Der Golden Blood 2 Blog


Andere Orte des Blogs: Kami-Board
Kommentare: Impressum Kami-Board



#08

Kreativpause

03. September 2007

Wie ihr sicher gemerkt habt, gab es lange nun seit langer Zeit kein Update mehr. Ich habe wegen meines Zivildienstes weniger Zeit, mich um große Projekte zu kümmern. Die Entwicklung von GB2 nimmt viel Zeit in Anspruch, deswegen möchte ich mir diese auch in Ruhe nehmen, was jedoch wie gesagt z.Zt. nicht möglich ist.
Ich arbeite nebenbei an einem Nebenprojekt, um meine Kreativität auszuschöpfen und meinen Tatendrang für GB2 zu erhöhen. Zeitgleich bin ich dabei, die Story von Kiara und ihrer Mission zu definieren und zu verfeinern. Dies wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen, da sie sehr komplex ist.
Aber, zur Beruhigung, ich habe schon oft kleine und große Pausen während der Projektentwicklung gemacht, nur um danach mit voller Kraft weiter zu werkeln!

PS: Von meinem Nebenprojekt verrate ich nichts, bevor ich nicht Konzept und Detailstory vollständig geklärt habe.



#07

Das Erlernen von Zaubern

31. Mai 2007

Zauber-Menü In GoldenBlood2 wird es auch Zauber geben. Zauber können unterschiedlich genutzt werden, zum einen in Kämpfen und zum anderen außerhalb von Kämpfen. Dafür teilen sich die Zauber in vier Kategorien: Kampf-, Heil-, Beschwörungs- und Veränderungsmagie.
Kampfmagie kann man, wie der Name schon sagt, ausschließlich in Kämpfen anweden. Sie teilt sich auf in (siehe rechts) Feuer-, Eis-, Blitz, Druck- (Luft), Licht- und Schattenzauber. Jeder dieser Bereiche besitzt Zauber, welche einen einzelnen und alle Gegner treffen. Letztere sind erst nach dem Lernen einiger einfacher Zauber erlernbar.
Heilzauber kann man sowohl im Kampf, als auch außerhalb von Kämpfen anweden. Hier gibt es eine Untergliederung in LP-, BP- und Statusheilende Zauber. Es gibt nur einen Blutpunkte-Heilzauber, den man erst mit hohem Heilmagielevel erlernen kann, da dieser sehr mächtig ist.
Die Beschwörungsmagie teilt sich in zwei Gruppen. Die erste beschreibt das Rufen von Dämonen o.ä., was nur im Kampf möglich bzw. nützlich ist. Die andere Gruppe von Zaubern beschreibt das Verwandeln in z.B. Feldermaus- oder Wolfsgestalt. Diese sind jediglich außerhalb von Kämpfen einsetzbar.
Zum Schluss noch die Veränderungsmagie. Sie umfasst Zauber, welche die Kondition von Gegnern beeinflussen oder außerhalb von Kämpfen das Wetter, Menschen etc. beeinflussen. Näheres muss auch hier erst noch ausarbeiten.



#06

Verbessertes Menü-Layout

31. Mai 2007

Menü Die Wiederherstellung des Spiels geht zügig vorran. Da jetzt auch alle Abiturprüfungen erfolgreich zu Ende gebracht wurden, habe ich vermehrt Zeit für GB2. Ich habe nur noch die Wiederherstellung der Common-Events vor mir, wobei ich zu erst das neue Menü fertig stellen möchte, bevor ich alles darum konfiguriere. Hier rechts seht ihr einen Screen vom verbesserten Menü-Layout. Um die Leserlichkeit zu verbessern, habe ich als zu Rot konträre Farbe Gold verwendet, was ja auch zum Spieltitel passt ;)
Dafür habe ich bereits das Status- und das Skillsmenü fertig umgesetzt. Für das Itemsmenü muss ich nur die Berechnungen ein zweites mal coden, da ich das neue Interface in einem Map-Event gespeichert hatte. Ich muss aber zugeben, mir wäre es lieber anders herum :/



#05

kleiner Rückschlag

20. Mai 2007

Heute habe ich einen kleinen Rückschlag um die Entwicklung von GB2 erfahren. Mein PC war beim Editieren des neuen Menüs abgestürzt, so dass fast die ganze Spiel-Datenbank ein einziges blank war. Meine letzte Sicherung ist eine ganze Weile her, so dass ich eine 2 Jahre alte Datenbank als Ersatz einsetzen musste, leider fehlt immer noch jede Menge Code, vor allem für die Wiederherstellung der ganzen neueren Common-Events mit dem ganzen Menü, allen Berechnungen, etc. werde ich wohl einige Wochen benötigen.
Es wird demnach wohl die nächste Zeit kein Update erscheinen, da ich nichts neues machen kann. Wenn ich das Projekt wieder auf den Stand von heute vormittag (-.-;) gebracht habe, werde ich das überarbeitete Menü präsentieren.
Kleiner Überblick der Aufgaben:

  • Switches und Variablen wiederherstellen
  • Heldenklassen neu definieren
  • Alle Animationen, sowie Kampfsystem-Animationen neu erstellen
  • Das Battlelayout anpassen
  • Die Tilesets wiederherstellen
  • Strings,System, System2 anpassen
  • Die Common-Events wiederherstellen, Sicherungen einsetzen, alte Events neu entwickeln

Die Löwenanteile machen die Switch/Variablen-, die Animations- und die Common-Event-Wiederherstellung. Ein kleiner Trost besteht darin, dass alle Ressoucen und Maps bzw. deren Events unbeschadet geblieben sind...
Was lernt man aus dieser Geschichte? Immer schön Sicherungskopien machen!



#04

Neuer Held, oder besser: neue Heldin

11. Mai 2007

CwjetaKiara wird in Moskau endlich einen richtigen Begleiter finden. Mark, der sie fast bis nach Riga flog und beim Absturz leider verwundet wurde, konnte sie ja nicht weiter begleiten. Dieser neue Begleiter ist ein noch relativ junger Vampir, der seit etwa 20 Jahren das Leben eines Untoten fristet. Er heißt Igor und hat ein paradoxes Wesen: Er ist eine Frau. Durch einen Unfall während eines Alchemieexperimentes kam er in Kontakt mit einem Trank, welcher das Geschlecht manipuliert. Er konnte dies nie wieder rückgängig machen, aber durch die Jahre hat er sich an sein Äußeres gewöhnt. Er, pardon, sie ist später Cwjeta getauft worden.
Dieses Partymitglied verfügt über die Möglichkeit Alchemie zu verwenden, Tränke zu brauen, besondere alchemistische zauber zu verwenden und nebenbei ist sie auf Heilkunde spezialisiert. Näheres kann ich dazu noch nicht sagen, da ich erst in der Planungsphase bin und gerade erst einmal die Story ausschmücke und die Menüs konfiguriere.
Ich kann aber so viel sagen: Es wird später noch ein weiteres Partymitglied dazu kommen, welches die Kunst der Beschwörungen und Verwandlungen etc. mit sich bringt. Ich hoffe, ich kann alles so umsetzen, wie ich es geplant habe. Ich habe in letzter Zeit wieder enorm viel Motivation, die sich hoffentlich hält. Aber ich werde bestimmt noch einige Jährchen an GB2 sitzen, so weit wie ich erst bin. :)



#03

Neuer Kampfchara für Kiara

06. Mai 2007

Kiara Kampfanimation altKiara Kampfanimation neuIch habe für Kiara einen neuen 'BattleChar' gepixelt (rechts). Den alten könnt ihr links sehen. Mir hat Kiaras alter BattleChar überhaupt nicht mehr gefallen, diesen art Chibi-Style bei Kampfanimationen, finde ich passt nicht zu GoldenBlood2. Den neuen (rechts) habe ich vom linken her umeditiert. Die Proportionen wirken so besser. Der Kopf ist btw von Theodore, natürlich editiert.
Es gibt außerdem die Neuerung, dass ich somit kein BattleCharset mehr benutze, sondern alles per Animationen mache (deshalb 'BattleChar' in Anführungszeichen). Somit bin ich viel flexibler, was die Länge und das Detail der Animationen betrifft. Verschiedene Zauber oder Waffen kann so einfach eine geeignete Animation erstellt bzw. verwendet werden. Es funktioniert auch alles ganz reibungslos. :)



#02

Neues Inventar-System

06. Mai 2007

SortierungHeute werde ich euch das neue Inventar-System erläutern. Der Grundaufbau entspricht ungefähr dem Vorgänger-System (siehe rechts). Es gibt aber jetzt 5 Unterteilungen, zwischen denen man wie gehabt mit den Tasten 1 und 3 wechseln kann. Waffen und Sachen wurden zu dem Punkt Kampf zusammengefügt. Bei Tränke findet man nur Tränke, bei den neuen Punkten Jagd und Alchemie kann man wie der Name schon sagt Items, die von oder für die Jagd bzw. Alchemie sind. Beide Systeme werden später noch eingefügt. Das Jagd-Feature wird man bereits mit Kiara auskosten können, die Alchemie bleibt ihr aber verborgen.
Die Besonderheit dieses neuen Inventar-Systems ist, dass alle Itemeinträge automatisch hintereinander angezeigt werden und so keine Lücken mehr entstehen. Zudem wurde die Anordnung der Informationen vereinfacht. So werden alle Infos wie bei den Zaubern und den Techniken in einem Picture angezeigt. Zudem noch die Itemsanzahl (bei einem e ist das Item ausgerüstet. Dies wird aber nur angezeigt, wenn sonst kein weiteres solches Item im Inventar ist) und zusätzlich, sofern möglich, der Hotkey (bei no key ist noch kein Hotkey zugewiesen). Die Seiten wechselt man ebenfalls wie gehabt mit 7 und 9.
Im weiteren Verlauf der Entwicklung habe ich vor, die Anordnung automatisch berechnen zu lassen, ohne die Meilen an Quelltext, die ich schon für die 'wenigen' (17 sonstige Items zur Zeit) verschwendet habe. Ich habe die Berechnung der Plätze und Anzeige, sowie Info-Anzeige und Steuerung etc. in unterschiedliche Events gestopft, so habe ich ja schon einmal eine Massenansammlung an Quelltext verhindert. :)



#01

Hello World

01. Mai 2007

Ab heute werde auch ich euch einen kleinen Blog anbieten, in dem ich die Neuigkeiten rund um die Entwicklung von GoldenBlood2 thematisieren werde. Ich hoffe sehr, euch gefällt das Angebot.
Kommentare könnt ihr durch folgende Mittel loswerden.