RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Eintagsfliege
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BeitragVerfasst: Sa Mai 04, 2013 17:09 
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1. Die Belagerung hat begonnen



[youtube]pgi8W88EZdc[/youtube]



9 lange Jahre sind vergangen, seit ich mit der Arbeit an diesem Projekt begonnen habe. Zahllose Nächte, in denen Events herumgeschubst und Switches umgelegt wurden. Und das alles ganz heimlich und verstohlen im stillen Kämmerlein. Die Früchte dieser harten Arbeit findet ihr in den folgenden Zeilen.



2. Vorgeschichte


Ein furchtbarer Feind ist in das Königreich Karids eingefallen. Seine Herkunft und seine Absichten liegen im Dunklen, die Gläubigen sprechen gar von der Armee des Abgrundes, welche gekommen ist, um das Land für die Sünden vergangener Tage vom Angesicht der Welt zu fegen. Eine Spur von Zerstörung und Tod zieht sich durch Karids, beim Sturm auf die Hauptstadt wird diese in nur einer Nacht vollkommen verwüstet und die Königsfamilie wird bis auf eine Ausnahme ausgelöscht.

Als der Prinz von seiner Ausbildung zum Kampfe heimkehrt, findet er sein Land in Trümmern vor. Die wenigen Überlebenden scharen sich um ihn in der Hoffnung, dass er sie aus der Misere führen wird. Doch er ist noch jung und obgleich seiner unglaublicher Kampfkraft nicht dazu in der Lage, diese Verantwortung zu übernehmen. Er befiehlt den Rückzug auf eine Burg, von der aus, so hofft er zumindest, sich die Überreste des einst stolzen Reiches verteidigen können, bis die Verbündeten des Reiches zu Hilfe eilen.

Diese Burg gehörte einst dem Herren Valadur, einem loyalen Untergebenen des Reiches, der sich den magischen Künsten widmete. Vor einigen Jahren sollen jedoch Blitze durch die Burg gezuckt sein und seitdem wurde keiner der Bewohner jemals wiedergesehen. Allem Anschein nach war eines seiner Experimente fehlgeschlagen und die Bürger von Karids zogen daraus die Konsequenz, Magie nur noch mit Misstrauen zu betrachten. Die Burg ist in der Tat gut befestigt und bietet vortrefflichen Schutz, doch fürchten viele, dass die Magie, die diese Burg umgibt, auch ihnen zum Verhängnis werden könnte.

Während der Feind den Ring um die Burg immer enger schließt, schlüpfen einige Späher des Reiches mit einer Handvoll Überlebender, die sie in den westlichen Provinzen gefunden haben, ungesehen hindurch und erreichen Burg Valadur nach tagelangem Gewaltmarsch. Diese Flüchtlinge aus dem Westen sind die letzten, die das Burgtor passieren, bevor es sich unwiderbringlich, und wohl auch zum allerletzten Male, schließt.



3. Das Spiel


Die Welt von Hell Gates 2 ist angefüllt mit mysteriösen Artefakten aus vergangener Zeit und blutrünstigen Bestien, die diese Kostbarkeiten unter Einsatz ihres Lebens verteidigen. Wer mit diesen Geschöpfen die Klingen kreuzt, tut dies in einem Action-Kampfsystem. Nur wer die Bewegungsmuster seiner Gegner durchschaut und seine Kampfstrategie darauf ausrichtet, darf auf einen Sieg im Kampf hoffen. Eine gründliche Vorbereitung beginnt jedoch schon vor dem Schritt in die Wildnis: durch Ausbildung bei den verschiedensten Veteranen kann man zusätzliche Fähigkeiten erwerben und den Feind effektiver in Schach halten. Uralte Machtbücher, Zauberformeln und vieles mehr wird dir im Kampf zur Seite stehen. Auch die passende Ausrüstung, die der Schmied nach deinen eigenen Anweisungen fertigen wird, kann sich in der Hitze des Gefechts als lebensrettend erweisen. Die wahre Herausforderung lauert jedoch in den vergessenen Verliesen, an diesen Orten wird nicht nur dein Kampfgeschick auf die Probe gestellt. Auch deine Schläue wird nötig sein, um antike Mechanismen zu betätigen und den Weg in die schwarze Tiefe zu ebnen...


Feature-Liste in Kurzform:

- Action-Kampfsystem, mit deutlichem taktischen Einschlag
- komplexe Charakterentwicklung : 6 Rassen, 3 Klassen, 5 Waffengattungen, 25 Fertigkeiten, 30 Machtbücher etc.
- rätsellastige Dungeons im Zelda-Stil


Videos zu den Features

Ein Video zum Kampfsystem

[youtube]YG4uiIh7XTo[/youtube]


Ein Video zu den Charakterklassen

[youtube]fjwVblC1k9U[/youtube]



Das Schmiedesystem, in einem Video erklärt

[youtube]zziJwXYIROs[/youtube]



Ein Einblick in die Erstellung eures Wunschhelden

[youtube]2LKn2qjQZYA[/youtube]



Videos zur Balance

Teil 1: Nahkampf und Magie

[youtube]8knTJAymJ8c[/youtube]



Teil 2: Das Zaubersystem

[youtube]ga6d-gOtY0c[/youtube]



4. Bildmaterial

Im Youtube-Kanal von Valadurs Erbe findet ihr Videos und Entwicklerkommentare zum Spiel: [url="http://www.youtube.com/user/ValadurErbe?feature=mhee"]http://www.youtube.com/user/ValadurErbe?feature=mhee[/url]


Screenshots

Das Titelbild, immer noch unverändert:
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Eine wichtige Dialogszene:
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Ein primitives Dorf:
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Das Grasmeer, in dem man tatsächlich versinken kann:
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Ein Einblick in das Schmiedesystem
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5. Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Alpha-Testern bedanken. GFlügel und GSandSDS haben mir lange lange Listen mit aufgetretenen Bugs geschickt und somit dazu beigetragen, dass ihr beim Spielen der Vollversion möglichst selten über solche Ärgernisse stolpern werdet.

Stoep, dessen Gastrolle Farngold nun einen bedeutenden Beitrag zur Geschichte des Spiels leisten darf.

Cam, der einen Teil der Illustrationen im Spiel gezeichnet hat.



6. Download

Diese Version wurde mit dem HyperPatcher2 von Cherry bearbeitet, um die Schriftart anzupassen und die RTP-Abhängigkeit zu entfernen. Wozu das Ganze? Da in meinem Bekanntenkreis der RPGMaker recht unbekannt ist, hatten die Leute große Schwierigkeiten, das Spiel zum Laufen zu bringen.

Version 1.1: Ein Bug bei einem Schalterrätsel in Dungeon 1 wurde behoben.
Version 1.1a: Die Heilpunkte funktionieren jetzt nur wenn man Geisterrupien dabei hat. Statusveränderungen werden nach einem Continue geheilt.
Version 1.2: Einige kritische Bugs behoben, Details in Post Nummer 59, auf Seite 3
Version 1.2a: kleine Bugs bei der Schatzsuche und im Labor in Welt 6 behoben
Version 1.2b: Die Fähigkeiten der Späher-Klasse wurden abgeschwächt
Version 1.2c: Ein kritischer Bug mit den ultimativen Glyphen wurde behoben.

Downloadlink: http://share.cherrytree.at/showfile-9152/hg2_v1_2c.exe




7. Schlusswort

Mit der Fertigstellung von Hell Gates 2 geht für mich eine lange Reise zu Ende. Eine wirklich lange Reise. Und das Ergebnis ist wirklich groß, vielleicht zu groß um es alleine noch überblicken zu können. Habe ich Bugs übersehen? Mit Sicherheit! Werden Spieler Wege finden, Fähigkeiten so zu kombinieren dass sie zu unsterblichen Supergöttern werden? Zu viele Variablen, um das auszuschließen. Ich bin also weiterhin für Anregungen, Kritik und Bugmeldungen offen und dankbar.

Wer Hell Gates 2 auch auf anderem Wege unterstützen möchte, dem bieten sich 2 Möglichkeiten:

- empfehlt das Spiel weiter, da es keine Werbung oder Vergleichbares gibt, ist Mund-zu-Mund-Propaganda der einzige Weg, ein größeres Publikum zu erreichen
- schaut auf dem Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/ValadurErbe?feature=mhee vorbei, lasst ein paar Kommentare und Bewertungen da, damit zukünftige Videos zu Hell Gates 2 besser werden als die bisherigen



8. Bekannte Bugs

- die Ehrenrunde im Silber-Cup auf der Duellanteninsel ist schwieriger als beabsichtigt
- nach Abspann: wenn man das letzte Torjuwel auf sein Podest stellt ohne vorher alle anderen Torjuwelen aufgestellt zu haben hängt sich das Spiel auf


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BeitragVerfasst: Sa Jun 29, 2013 23:36 
kann ich jetzt n I-Pad haben?

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BeitragVerfasst: So Jun 30, 2013 12:40 
Ok, jetzt reichts. Das war beim ersten mal schon nicht lustig.
Somit hast du deine drei Verwarnungen. Glückwunsch!

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BeitragVerfasst: So Jun 30, 2013 14:47 
Imaginär hat geschrieben:
Glückwunsch!


Danke :)

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BeitragVerfasst: So Jun 30, 2013 15:14 
Und noch ein Aktiver weniger für den Makerbereich, der auf Imaginärs Konto geht... -_-

Aber um hier auch mal was zum Spiel zu sagen: Die Grafik haut mich nicht vom Hocker. Sieht mir nach recycleten Ressourcen aus anderen Makergames aus, mit denen man höchstens im MMX Eindruck machen könnte. Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen, da ich im Moment eh nichts downloaden kann...
Gute Ansätze stellen für mich allerdings die Artworks da, die hoffentlich nicht auch von anderen Games geklaut sind. ;)

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BeitragVerfasst: So Jun 30, 2013 15:23 
Zitat:
Und noch ein Aktiver weniger für den Makerbereich, der auf Imaginärs Konto geht... -_-


Dann fehlt ja eigentlich nur noch deine Wenigkeit.
Und wie schon gesagt zähle ich euch nicht als aktive dazu, den scheiß den ihr posted braucht einfach keiner. Es interessiert niemanden ob TheDragonMB ein IPad haben will, hat schon beim ersten mal niemanden interessiert.

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