RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Gegnerkopieren-AKS
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2005 13:55 
Hi,

lange ist's her, da hab ich meinen letzten Beitrag hier geschrieben.
Jetzt bin ich wieder da und präsentiere mein Gegnerkopieren-AKS.

Jeder Gegner unterscheidet sich zu allen anderen Gegnern nur durch die Event-ID.
Das bedeutet, dass man einen Gegner beliebig oft kopieren kann.
Dabei sollte man allerdings bedenken, dass viele Gegner das Spiel einschränken
(z.B. ruckelt es, oder der Gegner nimmt keinen Schaden).

Um genau zu erfahren, wie man einen Gegner kopiert (oder eher löscht,
das geht nicht so einfach), schaut in die Textdatei im Game-Ordner.

Der Link:
http://rapidshare.de/files/7275148/Gegnerkopieren-AKS_1.1.rar.html

Screenshots nützen euch nichts, ausser ihr interessiert euch für
RTP-Schleime, -Chipsets und Alex, was ich schwer bezweifle.


MfG Froggy


Kritik und Ideen an jm_j9@hotmail.com


Zuletzt geändert von Froggy am So Nov 06, 2005 19:30, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So Nov 06, 2005 14:21 
Ich verschiebe das mal zu den Technikern. *wusch*


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BeitragVerfasst: So Nov 06, 2005 14:33 
Hey, an dem gleichen System bastel ich gerade auch =0

Meine Feature Liste ist jedoch länge als deine, zudem hab ich das Prob mit dem Gegner Löschen so gelöst, das es egal ist, ob man zwischen ID Gegner löscht oder nicht.
Schau dir mal mein Skript an, besitzt zwar noch ein paar Bugs mit der Zielabfrage etc. jedoch ist es schon Spielbar...

http://www.speedsurf.to/HarvestMoon/AKS2.rar

Nya, zu deinem eigentlichen Skript. Die Idee mit dem Gegner kopieren für ein AKS ist genial, das steht außer frage..., jedoch könntest du noch eine neue Gegner KI etc. einbaun, da es sich so einfach nur trocken spielt.

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BeitragVerfasst: So Nov 06, 2005 17:04 
@Zeph: Ist das für den Rm2k oder für den 2k3? Ich kann das irgendwie nicht starten!
Da steht: ???? System ?????


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BeitragVerfasst: So Nov 06, 2005 17:19 
irgendwie funktionieren eure Scripts bei mir nicht. Bei Froggys Script steht: "cannot open file bartender" wenn ich einen Gegner besiege, und Zephs kann ich erst gar nicht herunterladen  :(

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BeitragVerfasst: So Nov 06, 2005 19:30 
@Hen: 1.1 ist oben. Dort sollte das Problem nicht mehr vorkommen.


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BeitragVerfasst: So Nov 06, 2005 19:54 
Link kopieren und in Browserzeile einfügen,

so, neue Version, hatte wohl das Falsche Systemset drin.

Nya ist wohl 2k3, und nutzt auch dessen RTP, ich hab es jedoch RTP frei gemacht, wodurch es eigentlich auch ohne 2k3 RTP funktioniert, sofern ich die Datein nicht vergess zu importieren =0

http://www.speedsurf.to/HarvestMoon/AKS2.rar

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BeitragVerfasst: So Nov 06, 2005 20:50 
So, beide Scripte funktionieren nun, nicht schlecht  :)

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BeitragVerfasst: So Nov 06, 2005 21:02 
Ich hab ehrlich nicht ganz den Sinn von dem ganzen verstanden oO
Ging es jetzt um das AKS oder um das kopieren, oder häh??

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BeitragVerfasst: So Nov 06, 2005 21:05 
Es geht um das kopieren der Gegner. Das war bis dato immer ein Problem, da die Position der einzellnen Gegner immer an Variablen gebunden war, und diese an eine bestimmte Event ID. Bei unseren Skripten ist das ganze ein bissel anders, du kannst den Gegner bis 999 mal auf die Map einfügen, ohne eine Plan zu haben, wie das ganze funktioniert, oder irgendeine Variable umzuschreiben.

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BeitragVerfasst: So Nov 06, 2005 21:20 
Achso^^
Also eine Noob-Hilfe
Aber ganz ok, nur das Schild sieht recht bescheiden aus xD
Und der tote Schleim ebenfalls.
Aber es geht hier ja nit um Schönheit =D

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BeitragVerfasst: So Nov 06, 2005 21:28 
hmm .. das mit dem Gegner aufs feld kopieren gabs schonmal in einem tutorial zu einem Zelda KS, da war nen vorschlag ne gegnerdatenbank zu machen und dann einfach immer zu kopieren ... aber das war nur so theoretisch dargestellt, aber schön das du es verwirklichst hast, hab leider im mom keine zeit es zu testen, muss noch den neuen 4735 1.2 durchchecken xD (wow server)

aber das dürfte sehr hilfreich sein, erpsart einem ne menge arbeit wenn man solche technischen mittel einbaut ^^

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Linus Torvalds hat geschrieben:
Software is like sex. It's better when it's free.


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BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2005 18:03 
@ Zeph: Ich hab mal kurz dein Skript gespielt und versuche jetzt eine bessere Gegner-KI zu erstellen. Recht schwierig, denn bei meinem System sind keine Waits erlaubt. Wie hast du das eigentlich ohne Event ID gemacht? Hat der 2k3 eine neue Funktion oder ist die auch beim 2k dabei?


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BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2005 18:14 
nya, bei meinem eigentlichen System braucht es das eigentlich nicht. Ich speicher die Helden Position und frage dann gezielt je nach gesichtsrichtung bestimmte Felder vor dem Helden auf ihre Event ID ab, wenn sich dort eine Terrain ID befindet, wird der Gegner mit entsprechender Event ID  als getroffen makiert und reagiert entsprechend.

Das System hab ich jedoch noch um eine Liste erweitert, die jede Gegner Event ID eingespeichert hat. Ob es sich bei einem Event um ein Gegner Event handelt, wird mittels einer Variable gesteuert, die sich auf einer Event Seite befindet, und die ich Calle. Ist der Wert ein bestimmter, kommt die Terrain ID mittels Variablen Pointer in die bereits erwähnte Liste. Wenn ich nun meine Näherungsbestimmung aufrufe, Call ich ein Event nach dem anderen aus dieser Liste, wieder mit einer bestimmten Seite, bei der allgemeine Informationen, wie Position, etc. in Variablen gespeichert werden....

Nya, das ganze System ist recht komplex, jedoch völlig auf den wunderschönen Befehlen, Call Event und Event ID, wodurch ich hoffe, das ein durchblicken für außenstehende nach einer kurzen einarbeitungszeit möglich sein sollte.

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BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2005 21:39 
nya, ums Gegner töten brauchst du dich nicht mehr kümmern, hab eine neue Version fertig gestellt, in der dies mitlerweile drin enthalten ist,

http://www.speedsurf.to/HarvestMoon/AKS2.rar

Wer das Skript benutzen will, muss darauf achten, die Variablen bis 1150 nicht zu belegen, da ich eine Vielzahl von Variablen für die zwischenspeicherung von Event Nummern und zeitgleich der Gegner HP brauche. Nya, das ganze wird sich in einer zukünftigen Version noch ändern, jedoch will ich mich jetzt erstmal mit kleinigkeiten im Gameplay befassen, z.B. überarbeitung der Schlagabfrage, und die Gesichtsrichtung des Helden, zudem ist die HP Anzeige noch geplant.
Mit der Version, die dann eigentlich fast soweit wäre, in jedem Spiel eingebaut zu werden, kommt dann direkt noch ein kleines Tut über den Einbau mit rein, damit jeder weiß, was er genau zu tun hat, auch wenn es nicht sehr viel.
Nya, wünscht mir gutes gelingen^^


nya, @ Talk-Mods, ich verschieb das Thema mal wieder zu euch, das es eigentlich keine Technische Frage zum Skript von Froggy, bzw. von mir gibt, und die beiden Skripte vorgestellt werden sollen.

@ Froggy, hoffe du findest es okay, das ich dein Topic missbrauche^^

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