Oha, dann darf ich ja jetzt der erste sein, der die Demo bewertet!Erster EindruckSehr gut. Spiele, die nicht einfach mit dem Satz "Intro überspringen -Ja/Nein" beginnen
sind für mich immer ein zunächst positives Erlebnis.
Sehr schöne Bilder, passende Musik und sogar eine Tutorialfunktion.
Ja ich war sehr gespannt auf das Spiel.
Das SpielTutorialIch habe mit dem Tutorial angefangen. Hier wurde mir dann auch alles sorgfältig
erklärt, getestet und ich konnte mich ein wenig auf das Spiel einstellen.
Sehr schön! Die Funktion unbedingt beibehalten, dann hat dein Spiel Silent Hill auf
jeden Fall etwas voraus.
Aber: Im tutorial erhält man eine Taschenlampe, das wichtige Questitem.
Wenn man das normale Spiel nun unmittelbar danach startet, besitzt man diese
Items noch immer!!!Unbedingt überarbeiten! Die ganze Storyline ist völlig durcheinander geraten, weil ich
eine Taschenlampe besaß!
Das KraftwerkDie Screens, auch schon im Intro sind meiner Meinung nach sehr gut. Du benutzt
tolle Lichteffekte gepaart mit fantastischen Chipsets. Das dein Spiel an der Grafik
scheitern könnte, war vom ersten Spielmoment an ausgeschlossen!
Die Charasets sahen ebenfalls gut aus. Nichts spezielles, aber durchaus passend.
Eyeless ist Atmosphärisch so gut, wie ich sonst nur die MakerGames von Neverdream,
wie 7 z.B. erlebe. Die Musik ist toll, wechselt automatisch, es gibt eine bandbreite
an Hintergrundgeräuschen. Super. Einfach nur Stimmungsvoll. Dass das ganze dann auch
noch in der Landessprache gehalten ist, macht es nur noch besser.
Das GameplayKommen wir zum Knackpunkt, denn wie jeder weiß, ist ein Spiel nur so gut,
wie seine Gameplay-Engine.
Du hast dich mit den Funktionen in Eyeless zwar relativ kurz gefasst, das ist
aber auch gut so. Denn ich kenne einige Spiele, bei denen man eine derartige
Fülle von Möglichkeiten hat, dass man die richtige im Endeffekt gar nicht mehr findet.
Man fühlt sich aber aufgrund der "Kriechen" Funkton nicht so eingeschränkt, wie
in anderen Makerklassikern, wie "The Alluring Darkness" oder "Dreamland"
Die Rätsel haben mich begeistert. Nicht zu schwierig, nicht zu leicht, nicht zu viele!
Klasse! So ziemlich alle absolut lösbar!
Der Kampf hat mich leider etwas Enttäuscht. Die Gegner sind Aufgrund der Lichtverhältnisse
kaum zu sehen und die Effekte sind nicht so schön, wie der Rest der atemberaubenden
Atmosphäre. Grafisch also sind die Effekte verbesserungswürdig. Ein Gegner der rot blinkt,
wenn er von einer Kugel getroffen wird...hm... passt einfach nicht in das sonst so tolle
setting.
Schau dir dazu vielleicht mal 7 von Neverdream an. Tolle splattereffekte!
Technisch ist das Kampfsystem jedoch in Ordnung.
Das Menü und HUD haben mich trotz der Einfachheit überzeugt. Funktionsmäßig und
Stimmig. Gut gemacht. Einzig der Rand der Energieanzeige könnte vielleicht etwas
abgerundet werden. Aber das ist nur ein kleiner Mangel.
Die StoryWieder ein wichtiger Punkt. Ohne Story ist ein Game hinfällig, aber deine Geschichte
ist durchaus gelungen. An manchen Stellen zwar etwas sehr sadistisch und ähm, naja
du weißt warscheinlich, was ich mein. (Mädchen in Käfigen und sowat^^)
Die Charaktere sind größtenteils glaubhaft dargestellt und die Handlung ist klar
strukturiert. Soweit wie sie bis jetzt geht, gefällt es mir sehr gut.
NegativGlücklicherweise nicht vieles, aber dennoch sind mir drei Dinge aufgefallen.
Das mit dem Tutorial und der Taschenlampe ist weiter oben ja schon geklärt^^
Im Raum mit den Käfigen, sagt das Mädchen irgendwann: "Es geht los!" (oder so^^)
Während dieser Zeit kann man das Mädchen nochmal ansprechen, was die
ganze Konversation von vorne losgehen lässt. Das würde ich ändern.
Eine Sache noch... Die Löcher. Ich meine, is klar wenn man 200 Meter in die
Tiefe fällt ist man tot. Aber in Eyeless ist dieses Feature meiner Meinung nach
sinnlos. Ich musste mich 3mal neu motivieren, das Spiel zu spielen, weil ich
nicht gespeichert hatte und zufäälig in ein Loch gelaufen war, weil das Licht so
schlecht war und Melissa die Volldröhnung hatte^^
FazitIch finde Eyeless ist ein toller Horrorgame, das sich mit den neuesten Maker-Standards
problemlos messen kann. Trotz einiger Schnitzer im Kampfsystem, ist es stimmungsvoll,
wunderschön anzusehen, und für ein Horrorgame sehr angenehm zu spielen.
Ich freue mich auf die Vollversion.
*
Thumbs Up*