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Aller Anfang ist schwer http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=52&t=98710 |
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Autor: | csra [ Sa Dez 22, 2012 19:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Aller Anfang ist schwer |
Hallo, vorweg: Ich bin ein blutiger Anfänger aber totaler RPG-Fan und möchte nun gerne selbst mal etwas erschaffen! Dinge wie Schieberätsel, Story usw. sind für mich erstmal nebensächlich. Mich interessiert viel mehr, wie ich folgendes bewerkstelligen kann um überhaupt mal sowas wie eine kleine leere Welt zu erstellen: Wie erstelle ich eine Worldmap mit viel freifläche, aber eben auch 2,3 Dörfern, die ich beim anlaufen meines Charakters betreten kann um dann in das Dorf an sich zu kommen? Und wie kann ich in diesem Dorf dann ein Haus betreten? Zusammenfassend: Wie erstelle ich eine in sich funktionierende Umgebung? |
Autor: | TheWhiteShadow [ Sa Dez 22, 2012 20:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Aller Anfang ist schwer |
Das Schüsselwor sind Events. Events sind beim Maker Felder, auf denen Aktionen stattfinden. Allerdings werden Events auch für Spielobjekte wie NPC's oder Animationen benutzt. Eine Aktion kann ein sichtbares Ereignis wie Text, Sound, Kampf, Teleport, GameOver sein oder Unsichtbares wie ändern von Schaltern, Variablen, Erhalt/Verlust von Geld, Items, aktivieren anderer Events (meißt über Schalter). Alle diese Grundlagen werden in den Tutorials gut erklärt. Allerdinngs sollte man sich nicht gleich das große Projekt vornehmen wenn man noch Anfänger ist. Ein kleines Spiel von 5 Minuten (ohne Rumlaufen und Kämpfe) ist schon Arbeit genug, wenn man bei jedem Event erst mal gucken muss wie und ob man es umsetzten kann. mfg TWS |
Autor: | csra [ Sa Dez 22, 2012 22:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Aller Anfang ist schwer |
Wie kann ich denn die Tilesets ändern? Im Materialmanager kann ich zwar auf Tilesets gehen und mir in der Vorschau anschauen was da pro set wie ausschaut, aber importieren in den Editor klappt nicht.. damit komm ich nur in das Spielverzeichniss, kann aber das nicht so auswählen, das es im Anschluss im RPG Maker links oben die vorherigen Grafiken/Texturen ersetzt. |
Autor: | TheWhiteShadow [ Sa Dez 22, 2012 22:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Aller Anfang ist schwer |
Es gibt in der Database eine Seite, für die Tilesets. Dort kann man das Set selbst ändern. Vermutlich meinst du das mit "Materialmanager" Jede Map hat einen Verweis auf einen Eintrag dort. Diesen änderst du in den Map-Eigenschaften. Rechtsklick auf die Map im Baum -> Map-Properties. mfg TWS |
Autor: | csra [ Sa Dez 22, 2012 23:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Aller Anfang ist schwer |
Das hat mir geholfen, danke. Wie kann ich NPC´s einfügen die einfach nur bissl in der gegend rumlaufen? |
Autor: | Rhapsodos [ So Dez 23, 2012 0:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Aller Anfang ist schwer |
Event erstellen, auf den Kasten klicken, Charakter auswählen und dann Type auf Random stellen. |
Autor: | csra [ So Dez 23, 2012 11:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Aller Anfang ist schwer |
Ok, nun kann ich Maps miteinander verknüpfen, Zufallskämpfe einstellen, sowie NPCs umher laufen lassen. Nun möchte ich folgende 5 min Demo erstellen, um mich damit in grundlegende Mechaniken einzuarbeiten: - Charakter A startet in einem Dungeon, Sprechblase geht auf "Wo bin ich hier?? Was ist passiert?"" - Nun kann man mit A umher laufen, macht 2,3x leichte Zufallskämpfe nur um DANN an einer vorgesehenen Stelle einem ÜBER-gegner gegenüberzustehen - Hier sollte das Gameplay von A aprubt ohne Kampf enden und direkt zu Charakter B (Freund von A) übergehen, der mitten in einem 0815 Dorf steht - B läuft umher, Sprechblase geht auf "Wo ist A?" - B befrägt 2,3 NPC´s die in kurzem Kontext wiedergeben, das sie keine Ahnung haben wo A ist - Ein böse dreinblickender NPC steht am Dorf-Ausgang und sagt das er ein Mädchen (=A) von ein paar merkwürdigen Wesen aus dem Dorf Richtung Norden habe laufen sehen - B verlässt das Dorf Richtung Norden und geht in den Bergbereich, direkt in den dortigen Dungeon und findet dann nach einigen Dungeon-Kämpfen, gefolgt vom vorherigen schwereren "A-Endgegner" "A" am Ende des Dungeons auf dem Boden liegen So. Wie gesagt, Gameplay max 5 min. Dungeons, Kämpfe, Truhen kann ich selber einrichten. Keine Ahnung hab ich hingegen davon, wie ich: - Die Kampfsequenz von "A" aprubt enden lassen soll und dann plötzlich bei "B" im Dorf bin - kA wie ich im Dorf NPC´s ansprechen kann um sie vorher festgelegt Sätze sprechen lassen kann - kA wie ich "B" im Dungeon auf dem boden liegen lassen soll |
Autor: | Rhapsodos [ So Dez 23, 2012 18:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Aller Anfang ist schwer |
Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Technik auseinandersetzen und dir ein paar Tutorials ansehen, wie es TheWhiteShadow anfangs schon erwähnt hatte. |
Autor: | KD [ So Dez 23, 2012 19:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Aller Anfang ist schwer |
Auf der offiziellen Webseite des RPG Makers gibt es eine Reihe von Tutorials, sowie Sample Games zum Runterladen. Ich würde dir raten dir mal ein bestehendes Spiel runterzuladen und im Maker anzuschauen. Dabei lernt man am besten. http://www.rpgmakerweb.com |
Autor: | TheWhiteShadow [ So Dez 23, 2012 19:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Aller Anfang ist schwer |
Beim XP/VX musst du allerdings gucken, dass das Spiel nicht verschlüsselt ist, damit du es mit dem Maker öffnen kannst. |
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