RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Eintagsfliege
Eintagsfliege
BeitragVerfasst: Di Jul 30, 2013 13:06 
jo moin ich hab ne idee also wir können es so machen das wir mal die pokemon weiße edition 3 und Schwarze edition 3 raus bringen könnten das spiel soll für N3DS sein aslo ich brauche:

1x printer: der ein cover für das spiel erstellt
2x Pokecreater: die sich ein legendäres für schwarz 3 und weiß 3 überlegen und 2 normale pokemon mit reinsetzen
4-6x mapper: die 2 neue regionen machen
2x Storywriter: für die sprechbalsen
1x websucher: Edito programm für die mapper und für mich für die freitzeit
1x Disccreater : für VM- und TM-disc´s ausdenken

The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
BeitragVerfasst: Di Jul 30, 2013 20:22 
Hast du vor das Spiel zu verkaufen?
Das ist eine (halb)ernst gemeinte Frage...

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Fr Aug 02, 2013 1:22 
Das problem ist, das viele junge leute irgendwann mal was vom rpg-maker horen und denken, das ein solches spiel mitsamt baukasten-maker kein prob darstellt. Anhand der anforderungsliste (und der tatsache, das es in n anderes forum gehört) schätze ich mal das jeder denkt er könnte soetwas basteln. dass dazu mehr gehört als nur das starten der .exe bedenkt ja kaum einer.

Mach du erstmal n paar kleinere sachen bevor du dich an so n monsterprojekt wagst. Meinste das verkauft sich so gut weil 2 hobbybastler nach der schule mal 1-2 maps gebasrelt haben?

Alleine die anzahl der sprites für die pokemon ist monstermäßig!

Profil ICQ  
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 15:22 
Du, ich hoffe das war nicht an mich gerichtet, denn ich kenne sehr wohl den Aufwand dahinter.
Es war nur eine Frage, da er ja soviele Leute sucht und kein bisschen was von seinem momentanen Erfahrungen bzw momentanen Stand des Projektes zeigt.
Daher ging ich davon aus, dass er für Projekt Geld verlangen wolle, und deshalb nichts Preis gibt.

Zuletzt geändert von Tyraxx am So Aug 04, 2013 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 16:21 
Ist es überhaupt erlaubt ein "©/® " als (Fanmade game) zu verkaufen?
Ich denke mal nicht... :huh:

Zuletzt geändert von Hallo1103Pro am Sa Aug 03, 2013 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 18:42 
Nein tyraxx, du warst nicht gemeint ;)

Profil ICQ  
The Scarlet Devil
The Scarlet Devil
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2013 22:22 
Hallo1103Pro hat geschrieben:
Ist es überhaupt erlaubt ein "©/® " als (Fanmade game) zu verkaufen?
Ich denke mal nicht... :huh:

Sofern ich weiß nicht als Großhandelverkauf oder vllt wenn man kennzeichnet das es ein Fangame ist...?
Fakt ist, dass es doch genügend Doujin-Games gibt, welche nur auf Veranstaltungen verkauft werden, und das sind oft auch copyright Sachen, meine ich...

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: So Aug 04, 2013 20:22 
Was man darf und was man tut sind 2 paar schuhe. Soweit ich weiß ist es prinzipiell schonmal nicht erlaubt, spiele erstellt mit enterbrains makern, so wie wir sie hier nutzen, zu verkaufen. Schwarz vllt, ja, aber keinesfalls legal. Desweiteren darf man copyright sachen ohnehin nicht ohne lizenz verkaufen (wenn dein spiel zb mp3s beinhaltet oder andere grafik-rips usw)also ich würde mich keinesfalls in die nesseln setzen wenn du n spiel verkaufst, welches musik vob größeren labels beunhaltet wie zb sony bmg, das wird sehr teuer...wenn die das mitbekommen

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Aug 14, 2013 21:33 
In Deutschland gilt generell: Alle Bilder, Musiktitel und Namen sind urheberrechtlich geschützt, ergo darf man schon aus Prinzip kein Pokemon-Spiel mit den entsprechenden Namen, Bildern und Musiktiteln verkaufen, wenn man keine Lizenz am Titel hält (was im Falle von Pokemon unmengen an Geld kosten würde^^)
Davon aber ab: Generell ist es erlaubt, Spiele mit dem Maker zu erstellen und auch sie zu verkaufen insofern man keine urheberrechtlich geschützten Materialien verwendet. Beim XP/VX hat enterbrain das auf jeden fall erlaubt, bei 2k/2k3 bin ich mir nicht sicher, aber soweit ich das weiß, ist es da inzwischen auch erlaubt, zumindest solange man komplett eigene Musik- und Grafiksets verwendet

Aber in diesem Fall gilt halt wie gesagt: es ist nicht erlaubt, es zu verkaufen, da man die Lizenzen von Nintendo bezüglich Pokemon braucht und außerdem muss man noch Lizenzen kaufen um überhaupt Spiele für den N3DS entwickeln und verkaufen zu dürfen und vorallem braucht man auch noch eine teure Debug-Konsole um es überhaupt erst möglich zu machen, die Fehler innerhalb des Spiels zu finden. Ohne investitionen von 8-10 stelligen Geldbeträgen wird es hier also nicht möglich sein, ein offizielles Pokemonspiel auf einem Handheld raus zu bringen und ich wette, dass die Gewinne das nicht ausgleichen können^^

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Do Aug 15, 2013 13:14 
Genau :) Schon allein daraus ergibt sich, dass es nicht wirklich kommerziell vertrieben werden kann.
Du kannst höchstens ein Fanprojekt starten, welches du kostenlos der Maker-Community zur Verfügung stellst.

Oder aber du zeichnest alles selbst und verwendest eigene Namen.Ich beispielsweis könnte niemals mein Spiel verkaufen,
da ich alles aus diversen Playstation, DS und PSP Spielen zusammen sprite. Ergo sind natürlich alle verwendeten Grafiken-
selbst wenn sie gecustomized sind, rechtlich geschützt.

Außerdem schätzt du glaube ich den Workload als viel zu niedrig ein. Mal eben schnell ein paar Leute im Technik-Forum zusammensuchen
und ein Spiel durchzuhauen ist nahezu unmöglich. Falls es wirklich gut werden soll, brauchst du verlässliche dir bekannte Leute,
mit denen du auf einer Wellenlänge bist und mit denen zusammen das durchziehen kannst.
Es reicht nicht, 4-5 Stichpunkte als Post reinzuhauen und das Wunderwerk zu erwarten :-)

Schnapp dir dein Maker, entwickle ein Fanprojekt, sammle Erfahrungen, finde Leute und steiger dich langsam.

Bild
Der Pianist
Kapitel1: Zwischen 2 Welten

Rm2k Ressources: http://www.rm2kworld.com
Infos zu meinem Spiel: http://www.zwischen2welten.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde