Hauke T. hat geschrieben:
Also gerade die Türkei ist doch bekannt für ihren Laizismus, also die strikte Trennung von Religion und Staat, die mitunter sogar vom Militär gewaltsam durchgesetzt wird. Die Türkei ist wohl das mit Abstand "westlichste" islamische Land. Ich denke, da sollte man eher an anderer Stelle ansetzen.
Tja, komisch nur, dass die zur Zeit regierende AKP "islamisch-konservativ" ist und ständig versucht am Laizismus zu nagen. Die haben schon Gesetzesentwürfe zur Bestrafung von Ehebruch, zur Einrichtung von Gebetsräumen in Schulen und für ein Ende des Kopftuchverbots an Universitäten eingereicht. Ok, die wurden von der Opposition abgelehnt.. aber das ist die zur Zeit stärkste Partei in der Türkei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Adalet_ve_ ... ma_PartisiDer türkische Laizismus ist heute alles andere als stabil. Sicher ist die Türkei das "westlichste" islamische Land. Aber sie ist trotzdem ein potentieller Wackelkandidat und keine sichere Sache. Genau deshalb sollte man hier ansetzen und nicht woanders. Es gibt eh keine Alternativen, oder fällt dir noch ein islamisches Land ein, das nahe an einem Laizismus ist?