RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 17:08 
Immer mehr Jugendliche trinken sich ins Koma... Sollte man deswegen Alkohol unter 18 Jahren verbieten?

Profil ICQ  

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 17:18 
Meinetwegen können sie das gerne machen. Auch wenn ich bezweifel, dass das die Lösung dafür ist. Offiziell mag man keinen Alkohol mehr bekommen, wenn man unter 18 ist. Aber die Praxis sieht anders aus. Wenn man Alkohol haben möchte, bekommt ihn irgendwie auch.  Aber da ich sowieso nichts von Alkohol halte, sollen sie ihr Verbot ruhig machen.

Klassisch.
Klassisch.
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 17:19 
Woah, Jungs, bringt mal ein paar mehr Informationen hier, wenn ihr schon Themen diskutieren wollt. Selbst bei so eher allgemeinen Sachen wie Jugnedalkoholismus kann man sich doch mal bemühen, einen ordentlichen Anfangspost zu schreiben. Das ist kein plumpes Frage-Antwort-Forum sondern eine Diskussionsplattform.

every so often we like to steal
to the land of what-might-have-been.
but that doesn't soften the ache wie feel
when reality sets back in.

Valion | deviantART

Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 17:33 
Ein Alkoholverbot für Jugendliche ist totaler Schwachsinn! ..wieso?! ..Bier und Wein gibts ja ab 16, mit diesen Mitteln KANN man sich nicht ins Koma saufen! Meist werden Spirituosen wie Tequilla, Wodka und Konsorten hergenommen, hauptsache 40% und gleich ne halbe Flasche!
Und die gibts bekanntlich e erst ab 18!
Außerdem ist das Bier in Bayern ein Bestandteil der Gesellschaft, ein Grundnahrungsmittel, und kein Mittel um sich die Birne wegzuhauen!
Also ein Alkoholverbot für Jugendliche ist total überflüssig und bringen würds nix!

Profil ICQ  

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 17:48 
Zitat:
Bier und Wein gibts ja ab 16, mit diesen Mitteln KANN man sich nicht ins Koma saufen!

Mit Wein und Bier kann man sich nicht ins Koma saufen? Das denke ich doch. Es ist schließlich auch Alkohol, wenn auch nicht so hochprozentig, aber möglich ist das auf jeden Fall.

Zitat:
Meist werden Spirituosen wie Tequilla, Wodka und Konsorten hergenommen, hauptsache 40% und gleich ne halbe Flasche!
Und die gibts bekanntlich e erst ab 18!

Die gibt es zwar erst ab 18, aber wenn man will, kann man die auch so bekommen.
Ein Verbot heißt nicht automatisch, dass sich alle daran halten.

Zitat:
Außerdem ist das Bier in Bayern ein Bestandteil der Gesellschaft, ein Grundnahrungsmittel, und kein Mittel um sich die Birne wegzuhauen!

Darüber sollte man sich eher Gedanken machen. Bier ist nicht notwendig und auch wenn es zur Gesellschaft gehört ist, dass kein Grund es gutzuheißen. Und sich damit die Birne weghauen tun genug Leute. obwohl das nicht der sinnvoll ist.
Zudem geht es um ein Verbot in Deutschland, nicht nur in Bayern.

Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 17:49 
Zitat:

Na, das ist ja DAS Argument überhaupt. Erlauben wir doch allen Russland-Deutschen ab 12, dass sie Wodka kaufen dürfen, ist ja in Russland genauso, gehört zur Kultur und die machen das auch nciht um sich die Birne wegzuprügeln.

Auch wenn es dämlich klingt: Mir ist das mit dem Gesetz so ziemlich egal, da ich über 18 bin! :-D

Ansonsten halt ich von nem Alkoholverbot für unter 18- jährige nichts, da, wie schon gesagt wurde, Verbote in so einem Fall nicht weiterhelfen. Erstmal müsste man die bestehenden Richtlinien einhalten. Es wäre schon viel wert, wenn nicht jeder 15 jährige sich an ner Tanke besorgen kann, was er möchte.

Für ebenso wichtig halte ich die "Aufklärung", wenn man weiss, dass Alkohol verboten ist, mach es ihn ja umso reizvoller, wenn man es jedoch schon in den frühen Teenagerjahren "nur" als Genussmittel der Gesellschaft sieht, verliert es sehr schnell an Reiz und man verspürt gar nicht mehr das Bedürfnis, bis zur Besinnungslosigkeit zu saufen, weil das ja so neu, anders, verboten und cool ist!

Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 17:50 
Verbote sind schwachsinnig. Wichtig ist, wie man mit gewissen Dingen umzugehen hat. Sowas sollte die Schule und/oder die Eltern einen lehren.
Bestes Beispiel ist die USA. Da ist Alkohol erst ab 21 freigegeben. Was passiert? Auf der Universität haben Menschen zum ersten Mal niemanden, der ihnen auf die Finger schaut und alle saufen sich in den Tod.

PEW PEW PEW!1
PEW PEW PEW!1
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 18:07 
Letztendlich interessiert es die Jugend eh nicht, ab welchem Alter sie saufen dürfen, zur Not wird jemand älteres im Laden vorgeschickt.

Ich schmeisse mal folgendes in die Runde:

Die Stadt Freiburg plant, ab 2008 in der (afair täglichen) Zeit von 22-6 Uhr den Alkoholkonsum in der Altstadt zu verbieten, bei Zuwiderhandlungen wird einem das Getränk dann wohl abgenommen werden, Geldstrafen soll es wohl nicht geben.

Meiner Meinung nach eine gute Idee, auch wenn ich noch eher zu Geldstrafen tendieren würde.

mfg

Profil ICQ  

gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 18:57 
also wenn minderjärige saufen, dann eh meistens mit mehreren personen- und einer der über 18 ist, ist (fast) immer dabei - zur not machen sich die Kinder schon vorher gedanken darüber wie sie an alkohol rankommen - Grass ist ja auch nicht erlaubt aber viele rauchen täglich.

Bist du blöd.
Bist du blöd und hast du was
Bist du auch was!
Hast du nichts und bist du was,
WIE MACHST DU DAS?

Der Don
Der Don
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 26, 2007 0:25 
Ansatt irgendwas zu verbieten, was in unserer Gesellschaft ja schon oft Usus
geworden ist, sollte man mal versuchen eine neue Sozialpolitik zu gründen. Noch vor einigen Jahren galt die "Hauptschule" als Problemfall, mittlerweile gehört jede Schulform (siehe Amok-Problematik) nun auch dazu.

Gerade WEIL es vielen Menschen so gut geht, geht es ihnen schlecht. Eigentlich ein seltsamer Widerspruch, aber doch sehr wahr. Zwar haben nur wenige Menschen Geldsorgen (auch wenn "BILD" gerne was anderes behauptet) aber dafür steigt die Anzahl der psychischen sowie gesundheitlichen Probleme absolut. Man geht davon aus dass die Depression in 5-15 Jahren die zweithäufigste Krankheit (!) geworden ist. Das muss man sich irgendwo durch den Kopf gehen lassen.

Ich denke, wie immer sind die Ursachen dieses Problems mal wieder multifaktoriell und die Akoholproblematik ein weitere Katalysator derselben. Aber wirklich begründen kann ich das Problem nicht. Vielleicht haben wir zuviel Langeweile (in gewisser Hinsicht kann das auch Depressionen versorgen), Probleme mit dem Elternhaus, mangelnde Perspektiven. Ich kann es so gesehen nicht sagen. Ich denke, die Ursachen sind oft schwerer zu finden, wenn es Menschen vermeintlich "gut" geht (zumindest materiell) als andersrum.

Wie auch immer: Alkohol verbieten bringt gar nichts. Dann wird irgendwas anderes gemacht. Interessant ist es aber dass vor allem Jungen immer wieder negativ auffallen. Vielleicht liegt es auch daran, dass gerade auf diesen ein großer Druck lastet? Meistens sind die Problemfälle auch Leute die unter Mobbing gelitten haben etc aber auch nicht immer. Meistens ist es auch Gruppenzwang.

Ich denke, einer der Hauptgründe liegt in der gesellschaftlichen Struktur. Dieses Problem hat es so gesehen in abgewandelter Form immer gegeben, lädt aber aufgrund von Internet und anderen Faktoren zum Trittbrettfahren ein. Viel zu komplex das Ganze.

Profil ICQ  

gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 26, 2007 17:55 
Den hat geschrieben:

....... Gerade WEIL es vielen Menschen so gut geht, geht es ihnen schlecht. Eigentlich ein seltsamer Widerspruch, aber doch sehr wahr. Zwar haben nur wenige Menschen Geldsorgen (auch wenn "BILD" gerne was anderes behauptet) aber dafür steigt die Anzahl der psychischen sowie gesundheitlichen Probleme absolut. Man geht davon aus dass die Depression in 5-15 Jahren die zweithäufigste Krankheit (!) geworden ist. Das muss man sich irgendwo durch den Kopf gehen lassen .........

das stimmt, da muss ich ihm recht geben - früher hatten die Leute ein einfaches aber glückliches leben. Alle Menschen waren öfter drausen, als drinnen im Haus - und die Kinder spielten alle zusammen auf der straße, es gab weder Multi-Media, noch Internet und doch waren alle zufrieden auch ohne den Luxus. In unserer Zeit kennt niemand den echten wert der aller einfachsten dinge wie das Brot zu schätzen ... es ist ' UNINTERESSANT ' geworden

Um auf das Thema zurück zu kommen:

Mit alkohol war das ja so das die Menschen müde vom Feld in die Kneipe gingen um sich zu entspannen . Minderjährige hatten garkeine zeit sich ins Koma zu saufen , weil sie auch genauso hart arbeiteten wie die Erwachsenen, heute haben die Leute einfach zuviel zeit, und deshalb muss man solche bekloppten gesetze rausbringen -

mfg. edik

Bist du blöd.
Bist du auch was!
WIE MACHST DU DAS?

Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 26, 2007 19:23 
@Mamuth

Sorry, aber das ist zu gut XD

"Früher kamen die Leute vom Feld und hatten gar keine Zeit sich ins Koma zu saufen?"

Wenn natürlich DIESER Punkt an allem Schuld ist, lässt der sich ja ganz einfach lösen, schalten wir den Strom ab und leben wieder in mittelalterlichen Verhältnissen, dann haben wir auch keine Säufer und Amokläufer mehr...
Ich denk Den's Gedankengang ging da in eine ganz andere Richtung.

Ansonsten, ich denke Lösungsansätze zu finden ist natürlich recht schwer, aber die Gründe zu erkennen, warum so viel gesoffen wird, ja eigentlich nicht. Es ist cool, anders und gehört dazu, dabei läuft es halt völlig aus dem Rude. Perspektivlosigkeit? Würde ich nicht sagen, jeder 12-14 Jährige der Säuft, weiss ja noch gar nicht was Perspektiven sind (besonders nicht, wenn er das Gymnasium besucht und noch mehr als 4 Jahre Schule vor sich hat) Einen geregelteren Tagesablauf, als ein 14 Jähriger Gymnasiast kann man nicht haben, einziges Ziel ist vorerst noch das ferne, ferne Abitur, ich denke also nicht, dass man dort von Perspektivlosigkeit sprechen kann.

Poly: Mir fällt gerade auf, daß KOMA rückwärts AMOK heißt - ich sehe da ganz große Zusammenhänge!

gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 26, 2007 19:37 
Ich hat geschrieben:
Minderjährige hatten garkeine zeit sich ins Koma zu saufen , weil sie auch genauso hart arbeiteten wie die Erwachsenen, heute haben die Leute einfach zuviel zeit, und deshalb muss man solche bekloppten gesetze rausbringen -

@Trash:

Nein, ich glaub du hast meine aussage nicht verstanden, ich wollte nur andeuten das die Leute viel zu viel zeit zur verfügung haben, und deshalb alles mögliche anstellen, heutzutage ist es auserdem ohne chaos nicht möglich den strom einfach abzustellen, also kann man das auch nicht als lösung sehen- auserdem wird heuzutage kaum jemand auf sein luxus Leben verzichten um sich von den Selbstgezüchteten Kartoffeln zu ernähren, und im Kerzen Schein,so ganz ohne Computer seine abende verbringen, die Menschen lebten ja schon immer dafür um sich das Leben zu vereinfachen, und in den letzten 200 Jahren scheint ihnen das immer mehr zu gelingen.

Bist du blöd.
Bist du auch was!
WIE MACHST DU DAS?

Supermoderator
Supermoderator
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 26, 2007 20:00 
Bringt es nicht. Verbote heizen doch erst recht an und keine Sau wird sich daran halten... Wenn die sich zu Tode saufen, ist es nicht mein Problem, sollen eben selber wissen. :p

Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 30, 2007 17:09 
@Poly

Was fällt dir ein, einfach etwas in meinen unglaublich schlüssigen und stichhaltigen Text reinzueditieren! XD

@Mamuth

Meinst du das Ernst? Also deine ganze Antwort auf meinen Post, ist das ERNST!?! Oh mann...

@Froschvampir

Alles klar, wir reden dann nochmal auf der Beerdigung deines Sohnes über das Thema, wenn du unter Tränen etwas vonwegen "...wie konnte das passieren, er war doch so lieb...." dahinschluchzt.
Nur weil du es ignorierst, ist das Problem nicht weg (Kennste von früher ne, Bettdecke über den Kopf ziehen, damit man die bösen Monster nich sieht ;) )
Klar, niemand kann dir vorschreiben, dich damit zu befassen bzw. davon betroffen zu sein, gibt auch vieles, was mir am Arsch vorbeigeht. Nur:
Ist so ne Aussage dann förderlich für ne Diskussion ohne sich selbst ins Abseits zu stellen?

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde