RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

Autor Nachricht
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2010 18:12 
Hi Community,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Patch/Update für das eigene Spiel zu erstellen?
Also eine Art Programm, das die veränderten Daten o.Ä. zusammenpackt und auch selber installiert und die alten erstezt.

Ich habe nämlich mein Spiel hochgeladen (aber nicht das, welches ich hier vor Wochen mal geuploadet und vorgestellt habe) und habe noch etwas an den Maps und Events (auch Commonevents) gearbeitet. Außerdem habe ich viele Dinge im Spielsystem (Animationen, BattleChars) usw. geändert.

Das "Update" der Maps geht ja einfach, da man diese einfach nur gegen alte ersetzen muss, aber wie mache ich das mit den Systemdateien, ich möchte nämlich ungern für jede Änderung das Spiel neu hochladen (immer ca. 110MB).

Also, gibt es die Möglichkeit, mit einem Programm oderso ein Update zu erstellen?

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2010 18:29 
Jedes Mal 100 MB hochladen ist wohl weniger umständlich und kompliziert... :rolleyes:

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2010 18:41 
Nimm einfach die Unterordner raus, die du nicht verändert hast. Maps an
sich sind nicht wirklich speichermäßig aufwendig.

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2010 9:43 
Batistaberg hat geschrieben:
Jedes Mal 100 MB hochladen ist wohl weniger umständlich und kompliziert... :rolleyes:

Aber dann wird ja wieder behauptet (vor allem hier), dass niemand die Zeit dazu hat, ein 100 MB großes Spiel zu downloaden, vor allem nicht für einfache Updates. :)

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2010 10:05 
Dann sammle eben so lange bis es sich lohnt eine ganz neue Version des Spiels heraus zu bringen. Wegen jedem Rechtschreibfehler einen Patch machen bringt auch nichts. Und so verbuggt sollte es beim Release ja gar nicht erst sein, dass es dann nötig wird täglich ein Update zu machen. (Wozu gibts denn Betatests?)

Ansonsten hilft immernoch eine gescheite Dokumentation. Also einfach aufschreiben welche Ressourcen hinzu kamen und welche Maps geändert wurden und dann einfach nur diese mit der richtigen Ordnerhierarchie hoch laden, sodass die Leute noch kopieren, einfügen und überschreiben klicken müssen.

Technik-Freak
Technik-Freak
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2010 12:20 
Order mittels eines Synchronisationsprogramms einen Ordner des neues Spieles und einen Ordner des alten Spieles miteinander vergleichen und dabei die Unterschiede feststellen.

1,24€ die Minute

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2010 14:16 
Issuall hat geschrieben:
Dann sammle eben so lange bis es sich lohnt eine ganz neue Version des Spiels heraus zu bringen. Wegen jedem Rechtschreibfehler einen Patch machen bringt auch nichts. Und so verbuggt sollte es beim Release ja gar nicht erst sein, dass es dann nötig wird täglich ein Update zu machen. (Wozu gibts denn Betatests?)

Ansonsten hilft immernoch eine gescheite Dokumentation. Also einfach aufschreiben welche Ressourcen hinzu kamen und welche Maps geändert wurden und dann einfach nur diese mit der richtigen Ordnerhierarchie hoch laden, sodass die Leute noch kopieren, einfügen und überschreiben klicken müssen.

Ja, hast ja recht. Aber ich meine auch nicht direkt Änderung in Dialogen oder Maps, sondern vielmehr Systemänderungen. Wenn ich z.B. noch was an den Monstern gemacht habe oder items verändert habe, darum gehts mir ja in erster Linie.
Ich werde halt, wie du schon sagtest, erst dann ein "Update" (oder neue version) veröffentlichen, bis ich mir sicher bin, dass auch alles ordentlich ist.

Aber geplant hatte ich ja, dass ich die bereits veröffentlichte version (ist ja die Beta) immer weiter Patche, bis es dann fertig ist, damit die Spieler nicht so lange warten müssen. Aber wenn das nicht so einfach geht, werde ich halt sammeln :)

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde