RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags: Wie schreibt ihr eure Stories?
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 14:07 
Hallo,
mich interessiert momentan die Frage, wie ihr eure Stories schreibt und umsetzt.
Schreibt ihr erst die Geschichte zu Ende und fangt dann an das Spiel zu erstellen, schreibt ihr ein Kapitel, setzt es im Maker um und macht dann das nächste oder schreibt ihr nur einen Anfang und lasst kommen wie es kommt? Und welche Option ist am sinnvollsten?

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 14:51 
Nun zunächst einmal brauch ich eine Grundidee. Diese schmück ich dann so gut wie möglich aus. Dann extremier ich die Charaktereigenschaften wie Pflichtbewustsein, Zynismus, Treue usw... damit sich die Charas von einander unterscheiden. Zum Schluss schreibe ich die Geschehenisse, in jedem Gebiet einzelnt, auf.

PEW PEW PEW!1
PEW PEW PEW!1
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 15:18 
Zuerst einmal überlege ich mir eine Grundidee,bzw,eine Stimmung/ein Feeling,das das Spiel darstellen soll,dann überlege ich mir,wie ich sie Storytechnisch umsetzen könnte und schreibe alle Stichworte,die mir dazu einfallen,auf.
Diese Stichworte schau ich mir dann nochmal gründlich an,filter die besten raus und sortiere sie.
Anhand dieser Stichworte schreibe ich dann alles zu größeren Texten (Welt,Politik etc etc).
Anhand dieser Texte überlege ich dann wieder (mit Stichpunkten),was den Charakteren in dieser Welt passieren könnte,und schreibe daraus dann einen Spielverlauf/Plot.

mfg

Profil ICQ  
Official Oldschool
Official Oldschool
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 15:20 
Grundidee, Chars entwerfen + Gegenspieler, das Ganze dann erstmal aufschreiben damit man nicht soviel Zeit am PC mit dem Überlegen von Dialogen vergurkt...

Aja, und lesen hilft ungemein, besonders was Begriffe für Namen, Orte, etc. angeht, da muss man sich halt einfach inspirieren lassen. Dialogeschreiben muss btw jeder selber können, wenn die nicht gut sind, ist meist die ganze Story für den Eimer.

Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 19:48 
Gut, bei mir geht das so:

Bei meinen eigenen: Ich träume eine kleine Szene daraus und erfinde dazu mit viel
Fantasie und so Zeugs eine Vor- und eine Nachgeschichte zu dieser Szene.

Bei denen, die ich für andere mache:
Sie liefern mir eine Grundidee, und ich schreibe einfach eine Story darüber und fertig.

c Ya. Anjalex

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 19:52 
Mir fällt sowas meist einfach so ein.

Es fängt als blöder kleiner Einfall ein, meistens wenn man was total anderes zu tun hat.

Dieser Einfall wird aufgeschrieben und (meist erst im Kopf) weitergesponnen, dann weitergeschrieben... und so entsteht aus einem Haufen von blöden Einfällen zum Zeit totschlagen eine Story.

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 19:53 
Eig wollt ich erst die ganze story aufschrieben, doch da wie ich mich kenne meine moptivation nahclässt wenn ich schon alles weiß hab ich nur dne anfang der geschichte geschrieben, die charackter und dan noch das grobe des wieterem spielverlauf.
dan schreib ich alles einzelln auf.
angefangen mit dme intro, dialoge im intro ect.
und dan seh ich mir das mindestens noch 10 mal durhc und ändere bissel daran bis ich den ersten teil starte zu makern.
der rest läuft ähnlich ab, ich frage mich was in diesme teil passierne soll und in wie fern es mit dem end geschehen zusammen hängt und schriebe dan die dialoge vom heldne mit npcs auf.
was wo und wann passierne soll ect und das weiter gehend bis ich am ende des spiels ankomme.

Dieb
Dieb
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 22:08 
Ich persönlich fange mit einem Charakter an. Diesen schmücke ich aus, erstelle bis
aufs letzte Detail seine Persönlichkeit, seine Angewohnheiten, Stärken, Schwächen...
Dann folgt ein zweiter Charakter. Ebenso. Diesen stelle ich in irgend einer Verbindung
mit dem ersten Charakter und überlege mir, was könnte die Beziehung von diesen
beiden interessant machen?
Diese Beziehung kann freundlich oder feindlich sein. Ich überlege mir, was passieren
könnte, damit diese Beziehung sich drastisch verändert. Das kann auch durchaus in
einem phantastischen Grund enden.
Dann überlege ich, was den Hauptcharakter zu einer gewissen Handlung motivieren
könnte. Beispiel:
Char 1 und Char 2 können sich aufgrund eines Ereignisses in der Vergangenheit auf
den Tod nicht ausstehen. Doch wegen tragischem Grund müssen die beiden zusammen
halten, damit sie überleben/etwas schaffen.
Oder anders. Char 1 ist sehr nahestehend zu Char 2, vllt sogar aus derselben Familie,
die beiden sind unzertrennlich. Eines Tages verschwindet aus einem Grund Char 2 und
Char 1 unternimmt alles, damit er Char 2 wieder sehen kann bzw zurück bekommt,
aber Char 2 aus gutem Grund sich von Char 1 fernhält, weil die Freundschaft von
den beiden von ihr nur vorgespielt war usw.

Meiner Meinung nach wird eine Geschichte durch die Charaktere interessant, die
in ihr spielen. Nicht direkt durch den Plot. Man braucht einen Plot als roten Faden,
aber Beziehungen von Charakteren folgen in bestimmten Situationen zu Handlungen,
die recht groß sind und die sich auf die anderen Charaktere auswirkt.

Boah, ich schreibe zu viel.

Der Don
Der Don
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2007 6:46 
Andrej hat geschrieben:
Meiner Meinung nach wird eine Geschichte durch die Charaktere interessant, die
in ihr spielen. Nicht direkt durch den Plot. Man braucht einen Plot als roten Faden,
aber Beziehungen von Charakteren folgen in bestimmten Situationen zu Handlungen,
die recht groß sind und die sich auf die anderen Charaktere auswirkt.

Dicke Zustimmung.

Ich fange bei Charakteren , wenn ich einen erdenke hab ich meist schon nen Plan was es wird, was ihn oder sie ausmacht und was ich damit ungefähr vorhabe.
Mit den Charakteren bastel ich dann den Plot zusammen, der zumeist durch die Handlungen von Personen bestimmt ist, von "übermenschlichen Zielen" halte ich nicht viel, denn auch das Ende der Welt kratzt den Spieler nicht, das Glück/Unglück eines Charakters tuts.

Meine Story ist ne Charaktershow, wenn mans so nennen will.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2007 12:41 
Ich muss Nemica zustimmen, auch wenn es nicht das beste System ist. Ich habe mir bei meiner Story erstmal irgendwas zusammengereimt was spannend sein könnte, dann im Kopf so während ich gerade dabei war Hausaufgaben zu machen oder sonst was weitergedacht was noch hätte passieren können, das alles etwas ausgeschmückt, und jetzt hab ich fast ein ganzes Schulheft voll mit Story geschrieben die nur noch umgesetzt werden muss.

Profil ICQ  
gesperrt
gesperrt
 Betreff des Beitrags: ich mache das so ...
BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2007 19:17 
als aller erstes denke ich darüber nach , was andere große ideen so alles in sich haben, dann mach ich mir gedanken darüber womit ich mein publikum anlocken könnt und als letzten schritt überlege ich mir was ich tun muss damit es nicht langweilig wird.

Zusammenfassung: eine gute Story muss etwas eigensinniges haben, etwas was die Leute emotional anregt - - es ist gleich welcher bereich der emotionswelt in angriff genommen wird. z.b. Hans Peter ist ein Noop und Ausenseiter - - aber er schaft es tatsächlich akzeptiert zu werden ^^  - - und so etwas zu beobachten freut einen Menschen, man muss den Spieler unterhalten können. ^^

Bist du blöd.
Bist du blöd und hast du was
Bist du auch was!
Hast du nichts und bist du was,
WIE MACHST DU DAS?

Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2007 21:02 
Als erstes werden bei mir die Charaktere gestaltet und aus den Charakteren praktisiere ich mir eine Story.
Zudem schreibe ich mir Notizen was ich in Stichwortarten reinhaben möchte.
Die ganzen szenen etc. werden zufällig entstehen, mich überrascht meistens mein Ergebnis xD, besser als wenn ichs geplant hätte.
Natürlich plane ich den Anfang und das Ende, weiß ungefähr wie sich die Charaktere treffen.

Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 25, 2007 15:45 
also einfachste variante wäre wohl wenn man ein fungame macht, sich ordentlich mit freunden die am projekt mitmachen trinken und wenn man dicht ist, einfach alles was einem einfällt aufschreiben. wenn man nüchtern ist, hat man vielleicht mindestens selbst was zu lachen O.o

und mit ein wenig luck hat man ideen, auf die man nüchtern nie kommen würde O.o

ansonsten machen wir es eigentlich eher so, dass wir uns grob die grundstory uns überlegen und dann die kleinigkeiten so nach und nach überlegen. also erstmal welche chars sollen vorkommen, was soll ziel sein, was soll auf dem weg zum ziel sein und dann das punkt, womit jedes game ein erfolg wird, ist ganz *eingepennt*

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 25, 2007 16:02 
Am Anfang steht bei mir die Grundidee für ein Spiel, also die Eckpunkte derStory.
Dann erstelle ich die Charaktere (ALLE irgendwie relevanten Charaktere ! ) so, dass sie in etwa passen und baue dann die gesamte Geschichte unter Berücksichtigung ihres Verhaltens, ihrer Vergangenheit, Handlungsmuster etc. auf. Wenn was mal nicht passt wird es irgendwie so hingebogen, dass es hinhaut, was sich dann allerdings wieder an anderer Stelle auswirkt.
Das ganze ist also ein Gefüge, dass ständig in Bewegung ist. Erst, wenn sich diese Ständigen Umwälzungen gelegt haben ist die Story fertig.
Das kann schon mal einige Zeit dauern...

~ Bin gerade bei der Verteidigung des wahren Blödsinns ~

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Wie schreibt ihr eure Stories?
BeitragVerfasst: Di Jul 31, 2012 13:11 
Der Appetitt kommt beim Essen.
Die Story kommt beim Makern.

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde