Ich Programmiere grade ein RPG (mit C++ und OpenGL), das meiste steht auch schon

Randinfos: Diabolo ähnliches Kampfsystem gemixt mit vielen komponenten von WoW (insbesondere in hinblick auf das Tanken), Grafik einfaches 2D im style des RPG Makers, Gespielt wird mit 1-4 Spielern über TCP/IP, ich denke das ist für das Skillsystem das wichtigste.
Nur eine extrem wichtige Komponente, das Skillsystem ist noch fast komplett offen. oO
Also das einzige was ich bisher fest beschlossen habe das es min. 2Klassen Tank u. Heal geben wird, ob ich eine extra DD Klasse mache oder sogar 2 für Nah und Fern, kann ich einfach nicht entscheiden.
Außerdem sind schon sehr viele Fähigkeiten vorhanden also was generell möglich sein soll ist auch schon erarbeitet.
Mir geht es mehr darum nun festzulegen welche klasse was können soll, z.B. Healer 2 Bäume Heal und Dmg oder 3Bäume Heal, Dmg und Beschwöhrung von Kreaturen.
Wie sollen die Stärken zwichen den Klassen geregelt sein z.B. soll ein Tank der auf Dmg geskillt genauso stark sein wie ein Nahkampf DD oder sollte der DD auch dann noch etwas Stärker sein so 10%.
Sollten die Klassen gleiche Attrebute benötigen ?
Meine überlegung war das nur wenige Attrebute von allen benötigt werden z.B. Live und Rüstung doch die Stärke für Tank Stärke ist für Healer Add Heal und Add Dmg und für DDs Geschick.
Generell hatte ich auch überlegt typische zufallsereignisse kommplett zu streichen wie z.B. Ausweichen, Krittische treffer um alles etwas berechenbarer zu machen, was haltet ihr da von ?
Nun hoffe ich auf einige Anregungen eventuell auch welches Skillsystem euch bisher bei welchen Spiel am besten gefallen hatt und warum:)
Falls ihr noch wichtige Einzelheiten aus meinen Spiel braucht um sinnvolle Anregungen geben zu können, die ich vergessen habe einfach sagen Welche.