RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Alex
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 Betreff des Beitrags: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 18:56 
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Vorwort

Nachdem nun leider die große, community-übergreifende Contest-Reihe unterbrochen wurde, möchten wir sie hiermit wieder aufleben lassen und euch erneut dazu anreizen Spiele zu erstellen. In diesem Zusammenhang schicken wir noch mal einen Gruß an Smoker, der uns in den letzten Jahren mit seinen Wettbewerben angespornt hat. Ob die entstehenden Spiele nun als Abgabe bei diesem Contest punkten, oder Beginn für eigene ganz große Projekte werden - im Vordergrund steht unser aller Freude an der Spieleentwicklung.

Contest-Thema
In diesem Jahr wollen wir euch unter dem Titel "Fragmente" lediglich einige Worte vorgeben, so dass ihr euch dennoch frei in alle Richtungen entfalten könnt. Kein Setting und kein Genre sollen euch auf eine Thematik festtackern und wir sind gespannt, welche vielfältigen Geschichten euch dazu einfallen werden. Wie genau ihr die Worte in euer Spiel einbindet (z.B. als Charset, als Bild, etc), ist euch überlassen.Ob nun eine fantastische Reise, eine kleine mittelalterliche Sage, eine Begebenheit vor futuristischem Hintergrund, oder eine spannende Erzählung aus unserem Alltag.
Besonders die Atmosphäre und das Gameplay eures Spiels interessiert uns. Wird es eine detailverliebte Mitspielgeschichte, ein abenteuerliches Click&Point, ein gruseliges Survival-Game, ein lustiges Kurzspiel oder etwas ganz anderes; das liegt in euren Händen.
Vorgegebene Worte:

Goldfisch, Explosion, Altersunterschied, Verband, Sucht

Wir wünschen euch viel Spaß dabei, diese Fragmente zu eurem Spiel zusammen zu fügen und natürlich auch viel Glück, dass ihr schafft, was ihr euch vornehmt.

Kontakt
Zuständigkeiten für den Contest:
Community, User, Kontakt
  • rpg-studio.de, Wolfsmutter, PN, Messanger: 318-738-521, Skype: schwarzenacht, Mail: Penera[at]web.de
  • rpg2000.4players.de, SchwarzeNacht, PN, Messanger: 318-738-521, Skype: schwarzenacht, Mail: Penera[at]web.de

Regelwerk
Wie in jedem Wettstreit gibt es auch hier Regeln, um eine gewisse Fairness und Chancengleichheit zu schaffen.
Wir behalten uns vor, die Regeln jederzeit bei Bedarf anzupassen. Bist du dir mit einer Regel nicht sicher, oder hast einen Punkt, der nicht deutlich reglementiert ist, wende dich an einen Zuständigen für eine Rücksprache.
Wir behalten uns ebenfalls vor Einsendungen nach Abgabeschluss und Siegerehrung zu disqualifizieren, sollte dies aufgrund Regelverstoßes (Contest + Community-Regeln) notwendig werden.

An- und Abmeldung als Teilnehmer
- Anmeldeschluss ist bis zum 01.08.2012, was gleichzeitig auch Einsendeschluss ist.
- Anmeldungen erfolgen in den jeweiligen Threads, per PN an den Zuständigen des jeweiligen Forums (siehe Liste), oder per E-Mail an Penera[at]web.de.
Solltet ihr euch angemeldet haben, aber innerhalb von einer Woche nicht in die Liste der Teilnehmer eingetragen worden sein, versucht die Zuständigen nochmals, vielleicht auch auf einem anderen Weg zu kontaktieren.
- Bei Anmeldung bitte den Nick, eine Kontaktmöglichkeit, die Community, über die und den Maker, mit dem ihr teilnehmen wollt, nennen.
Mehrfachteilnahme über verschiedene Communities durch Verschleierung der Identität ist untersagt und führt zur Disqualifikation.
- Anmeldung ohne Zugehörigkeit zu einer der mitwirkenden Communities ist nicht möglich.
- Teamanmeldungen sind möglich, dabei dürfen max. 3 User eine Gruppe bilden. Die ist auch Community-übergreifend erlaubt.
- Abmeldungen sind bis zum Anmeldeschluss jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich.

weitere Beteiligungsmöglichkeiten
- Jury
Wir suchen aus jeder teilnehmenden Community freiwillige Helfer als Jury.
Voraussetzung:
Du hast die Möglichkeit alle Spiele zu spielen und am besten auch in den entsprechenden Makern zu öffnen. Du bist kein Anfänger mehr und arbeitest seit min. einem Jahr selbst mit einem Maker. Du kennst dich gut genug in der Szene, mit den Möglichkeiten der Maker und mit Spieleentwicklung aus. Du hast im entsprechenden Zeitraum nach Abgabeschluss genug Freizeit und Möglichkeiten, dich intensiv mit den Spielen auseinander zu setzen und sie zu bewerten. Du bist engagiert in der Bemühung den Erstellern mit Respekt zu begegnen und ihre Arbeiten zu würdigen, in dem du die Bewertung nach besten Wissen und Gewissen, mit Argumenten für deine Entscheidungen vollführst. Du hast Spaß am Spielen und am Schreiben.
Bewerbungen bitte per PN oder Email an die zuständigen Mitarbeiter des Contests, mit aussagekräftigem Inhalt.

- Werbung
Dir gefällt der Contest und du bist bereit ihn zu unterstützen, in dem du dafür wirbst?
Die einfachste Möglichkeit ist es, den Contest entsprechend zu verlinken und so die Nachricht davon zu verbreiten. Zu diesem Zweck stellen wir einige kleinere Banner zur Verfügung, die in Signaturen, Profilen und auf Webseiten genutzt werden dürfen. Versichert euch selbstständig, dass die Werbung, die ihr am Ort eurer Wahl schaltet, nicht gegen Regeln und Gesetze verstoßen, da wir nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden möchten, wenn irgendwo etwas falsch platziert wurde. Vielen Dank. Eine kleine Benachrichtigung an die Zuständigen des Contests, wenn ihr auf Homepages o.ä. für uns Werbung macht, wäre super, damit wir das Feedback nachvollziehen und ggf. unseren Dank aussprechen möchten.

- Sponsoren
Wir würden uns über Spenden in Form von Preisen für die Gewinner des Contests sehr freuen. Entsprechende Absprachen bitte mit den Zuständigen führen, damit das ganze passend organisiert werden kann.

- Anmeldung einer Community
Du bist Vertreter einer Community, die sich gerne dem Contest anschließen würde?
Alle sind herzlich willkommen! Melde dich am besten per Mail an Penera[at]web.de, nenne deinen Nick, deinen Community (bitte mit Link), Zuständige für den Contest und Kontaktmöglichkeit.

- Anregungen und Fragen
Fragen zum Contest können sowohl über PN, als auch in den Threads gestellt werden.
Bei schwerwiegenden Problemen, sowie Anregungen zu diesem oder anderen Contests bitte per Mail an Penera[at]web.de schreiben, damit dies schnellstmöglich behandelt werden kann, ohne den Contestverlauf zu stören.

Das Spiel
- Die vorgegebenen Begriffe (Goldfisch, Explosion, Verband ((Medizin), Gegenstand zum Abdecken, Fixieren oder Abschnüren bei Verletzungen), Altersunterschied, Sucht) müssen bildlich, oder wörtlich im Spiel vorkommen.
Wie viel Gewichtung ihre Einbindung in das Spiel bekommen hat, wird auch in die Jurywertung einfließen.
- Das Projekt sollte maximal eine Spieldauer von 2 Stunden erreichen... alles darüber entspricht nicht unbedingt einem kurzen Game. Die Minimum-Zeitgrenze für die Spieldauer beträgt etwa 15 Minuten.*
- Es muss eine Story vorhanden sein. Ob es nun nur ein Teil einer großen Story ist, welche man im Spiel als Hintergrundwissen wiedergibt, oder ob es eine kleine für dieses Areal geschaffene ist, das ist euch überlassen. Sogenannte Minigames ohne Handlung entfallen dadurch als Abgabemöglichkeiten. *
- Das Projekt darf mit folgenden Makern erstellt werden: rm 2000, rm 2003, rm XP, rm VX
Jeder Maker hat später in der Bewertung eine eigene Kategorie (eventuell mit etwas anderer Gewichtung).
- Es sind Makermodifikationen, Patches und Erweiterungen zugelassen, doch gibt es auf die Nutzung keine Extrapunkte und es werden technisch, sowie grafisch, nur die Sachen im Projekt bewertet, welche auch ohne Mods möglich gewesen wären. Ruby ist bei den XP und VX-Games zugelassen, da jeder sein Können, auch im Technikbereich, zeigen können sollte.*
- Das Kurzspiel darf nicht aus schon bestehenden Demos, Vollversionen oder ähnlichenDingen stammen. Es dürfen außerdem keine Screens davon schon vorher gezeigt worden sein. Ob ihr euer „Kleines Spiel“ im Nachhinein in ein größeres Game einbaut, es in verbesserter Version als Spielvorstellung präsentiert oder es anderweitig weiter nutzt, ist euch überlassen, aber vor der Auswertung noch nicht.*

Die Abgabe
- Es besteht Credit-Pflicht. Alle Ressourcen und Arbeiten Dritter müssen mit Autor (bei Möglichkeit auch Quelle) in einer sepraten Text-Datei aufgelistet werden, die dem Projekt beigefügt sein muss.
- Es darf Ingame nicht der Name des Machers vermerkt werden, weder in den Credits, auf dem Titelbild, noch im Spiel direkt!
Nachdem die Jury bewertet hat, dürfen die Macher ihren Namen allerdings ins Werk einfügen und nachreichen, oder den Zuständigen sagen, wo der Name einfügt werden soll.*
- Das Urheberrecht soll möglichst beachtet werden. Rips aus Spielen, Filmen, etc sind nicht erlaubt und führen im Schwerstfall zur Disqualifikation.
- Das Game wird im gezippten/gerarten Format, also wie ein normales Game oder eine Demo, auf einer der diversen Sites (z.B. http://www.file-upload.net/) hochgeladen und dann der Download-Link an die Zuständigen geschickt.*
Solltet ihr eure Abgabe gemacht haben haben, aber innerhalb von einer Woche nicht in die Liste der Abgaben eingetragen worden sein, versucht die Zuständigen nochmals, vielleicht auch auf einem anderen Weg zu kontaktieren.
Als Dateiname bitte fragmentcon12_Titel_des_Spiels_User.zip/rar angeben.
- Das Spiel sollte im komprimierten Zustand nicht mehr als 100 mb haben.
- Bitte achtet selbstständig darauf alle nötigen Datein, wie Creditsliste, Schriftarten, nötige dll, etc dem Spiel beigelegt zu haben.
Bei fehlenden Datein werden wir nicht hinterher laufen. Daher kann es sich auf eure Bewertung ausüben, wenn ein Spiel aus diesem Grund nicht gespielt werden kann. Das gleiche gilt für fehlerhafte Scripts.
- Das Projekt muss unverschlüsselt (auch keine Molebox) für die Jury zur Verfügung stehen.
Auf Wunsch kann das Projekt vor Veröffentlichung nochmals als verschlüsseltes/geschütztes Projekt eingereicht werden.
- Die Projekte werden im Nachhinein zum Download veröffentlicht und freigegeben ... bis dahin bitte ich die Teilnehmer, sie nirgendwo vorher zu veröffentlichen, damit die Jury auch 100%ig fair urteilen kann.*
- Abgaben dürfen bis Anmelde- und Einsendeschluss verändert und nachgereicht werden. Es ist ebenfalls möglich, nochmal ein ganz anders Projekt einzureichen. Dabei gilt immer die zuletzt vor Abgabeschluss eingereichte Version.
- Abgabe- und Einsendeschluss ist der 01.08.2012.


Auswertung und Siegerehrung
- Die Abgaben werden im Anschluss anonymisiert an die Jury weitergeleitet und nach dem Bewertungschema analysiert.
Da wir nicht abschätzen können, wie viele Abgaben es gebe wird und wie diese beschaffen sind, lässt sich noch kein genauer Zeitraum für die Bewertung festlegen.
- Sollten es zu wenige Abgaben sein, muss der Contest abgebrochen werden und die Abgaben werden unbewertet veröffentlicht.
- Ich bitte jede Community min 2 Jurymitglieder zu stellen, um Fairness untereinander zu gewährleisten. Sollte dies nicht möglich werden und ein Teilnehmer Bedenken haben, ist dies bitte per Email an Penera[at]web.de mitzuteilen.
- Die Siegerehrung wird anschließend in allen teilnehmenden Communitys abgehalten.
Ob es Community-interne Ranglisten geben wird, liegt zum einen an der Beteiligung der Teilnehmer und zum anderen an der Handhabung der Community selbst. Das gleiche gilt für Community-interne Rechte (z.B. eigener Rang, Auszeichnung im Profil, etc) als Preise für die Gewinner.


Bewertungsschema*
max 50 Punkte


Gesamteindruck [15 Punkte]
Was für einen Gesamteindruck macht euer Werk? Wurde die Thematik passend in Szene gesetzt? Wurde es atmosphärisch gut umgesetzt und rübergebracht? Wie sieht es mit dem Gameplay-Faktor aus?

Grafisches Design [8 Punkte]
Hier kommt es auf die grafische Umsetzung an. Wurde detailreich gemappt, sind es innovative und neuartige Sets, welche verwendet wurden? Und wie sieht es mit erstellten Grafiken aus?

Mapping [8 Punkte]
Liegt ein strukturiertes und gut durchdachtes Mapping vor? Sind die Maps abwechslungsreich gestaltet und sind trotzdem gut begehbar?

Technik [8 Punkte]
Wie sieht es mit der Technik im Projekt aus? Wurde ein eigenes KS oder Menü verwendet. Wurden ausgefeilte Scriptideen umgesetzt, wie etwa Rätsel etc?

Storyumsetzung [8 Punkte]
Wurde eine ansprechende Story erzählt und gut inszeniert? Ist der Handlungsverlauf gut umgesetzt worden oder gibt es grobe Schnitzer im Plotting?

Besonderheiten [3 Punkte]
Gibt es Dinge im Spiel, welche richtig „geflasht“ haben und einen bleibenden Eindruck hinterließen? Nur für besondere Leistungen gibt es diese Punkte!

* Teilweise wurde Abschnitte aus dem Regelwerk zum Gamecontest 2010 von Captain Smoker übernommen.


Teilnehmer-Liste
User, Maker, Community, Abgabestatus
  • -

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Attention-whore
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 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 19:14 
Kann man auch teilnehmen und drauf bestehen, dass sein Game nicht im RPG-Studio veröffentlicht werden darf?

Zitat:
Wir behalten uns ebenfalls vor Einsendungen nach Abgabeschluss und Siegerehrung zu disqualifizieren, sollte dies aufgrund Regelverstoßes (Contest + Community-Regeln) notwendig werden.

Kannst du das vielleicht etwas genauer erklären?

Also ich würd mich einfach mal anmelden, da ich momentan kein Projekt habe und schon eine ganze Weile bei sowas nicht mehr mitgemacht habe (Nick: Batistaberg, Kontaktmöglichkeit: RPG Quartier, Community: keine, Maker: RM 2003).

Zitat:
Rips aus Spielen, Filmen, etc sind nicht erlaubt und führen im Schwerstfall zur Disqualifikation.

Keine SNES-Rips? Das dürfte der Tod für den Contest sein...

Zitat:
- Sollten es zu wenige Abgaben sein, muss der Contest abgebrochen werden und die Abgaben werden unbewertet veröffentlicht.

Wieviele Abgaben wären denn zu wenig? Also ich reiß mir ehrlich gesagt ungern den Arsch für etwas auf, das dann nicht bewertet wird :mad:

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Ahure Mazda/Froschvampür hat geschrieben:
Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.


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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 19:44 
Bekunde hiermit auch mein Interesse.
Die Regel mit den verbotenen Ripps ist mir aber auch zu wieder.
Daher fordere ich die Abschaffung dieser Regel als Voraussetzung für meine Teilnahme.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 19:48 
Trotz dem Umstand, dass ich alles daran setze, jeden Fall der Fälle irgendwie einzuberechnen, damit die Regelungen einen fairen Kampf gewährleisten, haben mir die Jahre gezeigt, dass es immer etwas gibt, dass ich einfach nicht bedacht hab, oder fern meiner Vorstellungskraft liegt, oder schlicht vergessen wurde, zu erwähnen. Deshalb kann es sein, dass sich an den Regelungen vor Abgabeschluss noch mal das eine oder andere ändert. Es sollte eigentlich notwendig sein, aber da ich es nicht ausschließen kann und sich ein paar... freundliche User, die sich die Lücken zu nutze machen wollten, darauf gepocht haben, dass es vorher ja so nicht drin stand, will ich das gleich im Vorfeld absichern.

Ja, keine Snes-Rips u.ä.. Zumindest im XP, VX, Ace-Bereich ist das nicht so tragisch, aber ich weiß, dass ich damit die 2k/2k3-Leute durchaus verärgere. Doch es ist einfach unglaublich wichtig, dass wir zeigen, dass wir nicht zwielichtige Aktionen machen müssen, um gute Spiele zu erstellen. Ich finde es traurig, dass ich immer aus dem 2k-Bereich höre, dass dies den Tod der ganzen Szene bedeuten würde. Doch ich denke, wir können uns über diesen Einbruch durch die Gesetzeslage mit etwas Arbeit und Mut hinweg setzen. Es gibt immer noch Pixler da draußen. Gebt nicht auf, ehe ihr es nicht versucht habt. Und jedes einzelne Spiel, das ohne Rips raus kommt, zeigt mehr, dass es einfach möglich ist und der nächsten Generation Spieleersteller, dass es ohne die Rips geht.
Ich bin mir bewusst, dass dies große Einbußen an Abgaben für den Contest bedeutet. Aber meine Hoffnung liegt darin, dass es noch genug Entwickler gibt, die sich dieser Herausforderung stellen mögen.

Bei weniger als 5 Abgaben aller Communities zusammen ist das ganze einfach nicht mehr wirklich ein Wettbewerb. Die Abgaben werden dennoch der Jury vorgelegt und jeder bekommt seine Bewertung, doch die Siegerehrung fällt aus. Jeder erhält eine Ehrung, doch Preise und Sonderrechte fallen weg. So sollte sicher gestellt sein, dass nicht jemand, der einfach nur in 3 Tagen ein Spiel hinrotzt, um was abzugeben und was einzuheimsen, weil sonst nur ein paar weitere Abgaben gemacht wurden, tatsächlich mit Leuten auf ein Treppchen gestellt wird, die wirklich harte Arbeit und Mühe in ihr Projekt gesteckt haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 20:14 
Hey-Ho und willkommen im Forum, SchwarzeNacht! :D

Sehr schön, dass mal wieder ein RPG-Maker-Wettbewerb stattfindet. Danke dafür. ^^
Zukünftig wird's im Quartier auch wieder mehr dieser Art geben. :D

Würde den Contest auch mal unter "Ankündigungen" als Event ankündigen, falls Du nichts dagegen hast. Vielleicht werden dann mehr Leute darauf aufmerksam. Dürfte ich das Contest-Banner dafür verwenden? ^^
(Weiß zwar nicht, ob Du hier im Quartier früher schon als Gast unterwegs warst und dabei vielleicht die ursprüngliche Foren-Übersicht und -Organisation kennengelernt hast, aber wir führen auf jeden Fall gerade ein paar Änderungen am Forum durch. Der "Events"-Bereich ist jetzt ins Ankündigungsforum integriert, in welchem vom Staff ab sofort Events wie dieser Contest angekündigt werden, um die Veranstalter zu unterstützen. Normalerweise sollen die Organisatoren zukünftig beim Staff bescheidsagen, falls ihr Wettbewerb/sonstiges "Interaktiv-Projekt" als Event angekündigt werden soll, aber da diese Vorgehensweise noch in den Kinderschuhen steckt und wohl noch einige Zeit brauchen wird, bis sie in der Allgemeinheit bekannt geworden ist, übernehme ich die Ankündigungen natürlich erstmal selbst. - Es sei denn, Du hast etwas dagegen, was Deinen Contest betrifft. Aber sicher nicht, oder? :D)




Werde allerdings selbst wohl nicht teilnehmen können, da ich zur Zeit nicht zum Makern komme und wahrscheinlich auch ganz aus der Übung bin. Muss erstmal wieder üben. XD




Wünsche dem Contest und allen Teilnehmern schonmal viel Erfolg! :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 20:44 
Hiho, ist zwar etwas Off-Topic, aber ja, kannst du gerne so handhaben, wie ihr es für richtig haltet. Hatte mich zu erst an Braino gewandt, dann mit Maya-Chan per Messanger gesprochen, wohin ich am besten posten soll. Also Feuer frei, ich sehe euch als Partner-Community in diesem Contest und somit hat der Staff Verfügungsrechte.

Ja, als Gast bin ich schon viele, viele Jahre ab und an mal hier gewesen. Hab selbst mit dem 2k begonnen gehabt. Aber das driftet zu weit ab.

Vielleicht findest du dann im August Lust und Zeit dich als Jury zur Verfügung zu stellen. ^^ Ist ja noch hin. Das muss man ja nicht jetzt entscheiden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 21:10 
SchwarzeNacht hat geschrieben:
Hiho, ist zwar etwas Off-Topic

Entschuldige. Dachte, hier dürfte auch ein bisschen im Bezug auf den Contest geplaudert werden. ^^

SchwarzeNacht hat geschrieben:
Hatte mich zu erst an Braino gewandt, dann mit Maya-Chan per Messanger gesprochen, wohin ich am besten posten soll.

Das richtige Forum für den Contest ist das hier schon, keine Sorge. Die Ankündigungen sollen nur zur Unterstützung solcher Wettbewerbe dienen, die Wettbewerbe selbst gehören aber nach wie vor in die jeweiligen Forenbereiche. ^^ - Ist sicher leichter verständlich, sobald ich die erste Ankündigung gepostet hab'. :D


So, jetzt werd' ich aber mit der Schwafelei aufhören. XD - Viel Erfolg mit dem Contest jedenfalls!


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 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 23:06 
SchwarzeNacht hat geschrieben:
- Das Projekt darf mit folgenden Makern erstellt werden: rm 2000, rm 2003, rm XP, rm VX
Jeder Maker hat später in der Bewertung eine eigene Kategorie (eventuell mit etwas anderer Gewichtung).


Wäre es nicht besser, nur 2 Gruppen zu machen?
Also einmal 2k und 2k3 in eine Gruppe und dann XP und VX in eine Gruppe. Falls nicht, sollte man aber nochmal drüber nachdenken, falls ein Maker eher gering vertreten ist (vergangene Projekte haben aber auch gezeigt, dass zumindest die Community damit keine Probleme hat^^)

Ob ich mitmache weiß ich allerdings nicht, von daher werd ich mich diesmal auch wirklich erst dann anmelden, wenn ich absehen kann, ob ich etwas zustande bringe^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: Mo Mär 12, 2012 2:04 
Die Maker sind schon sehr unterschiedlich, deshalb würde das Zusammenfassen nur statt finden, wenn sich nicht genügend Abgaben anfinden, um Kategorien zu ermöglichen. ^^ Schauen wir spätestens kurz vor Abgabeschluss, was sich angesammelt hat. Noch ist es schwer abzuschätzen, wie der komplexe Regelkatalog sich auf das Publikum auswirkt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: Mo Mär 12, 2012 10:54 
Zitat:
Ich finde es traurig, dass ich immer aus dem 2k-Bereich höre, dass dies den Tod der ganzen Szene bedeuten würde.

Okay, Tod vielleicht nicht, aber ich denke wir haben auch keinen Bock drauf, dass die 2k/3-Szene plötzlich so aussieht wie die VXP-Szene, nämlich dass es plötzlich NUR NOCH RTP-Spiele gibt. Das wär ja malrichtig langweilig.
Das RTP ist doch für 2k/3-Spiele sehrwohl erlaubt beim Contest, oder?

Zitat:
Die Abgaben werden dennoch der Jury vorgelegt und jeder bekommt seine Bewertung, doch die Siegerehrung fällt aus. Jeder erhält eine Ehrung, doch Preise und Sonderrechte fallen weg.

Da wäre meine einzige Bedingung, dass ich zumindest den Si(e)gbanner bekomme. Der kostet ja
auch nix.

P.S.: Wieso wurden 2 Fragen von mir ignoriert? :mad:

Miu hat geschrieben:
Wäre es nicht besser, nur 2 Gruppen zu machen?
Also einmal 2k und 2k3 in eine Gruppe und dann XP und VX in eine Gruppe. Falls nicht, sollte man aber nochmal drüber nachdenken, falls ein Maker eher gering vertreten ist (vergangene Projekte haben aber auch gezeigt, dass zumindest die Community damit keine Probleme hat^^)

Ich würd das Ganze sogar zu einer einzigen Kategorie zusammen packen. Okay, 2k/3-Games sind zwar eh meistens besser und gewinnen, aber hat ja jeder die Möglichkeit, das Engine zu nehmen, was er will.

Donbask hat geschrieben:
Zukünftig wird's im Quartier auch wieder mehr dieser Art geben. :D

Ja ja, sicher :rolleyes: Das hattte Poly auch oft genug gesagt... Eher wird Quartier 2.0 fertig.

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 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: Mo Mär 12, 2012 14:18 
Sry, hab die Fragen beim Durchscrollen wohl übersehen, die sollen natürlich auch beantwortet werden.

oO Warum sollten sie ausgerechnet im Studio nicht veröffentlicht werden dürfen? Wenn du mir dafür plausible Gründe nennen kannst, werd ich noch mal drüber nachdenken, ansonsten: nein! Dies ist ein übergreifender Contest und es sollen sowohl Studio-Mitglieder, wie auch alle anderen teilnehmenden Communities (es kommen noch welche) auf alle zugreifen können.

RTP ist in jedem Fall erlaubt, weil es ja zu den Makern gehört. Ich wüsste jedenfalls gerade aus dem Stehgreif nichts, was dagegen spricht.

Zitat:
Okay, Tod vielleicht nicht, aber ich denke wir haben auch keinen Bock drauf, dass die 2k/3-Szene plötzlich so aussieht wie die VXP-Szene, nämlich dass es plötzlich NUR NOCH RTP-Spiele gibt. Das wär ja malrichtig langweilig.

Und deshalb einfach andere Werke auszuschlachten ist die beste Lösung? Niemand schreibt vor, dass es mit RTP gemacht werden muss, nur eben nicht mit RIPs und dergleichen. ^^ Wer Wert auf andere Optik legt, wird eben selbst ran müssen und/oder Pixler finden. Ist beim XP und VX/A auch nicht anders. Es gibt einfach kaum Alternativen und selbst erstellen ist langwierig und nicht so leicht, wie vorgefertigtes zu nehmen (das soll nicht als pro-rtp gewertet werden, sondern nur als Erklärung für das Phänomen). Ich hoffe ja, dass der Contest die Leute anspornt, mehr eigene Produktionen einzubringen. Es würde die ganze Maker-Szene beleben und auflockern. Das ist ja kein allgemeines 2k/3-Problem.

Banner wird es geben, nur eben keine Siegesplatzierung, gemäß dem Fall, dass es zu wenige Abgaben geben wird. Aus den bereits genannten Gründen.

Ja, ich persönlich hätte auch nichts gegen eine einzige Kategorie, oder einen Gesamtsieger, doch die Möglichkeiten, welche die verschiedenen Maker bieten, sind einfach zu unterschiedlich, um alle bei der Bewertung in einen Topf zu werten. Es wäre aber eine Überlegung wert, dass man neben der Jury, oder danach, noch eine User-Umfrage macht, wo das beste Spiel nach Spielspaß gewählt wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: Mo Mär 12, 2012 17:40 
SchwarzeNacht hat geschrieben:
RTP ist in jedem Fall erlaubt, weil es ja zu den Makern gehört. Ich wüsste jedenfalls gerade aus dem Stehgreif nichts, was dagegen spricht.


SchwarzeNacht hat geschrieben:
- Das Urheberrecht soll möglichst beachtet werden. Rips aus Spielen, Film


Wenn ich das richtig in Errinnerung habe, dann gab es vor einiger Zeit mal Urheberrechtsprobleme beim Atelier mit dem RM2k(3)-RTP, weshalb sie da auch ein Common-RTP oder so entwickeln. streng genommen müsste man da also auch nochmal schauen, ob da eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, wenn man schon SNES-Rips ausschließt^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: Mo Mär 12, 2012 23:18 
So ist es. Daher auch meine Frage bezüglich des 2k/3-RTPs. Wobei ich denke, dass die meisten Leute wohl eher ein Problem haben werden, nicht kommerzielle Musik für ihr Game zu finden.

Zitat:
oO Warum sollten sie ausgerechnet im Studio nicht veröffentlicht werden dürfen? Wenn du mir dafür plausible Gründe nennen kannst, werd ich noch mal drüber nachdenken, ansonsten: nein!

Wäre ein Bann ein Grund? Dann würd ich mich schnell anmelden und bannen lassen ^_^ Naja, ansonsten kann ich nur noch anführen, dass ich von meinen Homies sehr viele schlechte Dinge über die Seite gehört habe, die ich auch glaube, und mich daher mitsamt meinem Zeug eigentlich lieber von dort fern halten würde. Bzw ist das MMX jetzt ja auch noch in den Contest eingestiegen. Könnte ich da vllt wenigstens heraushandelt, dass mein Game dort nicht veröffentlicht wird?

Und meine andere Frage oben blieb noch unbeantwortet. Ich hatte darum gebeten, folgenden Punkt mal bitte präziser zu erläutern und am besten ein Beispiel für eine Disqualifikation zu geben:
Zitat:
Wir behalten uns ebenfalls vor Einsendungen nach Abgabeschluss und Siegerehrung zu disqualifizieren, sollte dies aufgrund Regelverstoßes (Contest + Community-Regeln) notwendig werden.

Disquali für Teilnehmer, die sich den Arsch aufgerissen haben, suckt. Besser wär doch, man zieht einfach Punkte ab. Ich glaube kaum, dass sich jemand eines Regelverstoßes bewusst war, denn schließlich will ja jeder gewinnen.

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Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.


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 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 1:27 
*hust* Ich bin Staffi des Studios... Nein, wenn du deine Spiele nicht veröffentlichen lassen willst, lass es bleiben und mach gar nicht erst mit. Mich würde sehr interessieren, was deine "Homies" so von sich geben, aber ich schätze, dass da nichts kommt.

Mit dem 2k3 habe ich mich noch nie auseinander gesetzt, wenn es dort rechtliche Probleme gibt, sind sie mir bislang nicht bekannt gewesen, ich werde dem aber sofort nachgehen, damit niemand in Schwierigkeiten gerät.

Zitat:
Disquali für Teilnehmer, die sich den Arsch aufgerissen haben, suckt. Besser wär doch, man zieht einfach Punkte ab. Ich glaube kaum, dass sich jemand eines Regelverstoßes bewusst war, denn schließlich will ja jeder gewinnen.

Ah, ok, die Frage hatte ich als beantwortet abgestempelt und nein, genau um den Fall geht es. Etwas, dass ich aus dem Studio berichten kann und auch meinen früheren Stamm-Coms. Wir hatten User, die absichtlich bei Contests beschissen haben, oder zum Spaß Zeugs abgegeben haben, dass z.B. gegen unsere Regeln verstößt, andere User nicht zu beleidigen etc. Von Identitätsverschleierung, Wahlmanipulation, Betrug bei der Abgabe und anderen Kuriositäten habe ich in meiner Laufbahn als Contest-Managerin seit xp.net schon viel erlebt. Wer mit der Abgabe gegen die Hausregeln eines unserer Partner verstößt, wird komplett disqualifiziert. Ich habe noch nicht erlebt, dass einer dieser Fälle unbewusst war. In den seltensten Fällen, kann man die Abgaben als "sich den Arsch [für] aufgerissen" bezeichnen. Entweder wurde betrogen und andere haben die Sachen erstellt, es wurden dreist Kopien abgegeben, oder Dinge veröffentlicht, die nur dazu dienten, anderen ans Bein zu pissen, zu provozieren, oder den ganzen Contest lächerlich zu machen. Jaja, die guten alte Trolle... *hust* Ich musste aus diesen Gründen auch schon Tage nach der Siegerehrung Platzierungen aberkennen, weil erst mit der Veröffentlichung von anderen Usern solche Fälle erkannt, bewiesen oder einfach gemeldet wurden. Da reicht Punkteabzug einfach nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Game-Contest "Fragmente"
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2012 7:57 
Ich hätte einige Fragen zu bestimmten Regeln.

Zitat:
Wir behalten uns ebenfalls vor Einsendungen nach Abgabeschluss und Siegerehrung zu disqualifizieren, sollte dies aufgrund Regelverstoßes (Contest + Community-Regeln) notwendig werden.

Ich finde, in Hinsicht auf Community-Regeln, muss das vorher geklärt werden. Als Teilnehmer kann ich mich nicht durch die Regeln aller teilnehmenden Communities wühlen und für diesen Contest relevante Regelungen zuordnen. Das wird schon allein daher problematisch, da sich rein theoretisch auch noch in 2-3 Monaten eine weitere Community anmelden könnte.
Einige Punkte hast du da ja schon auf Batistas Anfrage genannt. Tatsächlich hätte ich nur mit solchen Dingen wie Beleidigungen etc. gerechnet. Wundert mich nun schon, dass es wirklich Leute gibt, die absichtlich unter falschem Namen abgeben. Naja, ich fände es aber durchaus sinnvoll diese Punke ergänzend zu den offiziellen Wettbewerbsregeln hinzuzufügen.

Zitat:
- Es besteht Credit-Pflicht.

Sofern ich nur RTP verwende und der Rest selbstgemacht ist, sollte es reichen, wenn ich lediglich etwaige Patches mit Credits versehe. Gehe ich richtig in der Annahme?

Zitat:
- Bitte achtet selbstständig darauf alle nötigen Datein, wie Creditsliste, Schriftarten, nötige dll, etc dem Spiel beigelegt zu haben.

Ich kann aber doch davon ausgehen, dass beim rm2k(3) zumindest Standardschriftsätze (deutscher Schriftsatz, RM2000 usw.) vorliegt, oder? Immerhin sollen die Jury-Mitglieder ja in der Lage sein sich die Beiträge auch im Maker anzusehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich fände es an der Stelle nämlich ungerecht, wenn ein Jury-Mitglied Punkte verweigert, weil er als einziger ein Spiel nicht ordentlich zum Laufen bekommt. Ist schonmal bei einem Contest passiert, der Grund war ähnlich lächerlich, glaube ich. Weiss leider nichtmehr, wo genau das war, sonst würde ich den Contest raussuchen.=/
Bei den älteren Makern gibt es auchnoch zusätzlich das Problem, dass meist bei neueren Systemen Kompatibilitätsprobleme auftreten. Das wirkt sich auf die Darstellung (vor allem im Vollbild) und die Steuerung aus. Ich hoffe daher, bei der Jury wird vorher drauf geachtet, dass bei ihnen auch technisch alles hinhaut.
Als Beispiel für den XP wäre es da auch ungerecht für Ruckeln und Frameeinbrüche Punkte abzuziehen, wenn jemand mit einem 600mhz-System in der Jury sitzt.



Abschliessend hätte ich eine Frage rein aus Interesse. Das Contest-Thema ist diesmal sehr interessant. Wie ist man denn darauf, und auch auf die Begriffe, gekommen? Ich hörte irgendwo was vonwegen 10-Words-Contest.

Auchnochmal ein Lob an dich/ euch, da man sich nochmal Mühe macht solch einen Contest zu stemmen.

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