RPG-Maker Quartier

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Sayjaman
Sayjaman
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 Betreff des Beitrags: Animation per Script (VX Ace)
BeitragVerfasst: Sa Okt 19, 2013 15:12 
Hey Leutz :)
Ich hab ein kleines Problem.
Und zwar fange ich seit einigen Tage an Ruby zu lernen
und bin grad dabei mich ein bisschen einzuarbeiten.
Aber ich bekomme es nicht auf die Reihe eine Animation aus
einem Script heraus auf ein Event abzuspielen.
Das was ich auf einer anderen seite gefunden habe ist das:


Code:
#--------------------------------------------------------------------------
# Show fixed animation (default=1) over an event defined by a fixed game
# variable (default=2). Use via script call "show_animation".
#--------------------------------------------------------------------------
def show_animation
  character = get_character($game_variables[2])
  if character
    character.animation_id = 115
    # Fiber.yield while character.animation_id > 0
    # uncomment line above to activate wait
  end
end

für $game_variables[2] hab ich meine variable eingesetzt
in der die Id meines Events gespeichert ist und für
115 einfach test weise eine 1


Ich weiß nich ob ich zu doof bin aber iwie will das bei mir nich funktionieren
natürlich hab ich das ganze nicht nur so probiert sondern alles ausprobiert
aber ich bekomme nur den Fehler das die Methode get_character
undefiniert sei.

Was muss ich tun damit das ganze funktioniert.
Oder Mache ich was grundsätzlich falsch?

Danke schon mal im vorraus :)


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Schweizer Reiter
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Beiträge: 379
 Betreff des Beitrags: Re: Animation per Script (VX Ace)
BeitragVerfasst: So Okt 27, 2013 16:03 
Ruby ist Objektorientiert. Das Heißt, dass gewisse Methoden nur im Kontext einer Klasse existieren.
get_character existiert z.B. nur im Interpreter.
Eine Instanz vom Interpreter existiert im Game_System als Variable (mit attr_reader WICHTIG!) map_interpreter. Game_System hat eine globale Variable $game_System.
Also: $game_system.map_interpreter.get_character(id)

Als Tipp fürs einsteigen:
Es gibt genau 2 Schnittstellen, von wo man aus im Maker gut Skripte aufrufen kann.
In einer Move-Route und als Skriptevent.

Die Move-Route befindet sich in der Klasse Game_Character.
Skriptevents werden im Interpreter aufgerufen.

Pack generell alle deine Skripte in diese Klassen, dann hast du weniger Probleme und musst auch nicht immer var1.var2.var3.methode schreiben.

Und noch etwas:
"if character" sieht so aus, als wäre character eine boolsche Variable. Benutze lieber "if character != nil". Damit weiß man, dass es eine Referenz ist.

mfg TWS

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