RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Klassisch.
Klassisch.
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2010 22:17 
Und damit gibt es nun auch endlich einen neuen Thread für allgemeines Geschwafel. Tauscht euch über Schreibtechniken aus oder laßt euch die neuen Bestseller von Stephenie Meyer empfehlen (die wird echt vorn und hinten mit zwei e geschrieben, Google sagt die Wahrheit) oder laßt euch nur von der Aura der Belesenheit inspirieren. Regeln gibt's nur, wenn ich denke, daß ich irgendwie eingreifen muß. Also diskutiert mal schön drauf los.

Das erste Problem möchte ich dabei gleich selbst in den Raum werfen: Wie sollen wir hier wieder Stimmung reinbringen? Im ehemaligen ProLy hat sich vor der Fusion auch nicht viel getan, ich würde meinen kleinen Tempel hier unten ungern einfach so verrotten lassen. Wettbewerbe sind meistens eine gute Idee, aber häufig scheitern sie daran, daß keiner teilnimmt. Und nur für zwei, drei Leute mach' ich auch keinen Aufstand. Eventuell werde ich ein paar alte Threads noch mal reanimieren beziehungsweise neu aufsetzen. Tante Pollys Klatschkaffee und das Improvisationstheater waren ja mal eine Zeit lang recht beliebt, sind aber irgendwann untergegangen (hauptsächlich weil mir nichts mehr eingefallen ist und sich keiner sonst drum kümmern wollte). Kommt vielleicht die nächsten Tage. Weitere Ideen sind gern erwünscht.

Falls ihr aber auch einfach nur mal so Hallo zum neuen alten Forum sagen wollt, könnt ihr das hier auch tun.

every so often we like to steal
to the land of what-might-have-been.
but that doesn't soften the ache wie feel
when reality sets back in.

Valion | deviantART

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Do Sep 02, 2010 15:29 
Improvisation hört sich doch gut an. Vllt. etwas, was sich an sogenannten "Theatersport" anlehnt, nur Forentauglich.
(Normalerweise spielen zwei je eine Rolle und die anderen können sich mit ihnen in passenden Momenten austauschen.)

Dafür bräuchte man Beschreibung der Pose und einen dynamischen Dialog.

Schreibfaulheit kennt doch aber auch jeder Autor, also ist es nicht verwunderlich, dass Wettbewerbe und das Austauschen
von Kritiken in einem Forum nur schwer fruchtet. Das Spielerische und lockere befreit dann eher.

Vllt. kann man es auch an ein C-RPG anlehnen, das keine Story verfolgt, sondern die Möglichkeit bietet, eine bestimmte Rolle
einzunehmen. Einfach für den dichtenden Narren in uns, der oft so unbeschäftigt ist.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 13:43 
Tante Pollys Klatschkaffee war recht lustig damals, find ich ne gute Idee das wieder aufleben zu lassen.

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 16:38 
Vielleicht mal was assoziatives? Tante Pollys Klatschkaffee passt da ganz gut.

Lives in eternity’s sun rise

(Eternity, William Blake)

Klassisch.
Klassisch.
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 16:51 
Input! Dummerweise bin ich am Wochenende erst mal weg und vorher mit Studienpflichten belegt, aber ihr dürft euch gern selbst um Aktivität bemühen. Falls ihr also gute Ideen habt, setzt sie erst mal um, schlechtreden kann ich sie auch nächste Woche noch. :D

Valion | deviantART

N/A
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 19:17 
Aktivität schien vorhin dagewesen zu sein. Lemieux hatte irgendwas mit "Das Imperium schlägt zurück" gepostet. Das wollte ich eigentlich noch lesen. Nu isses wieder weg. XD

Naja, vielleicht überarbeitet er da noch was, oder so... ^^

Zitat:
Tante Pollys Klatschkaffee und das Improvisationstheater

Könnte mir das jemand näher erklären? Unter "Improvisationstheater" kann ich mir zwar grob was vorstellen, aber vielleicht ist es ja doch noch anders, als ich denke... Und worum ging's in "Tante Pollys Klatschkaffee"? :D (Hab' die Threads jetzt noch nicht gesucht. Falls sie noch auffindbar sein sollten, könnte ich natürlich auch selbst nachschauen, aber vielleicht interessiert's ja auch noch jemand anderen, der keine Lust zum Nachschauen hat. XD)

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 22:21 
Findet man sicher noch irgendwo, im Prinzip ging es darum dass alle Teilnehmer zufällig einen Charakterzug (wars glaub ich) zugeteilt bekommen und ebenjenen in einer Diskussion zu nem bestimmten Thema "gespielt" hat. Also jeder musste zu seinem Zugeteilten Charakter passend diskutieren/schreiben und ... mit den richtigen Leuten kann das recht amüsant werden :D

(soweit ich mich erinnere, hab jetzt auch nicht nochmal nach dem Thread gesucht, der sollte aber noch irgendwo hier rumfliegen)

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
N/A
BeitragVerfasst: Fr Sep 10, 2010 16:08 
black phönix hat geschrieben:
im Prinzip ging es darum dass alle Teilnehmer zufällig einen Charakterzug (wars glaub ich) zugeteilt bekommen und ebenjenen in einer Diskussion zu nem bestimmten Thema "gespielt" hat. Also jeder musste zu seinem Zugeteilten Charakter passend diskutieren/schreiben und ... mit den richtigen Leuten kann das recht amüsant werden :D

Der Thread "Tante Pollys Klatschkaffee" hat geschrieben:
[Etwas Gefallendes]

Jaaa! Haben wollen! 8D

Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: Fr Sep 10, 2010 16:36 
Bei der Improgeschichte wär ich auch sofort nochmal dabei, möchte aber nicht selbst leiten. So geht es wohl vielen^^.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Sa Sep 11, 2010 9:43 
Das Improvisationstheater würde ich anders gestalten: statt sich an einer Kettengeschichte zu versuchen, sollte jemand eine kleine Schreibaufgabe stellen (schreibe ein Sonett über Fischgräten, beschreibe auf objektive Weise den Anblick, der sich dir aus dem nächsten Fenster bietet, schreibe ein kurzes Prosastück ohne den Buchstaben e usw.), sodass unmittelbar ohne irgendwelches wettbewerbliches Tamtam und Einsendeschluss jeder Willige seine Ergebnisse posten kann - der Aufgabensteller kann dann wie auch immer er will, sein Amt weitergeben.

Weitere Möglichkeiten: Leserunde, man einige sich auf ein Buch, das man irgendwie halbwegs parallel durchlese und tausche Eindrücke über Gelesenes aus.

Oder ein Thread á la Niotku in Sachen Gedichte: man poste ein Gedicht, schreibe einige Zeilen dazu, finde eventuell noch eine Rezitation oder nehme selbst eine auf usf.

Es gibt unzählige Möglichkeiten. Ich bezweifle nur, dass das die Aktivität auf lange Sicht anheben wird.

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 22:17 
In Ermangelung eines besseren Ortes, darauf aufmerksam zu machen, und im Wissen darum, dass viele Zielpersonen wahrscheinlich nicht allzu oft das Community-Forum frequentieren: Forenrollenspiele.

Im Moment liegen sie im Quartier komplett brach. Finde ich persönlich schade, weil ich aus dem Kami einfach eine gewisse FRPG-Kultur kenne, die das Forum (pseudo?-)literarisch und communitymäßig bereichert.

Wie auch immer, allein leiten kann ich in so einem großen Forum unmöglich. Im Kami hatten sie zu Hochzeiten fünf Spielleiter für nur ein Rollenspiel. Wenn irgendwer von euch willig ist, im Quartier ein Rollenspiel zu leiten, meldet euch am besten bei mir im Messenger oder via PM ...

... nur eine Spielart, das Schreiben auf Trab zu bringen. :D
... und alles Weitere wohl besser im Thema im Community-Forum, weil diese Inhalte schon, gebe ich zu, ein wenig grenzwertig in diesem Thema hier sind.

m y__w i l l__i s__g o o d

Profil ICQ  
Klassisch.
Klassisch.
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 22:38 
Ich hatte auch schon überlegt, enger mit dem FRPG zusammenzuarbeiten. So im Sinne, wie erstelle ich rollenspieltaugliche Figuren, wie konzipiere ich eine rollenspieltaugliche Welt, warum ist 'rollenspieltauglich' so ein schönes Wort und wieso liegt überhaupt Stroh r- na, das ist abgedroschen.
(Haha, Stroh, abgedroschen, haha, gettit.)
Vorschläge und Widersprüche herzlich wilkommen. Verben nicht.

Improvisationszeug und so kommt demnächst, beziehungsweise stell' ich die Konzepte hier noch mal vor, dann kann man ja auch erst mal wertvolle Schreibzeit darauf vergeuden, so lange an den Konzepten herumzukritteln, bis sie keiner mehr leiden kann. Wie man das halt so macht.

Valion | deviantART

Moderator
Moderator
BeitragVerfasst: Fr Sep 24, 2010 13:28 
Ich hab mir ja jetzt schon seit rund vier Jahren im FRPG-Forum eine Wohnung gemietet und daher auch so ziemlich
alles ab diesem Zeitpunkt miterlebt. Und mit den richtigen Leuten entstanden dort teilweise Geschichten die
wirklich nicht nur für ein einfaches RPG getaugt hätten sondern sogar Ansätze einer Buchidee hätten werden
können. Ich beispielsweise habe es damals mal andersrum gehalten und mit meinem Projekt "Cold." ein von
mir erstelles (leider nicht beendetes) RPG in ein FRPG umgestaltet das ich dann als Spielleiter führte und nach
altbekannten Pen & Paper Rollenspielregeln (ausgenommen Würfelergebnissen) abhandelte.
Nur leider hatten am Ende nur die Hälfte der Leute die sich zur Teilnahme angemeldet hatten wirklich Aktivität gezeigt
und nach nicht allzulanger Zeit ist der Faden dann letztendlich gerissen.

Ist aber leider meist so, muss ich sagen.
Jedenfalls, um nochmal aufs eigentliche zurück zu kommen, wollte Sakura selbst damals aus einem ihrer FRPGs ein
RPG-Maker Spiel machen. Und das auch aus gutem Grund, denn schlecht war es sicher nicht.
Und ausbaufähig alle Male.

Ich weiß, dass im Keller, wo das FRPG-Forum letztendlich liegt, nicht mehr viel los ist. Aber was ich auf
keinen Fall will, ist, dass es am Ende so ausgeht wie bei Slime Wars. Um Himmels Willen.
Also falls ihr irgendwelche Projekte plant, dann schließe ich mich dem gern an und stimme Vorschlägen gern bei,
solang sie vernünftig erscheinen. Mit dem RPG-Maker Forum persönlich zusammenzuarbeiten wäre also
in der Hinsicht schonmal keine schlechte Idee, solange es uns gelingt die Leute von da oben zu uns
runterzulocken.

Profil ICQ  
Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 20:30 
Ich hab selbst auch das Eine oder Andere Konzept noch von früher, als ich dort Moderator war, hier rumliegen (unter anderem ein komplett fertiges Regelsystem zu "Terra Magica", was den UR-Quartierlern, die im Foren-RPG-Bereich aktiv waren, wohl noch was sagt), allerdings gefällt mir persönlich "Kleine Ängste" zu sehr, um da jetzt was neues aufzuziehen und evtl. dadurch - wenn auch nur indirekt - dazu beizutragen, dass am Ende das Spiel "Kleine Ängste" vollkommen zum erliegen kommt, ohne dass es zu Ende gespielt wird.
Denn das ist das größe Problem, mit dem so ziemlich die meisten Foren-RPGs hier im Quartier zu kämpfen haben und hatten.

Und aus meiner Sicht der Dinge kann ich sagen, dass es seltener an den Spielfiguren liegt, die im Foren-RPG agieren, sondern an den Spielern selbst... denn im Regelfall ist Inaktivität der Spieler mit ein Grund, dass das Spiel als Ganzes brach liegt. Und da anzusetzen ist schwer.
An der Chara-Erstellung scheiterts, wie gesagt, eher nicht. Das wird in den meisten Fällen gut gemacht, find ich. Nur eben die Ausdauer, v.a. wenn mal eine Woche ohne Storypart der anderen Spieler vergeht, hat halt nicht jeder und... das ist und bleibt nun einmal der Knackpunkt. Und den gabs schon zu meiner Mod-Zeit damals...

Profil ICQ  
Klassisch.
Klassisch.
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2011 0:20 
Neues Jahr - sogar neues Jahrzehnt, was sind wir alt - neues Glück. Hatte schon länger überlegt, zur Steigerung des allgemeinen Interesses hier mal wieder wettbewerbsähnliche Zustände herbeizuführen, mußte das Vorhaben jedoch aus Mangel an Zeit und Ideen verschieben. Mittlerweile ist zumindest Zeit wieder ausreichend vorhanden, daher noch einmal die Frage in den undefinierten Raum: Wer wäre für was Verbalkreatives zu haben? Wer Vorschläge hat, darf sie gern unterbreiten, aller Wahrscheinlichkeit nach sind sie sowieso besser als meine. Vielleicht kann man auch was kombinieren. Mal sehen. Also, wer ist dabei?

Valion | deviantART

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde