RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 1:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags: Die große Makercommunity Umfrage
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2011 20:18 
Seid gegrüßt, werte RPG-Maker-Anhänger!

Die deutsche RPG-Maker-Szene hat seit der Anfangsphase mit dem RM 95 und dem Boom mit dem RM 2000 verschiedenste Stadien der Entwicklung durchgemacht, darunter einige Höhen und auch Tiefen. Insbesondere jetzt zeigt sich eine gewissen Stagnation oder sogar ein langsames Schwinden der Userschaft, nach deren Gründe man viele Spekulationen anstellen kann. Dies und allein der Fakt, dass so etwas in der langen Zeit der deutschen RM-Szene noch nicht konsequent durchgeführt wurde, hat uns dazu bewogen, eine allgemein gehaltene Online-Umfrage zum RM und insbesonderer der RM-Communities in Deutschland durchzuführen. Die Umfrage ist durch die Zusammenarbeit dreier großer RM-Communities, dem Atelier, dem Kami-Forum und dem Quartier, entstanden. Die Fragen richten ihren Fokus auf eure Einschätzung der deutschen Szene, inbesondere auf die Foren-Communities und ihre RM-Seiten. Die Ergebnisse der Umfrage sollen ein Stimmungsbild, euer Stimmungsbild, aufzeichnen und Anstoss zu Veränderungen und Verbesserungen geben. Die Umfrage beinhaltet etwa 20 Fragen, für die ihr euch etwa 10-15 Minuten Zeit nehmen solltet. Wir setzen hier auf volle Transparenz, was zum einen volle Anonymität bedeutet und zum anderen, dass die Ergebnisse der Umfrage nach Beendigung der Umfragefrist für jedermann frei einsehbar sein werden.

Update: Die Umfrage ist ausgewertet: Zur Auswertung

Genug der einleitenden Worte, hier der LINK ZUR UMFRAGE. Viel Spaß.

Für euer Mitmachen danken euch
Kelven (Atelier)
Veyrne (Kami)
Brainstormer und black phönix (Quartier)

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  

Admaxistrator
Admaxistrator
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2011 20:57 
War klar, dass das Q wieder 'ne Extrawurst frisst und zwei Vertreter sich bedanken. xD

Inwiefern die Umfrage etwas bringt, weiß ich nicht -ausgefüllt habe ich sie aber einfach mal.

Mr. RPG2000.de
Mr. RPG2000.de
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2011 22:24 
Ebenfalls dabei.

Dieb
Dieb
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2011 22:25 
Ich habe den Zettel ausgefüllt, und bin auch ziemlich an dessen Ergebnis interessiert. Verfolge das weiterhin.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 1:33 
Ebenfalls ausgefüllt. Mal schauen was da am Ende bei rumkommt.

Profil ICQ  

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 13:47 
DarkPlasman hat geschrieben:
War klar, dass das Q wieder 'ne Extrawurst frisst und zwei Vertreter sich bedanken. xD

Inwiefern die Umfrage etwas bringt, weiß ich nicht -ausgefüllt habe ich sie aber einfach mal.

Naja, letztendlich hatte Braino die Umfrage erstellt und ich habe dann die anderen beiden Foren kontaktiert und noch ein paar Fragen hinzugefügt. Passt schon so ;)

Bin durchaus auch auf das Ergebnis gespannt.

Profil ICQ  

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 15:21 
So auch drann teilgenommen, hoffendlich hilft das Ergebnis. ö.ö

Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 15:49 
Ebenfalls mal mitgemacht. Makere zwar nicht mehr, aber bin ya noch in der Community aktiv. Mal sehen....

Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 15:52 
Das wichtigste ist mir eigentlich, dass das Quartier in seiner aktuellen Form bestehen bleibt. Würden die drei großen Communities zusammengelegt werden, schätze ich, dass nur die wenigsten Stammuser, auf die es mir ankommt, mit umziehen würden. An Aktivität mangelt es hier ja noch nicht wirklich.

Hab ansonsten auch mitgemacht.

Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 16:03 
Eine Zusammenlegung der Hauptseiten wäre mir relativ egal, aber eine Zusammenlegung der Foren (sollte das überhaupt möglich sein) wäre womöglich etwas kompliziert. Ich glaube, es würde verhältnismäßig viel Beef geben. Außerdem hat man sich hier doch einen gewissen 'Status' erarbeitet. Nein, meine 10000+ Posts sind mir nicht derartig wichtig, aber die meisten kennen sich hier einfach schon und wissen, wer wie tickt. Man hat sich quasi schon 'eingelebt'. Und kA, wie das werden würde, würden die Communities zusammengelegt werden....

Dieb
Dieb
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 16:35 
Mi hat geschrieben:
Eine Zusammenlegung der Hauptseiten[...]

Dafür habe ich gestimmt. Also dass eine einheitliche Plattform bzw. Anlaufstelle für die in Deutschland verteilte Community geschaffen wird, die einzelnen Foren aber bestehen bleiben. Natürlich müssen da alle an einem Strang ziehen und über die Kami-Quartier-Fehde hinausblicken.

Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 16:42 
Finde die Vorstellung aber komisch, eine gemeinsame Hauptseite zu haben und dann dort zwischen 2-3 Foren auswählen zu können xD.

Klassisch.
Klassisch.
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 17:02 
ThePancake hat geschrieben:
Finde die Vorstellung aber komisch, eine gemeinsame Hauptseite zu haben und dann dort zwischen 2-3 Foren auswählen zu können xD.

Genau das. Hab' zwar auch so gestimmt (glaub' ich jedenfalls, ist ja schon über einen Tag her!), aber über ein genaues Konzept müßte man sich schon noch mal intensiver unterhalten.
Ansonsten eine schöne Umfrage, auch wenn ich vieles nicht wie gewünscht "in wenigen Worten" abhandelt konnte.

every so often we like to steal
to the land of what-might-have-been.
but that doesn't soften the ache wie feel
when reality sets back in.

Valion | deviantART

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 21:05 
Ich glaube auch dass es bei ner Zusammenlegung der Communities eher zu Stress kommen würde als dass es einen wirklichen Bonus einbringt. Eine Hauptseite mit mehreren Foren wäre natürlich genauso seltsam xD

Pancake hat geschrieben:
An Aktivität mangelt es hier ja noch nicht wirklich.

Das kann man so nicht uneingeschränkt sagen imo. Natürlich, es gibt einige aktive User und es wird gepostet. Allerdings ist die Aktivität hauptsächlich im Community-Forum, Games-Forum und FiMu konzentriert, wären in manchen anderen Unterforen (ProLy, FRPG, Kunst) so gut wie nichts mehr los ist. Gut, das ist sicherlich durch die Art der Foren bedingt (kleinere Menge an interessierten Usern als in den anderen Bereichen), aber irgendwann kommt halt der Punkt an dem einfach zu wenige User da sind.
Was mir aber weit mehr Sorgen macht, ist der Makerbereich, denn hier ist wirklich deutlich weniger los als früher. Auch hier wird noch gepostet, sicherlich, aber der Trend ist durchaus beunruhigend - denn letztendlich ist das heir ein RPG-Maker-Forum. Ich denke auch wenn irgendjemand sagt das Quartier "stirbt", ist damit eher der Makerbereich gemeint.

Gerade von den typischen Stammusern beschäftigt sich kaum einer noch großartig bzw regelmäßig mit dem Maker meines Wissens nach, wie man an den Posts in dem Thread hier beispielsweise sieht - ich will natürlich nicht sagen dass das schlecht ist oder sie schuld sind, ist natürlich normal dass man sowas nicht ewig macht und trotzdem wegen der Community hier bleibt. Es haben sich nur irgendwie so Untercommunities herausgebildet, die typischen Community-Poster interessieren sich nicht groß für den Maker Bereich, die Makerer schauen nicht so gern im Community Forum vorbei, so war es hier irgendwie seit ich hier bin. Die krassesten Vertreter waren natürlich Slimewars und der FRPG Bereich, das waren, zumindest solange ich hier bin, ziemlich abgeschlossene Gesellschaften.

Kann da vllt der ein oder andere "ältere" User was zu sagen, warum es sich so entwickelt hat? Ich meine, es gibt ja nichtmal irgendwie Feindseligkeiten zwischen den "Fraktionen", soweit ich das beurteilen kann, es war einfach schon immer so hier.

Profil ICQ  

BeitragVerfasst: Mi Feb 23, 2011 0:07 
ThePancake hat geschrieben:

So komisch finde ich die Vostellung jetzt nicht. Ungewohnt vielleicht.
Das Zusammenlegen der Coms könnte man doch vielleicht so machen:
Ich hoffe das Bild ist verständlich:

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde