Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Um dieses Forum ein wenig zu entlasten und Fragende schnell eine Lösung bieten zu können werden ab sofort immer wiederkehrende Fragen zum RPG-Maker XP und VX hier aufgelistet.
Die 3 Punkte sind mir auf Anhieb eingefallen. Wer noch was weiß, bitte per PN: . Ich will den Thread nicht zugemüllt. Da ich momentan den VX nicht installiert hab und deshalb etwas eingerostet damit bin, möge doch jemand mal die hier aufgeführten Dinge überprüfen.
A: Es gibt einige Sachen, die rausgefallen oder verändert wurden. Die mit bekannten Dinge sind: - Pictures können nicht fixiert werden. Lösung - Keine Video-Funktion. Lösung - Keine variable Textgeschwindigkeit im XP. Lösung
A: mögliche Ursachen dafür sind: - Ein Bewegungsevent was kollidiert ohne ignore-if-can't-Move Flag. - Ein Event mit Autorun, was nicht zuende läuft. - Ein X in einem höheren möglicherweise nicht sichtbaren Layer. - Ein Sternchen in der Priority an dem Tile, wo der Held drüberlaufen sollte. - Änderungen im Default-Tile oben links: Standard ist: O, 5*, ., ., 0 - Modifikationen im Skript (Damit bekommt man jeden Fehler hin^^)
A: Mit folgenden Einstellungen sollte es laufen: - Maker als Administrator ausführen - Kompatiblitätsmodus (Rechtsklick auf Program -> Eigenschaften -> Kompatiblität -> XP einstellen) - Aktuelle rgss102e.dll laden und in den Projektordner bzw. im Windows-Ordner packen.
A: Ja, das geht. Lösung ist das Speichern von Text in Variablen. Und das geht mit einem simplen Event-Skript: $game_variables[1] = "Ein langer Text" (Anführungszeichen muss man hier so schreiben: \" ) in der Choise/Text-Box kann man nun auf die Variable zugreifen mit: \V[1] Klappt für alle definierten Variablen.
Fast alle Skripte der alten Maker lassen sich auf die neueren Maker übertragen. Die möglicherweise fehlenden Features dabei lassen sich immer durch meißt wenige Zeilen Rubycode ergänzen. Eine große Auswahl an Skripten findet ihr im RM 2k/3 Technik-Forum
Wenn dem Skript eine Anleitung seperat oder im Kopfteil beiliegt, ist diese bevorzugt zu befolgen. Achtung: Nicht mit der Gebrauchsanleitung verwechseln, die ebenfalls oft im Kopfteil steht.
Die meißten Skripte werden einfach in das Spiel-Skript hineinkopiert. Dazu öffnet man den Skripteditor in der Toolbar oder mit F11 und geht unter Materials beim VX bzw. beim XP auf die letzte Seite "main", rechtsklick, wählt Insert(Einfügen) und kopiert das Skript nun in die leere Seite hinein. Fertig.
Ein Makerspiel vom XP/VX besteht aus folgenden Dingen:
1. Das RTP muss raus! Dazu unter Game -> Select RTP... alle auf None(Nichts) setzen. Werden Ressourcen aus dem RTP verwendet, müssen diese in den Spielordner kopiert werden. Lässt sich das Spiel noch starten, sieht es hier schon mal gut aus.
2. Die RGSS Libary muss in den Spieleordner, neben der exe. (RGSS102E.dll beim XP, RGSS202E.dll beim VX) Diese ist im Installationsorder des Makers zu finden. Alternativ die Suchfunktion benutzen.
3. Wenn Schriftarten benutzt werden, die nicht zum Standard gehören müssen diese ebenfalls in den Spieleordner hinein. Diese liegen normal unter C:\Windows\Fonts.
Nun kann man das Spiel über File -> Compress Game Data... eine voll funktionsfertigen Installationsdatei zu erstellen.
Der Ordnung halber ist dieser Thread zu. Ich werde bei Gelegenheit weitere FAQ's hinzufügen.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.