RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 0:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2012 8:48 
Bild

Bild

"Story of Freewar" ist ein Fangame zum Browserspiel "Freewar" und wurde in einem Zeitraum von ca. 4 Jahren (mit vielen Pausen) zu 95% von mir und zu 5% von einem netten Helfer erstellt. Das Ziel war es sich sehr an dem Original Spiel zu halten was Gebiete, Monster, Waffen, Charaktere usw. angeht, aber es trotzdem zu schaffen das Spiel auch für Leute interessant zu machen die Freewar gar nicht kennen und ich hoffe das ist mir gelungen ^^

Bild

Sotrax, der Herrscher über die Freewarwelt, war schon immer ein fairer und Volksnaher Herrscher.
Doch eines Tages, scheint irgendetwas passiert zu sein wodurch Sotrax völlig durchgedreht ist.
Er baute von einem Tag auf den anderen unzählige Sachen aus der Welt aus, die den Bewohnern Spaß machten
und änderte viele Sachen die noch in der Welt blieben einfach um.
Das vollkommene Chaos war perfekt. Es wird Zeit heraus zu finden was Sotrax dazu bewegt hat und ihn davon abzuhalten noch mehr Chaos in die Welt zu bringen.

Bild

Der Held: Ist selbst erstellbar. Sowohl der Name als auch das Aussehen kann am Anfang gewählt werden und soll dazu führen dass man sich gleich mit dem Helden identifiziert.

Sotrax: Sotrax ist der Herrscher über die Freewarwelt und wird auch als "Administrator" bezeichnet. Er besitzt die Macht jederzeit die Welt so abzuändern wie er es will. Eines Tages dreht er allerdings vollkommen durch und nutzt seine Macht aus. Was steckt nur dahinter?

Unzählige Nebencharaktere die im Verlauf der Geschichte auftauchen. Die meisten werden aber schon im Verlauf des Spiels beschrieben. Des Weiteren, gibt es auf der Homepage zum Spiel eine Stelle, wo einige der Nebencharaktere beschrieben werden. Also einfach dort rein schauen ^^

Bild

Charakterauswahl männlich/weiblich:
Bild Bild

Konlir:
Bild

Blumenladen:
Bild

Narubia:
Bild

Tal der Ruinen:
Bild

Bild

- Scripts: HP-Anzeige bei Gegnern, Ortsanzeige beim Mapwechsel, Game-Over-Menü, Speichern-/Ladeanzeige im Menü, Bilder-Title-Menü und ein paar weitere kleine Sachen
- Held frei erstellbar aus jeweils 36 verschiedenen weiblichen und männlichen Charakteren
- zahlreiche Nebenquests, Easter-Eggs, Anspielungen, geheime Orte usw.
- Punktzahl am Ende des Spiels, je nachdem wie gut man gespielt hat (Online Highscore ist dafür irgendwann in Zukunft noch geplant)

Bild

~ Version 1.021 ~

http://www38.zippyshare.com/v/54508540/file.html
https://docs.google.com/file/d/0B7L_hXmcJ61bZV9OYUltTlppZ28/edit?usp=sharing
http://naki.do/vDnj

Bild

Was ich unbedingt noch schreiben möchte, ist dass ich versucht habe in dem Spiel den Drahtseilakt zu meistern zwischen "Ein Spiel das sich selbst nicht zu ernst nimmt" ohne allerdings lächerlich oder primitiv zu wirken. Ich kann verstehen wenn das dem einen oder anderen nicht gefallen wird, aber ich hoffe die Anzahl dieser Personen hält sich in Grenzen ^^ und sonst kann ich jetzt nur noch viel Spaß wünschen und bitte natürlich um reichlich begründete Kritik, sowohl positive als auch negative. Und auch wenn das Spiel schon die Version 1.02 hat, ist noch sehr viel in weiterer Zukunft geplant.

Für weitere Infos könnt ihr auch gerne die Homepage zum Spiel besuchen: www.storyoffreewar.de.vu

Zuletzt geändert von DimiFW am Sa Jun 08, 2013 12:49, insgesamt 3-mal geändert.

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2012 9:15 
DimiFW hat geschrieben:
- Scripts: [...] Speichern-/Ladeanzeige im Menü

Da freue ich mich ganz besonders drüber!

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2012 9:51 
Nightfalls hat geschrieben:
DimiFW hat geschrieben:
- Scripts: [...] Speichern-/Ladeanzeige im Menü

Da freue ich mich ganz besonders drüber!

Na ja, eine Ladeoption hat das Hauptmenü eigentlich nicht. ^^

Zur Vorstellung:

+ Die Story klingt lustig, vierte Wand und so.
+ Der Charakterauswahlbildschirm gefällt mir, überhaupt die ganze Funktion.
+ Charaktere im Spiel beschreiben ist immer besser als in ner Vorstellung, imho.
+ Anspielungen und geheime Orte gefallen mir immer.
+ Die Vorstellung an sich ist hübsch mit den Bildüberschriften und so ...

- die Screens selbst eher nicht. Für mich sind sie zu lieblos gestaltet, zu steril. An manchen Stellen irgendwie zugeklatscht (etwa im Dorf um die Häuser rum) Ich weiß, wie schwer es mit dem RTP ist, aber auch da kommen nette Sachen zustande.

~ohne Wertung: ein paar Sachen hätten auch mit Events gelöst werden können, die ganze Sache mit Ruby macht die Leute faul (da schließ ich mich nicht unbedingt aus).

Eine Frage hätte ich noch, weil ich erst heute Abend zum Runterladen kommen werde: KS? Frontview oder Sideview? Interessiert mich einfach. *schwenkt ein Fähnchen für FV*

~Sephi, die es auf jeden Fall spielen wird.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2012 10:51 
Du hättest die 4 Jahre vielleicht lieber mal in vernünftige Grafiken investieren sollen...

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2012 11:05 
Spielt weniger SKS! hat geschrieben:
Du hättest die 4 Jahre vielleicht lieber mal in vernünftige Grafiken investieren sollen...

Theoretisch kann man mit dem RTP wirklich einiges anfangen. Allerdings ist das sehr zeitaufwändig. In Zeiten von Parallaxmapping, Mack (was beinahe Standard ist) und Celianna kommt RTP nicht gut an. Auch die Charaktere sind ... suboptimal, auch mit Kadukis hätte man ne schöne Auswahl zusammenkleistern können.

Es hat halt nicht jeder grafisches Talent *deutet dabei auf sich* und das ist nicht so wild.

Abseits vom optischen Aspekt find ich es trotzdem interessant. Noch eine Frage: Spielzeit?

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Aug 21, 2012 9:23 
Zitat:
Theoretisch kann man mit dem RTP wirklich einiges anfangen. Allerdings ist das sehr zeitaufwändig

Ziemlich widersprüchlich... das RTP sind die zeitsparensten Grafiken. Deshalb benutzt sie ja jeder auf dem VX und XP. Weil es ja viel zu viel Zeit kosten würde, selbst was zu pixeln oder zu rippen. Man macht ja bloß ein Spiel, das sich von anderen Spielen abheben soll...

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Di Aug 21, 2012 10:47 
Aber das Mappen find ich mit dem RTP viel aufwändiger als e.g. Mack, weil es bei Mack fast von sich gut aussieht und man vier Bäume aneinander stellen kann und alles, das muss man mit RTP iwie ausgleichen und das dauert. Für ein Dorf mit RTP, das halbwegs gut aussehen soll, brauch ich länger als für eins mit Mack. Oder Celianna. Oder Hanzos Tiles im ACE.
Pixeln kann ich zum Beispiel gar nicht, weil ich trotz Massen an Tuts keine Vorstellung davon hab, was ich machen soll. Und bei Rips wird heutzutage rumgeheult, was ich traurig find.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Aug 21, 2012 15:56 
Also ich habe 1 RTP-Spiel gemacht und 1 Refmap-Spiel und ich fand das Mappen mit RTP einfacher, weil die Tiles simpler und übersichtlicher sind. Außerdem hat man da z.B. schon 2 verschiedene Baumsorten mit drin und die Farbpaletten sind mega leicht zu editieren.

Gegenwärtig benutzte ich Rips. Eigentlich wird da nur rumgeheult, wenn man Rips aus nem anderen Makerspiel klaut wie wenn du jetzt z.B. die ganzen Terranigma-Rips aus Velslabor einfach kopieren würdest. Ich selbst rippe daher momentan alles selbst, kostet natürlich auch mehr Zeit, aber die meisten SNES-Rips sehen halt ziemlich geil aus, sodass es sich lohnt.

Beim Selberpixeln empfehle ich Rips als Vorlagen, die man dann in einer anderen einheitlichen Farbpalette (z.B. die vom RTP, weil sie so übersichtlich ist und alle Farben beinhaltet) grob nachpixelt oder immitiert.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Mo Apr 22, 2013 8:22 
Sephigruen hat geschrieben:
Eine Frage hätte ich noch, weil ich erst heute Abend zum Runterladen kommen werde: KS? Frontview oder Sideview? Interessiert mich einfach. *schwenkt ein Fähnchen für FV*

Frontview selbst verständlich ^^

Spielt weniger SKS! hat geschrieben:

Wie gesagt habe ich nicht 4 Jahre am Stück an dem Projekt gearbeitet. Wenn du es besser grafisch hinbekommst darfst du mir gerne helfen :) da ich allerdings keinerlei Fähigkeiten in der Rpg-Maker-Grafiken-Richtung habe und auch niemanden gefunden hatte der mir dabei behilflich sein wollte musste ich mich nun mal mit den Grafiken zufrieden geben die ich finden konnte. Übrigens ist das Spiel an dem mein Projekt angelehnt ist, Freewar, auch ein Spiel das überhaupt nicht grafisch überzeugen kann, sondern mit Spieltiefe und Inhalt. Und es war schon genug Arbeit das rüber zu bringen.

Sephigruen hat geschrieben:
Noch eine Frage: Spielzeit?

Kann ich nicht mehr genau sagen, da ich es schon lange nicht mehr selbst durchgespielt habe. Aber wenn man wirklich alle Nebenquests macht und auch versucht versteckte Sachen zu finden, dann ist man sicherlich über 7 Stunden damit beschäftigt. Ansonsten schätze ich die Spieldauer, wenn man nur die Haupquest macht, auf ca. 2-3 Stunden.

~~~~~~~

Update auf Version 1.02 wurde veröffentlicht:

- Neue Quest im Wald des einsamen Baumes eingebaut
- Neue Quest in Konlir eingebaut. Mit den 2 neuen Quests den Anfang nochmal allgemein etwas leichter gemacht.
- Neue Quest in Narubia eingebaut.
- Gelbkatze und Riesenlibelle im Wald des einsamen Baumes als neue Zufalls-NPCs eingebaut.
- Riesenlibelle auch in Konlir als Zufall-NPC eingebaut
- Schattenwolf in Dranar als neues Zufalls-NPC eingebaut
- Begonnen Kerdis, Dranar (Wald) und Delos einzubauen, noch nicht zugänglich
- Textfehler korrigiert. Am Anfang ist vom Wirtshaus in Konlir die Rede, was aber falsch ist da es im Wald des einsamen Baumes steht.
- Übersichtskarte eingebaut die oben links eingeblendet wird. Damit sollte es einfacher sein sich zurecht zu finden.
- Adminworld um ein kleines Nebengebiet erweitert, mit Grabsteinen die lustige Sprüche wie in "Sacred" und "Gothic" beinhalten.
- Karte wird beim Intro nun nicht mehr angezeigt.
- Mehr Gegenstände einen text verpasst.
- Bei Turian in Konlir die Animation und Wartezeit angepasst.
- In Narubia steht nun auch wirklich ein Katapult und nicht nur ein Schild
- Achievements wieder eingebaut, diesmal mit einem besser ausgearbeiteten Script

Download:

http://www20.zippyshare.com/v/76626995/file.html
http://naki.do/E5Y
https://docs.google.com/file/d/0B7L_hXmcJ61bR1NNelBQZi1fWHM/edit?usp=sharing

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde