RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Rpg Maker spiel erstellen.
BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2012 16:41 
Hallo,

Es gibt hier so viele Themen daher weis ich nicht ob es dieses schon gibt und wenn ja bitte einfach sagen.

Ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kannst.
Ich habe vor, ein RPG-Maker-Spiel zu erstellen, welches so ähnlich ist wie "The Alluring Darkness". Allerdings soll es sich mehr auf Nahkampf und Fernzauber-Kämpfe beziehen.

Nun meine Fragen dazu:

1. Welcher RPG Maker wäre am besten dafür geeignet?
2. Welches Programm wäre hilfreich, um die Kampfsysteme zu erstellen?
3. Falls ihr mir hierbei nicht helfen könnt, kennt ihr vielleicht jemanden, der sich auskennt und an den ich mich sonst per E-mail melden kann?

Vielen Dank für jede Antwort.

Viele Grüsse

Zaphilod

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Rpg Maker spiel erstellen.
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 11:32 
Du kannst praktisch jeden Maker nehmen wenn du willst. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist hauptsächlich eigentlich nur, dass die neueren (ab XP) eine höhere Auflösung haben und man die Möglichkeit hat mit Ruby zu arbeiten

Und Kampfsysteme erstellt man im Spiel selbst. Da du aber anscheinend keine Ahnung vom Maker an sich hast würde ich dir davon erstmal abraten und du solltest dich am besten erstmal ein paar Monate mit der Technik bekannt machen, denn Kampfsysteme sind mitunter das schwerste überhaupt, was man damit anstellen kann. Und wie sowas funktioniert wird dir auch kaum jemand erklären oder machen wollen, einfach weil es viel zu komplex ist und viel zu stark davon abhängt, was du machen willst und selbst die besten Programmierer haben mit vielen Problemen zu kämpfen, vorallem im AKS-Bereich. Am besten schaust du dir hierzu erstmal ein paar selbsterstellte Kampfsystem aus 2k bzw 2k3 Spielen an um zu schauen, ob du dem überhauptgewachsen bist

Profil ICQ  
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 22:56 
Danke Miu,

Das es nicht leicht wird, dachte ich mir schon aber ich frage schon eine Weile immer wieder rum und da meinte man zu mir, dass, wenn ich es so vorhabe, dann brauche ich ein extra Programm, um solch ein Kampfsystem zu erstellen.

Ich wollte ein Spiel erstellen, was die Grafik vom RPG Maker 2003 hat, aber nicht mit dem rundenbassierenden Kampfsystem.
Wenn wirklich das Kampfsystem mit dem RPG Maker 2003 selbst erstellbar ist (so wie ich beschrieben habe), dann sind meine Fragen eigentlich beantwortet.
Falls man aber ein extra Programm braucht, wollte ich nur den Namen wissen.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
 Betreff des Beitrags: Re: Rpg Maker spiel erstellen.
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 23:34 
Ich glaube, da ist dann irgendwas durcheinander gekommen. Du brauchst erstmal, außer dem Maker selbst, keine weiteren Programme um ein Makerspiel zu basteln. Mit den "Programmen" sind wohl Patches gemeint, welche die Funktionen des Makers erweitern, was wiederum die Arbeit in vielen Bereichen enorm vereinfachen kann.

Genaugenommen braucht es aber auch keine Patches, um gut funktionierende Kampfsysteme zu erstellen. So Sachen wie mehr Tasten oder Maussteuerung sind beim Maker meist ohnehin überflüssig bis störend. Zumindest beim 2k3, den du zu nutzern scheinst, reichen die Grundfunktionen für dein Vorhaben aus.

Profil ICQ  
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 11:07 
Ah ok, danke für die Information.

Steuerung mit Maus oder mehrtastigen Funktionen wollte ich nicht erstellen. Lediglich nur, dass man eine Art Magie wechseln kann und auch Nahkampf wechseln kann (z.B. wo bei "The Alluring Darkness" Schusswaffen sind, will ich dies durch eine Art Magie ersetzen, sodass man auch vom Magiemodus in den Nahkampfmodus wechseln und dann mit Leer- oder Entertaste den Angriff ausführen kann).

Aber ich denke, dann weiss ich jetzt, was zu tun ist^^.

Danke nochmal.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde