RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Skillsystem
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2011 18:00 
Ich Programmiere grade ein RPG (mit C++ und OpenGL), das meiste steht auch schon :)

Randinfos: Diabolo ähnliches Kampfsystem gemixt mit vielen komponenten von WoW (insbesondere in hinblick auf das Tanken), Grafik einfaches 2D im style des RPG Makers, Gespielt wird mit 1-4 Spielern über TCP/IP, ich denke das ist für das Skillsystem das wichtigste.

Nur eine extrem wichtige Komponente, das Skillsystem ist noch fast komplett offen. oO
Also das einzige was ich bisher fest beschlossen habe das es min. 2Klassen Tank u. Heal geben wird, ob ich eine extra DD Klasse mache oder sogar 2 für Nah und Fern, kann ich einfach nicht entscheiden.
Außerdem sind schon sehr viele Fähigkeiten vorhanden also was generell möglich sein soll ist auch schon erarbeitet.
Mir geht es mehr darum nun festzulegen welche klasse was können soll, z.B. Healer 2 Bäume Heal und Dmg oder 3Bäume Heal, Dmg und Beschwöhrung von Kreaturen.

Wie sollen die Stärken zwichen den Klassen geregelt sein z.B. soll ein Tank der auf Dmg geskillt genauso stark sein wie ein Nahkampf DD oder sollte der DD auch dann noch etwas Stärker sein so 10%.
Sollten die Klassen gleiche Attrebute benötigen ?
Meine überlegung war das nur wenige Attrebute von allen benötigt werden z.B. Live und Rüstung doch die Stärke für Tank Stärke ist für Healer Add Heal und Add Dmg und für DDs Geschick.

Generell hatte ich auch überlegt typische zufallsereignisse kommplett zu streichen wie z.B. Ausweichen, Krittische treffer um alles etwas berechenbarer zu machen, was haltet ihr da von ?

Nun hoffe ich auf einige Anregungen eventuell auch welches Skillsystem euch bisher bei welchen Spiel am besten gefallen hatt und warum:)
Falls ihr noch wichtige Einzelheiten aus meinen Spiel braucht um sinnvolle Anregungen geben zu können, die ich vergessen habe einfach sagen Welche.

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Skillsystem
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2011 18:57 
naja, ein Tank ist ja dazu da, um die anderen vor angriffen zu schützen, aber wenn es keine gibt, die man beschützen kann, dann sit das irgendwie sinnlos, in klassen einzuteilen^^

In der Regel gibt es da halt mehrere Klassen:

Tank - steckt den ganzen schaden ein, dafür teilt er halt kaum aus, was aber egal ist, insofern man gute Kollegen hat

Support/Healer - Dafür zuständig, das vorallem die Tanks am leben bleiben, aber auch dafür, um die Damage Dealer noch stärker zu machen oder die Gegner schwächer (je nachdem kann es natürlich auch ne eigene Klasse sein)

Damage Dealer - Meist gibt es hier halt noch ne unterscheidung in Magier und normale Kämper, wobei DDs in der Regel fernkämpfer sind um den Angriffen besser ausweichen zu können (natürlich kann man auch als Tank DD machen, aber dann kann man natürlich auch nicht ganz so viel einstecken) Es wäre aber auch zu empfehlen, einen Nahkampf-DD zu machen, auch wenn der nicht immer Kämpfen kann

(Bei Bedarf kann ich da natürlich auch nochmal näher drauf eingehen)

Je nach Spiel können die Tanks natürlich auch dadurch noch besser werden, indem sie eine Hohe Ausweichrate bekommen (dafür in der Regel weniger HP) oder auch das die Damage Dealer critten können. Das gibt dem Spiel mehr tiefe und es gibt natürlich mehr möglichkeiten, die Charaktere zu skillen (einfache Techtrees sind immer schlecht, man darf sie jedenfalls nie voll bekommen)

Also min 4 Klassen sind schon zu empfehlen, insofern es auch magische Wesen gibt (wo magier halt weniger schaden machen, dafür die Bogenschützen zB mehr^^ natürlich sollte es auch monster geben, die imun gegen normale angriffe sind)

Man kann natürlich noch einige mehr Klassen einfügen, die zB besser auf Ausweichrate zu skillen sind (zB Diebe oder Ninjas) oder man kann die Magiersektion auch in verschiedene Gebiete unterteilen. Alles in allem sind mehr Klassen immer besser^^ Aber 3-4 sollten es schon mindestens sein
am besten 4, wenn es auch für 4 Spieler ist^^ man sollte jedenfalls darauf achten, dass mehrere Spieler, die eine Klasse nehmen, einen Nachteil ergeben, sonst neigen spieler zu stärkeren chars und das will man ja nicht^^

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2011 20:12 
Also gut 1ne Stimme für um so mehr klassen des so besser.

Zu dem wecklassen von zufälligen ereignissen wie Ausweichen oder Kritt habe ich dann auch schon 1ne Gegenstimme ^^

Ansonsten brauchst du nicht näher drauf eingehen was es generell mit den unterschieden verschiedener Klassen auf sich hatt, ich habe jahrelang Diabolo und Wow gespielt.
Aber trotzdem danke hätte ich es nicht gewusst were das natürlich sehr informativ gewesen.

Meine Frage war eher welches Skillsystem, Attributssytem u. o. Klassensystem euch bei welchen Spiel am besten gefallen hatt und warum.
Um ein paar Anregungen für mein eigenes zu kriegen da ich nicht grade viele kenne.

Zum Beispiel mir gefallen eigentlich eher spiele wo es keine Klassen gibt, das sollte möglichst alles über den Skillbaum individualisiert werden wie in dem Spiel ...
Ganz neue ideen in der Richtung, ohne Spielvorbild sind mir natürlich auch recht, wenn nicht sogar noch lieber.^^

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2011 20:43 
Naja, allein schon dass du auf Damage Dealer verzichten wolltest hatte mich schon zu der Annahme geführt, dass du dich nicht so gut darin auskennst^^

Aber das mit den Klassen schließt natürlich auch nicht aus, dass man ein Skilltree in alle richtungen haben kann. Nur sollte man halt Boni geben, wenn man nur in eine Richtung gibt (zB durch stärkere Skills in der oberen Sektion, eventuell auch Passive, die die unteren Skills stärken^^)

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2011 21:58 
Jo stimmt das klingt ungewöhnlich, anfangs hatte ich überlegt das spiel nur für 1-2Spieler zu machen^^
Mein gedanke hinter 2 Klassen war halt, durch die Klasse nicht mehr zu begrenzen als Fern oder Nah zu Nah gehört halt auch Tank und zu Fern der Healer.
Denn im grunde gibt es doch nur Tank, Heal, FernDD und NahDD.
Ich persönlich stehe nicht sonders auf unnötiges schnick schnack was nur Augenwischerei ist.
Ich habe lieber generell 100 Schaden statt 90, 110, 120, 80 was doch im grunde das gleiche ist, doch wie sehen das andere ?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde