RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht

BeitragVerfasst: Mi Feb 02, 2011 19:10 
Ich hab heute aus Langeweile mal ein Ruby-Tutorial auf YT geladen.

Das Tutorial richtet sich an Leute, die von Ruby wenig bis keine Ahnung haben und behandelt das Problem, wie man Zufallsbewegungen von Events über Terrain-Tags örtlich beschränken kann.
[youtube]DNiJWXwIHws[/youtube]

Es ist ein wenig leise geworden und auch etwas verrauscht, aber ich hab momentan kein richtigen Editor dafür am Rechner.

Ich bitte um Feedback ob es gut geworden ist, was ich verbessern sollte, ob ich ruhig mehr Tuts dieser Art machen soll oder ich kein Talent dafür habe und es lieber lassen soll.

mfg TWS

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 11:42 
Sorry erst einmal, dass ich jetzt erst etwas dazu schreibe. Hatte mir dein Video-Tutorial am Freitag in der Bahn angeschaut.
Eigentlich schade, dass es, obwohl es einige Male angesehen wurde, bis jetzt noch keinen Kommentar dazu gibt. Für solch eine Mühe hat man m.M. nach zu mindest ein paar Meinungen verdient.

Also ich finde dein Tutorial durch aus gelungen. Sowohl deine Stimmlage, als auch deine Aussprache, sind gut zu ertragen (bzw. zu verstehen), da hätte ich auch kein Problem mir ein 1-2 Stunden langes Video von dir anzuschauen/hören.
Was die Erklärungen an sich angeht, denke ich ist es für Einsteiger gut verständlich. Bei so gut wie jedem Klick erklärst du direkt, warum du da klickst, bzw. was du gerade tust.
Besonders schön finde ich, dass du auch sehr allgemein erklärst. Also nicht nur, wie man das Problem löst (random move für terrain), sondern allgemein, wie man Klassen bspw. um Methoden erweitern kann, usw.
Dadurch ist die Chance gegeben, dass die "Zuschauer" dein Tutorial nicht nur dazu benutzen, um diese Funktion einzubauen, sondern selbst lernen in Zukunft andere Klassen zu erweitern/verändern.

Also ich würde weitere Tutorials von dir sehr begrüßen und auch anschauen, auch wenn ich die Thematik bereits verstehe/beherrsche, allein schon um zu sehen, wie du dein Tutorial gestaltest.

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 14:51 
Mal ein kleines Kommentar meinerseits:
So eine Stimme hätte ich von dir nicht erwartet :D . Ist aber keinesfalls böse gemeint ;) .

Zum Video: Ich finds echt super gut und verständlich! Echt super gut.

Gruß
happymaker

*Wenn ihr sie nicht behaltet, bekommt ihr auch keinen Finderlohn :lach:

Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 18:35 
Habs mir noch nicht angeguckt, aber möcht mein unwissen eh wieder auffrischen :)
Werds mir morgen oder vllt noch heute abend anschauen :)

Habs mir jetzt angeschaut und muss sagen ist echt super. Jetzt noch ganze viele Teile mehr
und ich kann das vllt bald auch einigermaßen gut :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde