Trasch hat geschrieben:
Es geht mir nur darum, dass diese Formel Fest dran glauben = klappen einfach nicht stimmt.
So absolut meinte ich das auch garnicht. Sicher, hundertprozentige Sicherheit kann man nicht haben, jetzt mal theoretisch von "außen" betrachtet. Wie schon gesagt, beweisen kann man diese Theorie nicht, die Krux ist ja - wenn ich jetzt denke, es gibt da noch einen anderen Bewerber und der ist besser als ich, dann funktioniert die ganze Sachen logischerweise nicht, da mir automatisch Zweifel kommen.
Habe das glaube ich unglücklich ausgedrückt, ich bin auch nicht der Meinung dass man Dinge einfach so herbeiwünschen kann. Ich meinte im Grunde nur, dass eine positive Einstellung die Erfolgschancen verbessert, während eine negative Einstellung die Chancen schmälert. Was auch irgendwie logisch ist ^^°
Dennoch halte ich "übernatürliche" Phänomene grundsätzlich nicht für unmöglich. Eigentlich halte ich garnichts für unmöglich, warum auch? Nur weil es noch niemand beweise konnte, muss es ja nicht heißen dass es nicht möglich ist.
Trasch hat geschrieben:
Es ist egal ob nur ein, zwei Menschen glauben, dass sich der Löffel verbiegt oder sich der ganze gottverdammte Planet dran glaubend um einen Löffel herum versammelt, das Teil wird sich nicht verbiegen.
Genau, das meine ich damit. Woher willst du das wissen? Überprüfen wird man es höchstwahrscheinlich nicht können, ich mit dem Löffel-Beispiel auch nur sagen, dass ich gründsätzlich nichts für vollkommen unmöglich halte. Trotzdem habe ich bisher weder Geister, noch übersinnliche Phänomene oder UFOs gesehen. Finde ich ziemlich Schade xD
Übrigens habe ich vor kurzem einen recht interessanten Artikel zu dem Thema gelesen (Weiß leider nicht mehr wo), in dem es hieß, man habe wissenschaftlich nachgewiesen, dass der Mensch durch bloßes Denken direkt die Materie verändern kann. Die großartige Schlussfolgerung war dann, dass sich im Gehirn die Nervenzellen und Synapsen verändern, je nach den Denkprozessen des Probanden.
Musste ich drüber schmunzeln und im Prinzip stimmts ja - die Frage, ob man durch bloßes Denken die Materie beeinflussen kann, impliziert ja nicht, dass es Körperfremde Materie ist, die beeinflusst werden soll. Jemanden, der Löffel mit reiner Gedankenkraft verbiegen will, bringt das natürlich kein Stück weiter xD