RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 21:31 
Hab' mal 'ne Zwischenfrage:
Darf man von anderen RPG Maker Spielen berichten, wenn man das Material davon hat
oder ist dafür eine Genehmigung erforderlich?
Ich denke schon, oder?

Der Link ist tot - eventuell wird eine neue Homepage eröffnet... ist aber noch nicht sicher...

veröffentlichen, um die Fangemeinde auf dem laufenden zu halten oder neue Leute finden, die man für den RPG Maker beigeistern könnte.

Zuletzt geändert von CreateVXgameS am Do Jun 02, 2011 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Berichten über RPG Maker-Spiele
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 21:46 
Musst immer erst fragen, insbesondere bei Lets-Plays. Das nennt man Respekt vor geistigem Eigentum anderer.

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 22:27 
Batistaberg hat geschrieben:
Musst immer erst fragen, insbesondere bei Lets-Plays. Das nennt man Respekt vor geistigem Eigentum anderer.

Kommt natürlich immer ganz drauf an. Wenn jemand es veröffentlicht mit dem Ziel, dass Spiel zu verbreiten und Kritik zu sammeln, dann darf das Spiel auch auf Seiten kritisiert werden, auf denen es nicht unbedingt veröffentlicht wurde, insofern es nicht kommerziell vertrieben wird. Jedenfalls wäre es auch respektlos, wenn der Ersteller etwas veröffentlicht und dann Kritik daran verbietet^^ Allerdings sollte man dann natürlich auch nicht beleidigend werden und Techniken der destruktiven Kritik sollte man auch nicht unbegründet nutzen.
(Sowas nennt man erwartetes Verhalten, mehr oder weniger)

Und du solltest Berichte nicht mit Lets Plays vergleichen, das ist ein ganz anderes Kaliber^^

Rein rechtlich gibt es da jedenfalls auch keine Probleme solange du kein Geld damit verdienst bzw wäre es dumm vom Ersteller, sich aufs Gesetz zu verlassen^^

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 22:45 
Natürlich gibt es da kein Gesetz, wär ja auch Schwachsin für eine hobbymäßige Freeware-Szene.

Aber wenn ich z.B. ein Game HIER veröffentliche, undzwar nur hier, dann hätt ich kein Bock, dass z.B. auf einer anderen Seite ungefragt darüber berichtet wird und ich bekomms wahrscheinlich nichtmal mit oder bin mit dem Inhalt nicht einverstanden. Ist halt Ehrenkodex würd ich sagen. Hat ja auch seinen Grund, dass man ein Game nur dort vorstellt, wo man es vorstellt und nicht woanders. Und man kann von keinem Autor verlangen, dass er ständig das halbe Internet abgrast auf der Suche nach Zeug über sein Game, und um das dann korrekturzulesen, nur weil einer zu faul war, mal vorher schnell nachzufragen.

Was sogar noch schlimmer ist, ist wenn Leute anderer Leute Produkte ungefragt in ihre Datenbank integrieren anstatt zum Original-DL zu verlinken, aber das wär wieder ein anderes Thema.

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 8:24 
Das ist dann aber kein allgemeinbekannter Kodex, zumindest hab ich noch nie davon gehört und ich denke mal, dass ihn auch kaum jemand anderes kennt. (beim nutzen von selbsterstellten Materialien ist das natürlich wieder ne andere geschichte)

Wenn man es irgendwo veröffentlicht dann nehmen die meisten schon an, dass du es der Öffentlichkeit zeigen willst und nicht nur einem kleinen Preis und ob die Kritik nun im Quartier oder auf einem Blog steht ist da ja auch nicht von belangen. Wenn du nicht willst, dass es irgendwo anders kritisiert wird, dann solltest du schon drunter schreiben, dass es nur im Rahmen des Quartiers (oder wo es sonst vorgestellt wird) kritisiert und verbreitet werden darf.
Wenn man etwas vorstellt sollte man halt schon erwarten, dass die anderen es kritisieren wären egal auf welche Art. Wenn ich jetzt ein Spiel sehe checke ich ja auch nicht erst das halbe Internet nur um zu schauen, wo es denn überall vorgestellt wurde. Da würde der Autor nähmlich noch mehr vom Spieler verlangen als umgekehrt.

Aber bei Download-Links sollte wirklich gefragt werden, genau wie bei größeren videos, Walkthroughs und anderen großen dingen. Aber bei kleinen Sachen wie Berichte und Kritiken muss der Entwickler schon erwarten, dass die Leute es auch auf ihren Seiten vorstellen, wenn es gut ist. Da hat der Entwickler irgendwo auch selber Schuld, wenn er nicht so weit denkt und nicht merkt, wie gut sein Spiel ist^^

Und ansonsten gibt es Gesetze dafür, wie weit man gehen darf. Natürlich nicht für Freeware-Hobbygames, sondern für allgemeine Belange. Das betrifft dann vorallem Gesetze für das allgemeine Film- und Bildrecht und dann noch Rechte, die die Informationen schützen. Allerdings ist die Redefreiheit in der Regel stärker als jene Gesetze, wenn es nur kleine Berichte sind und der Entwickler es veröffentlich hat ;)

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 9:31 
Einfache Faustregel:

Wenn du dir unsicher bist und nicht gerade auf Dramen stehst, frag den Ersteller vorher. Wenn er einen Bericht / LP / whatever seines Spiels ok findet wird ers sicher auch lesen / anschauen wollen. (Ist ja auch ne Art von Feedback) Deswegen kann es sowieso nicht schaden ihm bescheid zu geben.

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 10:15 
Grundsätzlich darfst du erzählen, was du willst, solange es sachlich bleibt. Gerade bei einem Freeware Game sind Screenshots okay - es ist ja jedem frei zugänglich. Auf die Pressefreiheit kannst du dich nicht berufen, es sei denn, du betreibst einen Verlag oder eine Rundfunkanstalt. Formulierungen finden ihre Grenzen allgemein im Jugendschutz, dem StGB und dem UrhG.

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 22:56 
Dieser Thread betrifft das Magazin der
RMGCZ RPG Maker Game Creator Zone - Seite (zum Forum-Beitrag)

Auf die Idee ein Let's play zu machen, kam ich natürlich auch schon sehr oft. Aber das ist mir viel zu aufwendig :D
BlueGesyr hat geschrieben:
Auf die Pressefreiheit kannst du dich nicht berufen, ...

Da ich mir keine Feinde machen will, will ich mich auch nicht darauf berufen.
black phönix hat geschrieben:
Einfache Faustregel:
Wenn du dir unsicher bist und nicht gerade auf Dramen stehst, frag den Ersteller vorher. Wenn er einen Bericht / LP / whatever seines Spiels ok findet wird ers sicher auch lesen / anschauen wollen. (Ist ja auch ne Art von Feedback) Deswegen kann es sowieso nicht schaden ihm bescheid zu geben.

Ganz deiner Meinung!
Was sogar noch schlimmer ist, ist wenn Leute anderer Leute Produkte ungefragt in ihre Datenbank integrieren anstatt zum Original-DL zu verlinken, aber das wär wieder ein anderes Thema.

Um Unsicherheiten des Interessenten zu vermeiden, wird auf jeden Fall auf den
original Download-Link verwiesen bzw. verlinkt.
Miu hat geschrieben:
..., insofern es nicht kommerziell vertrieben wird.
...
Und du solltest Berichte nicht mit Lets Plays vergleichen, das ist ein ganz anderes Kaliber^^

Da ich keinen Verlag oder andere gewerbliche Hintergründe haben,
basiert alles auf einer NICHT-kommerziellen Nutzer-Ebene.
Ich will kein Geld und verlange auch keins.
Das einzige was ich erreichen will ist: Bekanntheitsgrad^^
...
Aha, okay! Das wusste ich nicht, dass die beiden nicht vergleichbar sind.

Der Link ist tot - eventuell wird eine neue Homepage eröffnet... ist aber noch nicht sicher...

veröffentlichen, um die Fangemeinde auf dem laufenden zu halten oder neue Leute finden, die man für den RPG Maker beigeistern könnte.

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2011 2:04 
Wir suchen noch Leute, die ihre Spiele auf unserer Seite präsentieren wollen.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2011 16:03 
Dann solltest du vielleicht erstmal diesen ganzen Spamm aus deiner Signatur entfernen und dort eventuell mal einen Link zu deiner Seite reinstellen? -,-

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2011 19:12 
Schon passiert :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde