1. Glückwunsch für das zurückfinden =)
2. News auf der Hauptseite gibts schon Jahre nicht mehr. 2010 Hatte Brainstormer doch auf der Hauptseite geschrieben, warum schon da ein Jahr nix mehr passiert ist. Im gleichen Jahr hat er dann irgendwann aus eben diesen Gründen den Upload von Ressourcen und Spielen abgeschalten.
Mitte 2011 hat er gesagt, das an einer neuen Hauptseite gebastelt wird. Was irgendwie aufgrund der Gründe von 2010 aufgegeben wurde.
3. Die lust am Makern ist nicht vorbei. Grad seit dem die Maker auch per Steam beziehbar wurden, schossen neue Seiten (mit ähnlichen Inhalten) wie Pilze aus dem Boden. Und diese scheinen auch gut besucht zu sein.
Und glaub mir, wenn der Rpg Maker MV erscheint, dann wird das nochmal einen Schub bekommen. Weil wegen unterstützung von Mobilen-Geräten und JS & HTML und so. =)
Das Ende (betrachtet man nur das Forum) fing aber auch schon so 2008 an. Da war der Schwund an Posts/Benutzern zwar noch nicht so gravierend, aber dennoch vorhanden.
Berücksichtigt man die Tatsache, das hier nur Benutzer berücksichtigt werden, die mindestens einen Post geschrieben haben, und man von denen die 7836 Benutzer abzieht, die kein Alter angegeben haben,
Wie man anhand dieser Grafik sehen kann, ist die Beitragszahl kontinuierlich runter gegangen. Stand 01.09.2015 waren es nur 1050 Posts. Und das Jahr ist fast vorbei. Liegt hauptsächlich daran, das in den Maker Foren kaum etwas passiert. Warum sollte dort auch einer Posten? Es antwortet eh so gut wie niemand.
Wenn man sich mal die Top 30 Threads anschaut, wird einem klar warum:
Wie man unschwer erkennen kann gibt es nur einen Thread aus einem RPG Maker Forum. Und das ist der Small-Talk Thread.
Klar, man muss natürlich berücksichtigen, das Spielethreads in der Regel nie viele Posts erhalten. Aber dieser Off-Topic Trend war grade in den letzten Jahren sehr hoch. Rein Statistisch wurden seit 2010 98,4% alle Posts außerhalb der Maker Foren geschrieben.
Woran das liegt, könnte man eventuell an folgender Grafik sehen:
Der größte Teil der User ist heute zwischen 22 und 30.
Man kann sagen, das die von mir ganz oben Erwähnten inaktivitätsumstände und die entsprechenden Posts von Brainstormer einem potenziellen neuen User zeigen, das hier nichts mehr passiert, kommen halt keine neuen.
Rechnet man also von eben jenem Jahr (2010) runter, lag der durchschnitt zwischen 17 und 25. Ich selbst habe mich 2001 im Forum angemeldet und seit 2005 nichts mehr mit dem RPG Maker gemacht. Rechnerisch lag die Durchschnittsdauer der "Makerkarriere" eines Benutzers bei 2,5 Jahren. Was wiederum bedeutet, das diese danach in den Off-Topic Foren abgetaucht sind. Dieses Abtauchen gepaart mit einem Schwund neuer Nutzer (weil sich irgendwann in form von Contests, guten Spieletests, ect nichts mehr oder nur sehr sehr wenig tat) hat quasi den untergang des Quartiers bedeutet. So in etwa.
Hinzu kommt noch, das die "alteingesessenen" genauso weiterpöbelten und stellenweise auch User vergraulten. Damals war das kein Problem. Ein User wurde rausgepöbelt, 20 weitere kamen dazu. Aber irgendwann ist das halt auch vorbei =)
Übrig blieben halt nur diejenigen, die hier schon fast zuhause sind...
Ich hoffe das reicht als Erklärung... xDD