RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 16:02 
hallo liebe leuts :D
ich habe ein kleines problem bei der steuerung. und zwar ist die pfeiltaste nach rechts bei meinem lptop kaputt, was bisher kein großes problem war da man die meisten spiele mit wasd steuern kann. jetzt wo ich wieder mit dem makern angefangen habe ist das allerdings doch ein ziemlich großes problem weil ich mein spiel nicht wirklich testen kann ohne nach rechts zu laufen. gibt es eine möglichkeit den rmvx mit einer wasd steuerung zu versehen? und wenn ja wie stelle ich das an? hoffe ihr könnt mir weiter helfen

lg TWI

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Zuletzt geändert von TWI am Mo Aug 08, 2011 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei der steuerung
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 16:23 
Das geht.
Sogar recht einfach weil wasd als Tasten verfügbar sind.
Im Spiel F1 drücken und die Tasten so umstellen, dass wasd auf die Internen Buchstaben axyz fallen. (Die werden normal nicht benötigt)
Dann im Skript auf Game_Player gehen und folgenen Abschnitt durch 4x nachfolgenden if-Block ersetzen und die Buchstaben sowie Richtungen zur Steuerungseinstellung abpassen.
Code:
case Input.dir4
      when 2
        move_down
      when 4
        move_left
      when 6
        move_right
      when 8
        move_up
end

Code:
if Input.press?(Input::A)
    move_down
end

Du bekommst dadurch allerdings ein etwas anderes Handling, je nach Reihenfolge.

mfg TWS


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei der steuerung
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 16:43 
hmm jetzt bekomme ich beim starten eine fehlermeldung die besagt: Script ´Game_Player`line 306: SyntaxError occurred

hier mal der code den ich nach den änderungen drin habe

Code:
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Processing of Movement via input from the Directional Buttons
  #--------------------------------------------------------------------------
  def move_by_input
    return unless movable?
    return if $game_map.interpreter.running?
    case Input.dir4
    if Input.press?(Input::A)
    move_up
end
    if Input.press?(Input::X)
    move_left
end
    if Input.press?(Input::Y)
    move_down
end
    if Input.press?(Input::Z)
    move_right
end
  end


zeile 306 ist die erste der "if" zeilen. kann man die if-folge nicht einfach als neues script einfügen ohne das Game_Player script zu verändern?

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 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei der steuerung
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 16:53 
hat sich erledigt :D

hier der fertige code falls ihn jemand einbauen will

Code:
 #--------------------------------------------------------------------------
  # * Processing of Movement via input from the Directional Buttons
  #--------------------------------------------------------------------------
  def move_by_input
    return unless movable?
    return if $game_map.interpreter.running?
    if Input.press?(Input::R)
    move_up
end
    if Input.press?(Input::X)
    move_left
end
    if Input.press?(Input::Y)
    move_down
end
    if Input.press?(Input::Z)
    move_right
end
  end

damit kann man sogar schräg laufen ^^
vielen dank TWS :)

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