RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Alex
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 Betreff des Beitrags: Scene_Title wird nicht geladen
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 18:19 
Bin am verzweifeln, ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen .____.
Ich habe nichts an main geändert und Scene_Title existiert, es ist nur etwas modifiziert worden (es werden ein paar selbstgemachte Klassen in Variablen definiert).

Hier die Fehlermeldung:

Script ' ' line 9: NameError occured.
uninitialized constant Scene_Title

begin
Graphics.freeze
$scene = Scene_Title.new <<---- Zeile 9
$scene.main while $scene != nil
Graphics.transition(30)
rescue Errno::ENOENT
filename = $!.message.sub("No such file or directory - ", "")
print("Unable to find file #{filename}.")
end


Beim letzten mal hats noch einwandfrei funktioniert, ich sichere es, setz neu auf (weil ich mir ne SSD gekauft hab :D), installier den RPG Maker und dann kam dieser Fehler...
Wenn ich ein neues Projekt anleg, und es starte dann tritt dieser Fehler nicht auf, obwohl das Script genau das gleiche is...
So ein ähnlicher Fehler war schon einmal, ich konnte ihn bis heute ned beheben, es wurde die Klasse einfach nicht mehr erkannt.

Danke schonmal im Voraus (:


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 Betreff des Beitrags: Re: Scene_Title wird nicht geladen
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 18:57 
Wenn der Fehler nur an deinem modifizieren Skript kommt, liegt der fehler auch nur an der Modifizierung.

Das sieht irgendwie so aus, als ob du die Reihenfolge nicht beachtet hast.
Erst alle Klassen deklarieren, dann die Main-Funktion starten.

Vielleicht hast du acch einen Schreibfehler gemacht.
Raziel XII hat geschrieben:
(es werden ein paar selbstgemachte Klassen in Variablen definiert)

Du meinst sicher Variablen in Klassen deklariert und nicht umgekehrt, oder?

Oder du hast 2 Klammer-Fehler gemacht, die zusammen gerade keinen Syntaxerror auslösen, aber einige Definitionen überspringen. Ist eigentlich höhere Kunst sowas hinzubekommen.

Einfach nochmal gründlich den Code durchgucken.

mfg TWS


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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Scene_Title wird nicht geladen
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 19:12 
Danke für die schnelle Antwort!

Der geänderte Teil in Scene_Title:

#--------------------------------------------------------------------------
# * Create Game Objects
#--------------------------------------------------------------------------
def create_game_objects
$game_temp = Game_Temp.new
$game_message = Game_Message.new
$game_system = Game_System.new
$game_switches = Game_Switches.new
$game_variables = Game_Variables.new
$game_self_switches = Game_SelfSwitches.new
$game_actors = Game_Actors.new
$game_party = Game_Party.new
$game_troop = Game_Troop.new
$game_map = Game_Map.new
$game_player = Game_Player.new
$game_weapons = Game_Weapons.new *
$game_armors = Game_Armors.new *
$set = Game_Set_Items.new *
$game_character = Game_Character.new *
$xp = XP.new *
end

* hinzugefügt

Es ist zu 100% richtig geschrieben, ich hab sogar schon ein neues Projekt erstellt und die komplette Scene_Title Seite reinkopiert, also an den Variablen liegts auch nicht...
Main ist ganz unten wie sichs gehört, von der Reihenfolge her sollts auch passen.
Wie gesagt, es hat ja funktioniert, ich hab am Script nichts mehr geändert, nach dem neuinstallieren kam der Fehler zum ersten mal. Kann das ein Bug vom RPG Maker VX sein?
Es scheitert ja am erkennen der Klasse.


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 Betreff des Beitrags: Re: Scene_Title wird nicht geladen
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 20:00 
Theoretisch müsstest du dein ganzes Skript stückchenweise in ein neues Projekt setzen, bis der Fehler auftaucht.
Alternativ könntest du auch ein Originalskript stückchenweise in dein Projekt packen bis es funktioniert. Das geht vermutlich schneller, aber dann gibt es natürlich die Möglichkeit, dass es nie geht.

btw. warum erstellst du ein globales Game_Character Objekt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Scene_Title wird nicht geladen
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 20:09 
Raziel XII hat geschrieben:
Wie gesagt, es hat ja funktioniert, ich hab am Script nichts mehr geändert, nach dem neuinstallieren kam der Fehler zum ersten mal. Kann das ein Bug vom RPG Maker VX sein?
Es scheitert ja am erkennen der Klasse.

Definitiv kein Bug. Du konzentrierst dich zu sehr auf die Modifizierung der Scene_Title, wo du offenbar eine Instanzmethode verändert hast. Dies ist für die Existenz der Klasse aber völlig irrelevant. Überprüf noch mal ob das Scene_Title-Script vor dem Main-Script ausgeführt wird und ob die Scene_Title-Klasse korrekt definiert ist (sie darf sich z.B. nicht innerhalb eines Namespaces befinden). Ein NameError sollte sich eigentlich leicht aufspüren lassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scene_Title wird nicht geladen
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 20:49 
Ich hab alles weggelöscht bis auf Scene_Title und Main und... es geht 0o
Natürlich kommt dann der nächste Error weil er Scene_Base nicht mehr kennt aber zumindest findet er Scene_Title, bin ich dem Fehler schon ein Stückchen näher gekommen.
Könnt ihr euch erklären wie sowas zustande kommt?
Laut meiner Vorstellung wird das Script Zeile für Zeile abgearbeitet und Befehle ausgeführt, dadurch entsteht dann eine Art Netzwerk, das man aber verfolgen kann indem man nachsieht wohin die Befehle führen.
Wenn aber etwas gar nicht aufgerufen wurde bzw gar nicht vorkommt, wie kann es dann das Programm so stören?

Ich weiß nicht mehr wozu ich $game_character erstellt hab. Ich arbeite immer zwei Wochen oder so an meinem RPG und dann is wieder Pause für ein halbes Jahr, ich strukturiers zwar so, dass ich mich dann wieder auskenn wo ich war aber so Einzelheiten weiß ich dann nicht mehr ^^''

Nachtrag:
Ich hab den Fehler gefunden... Main ist ganz oben ein zweites mal gewesen >_<
Hab echt zu verbohrt den Fehler bei Scene_Title gesucht... ich frag mich wie Main da raufkommt >.>


Zuletzt geändert von Raziel XII am Fr Feb 04, 2011 0:15, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scene_Title wird nicht geladen
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 23:31 
Raziel XII hat geschrieben:
Laut meiner Vorstellung wird das Script Zeile für Zeile abgearbeitet und Befehle ausgeführt, dadurch entsteht dann eine Art Netzwerk, das man aber verfolgen kann indem man nachsieht wohin die Befehle führen.

Ganz am Anfang sollten erstmal nur die Klassen erzeugt werden. Du musst dir den Inhalt der Klassen gar nicht angucken, denn bei dir scheitert es ja offenbar daran, dass eine Klasse zum Zeitpunkt des Main-Scriptes noch nicht erzeugt wurde.
Aber ohne den Programmcode ist es schwierig dir zu helfen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scene_Title wird nicht geladen
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 0:13 
Mein größeres Problem, das ich seit Ewigkeiten nicht lösen kann ist auch ein "ich finds nicht" Problem..

Script 'Scene_Map' line 403: NoMethodError occured.
undefined method `enemy_chase?' for #<Game_KS:0x47cd6b0>

Nur ist das schwer zum erklären über ein Forum, darum hab ich nie um Hilfe gebeten.

Hier wirds aufgerufen, das befindet sich in Scene_Maps.
def chase?
for i in 1..@enemies_max
if $ks_enemy_cd[i] == nil then $ks_enemy_cd[i] = 0 end
if $ks_enemy_cd[i] <= 0
$game_ks.enemy_chase?($ks_event_id[i], $ks_enemy_id[i], i)
else
$ks_enemy_cd[i] -= 1
end
end
end


$game_ks wird gleich am Anfang erstellt in Scene_Title

In Game_KS sieht das dann so aus:
#-----------------------------------------------------------------------------
# * Enemy Chase?
# Es wird abgefragt ob der Spieler nah genug beim Gegner steht, damit
# er von diesem verfolgt wird und ihn versucht anzugreifen.
#-----------------------------------------------------------------------------
def enemy_chase?(event_id, enemy_id, index)
@event_id = event_id
@enemy_id = enemy_id
@index = index
@lvl = $ks_enemy_lvl[@index]
@player = $game_player
@enemy = $game_map.events[@event_id]
@atk = $data_enemies[@enemy_id].atk
$enemy_dmg[@event_id] =(@atk*@lvl*@lvl)/100+@atk
@key = $game_map.map_id*100 + @event_id
if $enemy_hp[@key] == nil
hp = $data_enemies[@enemy_id].maxhp
$enemy_hp[@key] = ((7*(@lvl*@lvl*2))/100+4+@lvl)*(hp/5)
$enemy_hpmax[@key] = $enemy_hp[@key]
end
difx = @player.x - @enemy.x
dify = @player.y - @enemy.y
id = $game_map.events[@event_id].id
a = "A"
key = [$game_map.map_id, id, a]
if difx < 5 and difx > -5 and dify < 4 and dify > -4
$game_self_switches[key] = true
$game_map.need_refresh = true
attack_player_start
else
$game_self_switches[key] = false
$game_map.need_refresh = true
end
end

Vielleicht fällt euch ja sofort was dazu ein/auf, ich hab jedenfalls schon viel Zeit damit verbracht zu finden was da nicht stimmt, ich wünsch mir schon richtig dass es was ganz banales is, damits endlich wieder geht -.-
Das Script selbst funktioniert makellos, wenns nur ausgeführt werden würd.
Danke nochmal!


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 Betreff des Beitrags: Re: Scene_Title wird nicht geladen
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 0:42 
Die Fehlermeldung ist ganz klar: Die Methode enemy_chase? ist nicht in der Klasse Game_KS definiert. Wo immer du also diese Methode definiert hast, es ist offenbar in der falschen Klasse.
Nur wenn du immer nur Codefragmente zeigst kann man dir nicht helfen. Poste doch mal das ganze Script und nicht nur den Auszug einer einzelnen Methode.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Scene_Title wird nicht geladen
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 2:26 
Okay, hier Game_KS, man sieht dass enemy_chase? definiert und richtig geschrieben ist:
Code:
#==============================================================================
# ** Game_KS
#------------------------------------------------------------------------------
#  In dieser Klasse wird das Kampfsystem angewendet. Es wird der
#  Schadens-In/Output berechnet und die Aggro-Reichweite der Gegner definiert.
#  uvm.
#==============================================================================
class Game_KS < Game_Interpreter
  #-----------------------------------------------------------------------------
  # * Attack Enemy
  #     Wird ausgeführt wenn man A drückt direkt vorm
  #     Gegner steht und zu ihm sieht.
  #-----------------------------------------------------------------------------
  def attack_enemy_start(event_id, enemy_id, index)
    @player = $game_player
    @index = index
    @enemy = $game_map.events[event_id]
    @lvl = $ks_enemy_lvl[index]
    dmg = $enemy_dmg[event_id]
    @key = $game_map.map_id*100 + event_id
    hp = $enemy_hpmax[@key]
    deff = $data_enemies[enemy_id].def
    agi = $data_enemies[enemy_id].agi
    @xp =((hp*(100+deff)/200.0)+(dmg*agi/50.0))
    @gold = $data_enemies[enemy_id].gold*@lvl
    if $enemy_hp[@key] > 0
      enemy_in_range?(event_id, enemy_id)
    end
  end
 
  def enemy_in_range?(event_id, enemy_id)
    if Input.trigger?(Input::X)
      if @player.x == @enemy.x
        #Darüber
        if @player.y == @enemy.y - 1
          if @player.direction == 2
            attack_enemy(event_id, enemy_id, 1)
          end
        end
        #Darunter
        if @player.y == @enemy.y + 1
          if @player.direction == 8
            attack_enemy(event_id, enemy_id, 2)
          end
        end
      end
      if @player.y == @enemy.y
        #Links
        if @player.x == @enemy.x - 1
          if @player.direction == 6
            attack_enemy(event_id, enemy_id, 3)
          end
        end
        #Rechts
        if @player.x == @enemy.x + 1
          if @player.direction == 4
            attack_enemy(event_id, enemy_id, 4)
          end
        end
      end
    end
  end
 
  def attack_enemy(event_id, enemy_id, dir)
    $enemy_id = enemy_id
    $event_id = event_id
    $enemy_index = @index
    $hud_enemy_frames = 180
    case dir
    when 1 # Blick nach unten
      @enemy.animation_id = rand(10)+83
    when 2 # Blick nach oben
      @enemy.animation_id = rand(10)+83
    when 3 # Blick nach rechts
      @enemy.animation_id = rand(10)+83
    when 4 # Blick nach links
      @enemy.animation_id = rand(10)+83
    end
    atk = $actor.atk
    fch = $actor.fch
    deff = $data_enemies[enemy_id].def
    f = atk*fch
    dmg = ((100*atk - f) + rand(2*f))/100
    case $data_enemies[enemy_id].eva
    when 1 #Untot
      dmg *= $actor.unt
    when 2 #Immun gegen Elementarschaden
    end
    rnd = rand()
    if rnd <= $actor.crit
      dmg *= $actor.critf + 1
      screen.start_shake(3, 6, 7)
    end
    weapon = $game_weapons[$actor.weapon_id]
    if deff != 1 then dmg *= (100.0-deff)/100.0 end
    if $actor.weapon_id != 0 and $data_enemies[enemy_id].eva != 2
      if weapon.feuer != 0 then $weapon_dotf = 60*3 end
      if weapon.eis != 0 then $weapon_dote = 60*5 end
      if weapon.gift != 0 then $weapon_dotg = 60*7 end
      if weapon.spl != 0 then $weapon_dotspl = 60*(rand()*4+3) #3-7 sek
    end
    $enemy_hp[@key] -= dmg
    $actor.hp += dmg * (weapon.vamp/100.0)
    $actor.mp += dmg * (weapon.vampm/100.0)
   
    #dmg = dmg.to_i
    #i = $hud_dmg_sprites
    #$temp_opacity_dmg[i] = 255
    #$hud_x[i] = @enemy.x*32-16-rand(16)
    #$hud_y[i] = @enemy.y*32-16-rand(16)
    #$hud_dmg[i] = dmg
    #$hud_dmg_sprites += 1
   
    if $enemy_hp[@key] <= 0
      $enemy_hp[@key] = 0
      @kss = KS_Sieg.new
    end
    $game_switches[14] = true
    $game_map.need_refresh = true
    return true
  end
 
  #-----------------------------------------------------------------------------
  # * Enemy Chase?
  #     Es wird abgefragt ob der Spieler nah genug beim Gegner steht, damit
  #     er von diesem verfolgt wird und ihn versucht anzugreifen.
  #-----------------------------------------------------------------------------
  def enemy_chase?(event_id, enemy_id, index)
    @event_id = event_id
    @enemy_id = enemy_id
    @index = index
    @lvl = $ks_enemy_lvl[@index]
    @player = $game_player
    @enemy = $game_map.events[@event_id]
    @atk = $data_enemies[@enemy_id].atk
   
    $enemy_dmg[@event_id] =(@atk*@lvl*@lvl)/100+@atk
    @key = $game_map.map_id*100 + @event_id
    if $enemy_hp[@key] == nil
      hp = $data_enemies[@enemy_id].maxhp
      $enemy_hp[@key] = ((7*(@lvl*@lvl*2))/100+4+@lvl)*(hp/5)
      $enemy_hpmax[@key] = $enemy_hp[@key]
    end   
    difx = @player.x - @enemy.x
    dify = @player.y - @enemy.y
    id = $game_map.events[@event_id].id
    a = "A"
    key = [$game_map.map_id, id, a]
    if difx < 5 and difx > -5 and  dify < 4 and dify > -4
      $game_self_switches[key] = true
      $game_map.need_refresh = true
      attack_player_start
    else
      $game_self_switches[key] = false
      $game_map.need_refresh = true
    end
  end
  #-----------------------------------------------------------------------------
  # * Attack Player
  #     Wird ausgeführt wenn der Gegner den Spieler verfolgt und
  #     direkt vor ihm steht.
  #-----------------------------------------------------------------------------
  def attack_player_start
    if $enemy_hp[@key] > 0
      player_in_range?
    end
  end
  def player_in_range?
      if @player.x == @enemy.x
        #Darüber
        if @player.y == @enemy.y - 1
          if @enemy.direction == 8
            attack_player(1)
          end
        end
        #Darunter
        if @player.y == @enemy.y + 1
          if @enemy.direction == 2
            attack_player(2)
          end
        end
      end
      if @player.y == @enemy.y
        #Links
        if @player.x == @enemy.x - 1
          if @enemy.direction == 4
            attack_player(3)
          end
        end
        #Rechts
        if @player.x == @enemy.x + 1
          if @enemy.direction == 6
            attack_player(4)
          end
        end
      end
    end
 
  def attack_player(dir)
    @key = $game_map.map_id*100 + @event_id
    if @key != nil
      enemy = $data_enemies[@enemy_id]
      case dir
      when 1
        @player.animation_id = rand(10)+83
      when 2
        @player.animation_id = rand(10)+83
      when 3
        @player.animation_id = rand(10)+83
      when 4
        @player.animation_id = rand(10)+83
      end
      fch = rand(40)-20
      f = 100+fch
      dmg = $enemy_dmg[@event_id]*f/100.0
   
      if $schild_hp != nil and $schild_hp > 0
        @player.animation_id = 94
        $schild_hp -= dmg
        if $schild_hp < 0
          dmg = $schild_hp * -1
          $schild_hp = 0
        else
          dmg = 0
        end
      end
   
      #Schadensreflektion
      if enemy.eva = 1 then uref = $actor.untref else uref = 0 end
        dmgref = (uref + $actor.ref) * dmg
        #spla1 = $game_armors[$actor.armor1_id].spl
        #spla2 = $game_armors[$actor.armor2_id].spl
        #spla3 = $game_armors[$actor.armor3_id].spl
        #if spla1 > 0 then $armor1_dotspl = 60*(rand()*4+3) end
        #if spla2 > 0 then $armor2_dotspl = 60*(rand()*4+3) end
        #if spla3 > 0 then $armor3_dotspl = 60*(rand()*4+3) end
      end
      $enemy_hp[@key] -= dmgref
      defp = $actor.def*0.005*0.97/(@lvl/2.0)
      if defp >= 0.97 then defp = 0.97 end
      f = 1.00 - defp
      $actor.hp -= dmg*f
      #$game_player.display_damage(dmg.to_i)
      if $enemy_hp[@key] <= 0
        @kss = KS_Sieg.new
      end
      $ks_enemy_cd[@index] = 60*100/(enemy.agi-$slow)
      $game_map.need_refresh = true
      return true
    end
  end
end

class KS_Sieg
  def initialize
    key = $game_map.map_id*100 + $event_id
    $enemy_hp[key] = 0
    @lvl = $ks_enemy_lvl[$enemy_index]
    dmg = $enemy_dmg[$event_id]
    hp = $enemy_hpmax[key]
    deff = $data_enemies[$enemy_id].def
    agi = $data_enemies[$enemy_id].agi
    @xp =((hp*(100+deff)/200.0)+(dmg*agi/50.0))
    @gold = $data_enemies[$enemy_id].gold*@lvl
    $hud_pixel = 0
    $hud_enemy_frames = 30
    $temp_opacity_win = 255
    $actor.kills += 1
    b = "B"
    key = [$game_map.map_id, $game_map.events[$event_id].id, b]
    $game_self_switches[key] = true
    xp = @xp*$actor.xp_rate
    $xp.gain(xp)
    gold = @gold*rand(200)*$actor.gold_rate/10000
    $game_party.gain_gold(gold)
    if @xp > 0 then $hud_xp = xp end
    if @gold > 0 then $hud_gold = gold end
    $droprate = $data_enemies[$enemy_id].exp/100.0
    rnd = rand(100)/$droprate
    if rnd < 50 then item_drop end
  end
 
  def item_drop
    rnd = rand(100)/$droprate
    if rnd < 65
      @gg = Game_Generator.new(@lvl,0,0,true)
      if rnd < 25
        @gg = Game_Generator.new(@lvl,0,0,true)
        if rnd < 10
          @gg = Game_Generator.new(@lvl,0,0,true)
          if rnd < 2
            @gg = Game_Generator.new(@lvl,0,0,true)
          end
        end
      end
    else
      rnd = rand(2)
      id = $actor.lvl/12.5+1
      if rnd == 0
        $game_party.gain_item($data_items[id.to_i],1)
        $hud.gain_item(id.to_i)
      else
        $game_party.gain_item($data_items[id.to_i+11],1)
        $hud.gain_item(id.to_i+11)
      end
    end
  end
end


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 Betreff des Beitrags: Re: Scene_Title wird nicht geladen
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 13:38 
Bitte Programmcodes in den Code-Tag packen, sonst werden die Zeilen nicht korrekt eingerückt.

Dein Problem ist ein falsch gesetztes end in der attack_enemy Methode. Die sieht ungefähr so aus:
Code:
class Game_KS < Interpreter
  def attack_enemy
    #... 

    def enemy_chase?
      # ...
    end

  end
end


Also wird die Methode enemy_chase? erst definiert nachdem attack_enemy ausgeführt wird. Wenn du das end wieder korrekt setzt müsste es wieder stimmen.

An der Stelle evtl. noch der Hinweis: Verwende lieber nicht den Editor des Makers. Der ist schlecht! Leider gibt es für Windows kaum gute Editoren, aber ich würde dir trotzdem raten nach einem anderen Editor zu suchen. Scite und Notepad++ sind z.B. halbwegs brauchbar.

Mir ist btw. noch ein weiterer Fehler im Code aufgefallen:
Code:
if enemy.eva = 1 then uref = $actor.untref else uref = 0 end

Hier hast du versehentlich eine Zuweisung statt einem Vergleichsoperator verwendet. Der if-then-Satz wird dadurch immer ausgeführt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scene_Title wird nicht geladen
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 20:07 
Danke danke danke!!!
Wie du schon gesagt hast hier das end vergessen:
Code:
if $actor.weapon_id != 0 and $data_enemies[enemy_id].eva != 2
  if weapon.feuer != 0 then $weapon_dotf = 60*3 end
  if weapon.eis != 0 then $weapon_dote = 60*5 end
  if weapon.gift != 0 then $weapon_dotg = 60*7 end
  if weapon.spl != 0 then $weapon_dotspl = 60*(rand()*4+3) end <<<< #3-7 sek
end

Hier dafür ein end zuviel, weshalb keine Fehlermeldung kam:
Code:
if enemy.eva == 1 then uref = $actor.untref else uref = 0 end
  dmgref = (uref + $actor.ref) * dmg
  #spla1 = $game_armors[$actor.armor1_id].spl
  #spla2 = $game_armors[$actor.armor2_id].spl
  #spla3 = $game_armors[$actor.armor3_id].spl
  #if spla1 > 0 then $armor1_dotspl = 60*(rand()*4+3) end
  #if spla2 > 0 then $armor2_dotspl = 60*(rand()*4+3) end
  #if spla3 > 0 then $armor3_dotspl = 60*(rand()*4+3) end
end <<<<


Jetzt funktionierts wieder! Ich sollte in Zukunft meine Fehlersuche nicht immer nur auf das was in der Fehlermeldung kommt begrenzen sondern alles was auch nur im geringsten damit zu tun haben könnte überprüfen.
Danke nochmal, das hat mich wahnsinnig gemacht (:

Zum Editor: Ist ein externer Editor nicht eher umständlich, wenn man da hin und her kopieren muss? Was sind die Vorteile von Scite und Notepad++?


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