RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Basis Bau
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2012 21:38 
Hallo ich bin neu hier in der RPG Maker szene und mache mir so einiege gedanken was man in ein spiel einbauen kann.

Dabei hatte ich den gedanken der held könnte nach einer gewissen zeit ein stück land bekommen oder kaufen wie er daran kommt egal.

Z/ubeginn soll es nur haus mit einfachem zaun sein aber nach und nach soll man es stück für stück ausbauen lassen können zu einer kleinen festung.

Die frage ist nun wie mache ich das am besten da ich dem spieler auch freiheiten lassen will wie z.b. erst denn wall und dann die ställe ausbauen.

oder fühleicht gibt es auch eine mine die man ausbauen kann um steine und so überhaupt zu sammeln.

Nun noch mal auf den Punkt. Was wäre am besten da ich auch keine ahnung habe wie mann dann mäüs verknüpft und so habe zwar einieges an videos gesehen aber nix passendes zu meinem thema.

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags: Re: Basis Bau
BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2012 13:58 
Als Anfänger wirst du ein solches Projekt nicht umsetzen können. Du kannst auch nicht erwarten, dass dir jemand die komplette Umsetzung deiner Ideen erklärt. Du müsstest schon spezifischer erklären, woran du gerade hängst.

Versuch dich am besten erstmal an einfacheren Projekten, einem klassischen Abenteuer etwa.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Okt 25, 2012 9:53 
Ja ich muss mir erstmal paar grobe gedanken über alles machen ich lese ja immoment wie verückt jeden tag bischen was neues über das ganze. Es gibt ja leider so viel was mann machen kann da muss man erstmal durchblicken ^^.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Okt 25, 2012 10:57 
mir fallen da jetzt 3 Wege ein:

1. Du zerlegst alle Gebäude, Mauern und was man sonst alles bauen kann und fügst sie in Charsets ein, dann plasterst du deine Map und lässt immer nur die anzeigen, welche gebaut wurden. Das ganze ist extrem aufwändig, bietet im Nachhinen aber auch nur relativ wenig Arbeit, wenn man etwas an der Map ändern will (etwas mehr, wenn sich gebäude überlappen)

2. Du packst den großteil der Gebäude in Bilder und lässt sie so anzeigen und wo der spieler vor dem gebäude angezeigt werden muss, dann mit der oben genannten methode. Das sollte die einfachste und am wenigsten Aufwändige sein, aber da muss man halt schauen, inwiefern mal denn mit Bildern zurechtkommt.

3. Du erstellst für jede Mögliche Kombination der Gebäude eine Karte und teleportierst den spieler dann immer in die jeweiligen Karten. Der Größte Vorteil hierbei ist natürlich, dass man nicht die Gebäude in Bilder oder Charsets zerlegen muss und so arbeiten kann wie bei den meisten anderen Maps auch. Nachteil davon ist aber, dass wenn man Events oder Gebäude auf einer Map verändert, dass man es überall anders auch tun muss und die Teleportevents müssen entsprechend auch durch großen Auswahl-Code erweitert werden. Hier kann man dann natürlich auch die Karten etwas kleiner machen und die Gebäude auf verschiedene Maps verteilen um dem ein wenig entgegenzuwirken (wirklich empfehlen würde ich es aber trotzdem nicht^^)

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Okt 25, 2012 16:54 
Danke dir hatte auch an deine 3te idee gedacht einfach haufen karten zu machen oder eher eine grundkarte und diese jedesmal verändert speichern.

Allerdings hab ich erstmal ganz anderes problem will meinen helden machen aber der soll nach und nach die klassen wechseln können.

z.b. fängt als Klasse Bauern Junge an

dann Knappe oder so und dann spaltet es sich in magie und nakampf auf. aber egal dafür muss ich mal die tage neuen eintrag machen.

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2012 1:33 
Du kannst alles einzäunen, Pictures reinpacken und bevor der Held das Gebäude berührt, teleportierst du. Wäre mit Abstand die einfachste Variante. Bei verschiedenen Mauern, Dächern, etc. schneidest du halt alles in Einzelteile und zeigst die Sachen separat an.

Das mit Klassen überdenk ruhig mal.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde