RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 4:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 11:12 
Ein sehr interessantes/spannendes Projekt.

Ich mag diese ganzen Horrogames, die auch wirklich gute Stimmung rüberbringen können.
Über die Maps brauch ich ja nicht mehr viel sagen, siehe die ganzen Vorposter.

Außer bei Bild 2, da frag ich mich wo das Licht herkommt.

Was mich interessiert ist dieser Survival-Modus. Klingt nach einer Menge Gemetztel *hrhr*

mfg
Shadowjumper

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 03, 2007 19:35 
Absolute Psychoscheiße, extrem geiler Shit!

Sieht mir nach nem Paratrip aus, aber das macht das ganze gerade so geil, die Screens sind toll, ebenso wie die Story.
Will eine Demo, sofort ~

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2008 20:08 
Sooo, nach längerer Pause meldet sich EYELESS zurück!

Zudem gibt es noch einige Änderungen - grafisch und technisch.

Zum einen wären da die verschiedenen Tagebücher (insg. 2), derren Seiten man wie Puzzleteile im Verlauf des Spiels findet. Diese sollen dem Spieler Aufschluss darüber geben, wie die Standpunkte aus verschieden Sichtwinkeln aussehen.

Desweiteren wurde auch der Survival-Modus verändert. Nun hat man die Wahl zwischen 3 versch. Modi:

- Kampf im Dunkeln mit Taschenlampe
- Modus mit so gut wie allen Waffen ohne irgendwelche Behinderungen
- Gemetzel nur mit Nahkampfwaffen

(Dabei gibt es noch verschiedene Bonuslevel, welche in den Maps versteckt sind.)

Bevor man sich für einen Modus entscheidet, wird man aufgefordert eine Waffe zu wählen, welche dann während dem gesamten Spielverlauf getragen wird.

Doch auch mit der Story hat sich etwas getan.
Es wurden 4 neue Personen eingefügt, welche ich hier nun vorstellen möchte:

Jackob Bound

Melissa begegnet Jack schon relativ früh, als sie ihn davor bewahrt, sich durch ein Gitter in die Tiefe zu stürzen. Er gibt vor, Lauras Freund zu sein, jedoch liegen seine Bewegründe im Dunkeln. Ebenso der Grund für seine Anwesenheit an dem finsteren Ort. Er meint er habe ein Geheimnis, welches er nicht verraten dürfe, da es von Laura kommt.

Henry Stuart

Noch mehr Gedanken macht sich Melissa jedoch über jenen Mann, den Laura in ihrem Tagebuch als Hausmeister beschreibt. Dieser schleicht hechelnd durch die verlassene Dunkelheit, immer auf der Suche nach Lauras Tagebuchseiten. Die Paranoia quillt förmlich aus ihm heraus. Das ganze wird noch bizarrer, als er sich wieder und wieder vor Melissas Augen umbringt, mal mit Revolver, mal mit Plastiktüte über dem Kopf. Der Wahnsinn scheint ihn längst übermannt zu haben, geben doch nur noch seine Tagebuchseiten aufschluss über diese zerschmetterte Persönlichkeit.

Kim

Kim ist ein Mädchen in Lauras Alter und ging auch in jenes Internat, in dem auch Laura war. Andauernd begegnet man ihr, wie sie ihr mickriges Essen herauswürgt. Mit schwächlich zittriger Stimme beschwört sie Melissa, nicht ihren Ehemann herzuholen. Er dürfe die Braut nicht vor der Hochzeit sehen.

Wanda

Wanda scheint das komplette Gegenteil von Kim. Scheint. Sie ist fettleibig, bewegt sich kaum vom Fleck und versteckt sich vor jenem einen, dem sie doch gefallen will. Auch diesmal ist es ihr Ehemann, der sie anscheinend nicht mehr hübsch findet und sie deshalb aus Frust isst. Ihr Mann könnte vermutlich derselbe von Kim sein.

Zudem soll im Spiel auch der Übergang zwischen der "Abgrundwelt" und der nicht minder dreckigen Realität fließender verlaufen. So kann es sein, dass der Spieler durch diesselbe Tür wie eben tritt, und sich auf einmal in einem vollkommen anderen Raum findet, welcher nur noch förmlich dem alten ähnelt. Folglich wird es im späteren Verlauf nötig sein, Puzzleteile aus den verschiedenen Zonen zu kombinieren, um ein Rätsel zu lösen.

Desweiteren noch ein paar kleinere Änderungen:

- Licht der Taschenlampe ist nun weiß und nicht mehr gelblich.
- Tutorial wurde überarbeitet.
- Ebenso die HUD.
- Ein neues Menü mit externer Map ist nun vorhanden. (Das alte mit Pictures hat bei anderen PCs gestockt und war auch so umständlich falls Modifikationen erfolgten.)

Zum Schluss noch ein paar neue/überarbeitete alte Screenshots:

Bild
Aus dem Intro

Bild
Ein kleinwenig verändert: Der Generatorraum

Bild
Düster und paranoid

Bild
Eines der vielen Rätsel

Bild
Aus dem Tutorial (man beachte den
Shotgun-Blutfleck an der Wand)

Bild
Was hat es nur mit diesen Pandabären auf sich?

Bild
Älterer Shot: Die Heldin beim Kriechen in nem Männerklo

Bild
"Über der Tür steht Notausgang"

Bild
Hier wird später noch Adrenalin fließen...

Bild
Seltsame Kreide-Botschaften an den Wänden

Bild
Die Protagonistin mit Taschenlampe

So das war´s fürs erste. Die Demo wird kommen!

Ich freue mich schon auf Kritik!

Gehe durch die Seiten meiner Fantasien
Stosse all die Gnade nieder
Ich möchte sehen wie du versuchst mich zu schlagen
Komm schon, ich werd dich zu Boden werfen

Zur Präsentation

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 16:25 
Eine Person hab ich noch ganz vergessen!^^

Der Schwarze Mann

Diese mysteriöse Gestalt verfolgt Melissa während dem gesamten Spiel über; der Spieler wird nie wissen, wann er das nächste Mal aus der Wand hervorbricht. Kreissäge schwingend (->Die Kreissäge hat schon eine Bedeutung) scheint auch er der Heldin irgendetwas sagen zu wollen, jedoch kommen hinter seiner zur Fratze verzogenen Clownsmaske höchtens spöttische Lacher hervor.

Hier ein Bild beim ersten Treffen zwischen IHM und der Protagonistin:

Bild

PS: Seid mal nicht so schüchtern, ich brauch Kritik! ;)

Zur Präsentation

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 20:53 
Kritik? xD

Da gibts nichts zu sagen, die Vorstellung ist erste Sahne, Screens sind superb und auch sonst kann man da wirklich nichts bemängeln... fehlt eigentlich nur noch was spielbares ^^

Falls du auf Verbesserungsvorschläge gehofft hast, muss ich dich hiermit enttäuschen ;)

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Mär 01, 2008 20:16 
Die Demo wird grad gebetatestet (was für ein Wort oO), derweil gibts en paar Screens. Es dauert nicht mehr lange.

Bild
Hier sehen wir die Heldin unter Ketamin-Einfluß. Untermalt wird dieser neben
Bildern auch mit Soundeffekten. Das ist übrigens der Generatorraum von der 1. Seite.

Bild
Ein weitere "High" :cool: Screen. Deutlich zu sehen links unten wie weit die Psyche, dargestellt mittels einer Hand, gesunken ist. Als kleine Anmerkung: Die Heldin wird nicht sterben wenn die Hand komplett verschwunden ist, sie kann nur sterben wenn die HP-Anzeige leer ist. Anfangs was es anders geplant, ich weiß, aber da in anderen Spielen wie zB. Taut die Heldin ebenfalls durch Psyche-Verlust sterben kann, wurde der Gedanke wieder verworfen. Man will ja nicht nachmachen.;)

Bild
Geschafft? Die Heldin kurz vorm Ausgang des großen Kraftwerks.

Bild
Manchmal wird sich die Heldin auch ziemlich dumm anstellen. :seek:

Bild
Die Heldin nach einem Ohnmachtsanfall. Ich hoffe man kann hier die Blutspritzer an der Wand gut sehen.

Bild
Screen aus einer Zwischensequenz. Selbst im Unterbewusstsein hat Melissa keine Ruhe...

Bild
Die Pandabären werden später noch eine ganz wichtige Rolle spielen.

Bild
Die Cafeteria des Kraftwerks. Der Brocken rechts unten soll Wanda darstellen (Jabba the Hutt lässt grüßen^^). Hinter einer Pflanze zusammengekauert sitzt Kim am oberen Rand des Raumes.

Ich hoffe die Screens gefallen. Bewertungen sind natürlich immer gern gesehen! ;)

mfg,

Ronald McDonald

Zur Präsentation

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Sa Mär 01, 2008 20:26 
Sieht hamma aus
Verbesserungs vorschläge:
-Uploade die Demo!^^

Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2008 14:05 
jups würd ich auch sagen.

die screens sind mal echt wirklich 1. Sahne und da brauch man nicht weiter was zu kritisieren.

Mit ne Demo würde das schon anders aussehen, da man dann auch mal das ganze Spielsystem testen könnte.

Profil ICQ  
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Äonen sind vergangen ...
BeitragVerfasst: Mi Feb 11, 2009 17:21 
Hallo erstmal!

Omg, das wird jetzt peinlich. Wenn ich mich gerade mal selbst zitiere:

Zitat:
Eine erste Demo wird wahrscheinlich so Ende Februar erscheinen. Jedoch möchte ich mir da keinen all zu großen Druck machen.

Von all zu großem Druck möchte ich erst gar nicht anfangen. Das ganze liegt jetzt schon ein geschlagenes Jahr zurück, ein Jahr das eigentlich ganz gut angefangen hatte.
Doch viele private Dinge, Freundin, etc. kamen dazwischen, zur Abwechslung ein paar Motivationslöcher und nur sehr wenig wirklich anhaltende Arbeitsphasen am Projekt. Dabei möchte ich mich jetzt bei allen entschuldigen, die das Spiel letztes Jahr gerne gesehen hätten. Wer EYELESS noch nicht ganz vergessen hat, wird in der von meiner Seite lang erträumten Demo einige Veränderungen erkennen, grafisch und technisch.
Auch von der Story her ist es nun nicht mehr eine Überdosis Sukuri (um eventuell auftretenden Komplikationen aus dem Weg zu gehen, habe ich die Droge Ketamin mit der fiktiven Sukuri-Droge ersetzt), die der Grund für das Erscheinen des Krankenwagens am Anfang ist, sondern ein Amoklauf in Lauras Internat. Die Demo wird vorraussichtlich einen Drittel der VV ausmachen.
Da es mir nun auch endlich möglich ist, Gimp zu benutzen, bin ich nicht mehr dazu gezwungen, die Light-Maps mühsam zusammenzuschneiden. Doch seht selbst:

Bild
Die Cafeteria - alt

Bild
Die Cafeteria - neu (mit Drogen-Effekt)

Bild
Der Notausgang - alt

Bild
Der Notausgang - neu

Bild
Alt

Bild
Neu - Das Licht soll aussehen, als kümmere es sich nicht um physikalische Gesetze und verselbstständige es sich.

Die Demo unterstützt alle bereits angekündigten Features, zusätzlich eingefügt wurde ein großes Lüftungssystem, welches nach Erhalt der Taschenlampe komplett begehbar ist und durch welches sich einige versteckte Orte erreichen oder andere umgehen lassen. Desweiteren beinhaltet die Demo 3 Enden: (gut, die Namen sagen euch jetzt noch nichts)

- Das Bienen-Ende
- Das Wanda Ende
- Das Flucht-Ende

Der Survival-Modus ist ebenfalls enthalten, jedoch befindet sich dieser in einem noch sehr frühen Beta-Status, doch der Vollständigkeit halber ist er dabei. Darüber hinaus bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Survival überhaupt noch in die momentane Ausrichtung von EYELESS passt. Ebenso sieht es mit den Waffen "Repetiergewehr" und "Schrotflinte" aus, da EYELESS keinen Shooter repräsentieren soll. Vielleicht werde ich sie als versteckte Items einfügen. Alle anderen Waffen und Items sind schon enthalten. Eine Art Questbook ist durch das "Notiz-Papier" mehr oder weniger verwirklicht worden, in welchem Hinweise zum jeweiligen Spielverlauf stehen.
Die Schwierigkeitsgrade werden jedoch erst in der VV vorhanden sein.

Doch genug geredet. Als Vorspeise bekommt ihr erstmal einen Trailer serviert:

http://www.youtube.com/watch?v=5klHfOW_U8Y

Kommentare sind natürlich willkommen!

So und nun ist es endlich soweit. Ich hoffe, dass sich letztenendes nicht doch noch ein mieser Bug eingeschlichen hat. Näheres gibt es in der beiliegenden Readme-Datei.

EYELESS v0.31

Größe: 16 mb

http://www.megaupload.com/?d=6PLHERMI

Viel Spaß damit!
Kritik ist natürlich wie immer erwünscht.

Mama, ich fürchte mich so sehr. Hilfst du mir?

Grüße,
Ronald McDonald

Zur Präsentation

Zuletzt geändert von Ronald McDonald am Mi Feb 18, 2009 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 20:00 
Oha, dann darf ich ja jetzt der erste sein, der die Demo bewertet!

Erster Eindruck

Sehr gut. Spiele, die nicht einfach mit dem Satz "Intro überspringen -Ja/Nein" beginnen
sind für mich immer ein zunächst positives Erlebnis.
Sehr schöne Bilder, passende Musik und sogar eine Tutorialfunktion.
Ja ich war sehr gespannt auf das Spiel.

Das Spiel

Tutorial
Ich habe mit dem Tutorial angefangen. Hier wurde mir dann auch alles sorgfältig
erklärt, getestet und ich konnte mich ein wenig auf das Spiel einstellen.
Sehr schön! Die Funktion unbedingt beibehalten, dann hat dein Spiel Silent Hill auf
jeden Fall etwas voraus.
Aber: Im tutorial erhält man eine Taschenlampe, das wichtige Questitem.
Wenn man das normale Spiel nun unmittelbar danach startet, besitzt man diese
Items noch immer!!!

Unbedingt überarbeiten! Die ganze Storyline ist völlig durcheinander geraten, weil ich
eine Taschenlampe besaß!

Das Kraftwerk
Die Screens, auch schon im Intro sind meiner Meinung nach sehr gut. Du benutzt
tolle Lichteffekte gepaart mit fantastischen Chipsets. Das dein Spiel an der Grafik
scheitern könnte, war vom ersten Spielmoment an ausgeschlossen!
Die Charasets sahen ebenfalls gut aus. Nichts spezielles, aber durchaus passend.

Eyeless ist Atmosphärisch so gut, wie ich sonst nur die MakerGames von Neverdream,
wie 7 z.B. erlebe. Die Musik ist toll, wechselt automatisch, es gibt eine bandbreite
an Hintergrundgeräuschen. Super. Einfach nur Stimmungsvoll. Dass das ganze dann auch
noch in der Landessprache gehalten ist, macht es nur noch besser.

Das Gameplay
Kommen wir zum Knackpunkt, denn wie jeder weiß, ist ein Spiel nur so gut,
wie seine Gameplay-Engine.

Du hast dich mit den Funktionen in Eyeless zwar relativ kurz gefasst, das ist
aber auch gut so. Denn ich kenne einige Spiele, bei denen man eine derartige
Fülle von Möglichkeiten hat, dass man die richtige im Endeffekt gar nicht mehr findet.
Man fühlt sich aber aufgrund der "Kriechen" Funkton nicht so eingeschränkt, wie
in anderen Makerklassikern, wie "The Alluring Darkness" oder "Dreamland"

Die Rätsel haben mich begeistert. Nicht zu schwierig, nicht zu leicht, nicht zu viele!
Klasse! So ziemlich alle absolut lösbar!

Der Kampf hat mich leider etwas Enttäuscht. Die Gegner sind Aufgrund der Lichtverhältnisse
kaum zu sehen und die Effekte sind nicht so schön, wie der Rest der atemberaubenden
Atmosphäre. Grafisch also sind die Effekte verbesserungswürdig. Ein Gegner der rot blinkt,
wenn er von einer Kugel getroffen wird...hm... passt einfach nicht in das sonst so tolle
setting.
Schau dir dazu vielleicht mal 7 von Neverdream an. Tolle splattereffekte!

Technisch ist das Kampfsystem jedoch in Ordnung. ;)

Das Menü und HUD haben mich trotz der Einfachheit überzeugt. Funktionsmäßig und
Stimmig. Gut gemacht. Einzig der Rand der Energieanzeige könnte vielleicht etwas
abgerundet werden. Aber das ist nur ein kleiner Mangel.

Die Story
Wieder ein wichtiger Punkt. Ohne Story ist ein Game hinfällig, aber deine Geschichte
ist durchaus gelungen. An manchen Stellen zwar etwas sehr sadistisch und ähm, naja
du weißt warscheinlich, was ich mein. (Mädchen in Käfigen und sowat^^)
Die Charaktere sind größtenteils glaubhaft dargestellt und die Handlung ist klar
strukturiert. Soweit wie sie bis jetzt geht, gefällt es mir sehr gut.

Negativ
Glücklicherweise nicht vieles, aber dennoch sind mir drei Dinge aufgefallen.
Das mit dem Tutorial und der Taschenlampe ist weiter oben ja schon geklärt^^
Im Raum mit den Käfigen, sagt das Mädchen irgendwann: "Es geht los!" (oder so^^)
Während dieser Zeit kann man das Mädchen nochmal ansprechen, was die
ganze Konversation von vorne losgehen lässt. Das würde ich ändern.
Eine Sache noch... Die Löcher. Ich meine, is klar wenn man 200 Meter in die
Tiefe fällt ist man tot. Aber in Eyeless ist dieses Feature meiner Meinung nach
sinnlos. Ich musste mich 3mal neu motivieren, das Spiel zu spielen, weil ich
nicht gespeichert hatte und zufäälig in ein Loch gelaufen war, weil das Licht so
schlecht war und Melissa die Volldröhnung hatte^^

Fazit
Ich finde Eyeless ist ein toller Horrorgame, das sich mit den neuesten Maker-Standards
problemlos messen kann. Trotz einiger Schnitzer im Kampfsystem, ist es stimmungsvoll,
wunderschön anzusehen, und für ein Horrorgame sehr angenehm zu spielen.
Ich freue mich auf die Vollversion.
*Thumbs Up*

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mi Feb 18, 2009 16:00 
Whoa, endlich eine Antwort! :atomfreu: Vielen Dank!

Zitat:
Aber: Im tutorial erhält man eine Taschenlampe, das wichtige Questitem.
Wenn man das normale Spiel nun unmittelbar danach startet, besitzt man diese
Items noch immer!!!
Unbedingt überarbeiten! Die ganze Storyline ist völlig durcheinander geraten, weil ich
eine Taschenlampe besaß!

Au ja, das wurde jetzt im Atelier auch schon einige Male erwähnt, ein schwerwiegender Fehler! An alle die die v0.3 Demo heruntergeladen haben:
Beendet das Spiel unbedingt, nachdem ihr das Tut beendet habt!
Oder ladet euch eine neue v.031 herunter, dich ich gleich hochladen werde.

Zitat:
Der Kampf hat mich leider etwas Enttäuscht.

Ja, das KS war so ziemlich das erste was stand am Spiel, und ist dementsprechend ... ein wenig veraltet. Doch nicht mehr! Das KS wird auf jeden Fall in naher Zukunft höchste Priörität haben! Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ich stimme dir ja zu.

Zitat:
Die Löcher. Ich meine, is klar wenn man 200 Meter in die
Tiefe fällt ist man tot. Aber in Eyeless ist dieses Feature meiner Meinung nach
sinnlos. Ich musste mich 3mal neu motivieren, das Spiel zu spielen, weil ich
nicht gespeichert hatte und zufäälig in ein Loch gelaufen war, weil das Licht so
schlecht war und Melissa die Volldröhnung hatte^^

Ja ok, das sehe ich ich ein. Wozu eigentlich? Habe sie jetzt mit der v0.31 entfernt ;)

Ich freue mich dass dir die Demo gefällt!
Und es würde mich noch mehr freuen, falls sich ein paar mehr Leute trauen würden, ihre Meinung zu posten! :D

Grüße,
Ronald McDonald

EDIT:
So, habe die Demo nun geupdatet. Den Bug mit dem Tutorial gibt es nun nicht mehr
Das durch-die-Löcher-fallen wurde auch entfernt.

Zur Präsentation

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Jan 19, 2013 0:14 
Ich würde mir ja gerne die Demo runterladen nur leider ist Megaupload ja gesperrt xD
Könntest du i.wie noch eine Demo zur Verfügung stellen (:

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mi Jan 23, 2013 18:54 
Hey, ja dito!
Falls du noch am Leben bist und Lust hast, könntest das echt nochmal hochziehen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde