Erst einmal ein Hallo an alle
Ich lese nun schon seit einiger Zeit still mit und wollte mich nun auch einmal an eine Story begeben, von der ich mir zumindest vorstellen könnte, sie mit Hilfe des RM2k in einem Projekt umzusetzen. Das ganze soll sich in einer mittelalterlichen Fantasywelt abspielen, die ein wenig an das Dungeons & Dragons-Universum angelehnt ist. Das heißt: Zwerge, Elfen usw haben durchaus ihre eigenen Heimatorte, jedoch ist es nicht unbedingt außergewöhnlich einem Elfen in einer hauptsächlich von Menschen besiedelten Stadt zu begegnen.
Worum geht es?
Wir befinden uns zunächst im Krieg. Genauer gesagt in den letzten Stunden des Krieges zwischen Hoch- und Dunkelelfen. Den Hochelfen gelang nun endlich ein vernichtender Schlag auf die Hauptstadt des dunkelelfischen Reiches. Wie man sich erzählt erhob Tenarius, König der Hochelfen nach einem epischen Kampf mit letzter Kraft sein Schwert und führte einen tödlichen Schlag gegen die Dunkelelfenkönigin Sepheria aus, bevor er selber seinen Wunden erlag.
Der Schatten der die Seelen der Dunkelelfen über Jahrtausende verdarb ist gefallen, denn mit dem Tod der Königin fehlt Sethapha, der Göttin des Blutes nun der wichtigste Katalysator, um dem Volk der Dunkelelfen ihren Willen aufzuzwingen. Ein würdiger Nachfolger, der stark genug ist um den bösen Geist der Blutgöttin in sich aufzunehmen ist nicht in Sicht und somit unterstehen die Dunkelelfen das erste mal seit ihrer Abspaltung vom restlichen Elfenvolk ihrem eigenen Willen.
4 Jahre später:
Die überlebenden Dunkelelfen sind darin bemüht ihre zerstörte Heimat, die tief unter der Erde liegt wieder aufzubauen. Als eine der wichtigsten Amtshandlungen wurde der Kult der Blutgöttin von den Hohepriesterinnen verboten und durch die Anbetung von Ilioth, Göttin der Dunkelheit ersetzt. Mitten in diese Zeit wird die charismatische Dunkelelfe Anrya in dem weit von der Hauptstadt entfernt liegenden Dunkelelfenstädtchen Ka´lath zur Magierin ausgebildet und nach erfolgreichem Abschluss als beste Absolventin mit einer wichtigen Aufgabe der heimischen Hohepriesterin beauftragt.
Zusammen mit dem Ritter Lukan wird sie an die Oberfläche gesandt. Ihr Auftrag: Kontakte bei den einzelnen Reichen knüpfen und in Verhandlungen zu einem Friedensvertrag treten. Schnell muss die Heldin jedoch feststellen, dass dieses Vorhaben gar nicht so einfach in die Tat umzusetzen ist, denn nicht alle sind an einem Frieden zwischen den Dunkelelfen und den „Oberweltlern“ interessiert.
Zu den Charakteren:
Anrya Ssin´url
Alter: 64 Unterwinter (Nach menschlichen Maßstäben etwa 16 Jahre)
Gesinnung: Neutral (zu Spielbeginn)
Beruf: Magierin (Zu Beginn noch in Ausbildung)
Hintergrundinformationen:
Anrya ist die älteste Tochter von Luth (Einem dunkelelfischen Magier) und Elolida Ssin´url (einer dunkelfischen Alchemistin). Sie hat außerdem noch eine jüngere Schwester, namens Yara, die derzeit ihre Ausbildung zur Bogenschützin absolviert. Von ihrer Mutter lernte sie die Grundlagen der Alchemie, doch ihre wahre Begabung liegt in der Magie, welche ihr sozusagen schon in die Wiege gelegt wurde. Ihren Vater behandelt sie mit Respekt, doch andere männliche Wesen sind für sie - ganz nach den Sitten der Dunkelelfen - nicht viel mehr wert als Laufburschen.
Lukan Og´elend
Alter: 128 Unterwinter (Etwa 35 in menschlichen Maßstäben)
Gesinnung: Neutral
Beruf: Ritter
Hintergrundinformationen:
Der dunkelelfische Ritter untersteht dem Befehl der amtierenden Hohepriesterin von Ka´lath, welche ihm die Anweisung erteilt Anrya auf ihrer Reise zu begleiten. Somit untersteht er für die Dauer der Reise ebenfalls den Befehlen von Anrya. Über seine familiären Hintergründe ist nicht viel bekannt, doch erwähnte er einmal, dass sein Vater während der Auseinandersetzungen in der dunkelelfischen Hauptstadt starb. Seine Kampfkünste belaufen sich auf den Umgang mit seinem Zweihandschwert, welches er vortrefflich beherrscht.
Weitere Charaktere sollen noch folgen, doch dazu mehr in den...
Features:
Gesinnungswandel (Gut/Böse):
Zunächst einmal möchte ich es dem Spieler selbst überlassen, ob sein Hauptchar nun den Weg des Guten einschlagen will, oder lieber den Weg des Bösen. So sollen sich Antworten in Dialogen, Auswahl von zusätzlichen Chars, usw auf die Gesinnung des Hauptchars auswirken.
Zusätzliche Charaktere:
Auch wenn ich noch keine detailiertere Idee zu weiteren Charakteren habe, so dachte ich daran diese als frei wählbare Begleiter auftreten zu lassen. Das heißt im Klartext: Neben den beiden Pflichtcharakteren (Anrya und Lukan) kann der Spieler selbst entscheiden, welche der zusätzlichen Charaktere er in seine Gruppe aufnehmen möchte. Des weiteren wird sich die Wahl (je nach Entscheidung) auf die Gesinnung des Hauptcharakters auswirken. Nimmt ein Spieler einen Char mit offensichtlich böser Gesinnung in die Gruppe auf, so steigt die Skala in Richtung eines bösen Hauptchars. Bei Aufnahme eines Guten Chars verhält es sich dann in Richtung andersrum. Des weiteren soll die Gesinnung auch unter den Zusatzcharakteren Auswirkungen haben. Spielt man eine besonders böse Anrya, so werden sich "gute" Chars strikt weigern, der Heldin zu folgen. Umgekehrt verhält es sich ebenso. Ebenfalls sollen auch die Gesinnungen innerhalb der Gruppe eine Rolle spielen. Mischt man also einen bunten Haufen von guten und bösen Chars, so kommt es öfters zu Reibereien, oder potetielle neue Zusatzchars weigern sich der Gruppe beizutreten, solange XYZ noch in der Gruppe ist.
Eigenes Menü:
Da ich die aktuelle Gesinnung des Chars schon gern sichtbar im Menü hätte, komme ich wohl nicht drumherum ein eigenes Menü zu erstellen. Ob es sich hierbei um ein klassisches handeln wird, wie das Standartmenü des RM2k, oder ein Ringmenü weiß ich allerdings noch nicht.
Verschiedene Endings:
Auch hier wird die Gesinnung einen Einfluss haben. Wie genau die verschiedenen Endings aussehen, möchte ich an dieser stelle natürlich noch nicht verraten.

Tag/Nacht/Wetter-wechsel:
Erklärt sich denke ich von selbst

Soweit soll es erst einmal von meiner Seite aus sein und damit ist die meine Idee zum zerreißen freigegeben. ;D
Konstruktive Kritik, Fragen, Verbesserungsvorschläge usw sind natürlich gern von mir gesehen.