RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 0:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: ACE Guestbook (Online mit RPG-XP)
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 20:58 
ACE GUESTBOOK

STORY:
Es kommt recht häufig vor, dass hier im Forum nach der Online-Fähigkeit des RPG-Makers XP gefragt wird. Vor wenigen Tagen erst, habe ich wieder eine solche Anfrage im Zusammenhang mit einem Pokemonspiel gelesen und die Antwort war wörtlich:
Miu hat geschrieben:
[...]Das kannst du praktisch eigentlich vergessen [...]
Da ich mich damit jedoch nicht abfinden wollte, machte ich mich in den letzten Tagen daran eine Lösung zu finden. Es stellte sich leider heraus, dass der RPG-Maker alleine nicht ausreicht um Informationen über das Internet auszutauschen. Ich machte mich also daran 'Ruby' zu lernen und holte meinen Bruder zu Hilfe. Es gelang uns schließlich eine relativ unkomplizierte Lösung zu finden...

GAMEPLAY:
Es handelt sich hier eher um eine Art Tech-Demo, um die Möglichkeiten des Makers aufzuzeigen, als um ein Spiel im engeren Sinne. Um das Spiel zum Laufen zu bringen, ist (abgesehen vom RTP des Makers und einer funktionierenden Internetverbindung) nur die Installation von 'Ruby' notwendig. Die Notwendige 'Instal.exe' habe ich in den Spielordner gelegt. Es bleibt nichts weiter zu tun als einen 'Doppelklick' und ein paar 'next' und der Spaß kann beginnen.
Beim Starten des Spiels wird dann automatisch eine 'Ruby'-Datei ausgeführt (zu erkennen an dem kurzen Aufblitzen eines Konsolenfensters), welche sowohl mit dem Maker als auch dem von meinem Bruder erstellten Online-Gästebuch kommuniziert. Es ist dann möglich innerhalb des Makers die Einträge zu lesen und neue zu posten.
Damit soll gezeigt werden, dass die Online-Kommunikation funktioniert, außerdem soll die Akzeptanz dieser Methode in der RPG-Maker Gemeinde getestet werden. (also ob der Aufwand der Ruby-Installation akzeptabel ist)
Bei Problemen mit der Installation o.ä. könnt ihr euch gern hier bei mir melden (PM oder Eintrag hier)

FEATURES:
-Bedienung mit Maus & Tastatur (Klickbuttons und Textfelder)
-Kommunikation über das Internet
-Verknüpfung mit Gästebuch auf unserer Website (ACE Guestbook Website)

SINN UND ZWECK:
Der Zweck dieses Projekts ist natürlich nicht die Veröffentlichung eines Online-Chats (diese existieren bereits in zufriedenstellender Qualität). Es geht vielmehr um die Präsentation und den Test eines neuen Online-Systems, dessen Schwerpunkt auf Einfachheit und Flexibilität liegt. Für Spieler, die an einem Online-Abenteuer interessiert sind, könnte es nicht einfacher sein. Nach der Installation von Ruby sollte dieses System uneingeschränkt funktionieren.
Für den Neuling der Online-Spiel-Kreation bietet das System (bei geringen Kenntnissen mit dem Scripteditor - also Ruby) einfache Methoden um mit dem Web-Server zu kommunizieren. Die Möglichkeiten für den Fortgeschrittenen Nutzer bietet das System, wegen der prinzipiell uneingeschränkten Akzeptanz von SQL-Befehlen ebenfalls eine Vielzahl von flexiblen Möglichkeiten.
Den Arten des Online-Gamings sind eigentlich keine Grenzen gesetzt (lediglich die Geschwindigkeit der Algorithmen und die Akzeptanz in der Community müssen noch getestet werden)

SCREENSHOTS:
Bild

Bild

AUSSICHTEN:
Sollte diese Methode genügend Resonanz unter den RPG-Maker-Freunden finden, werden detailierte Anleitungen folgen, wie das Ganze funktioniert und wie es in eure Projekte eingebaut werden kann. Eure Meinung ist also wichtig! Postet euer Feedback entweder hier oder direkt ins Gästebuch.

DOWNLOAD:
ACE-Guestbook (inklusive Ruby installer) (~12.3 MB)

ACE-Guestbook (ohne Ruby) (~0.3 MB) <-- Falls ihr Ruby bereits installiert habt
Ruby installer (~12,0 MB) <-- Offizieller Downloadlink

Da es hier wohl Verwirrung gab, die exe die ihr bei den ersten beiden Links laden könnt, ist lediglich das vom Maker, mit 'compress game data' komprimierte Spiel und keine von mir programmierte Datei. Ihr müsst auch keine von mir erstellte Datei installieren, sondern lediglich gewöhnliches Ruby. Die Installexe dazu ist im Spielordner und stammt von der offiziellen Ruby Website. Ihr könnt mit dem 2. und 3. Link auch nur das Spiel und die Installexe direkt von der offiziellen Seite laden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde