RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags: EU-Beitritt der Türkei?
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 19:46 
http://nachrichten.rp-online.de/article ... e-EU/35384

Habt ihr bestimmt irgendwie mitbekommen. Obama spricht sich für eine EU-Mitgliedschaft der Türkei aus. Aus der Sicht der Amerikaner natürlich ein geschickter Schachzug. So kann er die Beziehung zu der Türkei festigen und gleichzeitig versuchen, einen islamischen Staat mehr an den Westen zu binden. Als Vorbild sozusagen. Und er selbst muss nichts dafür machen.. das soll ja die EU übernehmen.

Was haltet ihr davon? Sollten wir die Türkei in die EU aufnehmen?
Was spricht dafür, was spricht dagegen?

Ich denke man sollte der Türkei ne Menge Auflagen stellen und wenn sie die in ein paar Jahren umgesetzt haben, dann rein in die EU.

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags: Re: EU-Beitritt der Türkei?
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 20:06 
Schocutus von Borg hat geschrieben:
Ich denke man sollte der Türkei ne Menge Auflagen stellen und wenn sie die in ein paar Jahren umgesetzt haben, dann rein in die EU.

Ich finde, man sollte der Türkei genau die Auflagen stellen, die man jedem anderen Bewerberland auch stellt.
Im Übrigen halte ich eine türkische EU-Mitgliedschaft im Prinzip für eine gute Sache; kultureller Austausch, kulturelle Vielfältigkeit und so. Die Frage ist eben nur, ob die Türkei jemals überhaupt in der Lage sein wird, die Bedingungen für einen Beitritt zu erfüllen...

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 20:13 
Naja, die Türkei ist ja noch so ein Sonderfall. Z.B. der Völkermord an den Armeniern. Sich mit dem auseinanderzusetzen würde ich der Türkei auf jeden Fall zur Auflage machen. Dann das Festhalten am Laizismus.. das sind so Auflagen, die soweit ich weiß nicht irgendwo festgehalten sind. Die ich aber sinnvoll fände.

Die große Chance an einem Beitritt wäre sicher der Dialog zwischen "dem Islam" und "dem Westen". Das Miteinander üben.

Profil ICQ  
Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 21:09 
Ein sofortiger EU-Beitritt würde wohl eher den Amerikanern nützen.
Ich bin, aus der heutigen Situation heraus, dagegen. Was im Grunde dasselbe ist, wie wenn ich dafür bin, aber mit Auflagen. Wenn die Türkei sich an die Spielregeln hält, darf sie meinetwegen auch mitspielen. Man sollte aber nicht ignorieren, dass die kulturellen Unterschiede größer sind, als manche hier denken. Das lässt sich nicht wegwünschen.
Außerdem stellt sich auch die Frage, ob die Türkei, insbesondere der Ministerpräsident Erdogan und seine seltsam-islamistische Partei das überhaupt vorhaben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der, sollte man ihm Auflagen stellen, labert von wegen, man wolle die Türkei ihrer Kultur berauben/den Glauben schänden oder der dergleichen("Assimilation ist ein Verbrechen gegen die Menschenrechte").
Nicht zuletzt find ich den Gedanken auch seltsam, dass die EU dann an Iran, Irak und Syrien grenzt ._.
In dem Fall keine Argumente, sondern ein Bauchgefühl.

Also nun, Obama soll sich um seine Probleme kümmern und solange die Türkei sich so dreist anstellt, wie jetzt vor Kurzem bei der Sache mit Rasmussen(wird NATO-Generalsekretär, aber Erdogan meinte, er soll sich erstmal für die Mohammed-Karikaturen entschuldigen, vereinfacht gesagt. Lässt sich alles leicht nachlesen, und offenbart mangelndes Verständnis für Meinungsfreiheit von Seiten der türkischen Regierung), dann sollen sie auch nicht flennen, wenn's noch ein bischen dauert mit der EU-Erweiterung...

Profil ICQ  
Archmaester of the Citadel
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 21:48 
Naja, die Türkei ist ja noch so ein Sonderfall. Z.B. der Völkermord an den Armeniern.

Es gibt leider auch EU-Staaten, die sich mit ihrer Vergangenheit nie wirklich auseinandergesetzt haben. Deutschlands Selbstdestruktionswahn ist ein absoluter Sonderfall; die frz. Kolonialgeschichte o.ä. wird nach wie vor absolut vom Land nicht kritisch betrachtet.

Admaxistrator
Admaxistrator
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 21:56 
Und wir alle wissen auch, dass Deutschland diesbezüglich einfach nur vollkommen überzogen ist.
Die Türkei soll jene Auflagen erfüllen, die jedes andere Land, welches der EU beitreten will und wollte ebenfalls einzuhalten hatte. Soll die Türkei doch ein Mitglied der EU werden. Als ob die Union so enorm wichtig wäre.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 22:51 
Fryie hat geschrieben:
Es gibt leider auch EU-Staaten, die sich mit ihrer Vergangenheit nie wirklich auseinandergesetzt haben. Deutschlands Selbstdestruktionswahn ist ein absoluter Sonderfall; die frz. Kolonialgeschichte o.ä. wird nach wie vor absolut vom Land nicht kritisch betrachtet.

Ja, da hast du schon recht. Sowohl mit der maßlosen Übertreibung in Deutschland als auch mit den anderen EU-Ländern. Aber ich denke ein Land sollte 1 Mio. Tote durch einen Genozid nicht so unter den Tisch kehren wie es die Türkei tut. Außerdem sind wir Europäer in der Position Forderungen zu stellen! Jawohl! :D

Ich denke ja, die große Chance an einer EU-Türkei wäre die Möglichkeit eines säkularen Islams. Auch wenn es da da gerade wieder nach Radikalisierung riecht.. und es würde das Selbstwertgefühl der Moslems weltweit sicher stärken. Und Hasspredigern ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. Vielleicht.

Bin gespannt ob es noch zu einer Aufnahme der Türkei kommen wird.

Profil ICQ  
gesperrt
gesperrt
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 23:14 
Habe mir mal vor ein paar Tagen aus Zufall eine Umfrage im Videotext angeschaut und bei dieser Umfrage kam raus das über 2 Drittel dagegen waren, dass dieses Land in der EU beitritt.

Wenn ich mir mal meine Ortschaft ansehe dann sehe ich das es in einer Nebenstadt zum Bau einer Moschee kam. Ich weiss nicht wie die Landsleute der Türkei reagieren würden, wenn wir in der Türkei eine Kirche errichten würden. Alles nur Spekulationen aber wer weiss wie das ausgehen würde.

Understanding is a three-edged sword. Your side, my side and the truth.

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 0:33 
Sie werden die Kirche natürlich verbrennen und zerstören... Was is das denn fürn Kommentar xD
Es gibt solche und solche Orte in der Türkei, genau wie in Deutschland...
Ich finds gut, wenn die Türkei reinkommt, aber fraglich, ob sie die Bedingungen erfüllen können...
Außerdem ist eh die halbe Türkei schon in Deutschland, wenn ich mir nur so meine Schule anschaue... =P

Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 8:34 
Ich denke ja, die große Chance an einer EU-Türkei wäre die Möglichkeit eines säkularen Islams.

Also gerade die Türkei ist doch bekannt für ihren Laizismus, also die strikte Trennung von Religion und Staat, die mitunter sogar vom Militär gewaltsam durchgesetzt wird. Die Türkei ist wohl das mit Abstand "westlichste" islamische Land. Ich denke, da sollte man eher an anderer Stelle ansetzen.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 9:50 
Hauke T. hat geschrieben:
Also gerade die Türkei ist doch bekannt für ihren Laizismus, also die strikte Trennung von Religion und Staat, die mitunter sogar vom Militär gewaltsam durchgesetzt wird. Die Türkei ist wohl das mit Abstand "westlichste" islamische Land. Ich denke, da sollte man eher an anderer Stelle ansetzen.

Tja, komisch nur, dass die zur Zeit regierende AKP "islamisch-konservativ" ist und ständig versucht am Laizismus zu nagen. Die haben schon Gesetzesentwürfe zur Bestrafung von Ehebruch, zur Einrichtung von Gebetsräumen in Schulen und für ein Ende des Kopftuchverbots an Universitäten eingereicht. Ok, die wurden von der Opposition abgelehnt.. aber das ist die zur Zeit stärkste Partei in der Türkei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Adalet_ve_ ... ma_Partisi

Der türkische Laizismus ist heute alles andere als stabil. Sicher ist die Türkei das "westlichste" islamische Land. Aber sie ist trotzdem ein potentieller Wackelkandidat und keine sichere Sache. Genau deshalb sollte man hier ansetzen und nicht woanders. Es gibt eh keine Alternativen, oder fällt dir noch ein islamisches Land ein, das nahe an einem Laizismus ist?

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 19:28 
Bahrain. xD

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2009 15:42 
Hm, soviel ich weiß, heulen die doch immer noch rum wegen diesen lächerlichen Mohammed-Karrikaturen? Solange sich dieses Land über sowas überhaupt aufregen kann, hat es imo in einer EU nichts verloren. Jaha, ich bin zwar Religionsfeind, aber solange Religion selbst in der Politik noch so bedeutend ist, kann man darüber doch echt nur lachen?

Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2009 15:51 
Das wird wohl eher nicht der Staat Türkei gewesen sein als viel eher dort lebende fundamentale Islamisten.

Bin bei dem Thema aber auch sehr vorsichtig. Ich mein - vor 5 Jahren waren Gewalt und sexuelle Misshandlung innerhalb einer ehelichen Partnerschaft in der Türkei noch gesetzlich erlaubt. Andererseits ist ein EU-Beitritt natürlich ein sehr progressiver Schritt und könnte dem Land vielleicht ein bisschen Antrieb nach vorne geben.

Don't know.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2009 16:06 
Erdogan selbst hat sich dagegen ausgesprochen, dass Rasmussen NATO-Generalsekretär wird, eben wegen der Karikaturensache. Er wollte erst noch ne Entschuldigung dafür hören.
Also war das doch der Staat Türkei. Und wenn die türkische Bevölkerung zur Hälfte diese Partei wählt, dann sollte auch klar sein, dass die da nicht so progressiv sind, wie man vielleicht meint.
Ein EU-Beitritt, den man denen schenkt, würde nicht im geringsten als progressiver Impuls wirken. Wie denn auch, man zeigt ihnen ja, dass sie eben nichts verändern müssen.
Es läuft umgekehrt, am Ende aller progressiven Schritte könnte ein EU-Beitritt stehen und nicht am Anfang als Belohnung im Voraus für vage versprochene Anstrengungen.

Profil ICQ  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde