RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 159
 Betreff des Beitrags: [VX] Ringmenü im Hauptmenü
BeitragVerfasst: Do Jan 27, 2011 14:28 
Hallo,
kennt jemand ein Script, dass das Hauptmenü durch ein Ringmenü ersetzt?

mfg
happymaker

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, bekommt dann aber keinen Finderlohn*

*Wenn ihr sie nicht behaltet, bekommt ihr auch keinen Finderlohn :lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 159
 Betreff des Beitrags: Re: [VX] Ringmenü im Hauptmenü
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 11:01 
Hat denn niemand was für mich?

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, bekommt dann aber keinen Finderlohn*

*Wenn ihr sie nicht behaltet, bekommt ihr auch keinen Finderlohn :lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [VX] Ringmenü im Hauptmenü
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 14:18 
Hab ich das Richtig verstanden, dass du ein Ringmenü für das Hauptmenü im Titlescreen haben willst?
So etwas hab ich ehrlich noch nie gesehen. Es macht für die 3 Punkte auch nicht besonders viel Sinn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 159
 Betreff des Beitrags: Re: [VX] Ringmenü im Hauptmenü
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 20:09 
Ja. Du hast es richtig verstanden.
Das gibt es. S. hier.

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, bekommt dann aber keinen Finderlohn*

*Wenn ihr sie nicht behaltet, bekommt ihr auch keinen Finderlohn :lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [VX] Ringmenü im Hauptmenü
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 22:48 
Das ist aber kein Ringmenü, sondern ein Higlighter für das ausgewählte Feld.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 159
 Betreff des Beitrags: Re: [VX] Ringmenü im Hauptmenü
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 15:57 
In der Beschreibeung stand Ringmenü...
Weißt du denn, wie man so ein "Higlighter" bastelt?

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, bekommt dann aber keinen Finderlohn*

*Wenn ihr sie nicht behaltet, bekommt ihr auch keinen Finderlohn :lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: [VX] Ringmenü im Hauptmenü
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 16:41 
Du brauchst 3 Sprites für die 3 Felder. Also kein Window, sonst geht das nicht.
Jedes Sprite braucht dann auch ein Bitmap. Entweder du malst eins in paint o.ä. oder du lässt Ruby es zeichnen.
Das packst du dann in die Main-Funktion der Szene rein.

Dann brauchst du 3 Animationsvariablen, die am Anfang 0.5 sind und auch normal auf 0.5 runterzählen und wenn ein Feld angewählt wird, auf 1 hochzählen. Theoretisch reicht eine, aber dann wird die Berechnung kompliziert, also lieber 3.^^
Diese verknüpfst du dann mit dem Zoom vom Sprite.

Hier mal der Updatecode der Titelszene mit dem ersten Sprite. Die andern beiden sind analog.
@index soll hier mal die Auswahl sein und von 0-2 gehen. Da du ja keine Auswahlbox mehr hast, musst du die ja auch manuell machen.
Code:
def update
  # Hier kommt der Input hin
  ...
  if @index == 0
    @ani_1 += 0.1 if @ani_1 < 1
  else
    @ani_1 -= 0.1 if @ani_1 > 0.5
  end
  ...
  @sprite_1.zoom_x = ani_1
  @sprite_1.zoom_y = ani_1
  ...
end


Wichtig ist, dass du den Ursprung von den Sprites in dessen Mitte setzt. Also ox und oy.
Und vergiss nicht die Sprites beim Szenenende wieder mit dispose zu löschen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline
Rotfüchschen
Rotfüchschen
Benutzeravatar
Beiträge: 159
 Betreff des Beitrags: Re: [VX] Ringmenü im Hauptmenü
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 18:32 
So. Ich hab jetzt ein wenig rumprobiert, und jetzt klappt es.
Vielen Dank!

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, bekommt dann aber keinen Finderlohn*

*Wenn ihr sie nicht behaltet, bekommt ihr auch keinen Finderlohn :lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de