RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: XP schritte zählen
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 16:26 
ich bekomme es nicht hin

ich möchte nach einem event schritte zählen lassen und wenn diese einen bestimmten werd erreicht haben soll ein text ausgegeben werden.

höchstwahrscheinlich ein oder 2 common events
conditional branch, control variables (steps) aber es klappt nicht kann mir das einer genauer erklären?

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: XP schritte zählen
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 17:16 
dazu sollte man erstmal die aktuelle position speichern. dann berechnet man die Position des spielers neu und wenn die neue position unterschiedlich zu dem ist, was man gespeichert hat, zählt man hoch und überträgt die neue Position in die alten. Du solltest nur darauf achten, dass du auch ein wait drin hast ;)

um die position zu erhalten, kann man den variablen auch die x bzw y koordinate zuweisen.

und den text gibst du dann einfach aus, wenn die schrittanzahl hoch genug ist, das ganze passt auch locker in ein Common event^^

Profil ICQ  
Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 17:34 
Wenn du keine Scheu hast Ruby einzusetzen: Du kannst mit folgendem Code (einfach in den Script... Befehl einfügen) die Anzahl der bisher gegangenen Schritte in eine Variable speichern:
Code:
$game_variables[1] = $game_party.steps

Das setzt die Variable 1 auf die Anzahl der bisher gegangenen Schritte.

Wenn du das zu einem späteren Zeitpunkt wiederholst und die Differenz beider Variablen bildest, hast du die Anzahl der zwischendurch gegangenen Schritte.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 17:39 
Miu hat geschrieben:
dazu sollte man erstmal die aktuelle position speichern. dann berechnet man die Position des spielers neu und wenn die neue position unterschiedlich zu dem ist, was man gespeichert hat, zählt man hoch und überträgt die neue Position in die alten. Du solltest nur darauf achten, dass du auch ein wait drin hast ;)

um die position zu erhalten, kann man den variablen auch die x bzw y koordinate zuweisen.

und den text gibst du dann einfach aus, wenn die schrittanzahl hoch genug ist, das ganze passt auch locker in ein Common event^^

wie kann ich die aktuelle position speichern? wenn es nicht zuviel aufwand ist... könnte das mal jemand einfach machen udn ein bild davon hochladen?
oder halt step-by-step erklären?

also um es mal einfach auszudrücken... es soll wie bei einem pokemonspiel sein. man erhält ein ei. danach beginnt das schrittezählen (und ich sehe doch das es dort eine variable gibt die irgendwas mit den steps anstellt... ich bekomme es aber nihct hin)

zu ruby/ zu dem script: jo ok... aber ich denke doch das es halt auch über events und variablem möglich sein müsste...

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 17:44 
naja, da wo du die Variable deklarierst müsste auch irgendwo ein feld stehen, in der man verschiedene werte abfragen kannst

beim 2000er ist es unter Event -> Hero -> x/y coordinate, ich denke (oder hoffe xD) mal das es bei den neueren nicht anders ist, aber den maker selbst hab ich nicht um es zu zeigen^^

Profil ICQ  

BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 17:52 
Das Koordinaten prüfen ist schlecht, weil es extrem aufwändig ist, zu dem was du eigentlich haben willst.

Du musst nur zu Beginn eine Variable auf die aktuelle Schrittanzahl setzen.

2. Variable auf die aktuellen Schritte setzen.
2. Variable -= 1. Variable.
2. Variable enthält nun die Differenz.

Das packst du in ein PP und prüfst immer, ob der Spieler die gewünschte Anzahl erreicht hat. Danach lässt du den Text anzeigen.
Da der Spieler mindestens 0,2 sec pro Feld benötigt nimmst du ein wait von ca. 4 Frames. Dann Ruckelt auch nix.

Zitat:
zu ruby/ zu dem script: jo ok... aber ich denke doch das es halt auch über events und variablem möglich sein müsste...

Ist es auch.
Bei Control Variables das unterste Feld.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 18:10 
TheWhiteShadow hat geschrieben:
Das Koordinaten prüfen ist schlecht, weil es extrem aufwändig ist, zu dem was du eigentlich haben willst.

Du musst nur zu Beginn eine Variable auf die aktuelle Schrittanzahl setzen.

2. Variable auf die aktuellen Schritte setzen.
2. Variable -= 1. Variable.
2. Variable enthält nun die Differenz.

Das packst du in ein PP und prüfst immer, ob der Spieler die gewünschte Anzahl erreicht hat. Danach lässt du den Text anzeigen.
Da der Spieler mindestens 0,2 sec pro Feld benötigt nimmst du ein wait von ca. 4 Frames. Dann Ruckelt auch nix.

Zitat:

Ist es auch.

Bild

das event ist in der mitte einer karte (held holt ein ei aus einem nest(nachdem er einen stock organisierte) und soll dann halt 10 schritte laufen... dann schlüpft das ei)

es klappt nicht... ich habe auch zum testen einen counter im spiel angebracht

ich vermute halt der zählt zufrüh nach... aber die bedingung des common events ist halt das er erst das ei hat nd dann gezählt werden soll

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 18:22 
Zitat:
Ist es auch.
:D

Zitat:
es klappt nicht... ich habe auch zum testen einen counter im spiel angebracht

Wenn du das Ei erhälst setzt du die Variable "Ei erhalten" auf die aktuelle Schrittzahl. Danach addierst du diese Variable um, z.B. 20 Schritte.
Danach setzt du in einem parallelen Prozess regelmäßig eine Variable "Ei schlüpft" auf momentane Schrittzahl und prüfst ob diese Variable größer oder gleich der Variable "Ei erhalten" ist. Wenn dies der Fall ist, dann muss dein Ei schlüpfen.

Profil ICQ  

BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 18:32 
Zitat:
Wenn du das Ei erhälst setzt du die Variable "Ei erhalten" auf die aktuelle Schrittzahl. Danach addierst du diese Variable um, z.B. 20 Schritte.
Danach setzt du in einem parallelen Prozess regelmäßig eine Variable "Ei schlüpft" auf momentane Schrittzahl und prüfst ob diese Variable größer oder gleich der Variable "Ei erhalten" ist. Wenn dies der Fall ist, dann muss dein Ei schlüpfen.

Ok, vorher addieren spart die Rechenoperation im PP.

Wichtig ist hier, dass die Variable "Ei erhalten" vor dem PP gesetzt wird.

Beim Erhalt des Ei's:
Code:
"Ei erhalten" = steps
"Ei erhalten" += 20
PP start

PP:
Code:
"Schritte" = steps
if "Ei erhalten" == Schritte
  text
  PP stop
end
wait 4 frames

Alex
Alex
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 18:43 
ich bin dankbar für jede hilfe
wirklich aber könnte mir das nicht einfahc jemand in einem beispiel game schnell zusammenabeun
dann könnte ich es mir angucken udn würde es besser begreifen...

BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 19:17 
Wenn du es gründlich selbst überlegt hättest, anstatt hier zu schreiben wärst du bestimmt auch schon längst fertig damit.^^
http://npshare.de/files/75341ffa/Project6.zip

Alex
Alex
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 19:58 
Super jetzt klappt es danke vielmals :]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde