RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4730 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 316  Nächste
Autor Nachricht
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 18:38 
Dieser Thread dient dazu kleine Fragen, die keinen eigenen Thread wert sind, zu klären und die Threadübersicht des Talkforums für wichtige und interessante Diskussionen sauber zu halten. Was ich mir davon verspreche? Übersichtlichkeit, interessante Themen stechen sofort ins Auge (Autsch) und 1/3 geschlossene Threads sollen vermieden werden.
Um klar zu machen was hier nicht hingehört und weiterhin einen eigenen Thread führe ich einfach einige Beispiel-Threads an.

Solche Themen gehören hier nicht rein:

Interessante Diskussionen...
Was ist eure lieblings ripp methode?
Story vs Gameplay
Credits in Makergames

Story/Spielvorstellungen die noch nicht reif sind für's Games-Forum...
Shadow Hunt - Schattenjagd
Bitte bewertet meine Story!
CS:Der Gegenschlag [SCREENS]

Wir lassen es einfach mal auf einen Versuch ankommen und solange hier nicht gespammt wird beschwert sich sicher auch keiner, wenn einfach locker geplaudert wird.

Zuletzt geändert von Hibernate am Di Dez 13, 2005 23:42, insgesamt 2-mal geändert.

Profil ICQ  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 18:45 
Nicht wirklich deine Idee, oder?

Was haltet Ihr von der Spielewelle, die in der letzten Zeit anrollt? Irgendwie spalten die sich in 2 Lager; Die wirklich guten, und die wirklich schlechten. Die Standards werden immer höher gehoben. Vielleicht sollten wir etwas lockerer sein.
Das gab's zwar schon oft afaik, aber gehört sowas hier rein?

tabibito
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 18:48 
Ja, durchaus. Eine wahre Spielewelle kann ich nicht ausmachen, wenn es in letzter Zeit auch mehr Projekte gibt. Nicht alle werden den Status einer VV erhalten, und viele des Rests werden wohl schlecht. Tjo.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 18:52 
Der aktuelle Standard ist: Veröffentliche das Spiel.
Es kommen einfach keine Spiele mehr heraus, meiner Meinung nach. Ich kriege das zumindest nicht mit. Vorstellungen sind nicht unbedingt entweder wirklich gut, oder wirklich schlecht, da können's die einen, die anderen nicht, mittelmäßige gibt es meiner Meinung nach trotz allem durchaus auch. Wo ich denke, dass da Arbeit drin steckt, aber noch lange Verbesserungen vorgenommen werden können.
In letzter Zeit jedoch erwarte ich nur noch, ein spielbares Produkt zu haben, das ich auch spielen kann - klar, dass ich keinen Müll mit schwachen Dialogen und keinem Gameplay spiele, aber der Standard ist sicher nicht - bei mir zumindest - "omg, kein innovatives, eigenes KS mit idealem Suikoden-Mapping [das imho eh kaum geht!]? Spiel ich nicht!" Hätte sonst ja auch kein Samanosuke, oder Naufragar, etc. angespielt.
Mir fehlt sowieso irgendwie Konsequenz. Überall Cancelations.

Der Don
Der Don
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 18:58 
Nunja, gut Ding will Weile haben. Ich könnte an meinem Spielchen auf schneller arbeiten aber ich lass mir lieber viel Zeit.

Wie seht ihrs, würdet ihr kompromisse in Perfektion aktzeptieren wenn dafür mehr Spiel kommt?

Profil ICQ  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 19:01 
Lieber weniger Spieldauer, aber dafür ein wirklich gutes Spiel, als viel Spieldauer und ein durchschnittliches Spiel.

Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 19:03 
Nein, weil mir immer noch kein Makergame untergekommen ist was wirklich toll war.

[edit]
Fehlte da jetzt da e oder wars wirklich so gemeint oO
Falls ja:
Die Spieldauer ist mir eigentlich egal, sofern sie die 2 Stunden Grenze überschreitet.

Zuletzt geändert von Nobody am Do Jun 16, 2005 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

van Katzenraub
van Katzenraub
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 19:05 
Lieber viel durschnittliches und nur hin und wieder mal was großartiges.
Also ich will nur Spiele mit vernünftigen Gameplay zum spielen haben, egal wie das aussieht. Da ist mir auch Grafik und Story egal, sofern das Game aber mal fertig werden würde und nicht nach nem 13-seitigen Screenthread gecancelt wird.
Klar will man dann auch hin und wieder ein Spiel von dem man etwas mehr erwarten kann, aber was ich nicht mag sind so monatelange Phasen mit überhaupt gar keinem Material.

Der Don
Der Don
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 19:09 
Screenshotthreads sind aber sehr aussagekräftig auf indirekte Art und Weise.
Manch einem sieht man an dass er/sie/es wirklich alles was er/sie/es tut screenshottet und ins Board stellt. Kein Wunder dass nach 13 Seiten gecancelt wird.
Weniger Zeit für BlaBla, mehr Zeit fürs Game, yay^^

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 19:19 
Corti hat geschrieben:

Ja, genau! Ich halte sowieso nicht wirklich viel von Spielvorstellungen ohne Spielbares Material... zumindest nicht in der Form, dass ständig neue Screens geposted werden und immer wieder Kritik verlangt wird. Gameplay zählt da mehr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 19:23 
Was denkt ihr? Wäre ein System, bei dem man für jeden Screen eine Map und die passenden Events hinzufügt, die dann in die passenden Ordner gesetzt werden müssen, machbar? So wäre das Gameplay-Testen etwas höher angelegt.

Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 19:30 
Ich finde es auch besser wenn man was spielbares hat, bei den Screens kann man ja meistens nichts erkennen...höchstens wie der jenige mappt.

Was haltet ihr von Text RPGs?
Die gibt es meistens nur auf Japanisch aber so mal eins auf deutsch...
Heute hat mein Freund ein japanisches gefunden...das hieß Ragnarok Offline...*löl* wir haben nur nichts verstanden...
Naja so neben meinem eigentlichen Projekt würde ich das machen...aber da müsste ich mir ne Story noch zu ausdenken...

Beschreibung Text RPG:
Besteht weder aus Maps nur aus Bildern...meisten gibt es das im Anime/Manga Stil...werden in einem Hintergrund gezeigt...einer Stadt oder einem himmel...jedem seiner Fantasy überlassen...dann wird die Geschichte in Text erzählt...dazwischen kann man auch ab und zu ein Mini Spiel spielen und auswahlen treffen...meistens werden aber Auswahlen getroffen...
Am meisten und darauf kommt es an ist der Text darum Text RPG...du spielst eine Person die mit allen redet nur nicht rumläuft...

Ich bin nicht gut im Beschreibungen machen  :(

Profil YIM  
Der Don
Der Don
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 19:36 
Radical Dreamers ist ein sehr bekanntes Text RPG.

Info:
Das Game gehört zur Chrono Trigger Serie. Es geht um die Helden aus ChronoCross und der Sensenmann aus Chrono Trigger ist auch irgendwie dabei.
Gibts als SNES-Rom in englisher Übersetzung.
Soll supertoll sein, ich fands langweilig.

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 19:46 
jup ich auch, hab mich schon aufs rippen gefreut und dann sowas, aber an sich sind solche adventures durchaus spannend und ich würde jedes spielen wenn es nur halb soviel humor wie monkey island rüberbringt.
(wobei monkey island natürlich kein textadventure ist, wo man die wörter eingibt usw.)

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 19:50 
Zitat:

Meine Rede und meine Devise ^^
Ich mach eigentlich nurn Thread auf wenn ich weiß, dass ich zu 100% was spielbares habe bzw. bald haben werde. Dummerweise ists halt lang her, dass ich nen Thread aufgemacht hab und Samanosuke ist gecancelt =o

Aber ich find das auch immer schlimm. Hast schon recht. Gibt Leutz die IMMER kaum haben sie was neues gemappt einen Screen posten müssen damit sie glücklich sind. Es ist sowieso irgendwie grausam wenn man ins Spiele Forum guckt, denn man schaut in ein Topic und sieht ein bombastisches Spiel und weiß dass es gecancelt wird oder man schaut rein und sieht ein scheis Spiel und weiß, dass es gecancelt wird. Es gibt wenige Ausnahmen imo aber man erkennt relativ bald ob das Spiel was wird oder nicht. Beispielsweise kann ich 99 % sagen, dass Aldaran nie eine Vollversion haben wird und irgendwann die Cancel Nachricht kommt. Aber sie haben was gutes Spielbares gebracht und das ist schonmal wirklich was, was ne Seltenheit ist (naja ich fand Aldaran kotzlangweilig xD aber anderen hats ja anscheinend gefallen)

Was ich finde ist, dass viele Leute zu sehr auf die Com achten und ihr Spiel nach der Com richten, anstatt nach sich. Es wird immer Leute geben, die dein Spiel nicht toll finden, die den Grafikstil den du verwendest doof finden usw.
Aber das allerwichtigste ist einfach, dass man sein Spiel so entwickelt wie es einen gefällt und sich dabei aber nicht zu hohe Ziele setzt sondern Ziele die man erfüllen kann. Auserdem wird das "Niveau" der makergames überschätzt. Das Problem ist, dass jeden Tag Grafikbomben gezeigt werden von Makergames, aber gespielt hab ich eigentlich noch nicht wirklich eines was so wie auf diesen hunderten Super Screens teilweise aussieht...? Warum? Es ist zuviel Aufwand. Ich finde man sollte sich mal wieder beschrenken auf das was wirklich zählt und das sind nicht megarealistische Lichteffekte auf jeder Map sondern das Setting ansich. Das Spiel muss zusammenpassen und insich greifen und nicht nur auf Screens gut aussehen.

Screens kann man sowieso immer supertoll ausschmücken aber spielbares zeigt dann leider immer die Wahrheit woran manche wohl versagen. Vorallem scheint es mir, dass sich manche nicht im Klaren sind wenn sie beispielsweise anfangen jeden Dialog als Picture zu machen, was das im Endeffekt für Arbeit ist und für Umstände. Sowas finde ich einfach bescheuert. Man sollte sich imo wieder aufs wesentliche konzentrieren, das Standart Menü lassen anstatt ein Eigenes verbuggtes Menü zu proggen, das im Grunde die gleichen Dinge beinhaltet wie das Standart Menü, zwar grafisch besser aussieht, aber sich schlecht bedienen lässt und nur ein paar Zusatz features wie "Textbox Farbe - Ändern" hat ... Ein KS sehe ich noch ein, nur hier ist das Prob immer, dass die meisten eigenen KS sich immer so kotzlangsam spielen und bei mir schnell der "wow toll ein eigenes KS" - Effekt bald aufhört.

Deswegen: Konzentriert euch das wesentliche. Macht eine schöne Welt. Mappt abwechslungsreich und baut Dinge sinnvoll ein. Und vorallem: Macht es für euch :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4730 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 316  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde