Ich habe mir mal erlaubt den Thread umzuschreiben in einen allgemeinen Hip Hop Thread. Immer wieder neue Threads für Reviews sind wohl etwas unsinnig, da die Beteiligung doch recht karg ist.
Man soll hier über's DJing, rappen, breakdancen und co. quatschen. Halt alles was das Thema Hip Hop umfasst.
Von mir aus kann man hier auch neue Liveacts niederschreiben, sprich: Wo findet was statt, wer geht auf Tour und das Gedöns.
Allgemeine Reviews zu den Künstlern dürfen auch hier rein, sofern man keinen eigenen Thread dafür eröffnen will. Vielleicht ist ja eine unbekannte Perle dabei, die man gerne mal presäntieren möchte.
_________________________________________________________________
Celina ft. sido - Wenn es einen Gott gibt
Download
Also im moment bin ich wirklich erstaunt von Sido. Toll, wie sich Sido wenden konnte und nun richtig tollen Rap macht. Erst wie erwähnt die Sache mit Samy (und leider vorenthalten auch die Sachen mit Illo) und nun dieser wirklich grandiose Track. Das grandios gilt aber leider nicht direkt Sido, sondern
Celina.
Wir haben hier definitiv ein neues (vielleicht auch altes, mir war Celina bisher unbekannt, auch unter den Namen "Bo$$Bitch") Sternchen was Gesang betrifft. Bisher waren da ja eigentlich Valeska und Cassandra Steen die bekannteren Gestalten.
Nun ja, sei es drum. Der Beat ist spitze, besser geht es meiner Meinung nach nicht (vorsicht, mein Geschmack!). Obwohl, anfangs war ich etwas zögerlich, aber als dann die Stimme von Celina erschien, war ich geflasht, joa.
Der Chorus ist wahnsinn, ich höre mir diesen Track ununterbrochen an, da er wirklich super ist. Leider geht bei dieser sehr gefühlvollen und volumreichen Stimme von Celina, Sidos Part gänzlich unter.
Sido wirkt auf mich gelangweilt(?). Trotzdem möchte ich betonen, das ich sowas hier eher weniger von Sido erwartet hätte, ich bin wirklich positiv überrascht, nur halt der Part von Sido ist etwas schwach. Wer aber über diesen Part hinweg sehen kann, wird einen super Track kostenlos bekommen.
Ja, der Track wurde frei zur Verfügung gestellt. Also nichts illegales.^^
Grund:
Es ist ein Ostergeschenk von Hiphop.de
_________________________________________________________________
*Wink* Ich bins wieder.
Im Prinzip habe ich nur gerade wieder Mordslangeweile und ich möchte nachfolgende vor diesen 'Album' warnen.
Vorweg:
Ich habe es nicht geschafft mir auch nur einen Track ganz anzuhören, mal abgesehen vom Intro und "gott sei dank". Warum? Tja, man lese weiter und man wird mich verstehen.
Info:
- 1. Intro
- 2. Gott Sei Dank
- 3. Wo Sind Sie Jetzt?
- 4. Tage Des Donners
- 5. Eure Kinder feat. Bushido
- 6. Hollywoodreif
- 7. Killamusic
- 8. Augen Auf, Klappe Zu
- 9. Sollten Alle Untergehen
- 10. City Cobra feat. RAF
- 11. Salem
- 12. Was Glaubst Du? feat. Sprachtot
- 13. Ein Verdammter Song
- 14. Diese Eine
- 15. Over The Top
- 16. Outro
Erstmal zum allgemeinen:
Beim Intro Track sagt Chakuza in einer Bar "Gott sei dank mach ich rap" das er sich bei diesen Satz nicht selber die Eier abgeruppt hat, ist auch alles.
Als das Album dann 'gott sei dank' (herrliches Wortspiel, wenn man die Tracknamen mal begutachtet) ende war, schoss mir ganz fix folgendes durch den Kopf:
Trance, Einheitsbrei, billige Punshlines, der immer gleiche Flow und Chakuza hat jetzt endgültig sein Arsch Bushido verkauft. =)
Soo, und darauf gehen wir jetzt mal näher ein.
Beats:
Gut, das muss man den Österreichern lassen, sprich Chakuza und Stickle. Beats können sie, ja! Aber das sind keine Beats auf den du dich als Rapper gehen lassen kannst. Gott ey, als "eure Kinder" kam wollte ich Chakuza verbrennen, das ist nicht innovativ, das ist eine Lachnummer.
Wer auf poppige Sachen steht, ui ui ui, der ist hier vollstens mit bedient. Aber jeder, der schonmal ein Mic in der Flosse hatte und so ein Beat vorgestzt bekommt im Studio, denkt sich, was will der Clown von mir. Hier wurde wirklich vollstens auf tolle Drums verzichtet, die echt dazu animieren würden mal mit zu rappen.
Höchstens 'Hollywoodreif' bot da ein gewissen Ansatz, aber es wurde natürlich beim Tempo des Beats verkackt.
Nunja, um ein kurzes Fazit zu ziehen: Lass Chakuza seine Beats etwas mehr variieren und Trance Voices oder Future Trance hätten neue Tracks auf ihre Alben.
Punshlines:
Selbst Fler haut geilere Sachen raus. xD
Auf "Blackout" und "Suchen und Zerstören" waren diese ~Ich bin toll und du untoll~ Lines ja noch okay, mir haben die sogar gefallen. Hier ist es aber einfach wieder das gleiche, nur halt neu aufgepeppt.
Zudem haut chakuza sich andauern in Wiedersprüche rein, wenn er schon auf "deep" machen will in seinen Lyrics, dann bitte richtig. Im ersten Atemzug kommt sowas wie:
Ich war damals noch Kellerkind, keiner mochte mich und rappen war mein Element sonst wäre ich todt. Aber gleich im nächsten kommt: Ich war schon immer voll die geile Sau und war auch schon immer nen richtig toller Hecht - Wirkt irgendwo belustigend.
Das da kein Savas oder Samy kommt, war mir klar. Aber auf den Niveau von Massiv zu rappen ist richtig arm. Fazit: Gebt euch Tony D, Massiv oder MOK, da habt ihr das gleiche wie bei Chakuza.
Einheitsbrei:
Hier gehe ich mal nicht von der allgemeinen Hip Hop Szene aus, den da geht Chakuza ohne groß reden zu schwingen dicke unter, nein, ich gehe einfach mal vom gesamten auf diesen Album aus.
Angefangen beim Flow muss man sofort sagen, auf jeden Track gleich.
Ich wünsche mir einen Chakuza der mal doubletime rappt, ich wünsche mir ein Chakuza der auch mal Wörter betont, ich wünsche mir einen Chakuza der aufhört so zu tun als wenn er singen könnte. Chakuza rappt sogut wie immer mit den gleichen Takt, es gibt keine Pausen in den Bars, die die Texte fördern würden. Sprich: Der Flow ist praktisch garnicht vorhanden. Als Vergleich sollte man sich mal Casper anhören (oder halt mein Fav: Manuellsen), dann weiss man was ich meine.
Das Chakuza nie den Flow gewechselt hat, war auch der ausschlaggebende Punkt dafür, das Album wieder von der Platte zu löschen und sich kein Track bis ende anzuhören, außer eben wie erwähnt "gott sei dank".
Für mich hörte sich alles gleich an, sobald Chakuza angefangen hat zu rappen.
Seine Stimme ist eigentlich okay, ich mag ja so oder so mehr die rauen tiefen Stimmen beim rappen, aber Chakuza hat schlicht vergessen sie richtig einzusetzen.
Dann dieser Sprachtot, was ist das?
Hat meiner Meinung nach nichts da zu suchen und soll aufhören zu rappen, nur mal nebenbei erwähnt.
Ich denke auch irgendwo, das Chakuza vielleicht Nyze oder wieder Bizzy hätte mit auf den Album nehmen sollen, das hätte vielleicht noch was retten können.
Aber so um ein kleines Fazit zu ziehen: Kein Flow, scheiß Takte, beschissene Features (ja auch das Bushido Feature ist ein Witz) und nichts nennenswertes.
Allgemein kann man sagen ist der einzigste Track der gefällt "gott sei dank", was bei mir persönlich aber nur wegen der Piepsstimme ist, ich mag sowas einfach gerne (egal ob Trance-element oder net, ab und an kann sowas recht erfrischend sein in nen' Track).
Ansonsten haben wir einen Chakuza der so kommerz geworden ist, das er vergessen hat zu rappen und hey, ich finde es toll wenn unsere deutschen Rapper massig Kohle verdienen, ist ja leider in der deutschen Szene recht schwer, nicht das man mir unterstellt ich würde doofe Argumente bringen.
Aber naja, es ist fakt das Chakuza mehr auf den kommerz steht, als sich echt mal über seine Tracks gedanken zu machen und das zieht sich halt, wie gesagt, durch das gesamte Album.
Und die obligatorische Top oder Flop Liste darf natürlich nicht fehlen:
Top:
"gott sei dank"
Flop:
Im Prinzip alles.
Aber am schlimmsten "Eure Kinder" und "Killamusic"
Würde man mich fragen ob man sich das Album kaufen soll, würde ich antworten:
Wenn du auf Pop oder Trance stehst, ja. Als eingefleischter Hip Hop Fan, nein.
Man wird definitiv vollstens enttäuscht. Schade, ich habe in Chakuza jemanden gesehen, der den deutschen Hip Hop nach Amiland bringen könnte. Aber so im mom, kann Chakuza froh sein mit seinen Album über die "13-jährige Mädchenfanbase" hinaus zu kommen (Halt die Bravo Kiddis).
So auf Fehlersuche gehe ich jetzt nicht mehr, ich habe mittlerweile Kopfschmerzen, sorry.
Btw. ich werd' dann wohl die Tage das neue Taichi Album mal presäntieren, nur so nebenbei.