Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Die Entwicklung meines Spiels schreitet voran, doch irgendwann erreicht jeder mal den Punkt an dem man sagt: Abwechslung muss her! Nun kamen mir während der Entwicklungszeit von "The Fadestrider" stetig neue Ideen für kleine bis mittelgroße Projekte in den Sinn, darunter ein 2D Ableger von System Shock, einem Cyberpunk-Thriller, Musikvideos und einer m.M.n. semi-genialen Idee von einem absolut Zufallsbasierten Rätselspiel. Da ich aber erst ein Projekt zuende bringen will bevor ich ein Neues starte, wollte ich die Idee ganz einfach mal mit euch teilen.
Es geht dabei im Grunde um ein TaktikRPG, bei dem man in eine Welt voller Zufallsereignisse geschmissen wird. Man startet als einfacher Abenteurer und muss sich (hauptsächlich über eine detaillierte und vollgestopfte Weltkarte [oder mehrere getrennte Gebiete]) eine Armee aufbauen, Städte erobern und Rollenspieltypisch verbessern.
(Wer Mount&Blade,Sid Meiers Pirates, Kings Bounty oder Heroes kennt weiß was ich meine)
Gameplay: Als einfacher Abenteurer beginnend, sammelt man Gold und Gegenstände und erledigt allerlei Zufallsaufgaben und Rätsel. (ála bringe die Banditen die Dorf XY überfallen haben zur Strecke) Man kann aber auch nur Handel treiben, oder Karavanen überfallen. Ist man Stark genug, kann man gegen andere Heere ins Feld ziehen, Siedlungen, Städte oder Burgen erobern und so selbst zum König werden.
Kampfsystem: Ich dachte dabei an ein Rundenbasiertes- Taktiksystem, bei dem sich auf jeder Seite bis zu 10 unterschiedliche Einheitentypen mit unterschiedlichen Fähigkeiten/Werten gegenüberstehen. Nah-/ Fernkämpfer, Magier, Belagerungswaffen usw. (Ähnlich wie in Heroes III)
Zur KI: Es wird keine Gegenspieler geben, die das gleiche wie der Spieler machen (Armeen aufbauen, Erobern usw.) Konflikte werden über Skripte und Zufallsereignisse gesteuert werden, da - soweit ich weiß - der RPGmaker in Sachen Gegner KI bei mittelmäßigen Programmierkenntnissen kaum Möglichkeiten bietet.
Nun die Frage: Gibt es bereits ähnliche Projekte und wenn ja, wurden diese bereits umgesetzt? Ist es überhaupt möglich ein solches System mit dem Rpgmaker 2003 umzusetzen?
ausserdem fände ich es interessant sowas wie Heroes in dem maker umzusetzen, dachte sogar schon selber dran aber dachte mir das sei ein zu grosser aufwand. Habe selbst Heroes 3 und 5 gespielt und wenn du dieses projekt wirklich in angriff nimmst werde ich dir nur zu gerne helfen fürs ks wirst du glaub ich ein gänzlich eigenes bauen müssen. die KI in einem Heroes ähnlichem spiel zu machen könnte kompliziert werden aber msste mit zufall und forks gehen. ich werde dir aufjeden fall bei allen möglichen technik sachen gerne helfen.
schreib mir eine pm wenn du damit anfängst^^
_________________ "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann konstenlos verwendet werden. Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern." Zitat ausm internet
@Halloerik: Das wird wohl noch eine Weile dauern! Wenn es aber soweit ist, werde ich mich sofort an dich wenden. Ich glaube ein solches Projekt kann man sowieso nicht alleine stemmen!
Dann und wann werde ich, um mich abzulenken, vllt. die eine oder andere Ressource für dieses Projekt sammeln.
Dürfte an sich jetzt kein sooo großes Problem sein
Wer die alten Heroes teile kennt weiß, dass das Spiel zu 90% aus Bildern besteht und wenn du das Kampfsystem von Vampire Dawn II nimmst und in miniatur umwandelst, hast du sogar das gleiche kampfsystem ;D
Mir fallen dazu spontan folgende schwierigkeiten ein:
- Du brauchst erstmal ein enormes Ressourcen Material (aufgrund der vielen Bilder) - Da der Gegner nicht automatisch mitbaut sondern über Random agiert, musst du eine Formel finden die das Random "einschränkt", damit nicht plötzlich 5 millionen mehr Einheiten dir gegenüber stehen o.O es sollte im Rahmen bleiben - Du musst gut mit Bildabfragen umgehen können
Jup eigentlich ist das Standart KS vom RM2k3 relativ gut geeignet blos das muss man sich dan auf 4 personen beschränken muss. auserdem ist das mit der anzahl von der einzelnen kreatur schlecht darstellbar. (ich verlgeiche grade 3 und 5 mitdem standart ks da ich heroes 1 und 2 nicht kenne^^)
zum zufall kan ich sagen das der gegner natührlich noch durch forks eingeschränkt wird die ressourcen abfragen. auserdem denke ich mir so das wen man den gegner zuerst bauen lässt und dann die monster wird er jetzt nicht soviele haben können^^ strategie im zufall.
@räbbit ich glaube ich fang schonmal so mit der technik an^^ so wichtig sind ressourcen für technik auf nicht
_________________ "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann konstenlos verwendet werden. Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern." Zitat ausm internet
zum zufall kan ich sagen das der gegner natührlich noch durch forks eingeschränkt wird die ressourcen abfragen. auserdem denke ich mir so das wen man den gegner zuerst bauen lässt und dann die monster wird er jetzt nicht soviele haben können^^ strategie im zufall.
Wenn du wirklich eine gute KI haben willst, dann muss sie sowieso irgendwann cheaten, weil sie auf Dauer immer zu langsam und vorhersehbar sein wird gegen Menschen^^ Und falls du dir mal Command and Conquer anschaust, da ist der Computer sogar so dreißt und macht seine Einheiten irgendwann schneller und stärker, wenn der Kampf zu lange dauert xD Und wenns ums bauen geht, dann ist Zufall immer sehr schlecht. Viel besser wäre es, wenn du bestimmte Baumuster wie Normal, Angriff, Verteidigung, Rushen, Hinterhältig oder was deine Idee sonst noch alles her gibt und diese dann per Zufall auswählen lässt. In der Regel brauch der Computer dann auch nichtmal Geld, du musst die Einheiten und Gebäude immer nur in einem bestimmten Zeitmuster aufstellen lassen, insofern der Spieler da nicht eingreift (am einfachsten gibt man jedem Gebäude dann eine bestimmte Priorität innerhalb der Taktiken und baut dann immer das, was der Computer gerade am ehesten braucht). Ich würde mir da jedenfalls eher Gedanken über das Pathfinding machen, wenn dein Spiel sowas braucht^^
@Kampfsystem: Beim Kampf hatte ích eher an eine Map gedacht, auf der dann Chars (Monster, Soldaten und der Held) nacheinander Aktionen ausführen. Das System von VD2 kenne ich nicht, werde es mir aber mal ansehen. Ich will auf keinen Fall das StandardKS benutzen, das würde einfach nicht in das Spielprinzip mit "großen" Armeen passen.
@Ressourcen: Man brauch wirklich eine Menge, allerdings ist das kein Problem, da ich erstens ca. 1GB an Makermaterial gesammelt habe und zweitens, ist das bei jedem anderen Projekt dasselbe. Und da ich den Kampf mit Chars verwirklichen will, erübrigen sich auch die fortgeschrittenenenntnisse bei der Bildabfrage.
@Zufallsfaktor beim Gegner: Das ist m.M.n der spaßige Teil, um welchen ich mich dann auch gerne kümmern werde. Verhaltensmuster sind der einzig logische Weg das umzusetzen. Wie dann letzendlich genau, wird man erst noch klären müssen.
@Pathfinding /KI: Im Grunde muss sich ja nur der Spieler auf der Welt bewegen, dann kommen da noch neutrale Gegner und feindliche Patroullien welche man einfach über die Movement Befehle steuern könnte.. Wie schon gesagt, gleichwertige Gegenspieler... lieber nicht, das wäre zu aufwendig. Finde einen großen Pool an Zufallsereignissen, bzw. Switch gesteuerte Erreignisse besser. Beispiel: Spieler greift Festung XY an, darauf erhöht Gegner A die Stärke seiner Patroullien, oder verstärkt die Verteidung von Stadt Z, oder leitet Sabotage Aktionen ein. Alles über Variablen bzw. Gescriptete Erreignisse gesteuert.
Zudem wäre ein Tag&Nachtsystem sinnvoll, heißt also es muss Zeit verstreichen und dass am Besten nur dann, wenn der Spieler sich bewegt.
Im großen und ganzen sollte das Spielprinzip auch sehr simpel aber tiefgründig sein. Meine damit das man das Spiel innerhalb von 1 Minute versteht, aber extrem viele Kombinationsmöglichkeiten, Gegenstände, Aufgaben herausfinden/sammeln/erledigen kann.
@Halloerik: Bekomme immer mehr Lust damit jetzt anzufangen. Finde es gut das du schonmal ein bisschen an der Technik rumfummeln willst, ich glaube ich zeichne heute Abend mal eine Karte für das Projekt.!
Mhh Ich sags zwar nur ungern weil ich den XP und VX Maker nicht wirklich mag aber wäre das mit dem XP oder VX nicht besser zu bewerkstelligen, als mit dem 2k3 wegen dem Ruby Zeugs?
Mhh Ich sags zwar nur ungern weil ich den XP und VX Maker nicht wirklich mag aber wäre das mit dem XP oder VX nicht besser zu bewerkstelligen, als mit dem 2k3 wegen dem Ruby Zeugs?
Besser oder net ist auch eigentlich egal man Maker ja aus Fun und nicht irgendwie damit man ein Spiel rausbringt das so ist wie wie ....... wie Prototyp (Was ich verdammt geil finde^^). Aber mit dem XP/VX wär es wahrscheinlich wirklich leichter^^ Naja müssen die macher entscheiden ob sie sich den VX/XP zulegen wollen und dan noch das mit Ruby lernen möchten^^
Ablenkung und neues Wissen suchend, habe ich mich mal einen Abend lang damit beschäftigt, die Hintergrundmechanik, Werte, Fraktionen und Ressourcen auszuarbeiten.
Ich habe für dieses Projekt bereits, Char-, und Chipsets gesammelt und mir Gedanken über den Aufbau des Kampf- und Spielsystems gemacht. Habe bereits die Werte jeder im Spiel vorhandenen Kreatur, das Gameplaysystem, Angriffs- Verteidigungs- und Geschickwürfe (Würfel Tabellen über Variablen) auf dem Papier fertig. Habe mir auch schon Gedanken über Mausunterstützung, das Interface und die Fraktionen gemacht.
Und der wichtigste Teil des Ganzen: Das Spiel soll eine Hot-Seat funktion besitzen, heißt 2 Spieler an einem PC!
Alleine will ich dieses Projekt allerdings nicht starten, deswegen mal für alle Interessierten, meine Ideen und Spielmechaniken in mehreren Spoilern verpackt: VORSICHT! Wall of Text!
TaktikRPG Eine Rabbitbyte Games Spielidee:
Fraktionen
Zu Beginn des Spiels wählt man eine von 3 Fraktionen, welche sich im Gameplay grundlegend unterscheiden: (Namen noch nicht Final)
Das Königreich: Standard- menschliches Imperium, mit ausgewogenen Truppen, welche alle i.d.R. aufgestuft werden können. Einheiten: (--> = Stufenaufstieg zu) Rekrut-->Soldat--> Elite-Soldat (ausgewogener Nahkämpfer) Gepanzerter--> Leibgarde (schwer gepanzerter Nahkämpfer, langsam, teuer) Plänkler--> Elite-Plänkler (Bogenschütze mit hoher Reichweite, sehr verwundbar) Armbrustschütze--> Elite-Armbrustschütze (Fernkämpfer mit guter Abwehr, teuer) Reisender Magier--> Erzmagier (Elementar Magier) Arbeiter--> Mineur (Arbeiter kann leichte Verteidigungsstellungen errichten/ Mineur kann Fallen errichten) Held--> Auserwählter (Elite-Einzelkämpfer, Starke Nahkampfeinheit, kann Spezialfähigkeiten erlernen) Balliste (Fernkampf Belagerungswaffe)
Das Königreich bietet ausgewogene Truppentypen, welche nur in den wenigsten Bereichen überragende Werte/Fähigkeiten besitzen, es wird die am leichtesten zu spielende Fraktion darstellen, da der Einkauf von Soldaten, Stufenaufstiege und Bauaktionen leicht nachvollziehbar sind. Die Währung des Königreiches ist: Gold
Stärken: Gleich zu Beginn gute Mischung aus Nahkämpfern, Fernkämpfern und Magiern. Ausgewogene Armee Schwächen: Truppen müssen erst aufgestuft werden um gegen starke Gegner zu bestehen, da zu Beginn etwas schwach.
Die dunkle Flut: Standard- bestialische Horde, schnelle günstige Truppenverbände, können teilweise aufgestuft werden, viele unterschiedliche Tierwesen, Bestien und Dämonen. Einheiten: Goblin-Bogenschütze--> Ork-Axtwerfer--> Orkhäuptling (Günstige Fernkämpfer, geringe Reichweite, robust) Dämonenritter--> Dämonenfürst (Starker Nahkämpfer, langsam, teuer) Minotaure--> Minotaurenkönig (ausgewogener Nahkämpfer mit starkem Angriff) Hexer--> Hexenmeister (physisch schwacher Magier, mit starken Angriffs- und Zerstörungszaubern) Wolfsgarde (schneller aber verwundbarer Nahkämpfer) Echsenkrieger (unterdurchschnittlicher Nahkämpfer, kann Tunnel für die eigene Armee graben) Schattenmeister (Elite-Einzelkämpfer, sehr schnell, kann Attentate durchführen) Goblin-Ingenieur (Kann Verteidigungsanlagen und Fallen errichten) Drache (Sehr starke Nahkampf-Belagerungseinheit)
Die dunkle Flut, bietet dem Spieler eine große Auswahl an unterschiedlichen Kampftaktiken. Es hat eine Vielzahl von schnellen, billigen Truppentypen dafür aber Mängel im Fernkampf. Die Währung der dunklen Flut ist: Furcht
Stärken: Viele verschiedene Einheitentypen sowie schnelle, günstige Nahkämpfer. Mehr Kampftaktiken und Manövermöglichkeiten als bei den anderen Fraktionen. Schwächen: Sehr schwach im Fernkampf, keine starken Elite-Einzelkämpfer.
Die Bewahrer: Nordisch angehauchte Fraktion, viele starke Standard-Einheiten, kaum aufwertbare Truppenverbände. Starke magische Fähigkeiten, können Astrale Wesen beschwören. Einheiten: Freiwilliger (Schwache Nahkampfeinheit, günstig) Schildwache (robuste, aber langsame Nahkampfeinheit) Zwerg (sehr starke, aber teure Nahkampfeinheit) Scharfschütze (gut ausgewogener, robuster Fernkämpfer) Akolyt (schwacher magischer Fernkämpfer, günstig) Freischärler--> Berserker (Starke Nahkämpfer) Priester--> Hohepriester (Unterstützungseinheit, kann Truppen heilen und deren Attribute steigern) Champion (Elite-Einzelkämpfer, kann Kampffähigkeiten erlernen) Beschwörer ( Kann Astrale Wesen beschwören) -Gargoyle (astrales Wesen, schnell, kann fliegen, schwach) -Steinwächter (astrales Wesen, sehr langsam, aber robust) -Schlachtbringer (astrales Wesen, ausgewogener Nahkämpfer, kann sich teleportieren, teuer) -Golem (astrales Wesen, Nahkampf-Belagerungseinheit, sehr stark und robust, dafür sehr langsam)
Die Bewahrer bringen gute aber teure Standardtruppen ins Feld. Dafür dass sich die wenigsten Einheiten aufwerten lassen, können die Bewahrer starke Astrale Wesen beschwören. Überhaupt unterscheiden sie sich vor allem dadurch, dass ein Teil der Truppen nur durch den Beschwörer erworben werden können. Die Währung der Bewahrer ist: Mana
Stärken: Starke Standardeinheiten, Viele Zaubersprüche. Ideal für einen ausgewogenen Spielstil, zwischen Defensive und Offensive. Schwächen: Kaum aufwertbare Soldaten, Hohe Anschaffungskosten beim Einheitenkauf, keine Verteidigungsanlagen und Fallen.
Hintegrundmechanik/Würfe:
Ich gehe in meiner Beschreibung von einem HOT-SEAT Modus aus, bei dem abwechselnd zwei Spieler ihre Heere steuern.
Die Bewegung auf dem Schlachtfeld: Jede Aktion im Kampf kostet Aktionspunkte (nachfolgend als AP abgekürzt), pro Runde hat jeder Spieler ca. 50 AP zur Verfügung. Eine Einheit deren Geschwindigkeit bei "5" liegt, benötigt also sowohl für einen Angriff auf eine feindliche Einheit/Gebäude, als auch für die Bewegung auf ein näher stehendes Feld "5" AP. Je geringer der Geschwindigkeitswert, desto schneller also die Einheit.
Werte der Kreaturen: (nicht Final)
Die Werte jeder Einheit werden in Variablen gespeichert, hier nun die Auflistung anhand eines Beispiels:
Rekrut: Lebenspunkte: 100 - Die Lebenspunkte der Einheit Angriffskraft: 40 - Der Schaden den die Einheit bei einem erfolgreichen Treffer verursacht Verteidigung: 0 - Der Wert der bei einem erfolgreichen Treffer des Gegners von der Angriffskraft abgezogen wird. Geschwindigkeit: 4 -Die AP Kosten für eine Aktion innerhalb eines Kampfes Geschick: 2 -Der Geschickwert bestimmt die Wahrscheinlichkeit ob man einen Gegner bei einem Angriff trifft.
Geschick bei Einheiten: Der Geschickwert bestimmt die Gewandheit einer Einheit, je höher desto besser. Ich habe mich dazu entschieden, den Wert zwischen 1 - 6 festzusetzen. Aus diesem Wert lässt sich nun sehr leicht bestimmen, was gewürfelt werden muss, damit ein Angriff erfolgreich ist.
Tabelle:
Dies ist die Würfeltabelle, also dass, was über Variablen gewürfelt werden muss um einen Gegner erfolgreich zu treffen. Von Links nach Rechts: Geschickwert des Verteidigers von Oben nach Unten: Geschickwert des Angreifers.
Beispiel: Einheit A hat einen Geschickwert von "4", und versucht Enheit X, welche einen Geschickwert von "2" hat, zu treffen. Vergleicht man nun die Tabelle, muss Einheit A mindestens eine "3" Würfeln um bei Einheit X einen treffer zu landen.
Hoffe ich habe das verständlich dargestellt. ;]
Ich werde auch weiterhin an der Spielmechanik arbeiten, wenn vorerst auch nur auf dem Papier. Würde mich freuen wenn ein technikerfahrener Makerer Lust bekommt an dem Projekt mitzuarbeiten, denn da herrschen bei mir noch Mängel über Mängel.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.