RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2011 10:52 
Hallo und guten Tag zusammen,

ein neues und mir bis lang vollkommen unerwartetes Problem hat sich seit gestern in meiner RPG_RT.exe eingeschlichen.
Und zwar habe ich via Resource Hacker(RH) das Icon meiner RPG_RT.exe verändert, zuerst hatte ich ein Icon aus dem Internet genommen aber das gefiel mir nicht weil es nicht von mir selbst war, also Entwurf ich ein eigenes. Nichts Neues für mich GIMP an und los gelegt, RH an und ["repliziert" wie konnte ich nur...] ersetzt. Bis hier alles wie gehabt.

War aber echt hässlich also habe ich es gestern nochmal neu gemacht und wieder ["repliziert" omg schon wieder...] ersetzt, doof war dann nur das sich das Icon nicht verändert hat, keine Fehlermeldung, im RH sehe ich das neue Icon und wenn ich mir die Eigenschaften der RPG_RT.exe angucke ist da auch das neue zu sehn sogar wenn ich die RPG_RT.exe starte und dann minimiere wird das neue Icon in der Taskleiste angezeigt. Verändere ich die Ordner Ansicht sehe ich auch dann plötzlich das neue Icon, nur in der "Kachel"(meine lieblings-) Ansicht ist das nicht der Fall. Verändere ich den Namen der RPG_RT.exe z.B. in "RPG_RT Kopie" oder "RPG_RT_original" durchs kopieren bzw. ["replizieren" alle guten dinge sind...] ersetzen oder schlicht und einfach manuell in "akdjfhdasl" so verändert sich das Icon auch in das neue. Noch eine interessante Tatsache ist wenn ich den gesamten Gameordner kopiere und in ein anderes Verzeichnis ablege das nicht "X:Programme/rpg2003/Project/TitleOfGame" lautet oder schlicht den Gameordner einen anderen Namen gebe, sich auch dann wieder das neue Icon zeigt. Wenn ich die RPG_RT.exe einfach komplett ersetze (egal welche Version, gepatcht oder ungepatcht) bleibt das Problem bestehen.
Es liegt also vermutlich am Verzeichnis doch das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich kann weiter am Projekt arbeiten, und die oben genannten "Temporär"-Lösungen funktionieren ja auch ABER es stört mich extrem zu wissen, dass es beim anzeigen der RPG_RT.exe zu Problemen kommen kann (nicht zu letzt weil das alte Icon von mir echt hässlich ist).

So wie gesagt das Icon würde mit "GIMP 2.6" erstellt und als ".ico" Datei gespeichert, "RPG Maker 2003" ist die Maker-Version die ich benutzte, das Betriebssystem auf meinem PC ist "Windows 7 Ultimate 64bit", weiter habe ich den "Better AEP v1.08" sowie den "UnlockPics-Patch" von Cherry benutzt und zum Icon ["replizieren" ok kommt echt nicht mehr vor] ersetzen habe ich den "Resource Hacker" verwendet.

Ich hoffe wie immer auf Unterstützung und bedanke mich auch schon mal im Voraus herzlich für diese
LG
Schluffe

Zuletzt geändert von Schluffe am Fr Sep 16, 2011 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2011 16:55 
1. Bitte hör auf replace mit replizieren zu übersetzen. Das ist einfach nur falsch.

2. Das scheint ne Windows-Sache zu sein. Ignoriers einfach oder leg dir ne Dartscheibe
mit Bill Gates' Gesicht drauf zu.

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2011 19:09 
1. ...stimmt, werd damit aufhören.

2. ...Dartscheibe.

Ich habe die Registry aufgeräumt und es war kurzzeitig wieder so wie es sein soll, bis ich das Spiel gestartet habe, danach nicht mehr. Eine neu Installation des Makers hat auch nichts gebracht. Ein neues Spiel mit gleichem Namen führt auch wieder dazu das dieses Icon angezeigt wird...

...ich werde aber nicht aufgeben und wenn hier irgendjemand eine sinnvolle Lösung weiß oder vermutet kann er diese gerne noch posten ich werde den Thread noch sehr lange beobachten.
Danke

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2011 21:05 
Geh mal in die Ordneroptionen und mach "Alle Dateien anzeigen" an und "Versteckte Systemdateien ausblenden" aus. Dann müsstest eine Datei "thumbs.db" im Ordner sehen. Lösch diese mal.

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2011 10:44 
-Ausgeblendete Daten, Ordner und Laufwerke anzeigen

-Geschützte Systemdaten ausblenden (empfohlen)

So heißen diese Optionen bei mir (Windows7), müsste ja von der Wirkung her dieselbe sein. Den einen an und den anderen aus... es erscheint aber nichts mit dem Namen "thumbs.db".
In welchem Ordner sollte diese Datei denn erscheinen, oder habe ich da etwas falsch gemacht/verstanden?

Danke bis hierhin schonmal

P.S.
Und danke für die Patches Cherry, ich bin ein Fan von dir ^^

Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 21:16 
:love: :love: :love:
Ich weiß nicht wie oder warum... ABER dein HyperPatcher2(Demo) hat das Problem anscheinend behoben, danke Cherry! :love:

Ich habe den HP2 nur mal ausprobiert um zu gucken was der denn so alles kann aber ich habe keine Funktion verwendet und danach ist mir aufgefallen das das Icon so ist wie es sein soll. Vieleicht interessiert dich das ja aber wie gesagt ich habe nur geguckt was der so kann und jetzt scheind alles gut zu sein keine ahnung warum.

Ich kann dir garnicht genug danken allein für deine Patches... Danke Danke Danke!

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2011 17:03 
Das find ich jetzt witzig.
Naja, vllt hat Windows' Iconcache einfach nur einen Fußtritt gebraucht.

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde