Zitat:
Weniger Zeit für BlaBla, mehr Zeit fürs Game, yay^^
Meine Rede und meine Devise ^^
Ich mach eigentlich nurn Thread auf wenn ich weiß, dass ich zu 100% was spielbares habe bzw. bald haben werde. Dummerweise ists halt lang her, dass ich nen Thread aufgemacht hab und Samanosuke ist gecancelt =o
Aber ich find das auch immer schlimm. Hast schon recht. Gibt Leutz die IMMER kaum haben sie was neues gemappt einen Screen posten müssen damit sie glücklich sind. Es ist sowieso irgendwie grausam wenn man ins Spiele Forum guckt, denn man schaut in ein Topic und sieht ein bombastisches Spiel und weiß dass es gecancelt wird oder man schaut rein und sieht ein scheis Spiel und weiß, dass es gecancelt wird. Es gibt wenige Ausnahmen imo aber man erkennt relativ bald ob das Spiel was wird oder nicht. Beispielsweise kann ich 99 % sagen, dass Aldaran nie eine Vollversion haben wird und irgendwann die Cancel Nachricht kommt. Aber sie haben was
gutes Spielbares gebracht und das ist schonmal wirklich was, was ne Seltenheit ist (naja ich fand Aldaran kotzlangweilig xD aber anderen hats ja anscheinend gefallen)
Was ich finde ist, dass viele Leute zu sehr auf die Com achten und ihr Spiel nach der Com richten, anstatt nach sich. Es wird immer Leute geben, die dein Spiel nicht toll finden, die den Grafikstil den du verwendest doof finden usw.
Aber das allerwichtigste ist einfach, dass man sein Spiel so entwickelt wie es einen gefällt und sich dabei aber nicht zu hohe Ziele setzt sondern Ziele die man erfüllen kann. Auserdem wird das "Niveau" der makergames überschätzt. Das Problem ist, dass jeden Tag Grafikbomben gezeigt werden von Makergames, aber gespielt hab ich eigentlich noch nicht wirklich eines was so wie auf diesen hunderten Super Screens teilweise aussieht...? Warum? Es ist zuviel Aufwand. Ich finde man sollte sich mal wieder beschrenken auf das was wirklich zählt und das sind nicht megarealistische Lichteffekte auf jeder Map sondern das Setting ansich. Das Spiel muss zusammenpassen und insich greifen und nicht nur auf Screens gut aussehen.
Screens kann man sowieso immer supertoll ausschmücken aber spielbares zeigt dann leider immer die Wahrheit woran manche wohl versagen. Vorallem scheint es mir, dass sich manche nicht im Klaren sind wenn sie beispielsweise anfangen jeden Dialog als Picture zu machen, was das im Endeffekt für Arbeit ist und für Umstände. Sowas finde ich einfach bescheuert. Man sollte sich imo wieder aufs wesentliche konzentrieren, das Standart Menü lassen anstatt ein Eigenes verbuggtes Menü zu proggen, das im Grunde die gleichen Dinge beinhaltet wie das Standart Menü, zwar grafisch besser aussieht, aber sich schlecht bedienen lässt und nur ein paar Zusatz features wie "Textbox Farbe - Ändern" hat ... Ein KS sehe ich noch ein, nur hier ist das Prob immer, dass die meisten eigenen KS sich immer so kotzlangsam spielen und bei mir schnell der "wow toll ein eigenes KS" - Effekt bald aufhört.
Deswegen: Konzentriert euch das wesentliche. Macht eine schöne Welt. Mappt abwechslungsreich und baut Dinge sinnvoll ein. Und vorallem: Macht es für euch