RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Alex
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 Betreff des Beitrags: Menüoptionen
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 0:24 
Naja, ich hab mal wieder ein paar Fragen:

Ich habe ein neues Projekt begonnen, allerdings muss ich dazu noch einige Veränderungen am Menü vornehmen.
Das habe ich dann auch getan. Da ich vor kurzem damit begonnen habe, Ruby zu lernen, war es kein Problem, die
Status-, Equipment- und Skilloption rauszunehmen.
Doch wenn ich jetzt in das Speichermenü rein- und wieder rausgehe, ist der Cursor plötzlich auf einer nicht vorhandenen
Auswahl ganz unten und ich muss erst wieder hoch scrollen.
Ich hab den Script bereits mehrere Male durchgelesen und natürlich nicht die richtige Stelle gefunden.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das hinkriege.

Dann ist da noch etwas: Um weitere Probleme zu vermeiden, könnte mir jemand erklären, wie man zusätzlich Optionen zum
Menü hinzufügt, die dann ein Common-Event aufrufen? Ich glaube ich habe da mal ein Script gesehen, finde es aber
nicht mehr.

Schon Mal Danke im Voraus.

~Samanthe

EDIT:
Noch ne Frage hintendrein: Weiss wer wie man die HP abfragen kann?

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 Betreff des Beitrags: Re: Menüoptionen
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 2:13 
Jedesmal wenn das Menü neu erstellt wird, wird der Cursor auf einen Eintrag gesetzt. Das ist nicht unbedingt der Eintrag von Vorher!
Du musst in jeder Unter-Szene vom Menü den Aufruf Scene_Menu.new(#) mit der entsprechenden Indexposition versehen.

Neue Optionen sind ganz Einfach. Besonders, wenn man keine neuen Szenen braucht.
Du benötigst:
- eine Anzeige
- eine Aktion (CE - Aufruf)

Für die Anzeige reicht ein weiterer Array-Eintrag bei Window_Command.new
Die Aktion muss in der update_status-Methode vom Menü im case-block unter dem entsprechenden Menüpunkt den Interpreter initialisieren:
Code:
common_event = $data_common_events[#]
$game_system.map_interpreter.setup(common_event.list, 0)

Damit der Interpreter startet, muss du noch die Szene wechseln.
$scene = Scene_Map.new

Samanthe hat geschrieben:
Noch ne Frage hintendrein: Weiss wer wie man die HP abfragen kann?

Du kannst die HP in eine Variable packen. Unter Control Variables - Actor oder im Kampf auch Enemy.

mfg TWS


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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Menüoptionen
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 21:06 
Ah, danke- das mit der Variable hab ich total vergessen ^^"

Was das Menü angeht- der Cursor macht jetzt was er soll, aber wenn ich das Commonevent aufrufe, hat er ein Problem damit es
zu beenden-
Interpreter 2, Zeile 229- Undefined Method for 'unlock'

Hab versucht den Fehler selbst zu beheben, habs aber nicht richtig hingekriegt )=

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 Betreff des Beitrags: Re: Menüoptionen
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 21:28 
Ich mein, das Problem auch mal gehabt zu haben.
Das liegt daran, dass der Interpreter grad benutzt wird und duch den erneuten Aufruf zwangsbeendet wird.
Benutz mal den eigentlich erdachten Interpreter-aufruf aus der Item-Szene:
Code:
$game_temp.common_event_id = #


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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Menüoptionen
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 22:48 
Hehe, klappt^^

Danke für die Hilfe!

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