RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Administrator
Administrator
 Betreff des Beitrags: Re: Quartier 2.0 Diskussions-Thread
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 18:55 
Es gibt nun eine Beta-Seite von rpg2000.de. Diese enthält noch nicht viele Features, wird aber nach und nach ergänzt. Es ist also mehr oder weniger als offener Betatest zu verstehen. Bitte teilnehmen und viel Spaß.

Bevor ihr dort viel macht, empfiehlt es sich, die Beiträge im Staffblog aufmerksam und vollständig (inklusive dem, was unter dem "Weiterlesen"-Link erscheint) durchzulesen.

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 10:30 
Yaaaaaaaaaaaaaay es geht los. :D

Hab meinen Acc schonmal auf die neue Seite Importiert, ich freue mich schon darauf die neuen Funktionen ausgibig testen zu können. :D

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 22:17 
Zitat:
Das Posten im phpBB-Forum wird also langfristig abgeschaltet.
Vorzeitiger Aprilscherz?

Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 23:01 
Ne. :chingrin:

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 23:09 
You can do better than Vonderstange-CMS.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 8:15 
Bathos Vasari hat geschrieben:
You can do better than Vonderstange-CMS.

n1.

[x]

Profil ICQ  
Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 9:11 
Verstehe die Aussage nicht...

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 14:31 
unbegründeter hate gegen CMS Systeme?

Oder falls du den derzeitigen Zustand meinst: wie in dem Blog steht ist das nur der Anfangszustand, nichts in irgendeiner Weise fertiges. Braino wollte es von anfang an öffentlich machen.

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 15:16 
black phönix hat geschrieben:
Oder falls du den derzeitigen Zustand meinst: wie in dem Blog steht ist das nur der Anfangszustand, nichts in irgendeiner Weise fertiges. Braino wollte es von anfang an öffentlich machen.
Ist vielleicht nur Kosmetik und möglicherweise bin ich der einzige, den es stört, aber zumindest das Design hätte man anpassen können. Viel her macht das im Moment zumindest nicht. Ein CMS installieren ist kaum große Kunst und ein Post à la "ist ja noch nicht fertig" ist da kaum eine Entschuldigung. Mitwirkung durch Nutzer schön und gut, aber man sollte erkennen können, dass vom Betreiber auch eine gewisse Arbeit hineingesteckt wird. Und die Mühe dahinter kann ich persönlich zur Zeit noch nicht erkennen.

Zitat:
unbegründeter hate gegen CMS Systeme?
Der ist ganz und gar nicht unbegründet. Es braucht einfach nicht noch mehr Seiten, die wie von der Stange aussehen, weil sich niemand die Mühe macht ein hübsches Design zu gestalten, oder das CMS nicht in der Lage ist die Seite den Wünschen entsprechend anzuzeigen.

Ja, das sind alles auf's Design bezogene Punkte; man könnte auch mit FUNCTION OVER FORM argumentieren, klar. Aber es gibt noch keine function.

http://www.rpg2000.de ist besser, als http://www.rpg2000.de/v2 weil originaler

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 17:03 
Man man man das Design können sie Später immernoch ändern, die Funktionen sind erstmal viel wichtiger, es bringt nichts wenn die Seite Zwar toll aussieht aber noch nichts Funktioniert, lass sie erstmal die Funktionen einbauen damit wir es alle antesten können, und wenn es dann alles gut Funktioniert ist eine Änderung am Design bestimmt kein Problem.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 20:14 
Oder man lässt's dann halt, weil funktioniert ja. :rolleyes:

Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 21:15 
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass man bislang etwas enttäuscht sein kann. Die Seite war ja auch zunächst dazu gedacht, mehr Informationen über die Entwicklung der neuen Seite nach Außen dringen zu lassen, in erster Linie über das Blog. Nach und nach sollen dann auch weitere Features folgen, die dann eben die Seite mehr und mehr benutzbar machen. Es ist ja auch auf einem guten Weg. Im Prinzip hindern mich nur noch zwei etwas mittlere Bugs daran, zumindest die Ressourcendatenbank in ihren Basic-Features einzubauen.

Aber in Punkto Design muss ich sagen: Ich werds sicherlich nicht machen. Oder wenn, dann wird es das allerletzte sein. Ich habe ja hier schon mehrfach gesagt, dass ich dafür Hilfe brauche, und zwar solche, die sich nicht darauf beschränkt, ein Design zusammenzushoppen, sondern auch bei der Implementierung hilft. Von mir aus auch von unterschiedlichen Leuten. Es haben ja auch damals einige Leute Vorschläge gemacht, darunter dia und trut, aber, um ehrlich zu sein, entsprachen die nicht wirklich meinen Erwartungen, und das ganze ist dann irgendwie im Sande verlaufen. Wobei es vielleicht auch einfacher wäre, wenn ich meine Erwartungen mal formulieren würde. Das sollte ich mal in einem Blogpost tun.

Ich finds übrigens auch ein bisschen unverschämt, mir sowas wie VonderStange-CMS oder "Lulz, phpBB wird abgeschaltet?!!!11" vorzuhalten. Ich glaube, dass in meinem Blogpost durchgekommen ist, dass ich mir viele Gedanken dazu gemacht und mich nach einigem Abwägen für diese Lösung entschieden habe. Mir dann einen unreflektierten Einzeiler vorzusetzen, ist echt daneben.

Das allgemeine Interesse und die allgemeine Hilfsbereitschaft hauen mich ohnehin nicht wirklich vom Hocker...

Profil ICQ  
Admaxistrator
Admaxistrator
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 22:20 
Dazu sei vielleicht aber auch noch angemerkt, dass wie ich viele vermutlich eher interessiert lesen, als zu schreiben. Woran genau das liegt, weiß ich auch nicht. Ich hab mich jedenfalls tierisch gefreut, dass überhaupt eine Site online ist, wo man so nach und nach alles mal testen können wird.
Bezüglich der Importierung des Forenaccounts noch eine Frage: Man legt ein eigenes PW an und auch der Ava muss ja zwangsläufig ein anderer sein (so rein von den Maßen) -was genau wird denn außer dem Usernamen überhaupt übernommen? Wird es später dann auch ähnlich wie hier die Kontaktmöglichkeiten geben, die einige ja im Forum auch angegeben haben (Mail, ICQ, MSN, etcpp) ?
Und ich fänd es ziemlich nice, wenn du mal grob eine Skizze malen könntest, wie du dir dann die Site vorstellst, wenigstens in etwa. Dass es viel interaktives geben soll, wissen wir ja nun doch schon, aber wie sieht es dann zB mit den Datenbanken aus, sind die wie zB jetzt auf der Seite einfach zum Durchklicken, wird es von Spielen zu bestimmten Sets Verlinkungen geben, wird es andere Sortiermöglichkeiten geben (war in einem anderen Thread glaube ich schon einmal diskutiert worden, Stichwort war Tags, meine ich) ? Soll der Großteil der Page einfach nur eine Art interaktives Blog sein, oder kommt da schon auch noch ein strenges Menü mit rein?

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 23:38 
Zitat:
Ich finds übrigens auch ein bisschen unverschämt, mir sowas wie VonderStange-CMS oder "Lulz, phpBB wird abgeschaltet?!!!11" vorzuhalten. Ich glaube, dass in meinem Blogpost durchgekommen ist, dass ich mir viele Gedanken dazu gemacht und mich nach einigem Abwägen für diese Lösung entschieden habe. Mir dann einen unreflektierten Einzeiler vorzusetzen, ist echt daneben.
Es mag sein, dass du dir Gedanken gemacht hast, aber das heißt noch lange nicht, dass jeder deinen Entschluss gutheißen muss. Das Forum abzuschalten, nur weil es nicht in Drupal einzubauen geht und durch ein Forum zu ersetzen, das nicht dieselbe Funktionalität bietet, dafür aber z.B. den Smalltalk auf der Hauptseite featuren kann (yay, best thing ever), spricht übrigens wieder gegen VonderStange-CMS. Ich habe immernoch keine Ahnung von der Funktionalität Drupals, insofern weiß ich nicht ob später überhaupt ein großer Unterschied feststellbar sein wird, aber hier kommt halt auch durch die aktuelle Funktionslosigkeit der neuen Hauptseite nicht gerade ein toller Vorgeschmack.

Dir muss klar sein, dass nicht alle deine Entscheidungen von allen positiv aufgefasst werden. Dass das deren Pech ist, ist sowieso klar. Niemand kann dir vorschreiben, was du zu tun hast. Aber du solltest dir auch Gedanken über die Folgen deiner Entscheidungen machen.

Insgesamt finde ich gut, dass du transparent an die Sache gehst. Nur ist halt bisher nicht viel zu sehen. Wäre das eine Spielevorstellung im Talk, würde man dich heimschicken. ;)

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2011 23:09 
Brainstormer hat geschrieben:
Im Prinzip hindern mich nur noch zwei etwas mittlere Bugs daran, zumindest die Ressourcendatenbank in ihren Basic-Features einzubauen.

Um was für Bugs handelt es sich denn?

Wobei es vielleicht auch einfacher wäre, wenn ich meine Erwartungen mal formulieren würde. Das sollte ich mal in einem Blogpost tun.

Gute Idee.

Das allgemeine Interesse und die allgemeine Hilfsbereitschaft hauen mich ohnehin nicht wirklich vom Hocker...

Ich würd gerne Helfen aber mir fehlt die Zeit und das nötige know how, leider kann ich höchstens Ideen beisteuern und wenn die ersten Funktionen in die neue Seite eingebaut sind testen wie sie Funktionieren.

@Bathos Vasari
Wie wäre es anstatt nur darüber zu mäckern was dich stört, ein paar produktive vorschläge zu machen wie man es besser machen könnte?
Denn sich hinstellen und sagen das ist schlecht und das auch bla bla kann jeder, du kannst halt nicht erwarten das Brainstormer mit den Fingern schnippt und schwups haben wir die "perfekte" Seite mit dem "perfekten" layout, sowas braucht alles Zeit, besonders wenn keiner lust hat zu helfen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde