RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2010 13:47 
Zitat:
Die Integrationsbeauftragte Maria Böhmer ist beunruhigt über die hohe Migranten-Quote unter den Hartz-IV-Beziehern und mahnt bessere Sprachkenntnisse und eine gute Bildung an. Auch Kanzlerin Merkel beschäftigt das Thema Hartz IV. Sie verlangt Verbesserungen – doch der FDP ist das zu wenig.

Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat mit seiner Hartz-IV-Kampfrhetorik zum deutschen Sozialsystem und dessen Nutznießern für genügend Entrüstung in der Republik gesorgt. Da musste heute sogar die Arbeitsagentur einschreiten, um die "faulen" Arbeitsverweigerer gegen die Kritiktiraden des Vizekanzlers ("Spätrömische Dekadenz", "sozialistische Züge") zu verteidigen.In der Debatte um die Hartz-IV-Leistungen hat sich die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), besorgt über den hohen Anteil von Migranten bei den Leistungsempfängern geäußert. „Es ist alarmierend, dass Menschen aus Zuwandererfamilien doppelt so häufig Hartz IV beziehen wie Deutsche ohne Migrationshintergrund", sagte Böhmer. Wer eine Chance auf dem Arbeitsmark haben wolle, müsse über deutsche Sprachkenntnisse und eine gute Bildung verfügen. „Wir wissen das, haben aber ein Umsetzungsproblem", sagte Böhmer. Dies müsse nun „dringend angepackt werden".

Böhmer forderte in der „Bild"-Zeitung mehr Geld für Schulen und Lehrer sowie eine bessere Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse. Noch in diesem Jahr müsse es dafür eine gesetzliche Regelung geben, sagte sie. Zugleich forderte die Integrationsbeauftragte die Migranten dazu auf, ihren Teil beizutragen. So sei es „dringend notwendig", dass mehr Kinder aus Zuwandererfamilien einen Kindergarten besuchten. Wer seiner Verpflichtung bei Sprach- und Integrationskursen nicht nachkomme, müsse außerdem „auch mit Sanktionen rechnen".

Warum find ich diesen ganzen Plan nur ein wenig rassistisch? Eine Zuwandererfamilie, wo die Eltern vielleicht als Gastarbeiter in den 50igern nach Schland kamen soll schlecht behandelt werden, weil sie kein Deutsch sprechen? Früher, wo sie nur Gastarbeiter waren und man ganz klug dachte, dass die Leute nach der Arbeit "sowieso wieder abhauen in ihre heimat", dieser Plan aber in die Hose ging, sucht man nun Möglichkeit diesen "menschlichen Ballast" wieder irgendwie in den Arsch treten zu können oder ggfs. sogar abzuschieben.
Westerwelle wurde mir persönlich schon mit seiner "IN DEUTSCHLAND WIRD DEUTSCH GESPROCHEN!!!"-Aktion schon noch unsympathischer, als er als Gallionsfigur der FDP sowieso schon immer war.
Ich fnde, dass die Aktion mit den "Sprachkursen" für die "Lösung des Problems" generell viel zu spät kommt. Es hätte bereits stattfinden sollen müssen um diese jetzigen Probleme mit den bösen Ausländern gar nicht auftreten lassen zu müssen.

Beispiel: Angenommen du wohnst in Neukölln. Was siehst du auf der Straße und in den Schaufenstern? Viele Schilder von Läden sind auf Türkisch übersetzt, Türkische Ärzte, im Amt die Papiere auf Türkisch übersetzt, es sprechen fast alle Türkisch....
Meine Frage ist jetzt, wozu soll ich Deutsch lernen, wenn bei mir in der Umgebung alles Türkisch spricht? Ich kann in Berlin auf Türkischsprachige Schulen gehen (3 fallen mir persönlich auf Anhieb ein...) es gibt Ausbildungsbetriebe in denen Türkisch gesprochen wird...
Warum sollte ich dann als Türke Deutsch lernen? Würde mir auch nicht in den Kram passen eine Sprache zu verwenden, die ich im Alltag gar nicht verwenden muss.

Ich sehe das ganze nicht als Problem, was die bösen Ausländer verursacht haben, sondern als rassistisches Bürokratenroulette von unserem lieben "EURE ARBEIT MUSS SICH WIEDER LOHNEN...UND ZWAR FÜR UNS!"-Vize-Kanzler...

Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2010 17:00 
In einem Land, indem die Leute allen möglichen Scheiss (Zertifikate, Fortbildungen, Abi) machen, nur um ihre Chancen auf einen Job zu verbessern, ist es nunmal erforderlich die Landessprache zu sprechen. Es ist auch nicht rassistisch zu sagen, dass ein deutscher Staatsbürger deutsch sprechen sollte.

Das ist Neuköln Türkisch so gängig ist, mag ja sein, aber es ist nunmal nur ein sehr kleiner Teil Deutschlands. Sollte man sein Leben lang in so einer kulturellen Enklave leben wollen, mag man ja kein Deutsch brauchen, aber im Berufsleben ist es nunmal nötig sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen.

Sollen die Leute privat sprechen was sie wollen, aber die Sprache des Landes in dem man lebt, sollte man grad noch erlernen können, dass ist von niemandem zuviel verlangt.

Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 3:00 
Zitat:
Ich sehe das ganze nicht als Problem, was die bösen Ausländer verursacht haben, sondern als rassistisches Bürokratenroulette von unserem lieben "EURE ARBEIT MUSS SICH WIEDER LOHNEN...UND ZWAR FÜR UNS!"-Vize-Kanzler...

Das ist absoluter Schwachsinn. Natürlich muss sich die Arbeit wieder lohnen, auch für den Staat. Das ist doch logisch. Denn DU bist der Staat, das Geld was an die Arbeitslosen geht wird aus deiner und meiner Tasche gezahlt. Mit Rassismus hat das ganze sowas von nichts zu tun. Wo bitteschön siehst du auch nur einen minimalen Zusammenhang mit Rassismus wenn man in Deutschland lebenden Menschen die Sprache und Sitten von uns beibringen will damit sie einen besseren Lebensstand erhalten und sich in unsere Arbeitswelt integrieren können? Für mich klingt das nach genau dem Gegenteil von Rassismus.

Ich finde die ganze Sache mit den türkischen Gebieten hier in Deuscthland sowieso verdammt fragwürdig. Ich seh es nicht ein das die sich hier eine zweite Türkei aufbauen in welche wir als deutsche sowieso ausgegrenzt sind, nicht arbeiten gehen oder sonst was und dann auch noch MEIN hart verdientes Geld bekommen. Wenn das für jemanden ungerecht ist, dann für den Ottonormalverbraucher und nicht für irgendjemanden der sich weigert sich hier anzupassen aber trotzdem schön die Hände aufhält. Sowas gibts nur hier bei uns. In jedem andern Land wird dagegen etwas getan und NIEMAND beschwert sich, bei uns allerdings wird sich darüber Gedanken gemacht ob das ungerecht für klein Mehmed wäre, der in seinem ganzen Leben kein Wort Deutsch, außer Döner, gelernt hat.

Natürlich will ich die Schuld nicht auf die Ausländer schieben, allerdings bin ich immer davon ausgegangen das man auch selbst auf soetwas kommt und man nicht erst vom Staat darauf hingewiesen werden muss das man hier in Deutschland deutsch sprechen sollte um Arbeit zu bekommen.

Die Sache mit Westerwelles "In Deutschland wird Deutsch gesprochen!" war übrigends in einem ganz anderen Zusammenhang.

Und jetzt nochmal das wort zum Schluss:
Ich habe nichts gegen Ausländer und bin erst recht kein Rassist. Ein wenig Kritik sollte jeder Vertragen. Ich habe sogar türkische Freunde die das auch so sehen wie ich.

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 11:11 
1. Fehlt die Quellenangabe.

2. In Deutschland sollte deutsch gesprochen werden.
Da bin ich ganz klar dafür.
Wenn ein Deutscher ins Ausland zieht, dann sollte er ebenso die dortige Landessprache lernen.
Das ist nicht rassistisch oder so, sondern selbstverständlich.
Wenn man in ein Land zieht, dann sollte man es wegen der dortigen Gegebenheiten tun, und sich diesen anpassen.
Ich programmiere ja auch nicht in deutschem Klartext, nur weil ich zu faul bin, die Sprache zu lernen..

3. Hab ich nix gegen Ausländer, die nach Deutschland kommen, um hier was aus sich zu machen.
Allerdings erlebe ich es immer wieder, dass Zuwanderer einfach nur hier her komm, weil man hier auch ohne Arbeit recht gut leben können.
Ja, dass sie sogar mehr Geld mit Harz IV verdienen, als sie mit einem Fulltime Job in ihrem Land bekommen würden.

Ob das nun die Mehrheit ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich werde nur häufiger mit diesen Menschen konfrontiert.

Ich werde auch häufiger mit bettelnden Punks als mit "normalen" konfrontiert, würde jedoch nie behaupten, dass alle Punks betteln.

Dennoch sollte es verhindert werden, dass Menschen nur nach Deutschland kommen, um von den Sozialabgaben zu leben.
Denn faule Deutsche haben wir zur genüge :P

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 13:35 
Lest eure Posts nochmal genau durch mit der Frage im Hinterkopf, was daran jetzt rassistisch sein könnte...
Ihr wollt, dass die bösen Ausländer, die nicht arbeiten wieder "nach Hause gehen" oh moment...
Sie haben einen Deutschen Ausweis, sind in Deutschland geboren und kennen die Sprache nicht, weil den Eltern, die Gastarbeiter waren, nie ans Herz gelegt wurde Deutsch sprechen zu müssen...
Sie waren ja nur Gastarbeiter und man dachte sie gehen wieder...
TUN SIE ABER NICHT! Und jetzt muss man sie los werden, wenn sie kein Deutsch sprechen.
Sowas nennt man DEUTSCHE GASTFREUNDLICHKEIT! *rechten Arm heb*

P.S.) Wenn meine Eltern also bspw. Deutsche sind, ich aber in bspw. der Ukraine geboren bin, hab ich beide Staatsangehörigkeiten.
Wenn meine Eltern aber aus beruflichen Gründen in Deutschland wohnen, dort nie Deutsch brauchen, ergo, auch mit mir Russisch sprechen, ich aber DEUTSCHER Staatsbürger bin, meine Eltern nicht genug Geld haben mir eine Kitastelle zu beschaffen, ich demzufolge nie mit der Deutschen Sprache in Kontakt komme, dann aber in der Schule auf einmal Deutsch beherrschen soll, ist das schon ein wenig rassistisch.
Moment, Deutsche, die kein Deutsch sprechen, sollen ihren Kindern Deutsch beibringen sprechen aber ab und zu ihre Muttersprache...
Die Muttersprache wird nur verkümmert benutzt, Deutsch ebenfalls....
Uh...Wir haben die interessante "doppelte Halbsprachigkeit!", dass das Individuum weder Deutsch noch die Muttersprache spricht.

Dein Argument mit dem "DIE KOMMEN HIER HER WEIL MAN HIER LEBEN KANN OHNE WAS ZU MACHEN =((("
ist auch so rassistisch wie die NPD und ihre Freunde.
Angenommen, ich könnte in ein Land, wo ich für nix tun doppelt so viel Kohle krieg wie hier für's arbeiten...
Dann wär ich definitiv der 1., der weg wär =>
Btw. Schonmal überlegt ob Rassismus nicht nur mit Hetze und Schlagen, sondern schon in kleinen Äusserungen benutzt werden kann?
Alltäglicher Rassismus? =>
Ergo, bevor ihr euch auf die bösen Ausländer konzentriert, guckt mal rein historisch was unsere liebe Regierung aus kapitalistischen Motiven gemacht hat, damit die bösen Ausländer herkommen, und was sie jetzt dagegen tun wollen, damit sie entweder gehen oder bleiben aber RICHTIGE ARRRRISCHE DEEEUTSCHE werden.

P.S.) Mir ist es scheißegal wo ein Mensch herkommt. Arschlöcher gibt es überall. Da denk ich nicht daran, wo der Mensch herkommt, sondern dass es ein Arschloch ist. Aber hey, ich finde diese dreckigen Österreicher sind schuld.

Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 13:58 
Wenn ich in einem anderen Land leben und arbeiten will, ist es logisch, dass ich die Landessprache beherrsche. Tue ich dies aus welchem Grund auch immer nicht, so ist es Pech oder gar meine eigene Schuld. Wenn man dieses Programm zur Ermöglichung von Deutschkenntnissen als rassistisch bezeichnet, zeugt das nur von einer selten dämlichen Fehleinschätzung gesellschaftlichen Zusammenlebens. Oh, aber hey, die ganze Welt scheint rassistisch zu sein, denn auch die bösen Franzosen erwarten, dass jedes Kind französisch in der Schule spricht, oh Graus! Aber mit Rassismus hat das wenig zu tun, eher mit einer sprachlichen Einheit in allen Ebenen der Gesellschaft für eine kommunikative Praktikabilität. Du allerdings, der du hier im Grunde das Schaffen (oder Erhalten) von isolierten Subkulturen propagierst, hast weit mehr rassistische Denkansätze.
Ich stimme Gurcos Beitrag voll und ganz zu. Damit wurde eigentlich auch bereits alles nötige gesagt.

Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 14:04 
Antitainer hat geschrieben:
Wenn meine Eltern aber aus beruflichen Gründen in Deutschland wohnen...

Aus beruflichen Gründen... Es geht hier um den Migrantenanteil bei Hartz IV und nicht andersherum. Wer hier in Deutschland arbeiten kann ohne deutsch zu sprechen soll das meinetwegen tun. Allerdings gehts hier ja nicht darum, sondern um die Arbeitslosen.

Du willst mir nicht ernsthaft klar machen, dass wenn man jemanden sagt: "Hey, ich zeige dir und bringe es bei wie man Geld verdient. Ich übernehme sogar die vollen Kosten dafür." das rassistisch sei. Also ich denke mal das jeder klar denkende Mensch sich über so ein Angebot freuen sollte.

Und ja, ich finde es wichtig das sie deutsch sprechen. Ganz und gar nicht weil es mich stören sollte oderso, das tut es nämlich nicht, sondern da es auch in deren Interesse ist. Wäre ich ein türkischer Vater der nicht darauf achten würde das mein Sohn angemessenes Deutsch spricht, was würde ich meinem Sohn für Möglichkeiten bieten? Er könnte nicht mal eben sagen: "Hey! Ich geh auf die Uni und studieren um es in meinem Leben wirklich weit zu bringen." Weil da spricht man deutsch. Es ist doch schon vorraussehbar das diese Menschen es in Deutschland nicht zu sehr viel bringen können. Nicht weil ich es ihnen nicht gönne oderso, sondern weil bestimmt 99% der hier lebenden Deutschen kein türkisch spricht.

Zitat:
Dein Argument mit dem "DIE KOMMEN HIER HER WEIL MAN HIER LEBEN KANN OHNE WAS ZU MACHEN =((("
ist auch so rassistisch wie die NPD und ihre Freunde.

Schon wieder verfehlst du das Ziel um Meilen. Es geht meistens gar nicht um die Leute die hier her kommen. Ich kann mich erinnern, dass grade die ersten Generationen welche hierher kamen noch sehr bemüht waren sich anzupassen, es geht um die mittlerweile 2. oder 3. Generation welche LEIDER, ziemlich häufig, in eher ärmlicheren Gegenden aufwachsen. Das ist mit Deutschen nichts anderes, nur dass sie zumindest halbwegs die deutsche Sprache gelehrt bekommen was hier zu Lande nunmal eine Grundlage für die meisten Berufe ist.

Und nur mal am Rande.
Der Einzige der hier behauptet das Ausländer böse sein bist du. Davon hat hier nämlich mal so gar keiner was von gesagt.

Profil ICQ  
Archmaester of the Citadel
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 16:21 
Omg, Antitainer..
gib dir doch wenigstens auch nur ansatzweise die Mühe, eine nachvollziehbare Argumentation aufzubauen xD

Ansonsten ist Gurco und Robin wenig hinzuzufügen.

gesperrt
gesperrt
BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2010 23:58 
Deutschland hat bei der Integration versagt. So hart es klingt, das Green Card-Modell scheint das bessere zu sein, in Kombination mit dem Nationalstolz der Amis. Aber wir Teutschen dürfen ja nicht mehr stoltz sein und daher hat man auch keine richtige nationale Identität.
Und wie man dann andere integrieren will, wenn einem das Nationsbewusstsein und der Zusammenhalt fehle weisz der Geier.
Übrigens: Stempel drauf und so Sie sind jetzt Gastarbeiter sorgt auch nicht dafür, dass man sich willkommen fühlt...

Bsp. :

[youtube]Kh5466oag18[/youtube]

gesperrt
gesperrt
BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2010 0:13 
Kain hat geschrieben:
nietzsche hat geschrieben:
BAAAAAAAAWWW Ich werd blöd angeschaut, wenn ich Leuten erzähl' ich wär stolz drauf Deutscher zu sein.

Und was soll das mit der Integration, lasst den Freien Markt entscheiden welche Sprache hier gesprochen wird. Es ist 1. April, richtig? Am Ende kann ich einfach behaupten es wär ein Scherz gewesen 8)

? April, April oder was? Den freien Markt gibt es genauaso wenig wie den vollkommen unfreien!

BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2010 0:48 
Kain hat geschrieben:
Es ist 1. April, richtig? Am Ende kann ich einfach behaupten es wär ein Scherz gewesen 8)

Eigentlich bist du der richtige Nietzsche.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2010 10:44 
Kain hat geschrieben:
BAAAAAAAAWWW Ich werd blöd angeschaut, wenn ich Leuten erzähl' ich wär stolz drauf Deutscher zu sein.

Und was soll das mit der Integration, lasst den Freien Markt entscheiden welche Sprache hier gesprochen wird. Es ist 1. April, richtig? Am Ende kann ich einfach behaupten es wär ein Scherz gewesen 8)

Die Idee find ich persönlich gar nicht blöd... also mit dem 1. April.

Nietzsche, war das mit dem Nationalstolz auch ein Aprilscherz oder meinst du das ernsthaft irgendwie?
Wenn ja: cool! Sofort ab zur Bundeswehr und dein Land in kriegsähnlichen Situationen unterstützen.
FÜR DIE VERFASSUNG!

gesperrt
gesperrt
BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2010 11:14 
Antitainer hat geschrieben:
Kain hat geschrieben:

Die Idee find ich persönlich gar nicht blöd... also mit dem 1. April.

Nietzsche, war das mit dem Nationalstolz auch ein Aprilscherz oder meinst du das ernsthaft irgendwie?
Wenn ja: cool! Sofort ab zur Bundeswehr und dein Land in kriegsähnlichen Situationen unterstützen.
FÜR DIE VERFASSUNG!

Genau darum geht es doch heute! :mad:

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 18:55 
So kann es wirklich nicht weitergehen. Ich bin der Meinung, dass Ausländer generell eine Ausländersteuer zahlen sollten. Davon könnte man dann verpflichtende Sprachkurse finanzieren.

geplanter Spielumfang: 20h+
Kapitel 1 - 100% ,Kapitel 2 - 75%, Kapitel 3 - 25%, Kapitel 4 - 100%, Kapitel 5 - 100%, Kapitel 6 - 100%, Kapitel 7 - 10%

Kampfsystem: 45%
Storyline - 90%
Sound/ Musik: 70%
Videos: 15%
Skripte - 90%

Gesamt: 70%
Ich bitte dringend um euer Feeback und eure Meinung!!!! Das Spiel soll die bestmögliche Qualität erreichen!!!

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Do Mai 06, 2010 8:24 
Klar, weil Ausländer ja ein ach so großes Problem von Deutschland sind. Sicher.

Und am Ende willst du sicher noch, weils ja ach so viele davon gibt, dass Hartz4-Empfänder eine "Hartz-4-Steuer" zahlen sollen, um damit Wiedereingliederungsprogramme der Arge zu finanzieren, damit eben solche Menschen wieder in Arbeit kommen.
Oder dass Behinderte eine "Behinderten-Steuer" zahlen sollen, damit eben für diese entsprechende Umschulungsmaßnahmen finanziert werden können, damit auch sie produktiv etwas zur Gesellschaft beitragen.
Oder dass alle berufstätigen Raucher eine "Rauchersteuer" zahlen sollen, weil ja Raucherpausen während der Arbeitszeit jedes Jahr ach so große Löcher in Finanzbudgets reißen.
Oder auch gleich eine "Wald-und-Wiesensteuer", weils ja so viele Wald- und Wiesenspaziergänger in Deutschland gibt.
Und warum nicht auch gleich eine Atemluftsteuer, die jeder zahlen muss, weil ja jeder die deutsche Luft, die ja dank deutscher Gesetze und Richtlinien nicht so verunreinigt wird wie in einzelnen anderen Ländern... schließlich kostet das Erlassen von Gesetzen auch Geld.
Und wenn wir da schon mit bei sind... warum nicht auch gleich eine Tageslicht- und Dunkelheitssteuer?

Was ich dir eigentlich damit sagen will:
Das ist absoluter Quark. Die deutsche Regierung hat in der Phase des Wiederaufbaus nach dem WW2 einfach falsche Grundannahmen (Ausländer kommen, bauen das Land auf und gehen wieder) gehabt und entsprechend auch falsche "Ausländerpolitik" betrieben. Nun, da sich das ganze (eigentlich schon vor vielen Jahren) wieder eingependelt hat, rächt sich das Ganze dahingehend, dass
  • einfach ein viel härterer Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt da ist
  • Toleranz, wenn es um die eigene wirtschaftliche Existenz geht, sehr schnell ausgeschaltet ist
  • viele der Ansicht sind, dass immer die anderen Schuld an den eigenen Problemen (und dem eigenem Versagen) sind
Dass Sprachkurse sicher sinnvoll sind ist klar (schließlich wird in anderen Ländern auch erwartet, dass Einwanderer die Landessprache können), nur finde ich eher, dass eher die gesamte Ausländerpolitik einmal auf den Prüfstand sollte und andere Regelungen (evtl. so brachiale wie in Liechtenstein, wo nur eine bestimmte Anzahl Einwanderer pro Jahr ins Land dürfen und die dann auch bestimmte Kriterien erfüllen müssen) her müssen. Ein Problem dürften da allerdings die Vorgaben aus der EU sein, mit denen sich etwas wie in Liechtenstein wohl nicht umsetzen ließe, fürchte ich.

Die große Frage ist da halt, wie man das "Problem" halt angehen will... und ob man das angehen will, wonach es mir bei der gegenwärtigen Regierung nicht ausschaut, die ja bekanntlich vor Wahlen nicht wirklich einen Finger rührt...

Profil ICQ  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde