RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Yoji
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 Betreff des Beitrags: Tastenpatchprobleme
BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2004 11:59 
Tastenpatch Installation :Alles was man wissen muss

Ineluki hatte vor kurzem seinen Tastenpatch released . Doch wie ich sah gab es sehr viele Probleme mit dem Patch . Also dachte ich mir , das ich eine Art Tutorial schreibe =D

Was wir alles so brauchen ..

-Inelukis Tastenpatch
-Ein Projekt
-Den RM2K

Erste Schritte ..

Als allererstes startet ihr den von Ineluki mitgelieferten Installer . Ihr installiert den Tastenpatch dorthin wo euer RM2K Ordner ist (Zum Beispiel ist es bei mir C:\Programme\ASCII\RPG2000) . Wenn ihr den Patch installiert habt , erhält euer Projekt automatisch die veränderte Harmony.dll , die auch bei Start eines SPiels aus dem Project Ordner einen Splashscreen von Ineluki zeigt .

Daten die in eurem Projekt dabei sein müssen ..

Ihr sollt jetzt in den Ordner gehen wo der Tastenpatch Ordner ist (Im Tastenpatch Ordner war ja noch ein Ordner , wo der Installer war ) . Dort findet ihr ein Ordner namens "Beispiele" . Dort heraus kopiert ihr ganz einfach alle Daten in das Soundverzeichnis eures Projektes . Aber hier sind wir noh nicht fertig : Öffnet die Datei "KeyList.script" mit dem Editor . Was dort drin alles angegeben ist , hat Ineluki nur zum Beispiel reingeschrieben . Öffnet sie , löscht alles (macht erst eine Sicherheitskopie) und dann solltet ihr folgendes einfügen :

Code:

[execute]
Action=registerKeyDownEvent
Key=w
Value=1
next=moveleft

[moveleft]
Action=registerKeyDownEvent
Key=a
Value=2
next=movedown

[movedown]
Action=registerKeyDownEvent
Key=s
Value=3
next=moveright

[moveright]
Action=registerKeyDownEvent
Key=d
Value=4
next=


So , hier eine Kurze Beschreibung :

Key : Damit ist der Knopf gemeint .
Value : Das wichtigste ! Wenn man einen Knopf drück (zum Beispiel D) , dann wird der Wert an den Maker gesendet (zum Beispiel 4) . Ihr könnt nun noch mehr Knöpfe einfügen , indem ihr einfach das selbe amcht wie oben , zum Beispiel füge ich den Knopf "Q" ein :

Code:

[execute]
Action=registerKeyDownEvent
Key=w
Value=1
next=moveleft

[moveleft]
Action=registerKeyDownEvent
Key=a
Value=2
next=movedown

[movedown]
Action=registerKeyDownEvent
Key=s
Value=3
next=moveright

[moveright]
Action=registerKeyDownEvent
Key=d
Value=4
next=[b]moveup[/b]

[b][moveup][/b]
Action=registerKeyDownEvent
Key=q
Value=7
next=


Auf dieser Weise kann man fast alle Tasten benutzen (Aber für was ? ^_^) . Ihr könnt statt move+richtung auch was anderes schreiben . Also , das wichtigste : Wenn ihr noch einen Key einfügt , dann muss bei den davor eingegebenen Key der Name (In diesem Falle moveup)des Keys noch ohne Eckige Klammern bei Next stehen . Dann lässt ihr eine Zeile frei , und in der nächsten Zeile schreibt ihr registerKeyDownEvent neben Action rein . Danach in der nächsten Zeile den Knopf eingeben (Ich hab Q genommen) . Bei Value sollte die Zahl stehen , die durch das drücken auf der eingegebene Taste (Bei mir : Q) entstehen soll (Ich hab 7 genommen , weil die Zahlen 1-4 schon belegt waren für die anderen Tasten und 5 ist ja Enter und 6 ESC >.< ..) . Bei next sollte wenn ihr keine andere Taste mehr benötigt nichts stehen , wenn doch , dann wiederhohlt den ganzen Vorgang =D .

Jetzt gehts an den Maker =)

Arbeiten mit dem Maker

Da der Tastenpatch jetzt richtig Konfiguriert wurde , können wir im Maker anfangen dieses zu benutzen . Okay , das erste was wir machen , ist ein Event , mit folgenden Optionen :

1.Seite

Event-Name : Tasten Config.
Event Start Condition : Autostart

Jetzt mach ihr folgendes ins Event Fenster :

<>Play Sound Effect : MidiTickOutput.script
<>Play Sound Effect : KeyList.script
<>Play Sound Effect : KeySupportOn.script
<>Change Variabel : Var [001:Tasten-ID] = MIDI Play Pos. (Ticks)
(Wir erstellen eine Variabel , die wir Tasten-ID nennen , und dann geht ihr im Variabel Fenster nach ganz unten , wo eine Zeile namens "Other" steht . Darauf klickt ihr , und ihr wählt MIDI Play Pos. (Tick) aus .)
<>Change Switch : [001:Tasten an] ON

2. Seite

Eventstart Condition : Press Key
Event Conditions : Switch [001:Tasten an] ON

So , damit hätten wir schoneinmal das Event , das den Tastenpatch zum laufen bringt . Jetzt gehts aber zum letzten Teil von meinem Tutorial : Die Tasten !

Lasst uns die Tasten bestimmen !

Nun erstellt ihr ein neues Event namens "Tasten" :

Event Start Condition : Variabel [001:Tasten-ID] Zahl darunter : 1
(Wählt die Variabel aus die wir in der Autostart für MIDI Play Pos. (Tick) bestimmt haben . Darunter soll die Zahl 1 stehen. Merkt ihr was ? Ganz genau : Mit der 1 ist der Knopf W gemeint , den wir in der Keylist-Datei bestimmt haben .)
Event Start Condition : WICHTIG Parallel Process

In dem rechten Fenster könnt ihr nun reinskripten , was passieren soll ,wenn man W drückt . Ich habe zum Beispiel eine Message erscheinen lassen , um zu checken ob ich alles richtig gemacht habe ;) . Nun solltet ihr 3mal Copy Page[b] machen und dann 3 mal [b]Past Page machen . Nun solltet ihr 4 Seiten haben . Dann verändert ihr nur die Zahlen unter der Variabel . Merkt euch :

1 = W
2 = A
3 = S
4 = D

Wenn ich zum Beispiel auf Seite 2 unter der Variabel 2 stehen habe , und rechts eine Message geskriptet habe , dann erscheint die nur , wenn ich A drücke , da beim drücken von A die Variabel den Wert 2 bekommt . Natürlich könnt ihr auch eure Selbst-Eingestellten-Tasten einfügen , wie ich das Q zum Beispiel . Ich müsste nur noch eine Seite einfügen , dann die Zahl 7 nennen , da ich für Q den Wert 5 genommen habe .

So das wars ...

Ich hoffe ich konnte euch helfen euren Traum von mehreren Tasten zu verwirklichen . Danke an Ineluki , der diesen wundervollen Patch rausgebracht hat . Falls ihr Probleme habt , dann schaut euch mein Skript an . Ihr kriegt es von mir per MSN , also bei Problemen Bescheid sagen =D

Hoffentlich konnte ich helfen ^^ (Yeah man der 2K hats mal wieder egschafft XDD)

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Schweizer Reiter
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2004 20:53 
hmm ist ja schön und gut aber das stand doch alles schon in dem Tut drin was Ineluki ^^ Was mich aber wirklich interssieren würde ist wie ich den Splashscreen vun Ineluki wegbekomme oder umändern kann :devil:


Masamune


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Wurstbrot
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BeitragVerfasst: So Jan 04, 2004 18:05 
Zitat:
Dort heraus kopiert ihr ganz einfach alle Daten in das Soundverzeichnis eures Projektes .

Zur Sicherheit sollten trotzdem immer alle Dateien korrekt importiert werden.
Zitat:
Value : Das wichtigste ! Wenn man einen Knopf drück (zum Beispiel D) , dann wird der Wert an den Maker gesendet (zum Beispiel 4) .

Das ist nicht korrekt.
Der Wert der Taste, die man drückt, wird in einen Cache geschrieben, der erstmal nichts mit dem Maker zu tun hat. Dieser Cache lässt sich mit mehreren Tasten füllen. Durch den MidiPosTick Befehl des Makers wird der Wert aus dem Cache geholt, der zuerst reingeschrieben wurde. Befinden sich mehrere Werte im Cache, so bleiben die andern drinnen, bis ein erneuter MidiPosTick Befehl kommt.
Sind also z.B. 10 Werte im Cache, so müssen 10 MidiPosTicks gemacht werden, um den Cache wieder vollständig zu leeren. Genau aus diesem Grund sage ich auch immer, dass in das Tastenevent nur Steuercode soll, damit solch eine Situation garnicht erst auftreten kann.
Zitat:
und 5 ist ja Enter und 6 ESC >.< ..

Der Patch hat rein garnichts mit dem Enter Password des Makers zu tun. Es können alle Werte genommen werden, mit ausnahme von "-1", da dies der Neutralwert des Patches ist, wenn der Cache leer ist, sprich, keine Taste gedrückt wurde.
Zitat:
<>Play Sound Effect : MidiTickOutput.script
<>Play Sound Effect : KeyList.script
<>Play Sound Effect : KeySupportOn.script
<>Change Variabel : Var [001:Tasten-ID] = MIDI Play Pos. (Ticks)
<>Change Switch : [001:Tasten an] ON

Dieser Change Variable Befehl ist total unnütze.
Zitat:
Lasst uns die Tasten bestimmen !

Die wurden doch schon längst in der Keylist bestimmt. Nun werden sie nur noch mit Aktionen verknüpft. :P

@ den Rest der nun kommt:

Hast du das wirklich mal getestet was du da geschrieben hast oder kann es sein, dass du da was vergessen hast?
Die unterschiedlichen Seiten können garnicht erst in Kraft treten, da der Variablen 1 nie ein Wert per MidiPosTick übergeben wird, außer im Autostartevent, welches sich aber sofort abschaltet und so keine weiteren Werte übergeben werden.


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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2004 19:05 
Ich habe es getestet und es funktioniert mit den Tasten W,A,S,D (mehr hab ich noch nicht probiert.^^

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Hmm..sind die anderen Beiträge denn so langweilig das du das hier liest?^^
Tomb Raider: Aks mit 4 Waffen
Intro (100%) Das Intro, massig Sets, Spiele und mehr gibt es auf meiner Hp:
Besucht http://www.rpgsite.de.vu


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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Sa Jan 10, 2004 13:22 
Bei mir gehts trotzdem net:

Dabei hab ich weder Win 98 (hab ME) noch MidiTickClear.script.wav sondern
MidiTickOutput.script.wav laufen. Auch geht bei mir weder der Mp3 Patch, noch
die Tasten Q, E, Strg etc. Es gehen nur die Tasten w,a,s,d (beim Demospiel)!!!
Habs genauso gemacht, wie es im Tutorial und in der Anleitung von Ineluki steht,
aber nix geht.Warum???



Kintaro


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BeitragVerfasst: Sa Jan 10, 2004 18:41 
Ich habe mal Sheeva gebeten den Thread hier reinzuschieben, danke nochmal an Sheeva^^
Bitte hier eure Fragen rein da auch direkt ein Tutorial dabei ist.

Hier nochmal die alten, noch unbeantworteten fragen:

Golden Boy hat geschrieben:

Bei mir funzt der Patch net!
Dabei hab ich weder Win 98 (hab ME) noch MidiTickClear.script.wav sondern
MidiTickOutput.script.wav laufen. Auch geht bei mir weder der Mp3 Patch, noch
die Tasten Q etc. Es gehen nur die Tasten w,a,s,d!!!

Was mus ich machen, damit es funzt???
Kintaro


Hedey00 hat geschrieben:
Kann mir bite jemand den Patch an meine E-Mail schicken:

hedey00.@web.de


Mit O² ist die Nummer nicht erreichbar und bei unserem Haustelefon sind 0190er Nummern gesperrt! :heul: :heul: :heul:


kRaftkoRnbRot hat geschrieben:
ich habe, wie hedey, das problem das 0190er-nummern gesperrt sind. kann mir jemand bitte den patch an
kraftkornbrot@web.de
schicken? ich wäre euch sehr sehr dankbar!
*kRaftkoRnbRot*

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BeitragVerfasst: So Jan 11, 2004 12:10 
So,

Hab jetzt nochmal in der Harmony.log nachgeschaut und da steht folgendes
(nach dem Spielen):

HarmonyReserveSound(OFF) gescheitert
HarmonyPlayMusic(der Pfad, wo die Datei ist) gescheitert
HarmonyRelease gescheitert



Was hat das zu bedeuten und was muss ich machen, damits net scheitert???


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Alex
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BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2004 12:06 
Ich bin erst neu im Forum (arbeite aber schon 2 Jahre mit dem Maker) und
komme nicht an den Tastenpatch, weil ich aus Luxemburg stamme und so nicht um die
Gebühren komme um zum Download zu gelangen! Ineklu hat es erlaubt den Tastenpacth
von Ersteller zu Ersteller senden zu lassen, doch da ich noch niemanden im Forum
kenne hoffe ich dass du mir vielleicht helfen kannst! Ich habe auch Ineklu selbst schon gefragt, jedoch kann er keine 5 MB großen Mails verschicken!

Meine E-Mailadresse: quak@email.lu
Danke im vorraus!


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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2004 23:32 
Ich wollte fragen wie man den Splahscreen von Ineluki
wegbekommt (genau wie Masamune). In Yoshis Maze mania ist es doch auch umgändert.
:(
Ich glaub ich probier was *In der Harmony.dll mit Resourcehacker schraub*

Edit: mist geht net :heul: :heul: :heul: :heul:


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Wurstbrot
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BeitragVerfasst: Di Jan 20, 2004 0:38 
Ich wollte nur sagen, dass es in den rpg-maker.com News nun einen Link zum Patch vom Patch gibt. Der Patch-Patch darf in allen Formen frei weitergegeben werden.

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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2004 22:11 
Bei mir nimmt der die tasten net an habs aba genau so gemacht wie im tut

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Der Don
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BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2004 22:50 
Duke hat geschrieben:
Bei mir nimmt der die tasten net an habs aba genau so gemacht wie im tut


ganz wichtig: alle DirectX soundausgaben beenden, sonst geht der patch nicht!

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BeitragVerfasst: Do Jan 22, 2004 15:27 
Und wie macht man das???


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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Sa Jan 24, 2004 11:01 
ich hätte eine frage zum tut
was ist mit der abfrage ob eine taste losgelassen wird
wie geht das mit den drect x soundausgaben


mist der es klapt nicht der maker nimmt die tasten nicht an

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von einer meiner lieblings MtG karten:
er denkt nicht nach.er fühlt auch nichts
er weint nie oder lacht
früh fängt er mit dem töten an
was er bis abends macht
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Keyblade Wielder
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BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2004 16:21 
Sry, die Regeln besagen:

Zitat:
Auf Inelukis Wunsch ist es ab sofort nicht mehr gestattet, per Thread nach jemandem zu fragen, der einem den TP gibt oder ihn anzubieten. Per PM könnt Ihr das machen, aber bitte nicht über Threads.


Ich lösch mal dein Post, sry, wir sind alle an die Regeln gebunden^^

Zidi

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