RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 21:52 
Ich weiß nicht was alle mit ihren Maptrees immer haben. In den Dingern ist eigentlich
nix großartig relevantes gespeichert. *shrug*

Mach ein neues Projekt auf und erstell so lange Maps, bis du alle IDs hast, die du
in deinem Spiel auch hast.

Angenommen du hast jetzt Map0001 bis Map0020 (siehst du genau im Projektordner
selbst) dann machst du halt in dem neuen Spiel 20 neue Maps. Den Maptree kopierst
du dann einfach in dein Spiel. Tada~

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 22:04 
welche datei is der map tree?

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Do Sep 23, 2010 0:23 
Die Abkürzungen sind leicht zu lesen. L steht jeweils für Lucifer, einen der Entwickler.

lmt = Map Tree
ldb = Database
lmu = Map Unit
lsd = Save Data (oder auch was anderes, jenachdem~ *g*)

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Do Sep 23, 2010 5:33 
Das mit dem Erstellen von Maps ist nicht notwendig, dafür gibts den Map Tree Creator: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=106140

Aber mich würd eher interessieren, wieso das überhaupt passiert ist!

Was heißt das falsche Fenster zuerst geschlossen...? Welches?

EDIT: Das Konsolenfenster sollte man natürlich nicht schließen. Wenn man den Ultimate im Debugmodus mit einem Produktivprojekt laufen hat ist man aber selber schuld :rolleyes:

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Zuletzt geändert von Cherry am Do Sep 23, 2010 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Do Sep 23, 2010 10:46 
Nemica hat geschrieben:
Ich weiß nicht was alle mit ihren Maptrees immer haben. In den Dingern ist eigentlich
nix großartig relevantes gespeichert. *shrug*

Mach ein neues Projekt auf und erstell so lange Maps, bis du alle IDs hast, die du
in deinem Spiel auch hast.

Angenommen du hast jetzt Map0001 bis Map0020 (siehst du genau im Projektordner
selbst) dann machst du halt in dem neuen Spiel 20 neue Maps. Den Maptree kopierst
du dann einfach in dein Spiel. Tada~


Das kannst du die übrigens sparen, wenn du einfach den Tree deines Sicherheitsprojektes nimmst.

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Do Sep 23, 2010 13:58 
Hm stimmt auch wieder. Solange du keine Maps erstellt/gelöscht hast aber nur.

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Do Sep 23, 2010 20:29 
hat sich erledigt hab menü script und "picture grafiken , engine 200x v.93.alpha " script zusammengelegt
die maps ansich waren eh unwiochtig , die commons hab ich gebraucht
~mir fällt kein besserer scriptname ein für den quatsch den ich gemacht hab

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Fr Sep 24, 2010 7:51 
Und was genau hast du jetzt gemacht, als das ganze passiert ist?

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 13:40 
Frage: Wollte mit dem Ultimate meinen Maker2k3 benutzen, der allerdings eine veränderte RPG2003.exe hat. (Erhöhte Picture-IDs, sowie erhöhte Werte bei Picture-Wave und -Rotate.
Jetzt kommt allerdings beim Starten die Meldung: "The executable file doesn't belong to RPG Maker 2000 or 2003."
(Ohne Ultimate läuft es einwandfrei.)
Was jetzt tun? (Außer vielleicht auf den Ultimate zu verzichten...)


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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 13:49 
Das sind nix anderes als veränderte Wertgrenzen in den Dialogen... macht das
wirklich so viel aus?

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 13:53 
Scheinbar schon... hab ja sonst nichts geändert, sobald ich wieder die Original RPG2003.exe einsetze läuft es ja wieder.


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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 20:27 
Ich habs ja auch geändert in meiner exe. Bei mir gehts.

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2010 6:57 
Veränderungden der RPG2003.exe sind normalerweise kein Problem.

Die von dir beschriebene Meldung erscheint normalerweise wirklich nur, wenn das gar keine rpg200?.exe ist. Das Kriterium dafür ist, ob in der Datei der String "TLcfFormBase" vorkommt. Wenn das irgendwer geändert hat (wobei ich den Sinn nicht verstehen würde), wird die Datei natürlich nicht erkannt.

Vielleicht findet er auch eine falsche EXE-Datei? Hast du noch andere EXEs als die rpg2003.exe im Ordner? Versuch mal in der ultimate.ini den RM2003Path zu setzen.

Ansonsten kopier mir mal deine modifizierte EXE in den Temp-Ordner in der Dropbox.

mfG Cherry

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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate
BeitragVerfasst: Fr Okt 22, 2010 19:23 
Ich verstehe die Welt nicht mehr... jetzt auf einmal läuft es ohne Probleme. Was ich gemacht habe? Rein gar nichts... also gilt ein weiteres mal: Ich werde die Lage beobachten und jede Komplikation sofort melden. (Scheiß Computer... die Dinger hassen mich!)


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 Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker 2009 Ultimate v0.15
BeitragVerfasst: So Nov 14, 2010 1:47 
Version 0.15 offiziell released!

Neue Features
* Farbliche Hervorhebung von Eventbefehlen
* Die Event-Listboxen können vergrößert werden
* “Geheime”, passwortgeschützte Events
* Unterstützung für Lower-Layer-Tiles im Upper Layer (mit einer wichtigen Einschränkung, siehe ultimate.txt)
* Möglichkeit, zu einer Map zu springen, indem man ihre ID oder einen Teil ihres Namens eingibt
* Unterstützung von Kommentaren mit bis zu 128 Zeilen
* Beliebige Bildgrößen beim Import
* Unterstützung für 125 (5×25) Bilder statt 25 (5×5) in einer Animationsdatei
* Nützliche Tipps & Tricks
* Sprachdateien mitgeliefert: Deutsch, Französisch, Spanisch und Polnisch
* Sprachdatei-Editor
...und mehr!

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Download von Version 0.15 Alpha
http://cherrytree.at/download/?did=1
Changelog: http://cherrytree.at/ultimate-changelog

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