gelandet ist? Ist ja lediglich ein Story- und Gameplaykonzept. Zitat: Dann sollen die mal aufhören meine Beiträge zu löschen! Das ist echt MMX-Reloadet hier -.- Lissekatze will aber kein zugemülle. |
Autor: | Yenzear [ So Jun 02, 2013 0:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Legendary Hero - Arbeitstitel (Story- und Gameplaykonzep |
Zitat: Ist ja lediglich ein Story- und Gameplaykonzept. Mein Fehler o_O |
Autor: | Davy Jones [ Mo Jun 03, 2013 20:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Legendary Hero - Arbeitstitel (Story- und Gameplaykonzep |
Lissekatze hat geschrieben: Manches in der Welt wird aber auch unlogisch bleiben müssen, weil mir die technischen Möglichkeiten dazu fehlen bzw. sie die Geschichte behindern würde. (wie zB das Heilung dann mehrere Tage dauert, ect.) Wenn es schon keine Heilung während der Kämpfe gibt, könntest du evtl. Sphären kaufen und den Lebenssaft der Gegner nach dem Kampf darin auffangen. Diese würden dann den Helden heilen. Kräuter wären dann eine sekundäre Möglichkeit, sich zu heilen. |
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