Ich habe mal ein Script geschrieben, welches automatisch die Battlers zentriert. Egal wieviele es sind. Wenn du nur einen Battler hast, wird er in der Mitte angezeigt. Bei zweien, werden sie links und rechts von der Mitte zentriert usw.
Das Script ist nicht viel und leicht einzubauen. Gehe in den Scripteditor und dort in die Klasse Game_Actor.
Dort suchst du nach der Zeile def screen_x
Alles was zwischen der grünen Schrift (direkt über der Zeile) und der grünen Schriften ein paar Zeilen unter def screen_x ist, löschst du und ersetzt es durch
Code:
def screen_x
# Return after calculating x-coordinate by order of members in party
if self.index != nil
abstand = 640 / $game_party.actors.size
return ((self.index+1) * abstand - abstand/2)
else
return 0
end
end
Als nächstes gehst du in die Klasse Window_BattleStatus. Dort suchst du die Zeile def refresh auf. Hier machst du es wieder genauso. Alles was zwischen den grünen Schriftblöcken ist weglöschen und durch
Code:
def refresh
self.contents.clear
@item_max = $game_party.actors.size
abstand = 640 / @item_max
for i in 0...$game_party.actors.size
actor = $game_party.actors[i]
actor_x = (i+1) * abstand - abstand/2 - 80
draw_actor_name(actor, actor_x, 0)
draw_actor_hp(actor, actor_x, 32, 120)
draw_actor_sp(actor, actor_x, 64, 120)
if @level_up_flags[i]
self.contents.font.color = normal_color
self.contents.draw_text(actor_x, 96, 120, 32, \"LEVEL UP!\")
else
draw_actor_state(actor, actor_x, 96)
end
end
end
ersetzen.
Das wars auch schon. Hier mal zwei Beispielscreens:
