RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Nur eine Datei. (Portable Version) ?
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 12:38 
Hallo Leute,

Meine Frage ist ob man die ganzen Ordner eines fertigen Spiels zu einer .exe Datei umwandeln kann, und dann halt nur über die .exe Starten.
So eine art Portable Version, ohne davor irgendwas auf dem PC haben zu müssen. (z.B. wie bei Minecraft)

BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 14:29 
Du kannst problemlos alle Ressourcen in den Spieleordner mit reinpacken.
Das gilt für Fonts und für die rgss.dll. (Die ist wichtig!) Bilder sind bei encrypten Spielen ausgeschlossen, da sie dann nur aus dem Archiv gelesen werden können.
Wenn du dann noch das RTP im Menü abschaltest (Und keine Ressis daraus benutzt) ist dein Spiel lediglich noch vom OS abhängig.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 21:50 
Ich glaube du hast es falsch verstanden. Ich will keine zusätzlichen Ordner hinzufügen.

Was ich meine ist das:

Wenn ich Fertig bin mit meinem Projekt und ich es dann Komprimieren will, dann kriege ich meistens Einen Ordner mit mehreren Unter-Ordnern und eine .exe Datei mit dem man das Spiel startet. Was ich meine ist aber das das GANZE Spiel nur eine einzige .exe Datei ist.
Ich will dann einfach mein Projekt so zusammen Packen das die Leute die es spielen wollen es einfach runterladen und starten. Ohne das man es davor entpacken muss. Wenn das nicht geht dann einfach ein Installer, von dem aus die wichtigen dateien in den Programm Ordner kommen und eine Desktop Verknüpfung erstellt wird.

Edit:
Und noch eine Frage, wenn jemand das spiel dann spielen will, wird dann noch irgendein anderes Programm benötigt um es zu starten/spielen?

BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 23:25 
Generell wäre so etwas sicher möglich, aber beim Maker definitiv nicht, wegen dem externen RessourcenLoader.

Warum willst du das Spiel überhault in einer .exe haben?
Als wenn es einen Unterschied macht ob du jemandem eine Datei oder einen Ordner gibst.
Die meinsten Filehoster erlauben eh keine Exe-Dateinen, also musst dus dafür zippen.

Zum Spielen braucht man die RGSS.dll, welche beim Maker dabei ist.
Die genaue Version steht in der INI
zb:
Code:
Library=RGSS102E.dll

Alex
Alex
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 13:02 
TheWhiteShadow hat geschrieben:
Warum willst du das Spiel überhault in einer .exe haben?
Als wenn es einen Unterschied macht ob du jemandem eine Datei oder einen Ordner gibst.

Die Meisten Menschen kennen es nur so das sie einfach ein programm installieren und starten. Ich glaube die besste möglichkeit das zu machen ist es mit einem Installer, z.b. mit "inno Setup". Wird bisschen mühsamer sein, aber dafür sind dann die wichtigen Ordner im Programme Ordner drinnen und es wird automatisch eine Verknüpfung am Desktop erstellt. Es ist dann benutzerfreundlicher. und dass will ich erreichen.

Aber wenn ich Fertig bin, und auf "Compress Game Data..." klicke, dann gibt es noch die Option "Include RTP Data". Wird dann RTP nicht mehr benötigt?

BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 13:12 
Zitat:
Die Meisten Menschen kennen es nur so das sie einfach ein programm installieren und starten

Es gibt auch reichlich Leute, die nicht einmal das können.

Die Option kenn ich nicht. gibt es erst seit dem VX. vermutlich schon.
Ausprobieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde