RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
Benutzeravatar
Beiträge: 321
Alter: 28
Wohnort: Stadt mit Fernsehturm
 Betreff des Beitrags: Script Unloaden
BeitragVerfasst: Do Jun 01, 2006 18:22 
so mal ne frage wie man ein KOMPLETTES RGSS Script im Spiel ausmachen kann (z.B. Hintereinanderlaufen)

_________________
Bild

So siehts in mein Kopf aus xD
Code:
<>Branch if Var [0001:Grundwissen] is 0
  <>Switch Operation: [0001:Denken] OFF
  <>Message: Geh und les dir erstmal diverse
  :        FAQs und Guides duch!
  <>Game Over
  <>
: Else Handler
  <>Branch if Var [0002:Denken] is 1
    <>Switch Operation: [0002:Posten] ON
    <>
  : Else Handler
    <>Switch Operation: [0002:Posten] OFF
    <>
:End
<>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Official Oldschool
Official Oldschool
Benutzeravatar
Beiträge: 8917
Alter: 31
Wohnort: BRD, Thüringen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 01, 2006 20:55 
oO
Kommt auf das Script an. Normalerweise sind die Scripte in Form von neuen Klassen geschrieben. Meinetwegen class Hintereinanderlaufen
Damit ein Script ausgeführt werden kann, muss ein Objekt dieser Klasse erstellt werden.
mein_script = Hintereinanderlaufen.new()
Dieses Objekt ist praktisch ein Unterprogramm, welches das Script ausführt. Um zu verhindern das ein Script ausgeführt wird, musst du praktisch die Erstellung des Objekts verhindern (also die obere Zeile weglassen, bzw. ein # davorschreiben, so dass sie nicht ausgeführt wird). Um ein Script zu löschen, kann man auch einfach
mein_Script = nil
schreiben. Aber normalerweise hat jede Klasse eine Methode um seine internen Vorgänge zu beenden. Außerdem hat jedes Objekt einen spezifischen Wirkungsbereich, d.h. es befindet sich in einem anderen Objekt o. Methode, und existiert nur solange, solange dieses Objekt besteht bzw. dessen Methode ausgeführt wird. Danach wird das Script/Objekt gelöscht. (zb. würde das Objekt mein_script der Klasse Hintereinanderlaufen nur solange existieren, solange der Spieler sich auf der Map befindet. Öffnet er das Menü, so wird das Script vermutlich gelöscht).
Bei einer manuellen Löschung musst du aber aufpassen, dass keine Methoden mehr von dem Objekt ausgeführt werden.
mein_script = Hintereinanderlaufen.new()
mein_script = nil
mein_script.tue_etwas
Würde eine Fehlermeldung ausgeben, da mein_script nun nicht mehr ein Objekt der Kasse Hintereinanderlaufen ist, und daher auch nicht mehr die Methode tue_etwas ausführen kann.

Uhm, eigentlich würde ich so ein Herumstochern in anderen Codes lieber lassen, wenn man sich nicht mit Ruby auskennt. Normalerweise sollte jedes Script eine bestimmte Methode besitzen, um abgebrochen oder beendet zu werden.

Falls du ein bestimmtes Script meinst, dann poste es einfach. Dann kann ich genauer sagen wie man es unterbricht/beendet.

_________________


Nach oben
 Profil ICQ  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de