Tastenpatch Installation :Alles was man wissen muss
Ineluki hatte vor kurzem seinen Tastenpatch released . Doch wie ich sah gab es sehr viele Probleme mit dem Patch . Also dachte ich mir , das ich eine Art Tutorial schreibe =D
Was wir alles so brauchen ..
-Inelukis Tastenpatch
-Ein Projekt
-Den RM2K
Erste Schritte ..
Als allererstes startet ihr den von Ineluki mitgelieferten Installer . Ihr installiert den Tastenpatch dorthin wo euer RM2K Ordner ist (Zum Beispiel ist es bei mir C:\Programme\ASCII\RPG2000) . Wenn ihr den Patch installiert habt , erhält euer Projekt automatisch die veränderte Harmony.dll , die auch bei Start eines SPiels aus dem Project Ordner einen Splashscreen von Ineluki zeigt .
Daten die in eurem Projekt dabei sein müssen ..
Ihr sollt jetzt in den Ordner gehen wo der Tastenpatch Ordner ist (Im Tastenpatch Ordner war ja noch ein Ordner , wo der Installer war ) . Dort findet ihr ein Ordner namens "Beispiele" . Dort heraus kopiert ihr ganz einfach
alle Daten in das Soundverzeichnis eures Projektes . Aber hier sind wir noh nicht fertig : Öffnet die Datei "KeyList.script" mit dem Editor . Was dort drin alles angegeben ist , hat Ineluki nur zum Beispiel reingeschrieben . Öffnet sie , löscht alles (macht erst eine Sicherheitskopie) und dann solltet ihr folgendes einfügen :
Code:
[execute]
Action=registerKeyDownEvent
Key=w
Value=1
next=moveleft
[moveleft]
Key=a
Value=2
next=movedown
[movedown]
Key=s
Value=3
next=moveright
[moveright]
Key=d
Value=4
next=
So , hier eine Kurze Beschreibung :
Key : Damit ist der Knopf gemeint .
Value : Das wichtigste ! Wenn man einen Knopf drück (zum Beispiel D) , dann wird der Wert an den Maker gesendet (zum Beispiel 4) . Ihr könnt nun noch mehr Knöpfe einfügen , indem ihr einfach das selbe amcht wie oben , zum Beispiel füge ich den Knopf "Q" ein :
Code:
[execute]
Key=w
Value=1
next=moveleft
[moveleft]
Key=a
Value=2
next=movedown
[movedown]
Key=s
Value=3
next=moveright
[moveright]
Key=d
Value=4
next=[b]moveup[/b]
[b][moveup][/b]
Key=q
Value=7
next=
Auf dieser Weise kann man fast alle Tasten benutzen (Aber für was ? ^_^) . Ihr könnt statt move+richtung auch was anderes schreiben . Also , das wichtigste : Wenn ihr noch einen Key einfügt , dann muss bei den davor eingegebenen Key der Name (In diesem Falle
moveup)des Keys noch ohne Eckige Klammern bei
Next stehen . Dann lässt ihr eine Zeile frei , und in der nächsten Zeile schreibt ihr
registerKeyDownEvent neben
Action rein . Danach in der nächsten Zeile den Knopf eingeben (Ich hab Q genommen) . Bei
Value sollte die Zahl stehen , die durch das drücken auf der eingegebene Taste (Bei mir : Q) entstehen soll (Ich hab 7 genommen , weil die Zahlen 1-4 schon belegt waren für die anderen Tasten und 5 ist ja Enter und 6 ESC >.< ..) . Bei
next sollte wenn ihr keine andere Taste mehr benötigt nichts stehen , wenn doch , dann wiederhohlt den ganzen Vorgang =D .
Jetzt gehts an den Maker =)
Arbeiten mit dem Maker
Da der Tastenpatch jetzt richtig Konfiguriert wurde , können wir im Maker anfangen dieses zu benutzen . Okay , das erste was wir machen , ist ein Event , mit folgenden Optionen :
1.Seite
Event-Name : Tasten Config.
Event Start Condition : Autostart
Jetzt mach ihr folgendes ins Event Fenster :
<>Play Sound Effect : MidiTickOutput.script
<>Play Sound Effect : KeyList.script
<>Play Sound Effect : KeySupportOn.script
<>Change Variabel : Var [001:Tasten-ID] = MIDI Play Pos. (Ticks)
(Wir erstellen eine Variabel , die wir Tasten-ID nennen , und dann geht ihr im Variabel Fenster nach ganz unten , wo eine Zeile namens "Other" steht . Darauf klickt ihr , und ihr wählt
MIDI Play Pos. (Tick) aus .)
<>Change Switch : [001:Tasten an] ON
2. Seite
Eventstart Condition : Press Key
Event Conditions : Switch [001:Tasten an] ON
So , damit hätten wir schoneinmal das Event , das den Tastenpatch zum laufen bringt . Jetzt gehts aber zum letzten Teil von meinem Tutorial : Die Tasten !
Lasst uns die Tasten bestimmen !
Nun erstellt ihr ein neues Event namens "Tasten" :
Event Start Condition : Variabel [001:Tasten-ID] Zahl darunter : 1
(Wählt die Variabel aus die wir in der Autostart für
MIDI Play Pos. (Tick) bestimmt haben . Darunter soll die Zahl 1 stehen. Merkt ihr was ? Ganz genau : Mit der 1 ist der Knopf
W gemeint , den wir in der Keylist-Datei bestimmt haben .)
Event Start Condition :
WICHTIG Parallel Process
In dem rechten Fenster könnt ihr nun reinskripten , was passieren soll ,wenn man W drückt . Ich habe zum Beispiel eine Message erscheinen lassen , um zu checken ob ich alles richtig gemacht habe

. Nun solltet ihr 3mal
Copy Page[b] machen und dann 3 mal [b]Past Page machen . Nun solltet ihr 4 Seiten haben . Dann verändert ihr nur die Zahlen unter der Variabel . Merkt euch :
1 = W
2 = A
3 = S
4 = D
Wenn ich zum Beispiel auf Seite 2 unter der Variabel 2 stehen habe , und rechts eine Message geskriptet habe , dann erscheint die nur , wenn ich
A drücke , da beim drücken von
A die Variabel den Wert 2 bekommt . Natürlich könnt ihr auch eure Selbst-Eingestellten-Tasten einfügen , wie ich das
Q zum Beispiel . Ich müsste nur noch eine Seite einfügen , dann die Zahl 7 nennen , da ich für
Q den Wert 5 genommen habe .
So das wars ...
Ich hoffe ich konnte euch helfen euren Traum von mehreren Tasten zu verwirklichen . Danke an
Ineluki , der diesen wundervollen Patch rausgebracht hat . Falls ihr Probleme habt , dann schaut euch mein Skript an . Ihr kriegt es von mir per MSN , also bei Problemen Bescheid sagen =D
Hoffentlich konnte ich helfen ^^ (
Yeah man der 2K hats mal wieder egschafft XDD)