RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

Autor Nachricht
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
 Betreff des Beitrags: Nachtmahr (Kritik erwünscht)
BeitragVerfasst: Mo Sep 17, 2012 5:33 
Bild

Bild

Guten Morgen, Quartierler!
Ich fasse mich kurz. Dieses Projekt war ursprünglich für einen Adventure-Contest drüben im verpönten Atelier gedacht.
Naja, eine Woche vor Abgabe anzufangen und nach vier Tagen das gesamte Spiel umzukrempeln, war keine gute Idee. Fertig werden konnte ich vergessen. Egal. Ich würde es einfach gerne so zuende bringen. Nicht, weil mir das Projekt sonderlich am Herzen liegt, nein, es ist nur schnell fertig gemakert.

Bild
Ein Engel landet in einer Einöde und ist tatsächlich so geistesabwesend eine Ruine, die von Inkubi bewohnt wird, zu betreten. Die Dame wird nicht nur gefangen, sondern auch zum Vernaschen bereit an einen seltsamen steinernen Bogen gefesselt. Da die potentiellen Vernascher sich einerseits nicht wirklich einigen können und andererseits auch nicht die Hellsten sind, dauert es etwas länger, bis sie sich die Hörner abstoßen können.
Achja, dann tritt der spielbare Charakter auf, der sich irgendwie mit dem vertrottelten Engel anfreundet und diesen befreien möchte.

Charakterbeschreibungen spare ich mir, da diese an dieser Stelle recht überflüssig sind. Es würde auch den ganzen Spaß nehmen.
Achja, Screens spare ich mir ebenso. Wer das spiel startet, weiss weshalb.

Bild

- keine Maps
- praktisch keine Grafik
- praktisch jederzeit Speichern
- praktisch keine Menüs
- absolut keine Kämpfe
- nervige Adventure-Elemente
- ein unglaublich bemitleidenswerter... okay, ein unsympathischer "Held"
- es wird Artworks als Facesets geben, damit nicht alles aus weissem Text auf schwarzem Hintergrund besteht
(der Hintergrund wird allerdings durchgehend schwarz bleiben)
- (voraussichtlich) lächerlich geringe Spielzeit

Bild

Nun, eure Meinung ist gefragt. Einerseits bin ich vom Gameplay nicht wirklich überzeugt. Was haltet ihr von der aktuellen Steuerung? Ist es nötig sich bei jedem Mist diverse Anekdoten aus den Fingern zu saugen? Reicht es da vllt wie in kommerziellen Spielen, bei sinnfreien Aktionen einfach ein "Das geht so nicht." vom Stapel zu lassen?
Andererseits frage ich mich, ob das Interface so optimal ist. Es gäbe andere Möglichkeiten, aber ist das so schon ausreichend?

Einige Stellen werden natürlich noch ausgebessert. Die blauen Standard-Textboxen werden noch durch simple und minimalistische schwarz-weiss-Versionen ersetzt. Die Positionierung der Elemente im Interface war momentan auch nur hingerotzt. Genauso wie die Dialoge. Da muss ich noch dran arbeiten.
Ebenso wird geschaut, dass ich die Auflösung erhöhe. Da gibt es so ein tolles Script, mit dem man nicht diesen unglaublich dämlichen schwarzen Rand rund ums Bild hat.

Bild

Achja, es handelt sich nicht um eine vollwertige Demo. Es geht um die reine Präsentation um Verbesserungsvorschläge zu sammeln.

Bild

Der VX suckt.

Zuletzt geändert von Nagasaki am Mo Sep 17, 2012 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtmahr (Kritik erwünscht)
BeitragVerfasst: Mo Sep 17, 2012 9:46 
Es fällt mir schwer zu deiner Vorstellung Kritik zu üben, weil ich mir wenig vom Spiel vorstellen kann: Außer, dass ich solche Adventure ohnehin uniteressant finde, und VX-Games erst recht. Was du als Handlung ausgibst hört sich für mich wie das Intro an - die Befreiungsaktion könnte sich aber als interessant gestalten.

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: Mo Sep 17, 2012 11:22 
Zitat:
praktisch keine Grafik

So ganz ohen Grafik gehts aber nicht.
Ohne Bilder bleibt der Thread im Talk.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mo Sep 17, 2012 14:30 
Ehrm, es gibt einen Download? Soll ich dir Screens mit weisser Schrift drauf Screenshoten? Wie erwähnt machen Screenshots bei diesem Projekt keinen Sinn.
Ich finde dein Gemodde allgemein immer recht willkürlich. Sowas pikiert dich und maßloses Getrolle lässt man kontinuierlich durchgehen. Naja, wie du meinst.
Achja, Screens sind nicht zwanghaft vorgegeben. Wird so nicht in den Regeln erwähnt.

@Reaper's Delight:
Als erstes ein Danke für den Kommentar. Ich habe auch so meine Probleme mich mit dem Gameplay anzufreunden. Auf der anderen Seite war es aber interessant sowas mal auszuprobieren.
Nunja, das gesamte Spiel beschränkt sich auf diese simplen Adventureelemente. Ansonsten ist es sehr Dialoglastig mit der Möglichkiet hin und wieder ja/ nein antworten zu geben. Darauf beschränkt sich dann auch die Befreiungsaktion, die keinen so großen Höhepunkt darstellt, wie du vielleicht denken magst.
Stell es dir wie eine Visual Novel mit weniger "Visual" und mehr Interaktion vor. Ich glaube, das trifft es ganz gut.

Und, ja, dass es auf dem VX läuft, macht da keinen großen Unterschied. Im Spiele wird der einzige merkbare Unterschied die Auflösung sein. Es hätte zu 100% so auch auf dem 2k(3) umgesetzt werden können. Ich wollte aber mal was Neues ausprobieren. Und unter Umständen von der Auflösung profitieren.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Mo Sep 17, 2012 16:24 
Den Downloadbutton kann man aber leicht übersehen, da er sich nicht von den restlichen Überschriften abhebt (Ich zumindest hab gedacht es gäbe noch keinen Download).
Werde es heute mal antesten.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mo Sep 17, 2012 16:37 
Oh, Gott. Und ich dachte, du hättest es vor deinem Kommentar bereits getestet...xD Wie man sich irren kann. Nunja, ich wollte eigentlich alles einheitlich lassen um dem Stil des Spiels treu zu bleiben. Wenn man den Download nicht findet ist das allerdings kontrapruduktiv. Ich werde es ändern. Danke für den Hinweis.

Achja, es gibt noch keinen Endpunkt in der "Demo". Sobald du Befehle eingeben kannst war es das auch schon. Man kann sich im Raum umsehen aber weiter geht es erstmal nicht. Ich wollte erst Feedback abwarten bevor ich unnötig Vorarbeit leiste, wenn ich wohlmöglich grundlegende Elemente ändern werde.

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mo Sep 17, 2012 19:57 
TheWhiteShadow hat geschrieben:
So ganz ohen Grafik gehts aber nicht.
Ohne Bilder bleibt der Thread im Talk.

Teufel noch eins, verschwinde doch endlich mal aus diesem Forum. Du erfüllst hier keine Funktion.

Na ja, was ich hier jetzt angetestet habe, ist verdammt buggy -- mal überkreuzen sich unten Schriften, mal geht der Textbox-Text leicht über den Rand hinaus, bla, und allgemein finde ich es ziemlich uninteressant, auch wenn ich die Beschreibungen und möglichen Antworten in dem Rahmen doch sehr witzig finde. Der "Engel" zum Beispiel. :D

Ich wäre für minimale Grafik, das würde schon viel ausmachen.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Mo Sep 17, 2012 20:23 
Hm, ach komm schon. Der Text geht nur einmal über den Rand hinaus. Wobei mich das schon ziemlich ärgert. Ich habe Stunden drauf verwendet sowas auszubessern. Freut mich dann natürlich, dass du mich drauf hingewiesen hast. Ich hätte den Fehler wohl nie gefunden. Dialoge schreiben ist im VX unglaublich unkomfortabel.
Und, hm, ich dachte eigentlich, ich hätte die Schrift korrigiert. Genaugenommen sollte das garnicht angezeigt werden...

Tja, dass es uninteressant sein könnte, hatte ich befürchtet. Ich denke aber mal, dass ich es weiterhin in dieser oder ähnlicher Form weiterversuchen werde. Ob sich grafisch noch großartig tut, werde ich mir überlegen. Ich werde zumindest noch eine längere Demo ohne Grafik veröffentlichen. Je nachdem wie sich das Ergebnis dann schlägt, wird sich das mit der Grafikfrage klären. Bilder lassen sich glücklicherweise immer ziemlich schnell einfügen.
Ich werde dann erstmal den ersten Raum vervollständigen, noch ausstehende Funktionen einfügen und einige Korrekturen vornehmen. Wenn dann noch die Artworks sitzen gibt es wohl Demo 2. Die wird dann entscheiden, ob es richtige Grafik gibt oder nicht...xD

Ich danke dir auf alle Fälle für deinen Beitrag. Ich werde mögliche Änderungen diesbezüglich einplanen. Noch nicht umsetzen, aber einplanen.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2012 12:03 
Sorry, ich kenn mich mir den neueren Makern nicht aus: Beim Starten des Spiels bekomm ich die Fehlermeldung "RGSS202E.dll konnte nicht gefunden werden" - Wie lässt sich das beheben?

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2012 14:19 
RTP installieren! Musste ich übrigens auch.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2012 20:46 
Oh, Gott. Und ich dachte, die hätten das mitlerweile hingekriegt, dass es ohne geht... Wobei, ich habe eh nicht alle Daten importiert. Naja, bei der nächsten Version schau ich, dass ich es vom RTP unabhängig mache.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: So Sep 30, 2012 10:07 
Nagasaki hat geschrieben:
Oh, Gott. Und ich dachte, die hätten das mitlerweile hingekriegt, dass es ohne geht... Wobei, ich habe eh nicht alle Daten importiert. Naja, bei der nächsten Version schau ich, dass ich es vom RTP unabhängig mache.

Integriere es doch einfach über die "Gamedisk" Funktion des VX.

Die Lustlosigkeit mit der du dein Spiel bewirbst überträgt sich auf meinen Willen das Spiel auszuprobieren...

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde