RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Wurstbrot
Wurstbrot
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 Betreff des Beitrags: Lohnt es sich überhaupt noch ?
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2007 16:48 
Ich habe den RPG Maker 2000 schon recht lange, allerdings hatte ich noch keine große Motivation ein größeres Projekt in Angriff zu nehmen. Jetzt allerdings hätte ich einige Ideen und auch die Lust dazu ein Spiel zu entwickeln. Da ich das "normale" Kampfsystem bevorzuge und mit dem Rm2k arbeiten möchte, frage ich mich "Lohnt es sich überhaupt noch, ein Spiel zu erstellen ?" Damit meine ich, ein Spiel mit dem "alten" RPG Maker und dazu noch mit dem normalen Kampfsystem. Ich möchte mich nämlich nicht in Arbeit stürzen und nach Monaten dann von allen Seiten zu hören kriegen "Das ist alt, ergo nicht gut !" Bitte um Rat, bzw. eure Meinungen.  :)


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Kleiner Prinz
Kleiner Prinz
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BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2007 17:08 
Nja, ein Spiel machst du für dich selbst bzw. solltest du für dich selbst machen. Der RPG Maker 2000 wird heute noch überaus oft benutzt.. der neuste, der RPG Maker XP, wird eigentlich sogar viel seltener genutzt.. das Kampfsystem ist nicht umbedingt beliebt aber auch kein Beinbruch imo solltest du aber auch das normale KS ein wenig verändern, ist aber wieder eigentlich nur von dir abhängig und von dem was du magst.


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Yoji
Yoji
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BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2007 17:09 
Also meiner Meinung nach lohnt es sich immer. Du solltest das Spiel ja nicht hauptsächlich für die Community erstellen, sondern weil du Spaß daran hast (hoffe ich mal ^^), deine Ideen in einem Spiel zu verwirklichen.
Und das Standard-Kampfsystem des 2000er ist alles andere als schlecht, sondern imho besser als so einige selbsterstelle KSe.

Also ich würde sagen: Mach es. ^^


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Citizen Nerd
Citizen Nerd
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BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2007 17:34 
Es lohnt sich immer ein Spiel zu erstellen.
Es gibt zwar schon sehr hohe ansprüche an der Technik aber ein normales RPG mit fast ohne Technik wäre wenn es gut umgesetzt ist doch gut.
Die meisten Projekte beeindrucken mich am meisten bei der Story.
Aber dannkommt bei den meisten schon die Technik.
(Wie bei mir)
Damit will ic sagen das es sich immer lohnt ein Spiel zu machen aber Technik heutzutage mehr beeindruckt.
MFG
Zertrax


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BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2007 17:53 
Also ich kann mich mit deinem Problem gut identifizieren ^^

Ich benutze auch das ganz normale Kampfsystem des 2000ers für mein
Spiel.

Ich glaube wenn du

1. die kämpfe nicht so langweilig gestaltest d.h.: nicht nur
stumpfes enter gekloppe sondern dass man wirklich überlegen muss wie man in einem kampf vorgeht.

und 2. Eine ordentliche spielatmosphäre schaffst also wenn sich der spieler in den charakter hineinversetzen kann, und wenn der held nicht der super Hero of d00m ist und alles wegbasht was ihm in den weg kommt.

Dann wird einem das standart KS sowas von egal sein ^^


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Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2007 18:12 
ich stimme meinen vorpostern zu, weil z.b. grandy hat uns gezeigt, das das standart ks ziemlich laune machen kann... gut, uid war auch so ein ziemlich gutes spiel, aber nehmen wir nur mal den letzten kampf... du musstest überlegen, wie man den boss besiegen kann. und sowas ist doch heute nicht mehr schwer...

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Sayjaman
Sayjaman
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BeitragVerfasst: Mi Sep 19, 2007 21:48 
wie anti-freak schon sagte, auch im "alten" Maker kann man noch gute Spiele erstellen, siehe Uid.
Ich bastle nun schon ewig an meinen (mittlerweile mehreren) Games mit dem alten Maker und es macht mir Spaß. Man steht ja hier nicht wirklich unter Leistung druck, hmm? Wäre ja sonst wie Schule...  :huh:
zudem find' ich, dass Spiele mit alten System aber toller Story 100x mehr fun machen, als Spiele mit neuem KS Marke Eigenbau, aber vollkommen hirnloser Story. Zudem geht man mit dem normalen KS kein Risiko ein, es sollte immer funktionieren. Und man kann's ja noch "verfeinern", wie in UiD. Dazu gibt's hier übrigens auch ein gutes Script, kann ich nur weiterempfehlen.

Also Fazit an alle, die jetzt noch Spiele machen wollen:
Macht's für euch, nicht für andere, habt Spaß dran! Und investiert in gute Storys, es lohnt sich.  :D

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Momentanes Project: "Wolfsschatten"
Ein Spiel, indem es mal um Werwölfe geht,
statt um Vampire und Dämonen (obwohl ich nix gegen solche Spiele hab) ;)
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Yoji
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 20, 2007 13:54 
Wie hier schon erwähnt wurde, mach es einfach. Scheiß auf "veraltete" Technik und darauf, was der Rest drüber meint, wenn wirkliche Arbeit und HIngabe in dem Spiel steckt, wird man es an anderen Ecken sehen.

Man kann hier streiten ob es verdiente Knüller sind oder nicht, gegen die Story hetzen oder die fehlenden technischen Raffinessen bemängeln aber Unterwegs in Düsterburg und Vampires Dawn waren und sind, keine schlechten Spiele. Wie gesagt, vllt. nicht für jeden der Reißer, wie es die Screen Fun immer anpreist, aber bestimmt auch keine unterirdischen Langweiler.

Daher: Mach es einfach, es ist furchtbar wie die Leute immer darüber nachdenken, ob es noch Sinn macht, ob das Spiel jemand mögen wird und welche Socken er heute anzieht. Was dir Spaß macht und wo Leidenschaft drin steckt, werden auch andere Leute spielen, das wird dir spätestens bei der ersten Vorstellung auffallen.

Daher, frohes schaffen.


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Yoji
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Wohnort: Österreich
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 20, 2007 19:24 
Ein Spiel zu erstellen lohnt sich immer. Damit lasst du schlieslich deiner Kreativität freinen Lauf, lässt deine Phantasie spielen, bekommst Erfahrung.

Das Spiel musst du für dich selbst machen. Du wirst nie alle zufrieden kriegen. Es wird immer genügend Leute geben die dein Spiel scheise finden. Die Hauptsache ist du bist damit zufrieden und das Makern hat dir Spaß gemacht.

Und wenn du dich richtig bemühst und ein tolles Spiel zustanden bringst, das nicht nur ein schnell dahingeschmisses Ding ist, wirst du genug Leute finden, die das Spiel gerne spielen.

Außerdem gibts ja nicht nur die RPG Maker Community. Schlieslich zeigst es auch deinen Freunden, oder anderen im Internet, die den Maker noch nicht kennen.

Ein neues Spiel zu entwickeln und an die Sache ranzugehen lohnt sich immer.

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Attention-whore
Attention-whore
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Wohnort: Hessen (Rhein-Main-Gebiet)
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt es sich überhaupt noch ?
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2012 21:06 
Nein, es lohnt sich definitiv nicht. Wenn du keine klare Vision hast bzw. die Fertigstellung deines Games nicht fast schon "dein Traum" (lol) ist, lohnt es sich absolut nicht. Erstrecht nicht, wenn man die Produktion vom Feedback der im Sterben liegenden Makercommunities abhängig macht oder Fame der einzige/Hauptmotivator ist...
Fazit: Der Output deckt niemals den Input in dieser Szene.

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Ahure Mazda/Froschvampür hat geschrieben:
Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.


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