Vampire
die Thematik von GB2



Fledermaus

Um GoldenBlood2 zu entwickeln, musste ich mich intensiv mit Vampiren befassen, damit ich professionelle Kentnisse über Vampire und ihr Wesen einbauen konnte. Dieses Thema ist ziemlich verzwickt, es gibt zwar nicht all zu viele Vampirrassen, doch die Definitionen in meinem Spiel sind ein wenig abgewandelt, um damit besser hantieren zu können. Auch gibt es die Möglichkeit der geschl. Fortpflanzung der Vampire, wodurch es zu Mischrassen kommen kann, deren Eigenschaften und Fähigkeiten man keiner Rasse zuordnen kann. Dieses Problem tritt bei Kiara auf, da sie zur Hälfte Mensch ist und zur Hälfte ein geborener Vampir.



Der traditionelle Vampir

Der traditionelle Vampir ernährt sich vollständig vom Blut seiner Opfer, er bevorzugt menschliches Blut, was ihm am besten Schmeckt und auch die größte Energiekapazität besitzt. Er besitzt ebenfalls regenerative Fähigkeiten, doch auch ihn kann man töten. Und zwar durch folgendes Mittel: Man rammt ihn einen Holzpflock (unbearbeitet) durch das Herz, schlägt ihm den Kopf ab, sodass er gelähmt ist, Verbrennt die Körperteile und zerstreut die Asche auf einer Weggabelung oder in einem Labyrinth. Er besitzt unglaubliche Kräfte und Sinne, die des 100fachen besser ausgebildet sind, als die des Menschen. Er kann sich in Wesen wie Wölfe, Fledermäuse, Würmer oa. verwandeln, doch dieses ist kein Vergleich zu der besonderen Fähigkeit, die bei jedem traditionellen Vampir anders ist, welche der Vampir in großer Not benutzt. Meißtens unbewusst. Auch besitzt er, wie jeder andere Vampir ein Ebenbild, einen Wolf. In Spiegeln kann man ihn nicht sehen, da er keine Seele besitzt, denn diese lebt als Blutgeist weiter.



Der Nospheratu

Es gibt nur einen Nospheratu, dieser ist der mächtigste Vampir der Welt. Ein Nospheratu ist unsterblich und kann durch nichts getötet werden. Ebenso besitzt er alle Fähigkeiten der Vampire und keine der Schwächen. Doch Vampire sind stolz und launisch, so kann ein Nospheratu die Sonne nicht ausstehen, ebenso wie Feiglinge oä. Auch schläft er bei Tag und trinkt gerne menschliches Blut, welches er zwar nicht benötigt, um zu überleben, ihm aber besonders schmeckt. Tierblut verachtet er.



Der moderne Vampir

Es gibt zwei Arten von Modernen Vampiren, zum einen die, die als Vampir begoren wurden, diese nennt man Lamia und diejenigen, die von einem Vampir gebissen wurden und zum Vampir wurden. Doch diese beiden Arten unterscheiden sich nur von der Auffassung verschiedener Dinge, da der gebissene mod. Vampir ja mal ein Mensch war und die Lamia sich für besser als andere mod. Vampire und Menschen halten. Äußerlich sind mod. Vampire nicht von Menschen unterscheidbar, da sie ihre blutroten Augen und ihre Fangzähne verbergen können, was ihnen einige Vorteile verschafft. Sie können, im Gegensatz zu trad. Vampiren, altern. Sie tun dies aus dem eigenen Willen oder durch Fehlernährung oä. Bei der Sonne gibt es einen Unterschied zwischen Lamia und gebissenen mod. Vampiren, Lamia werden durch das Sonnenlicht stark geschwächt, besonders ihre Augen sind stark betroffen. Ein gebissener mod. Vampir hingegen wird dadurch nicht geschwächt, aber seine Augen sind auch empfindlich, weswegen sie meist Sonnenbrillen tragen. Lamia sind gegen Kurzifixe und geweihte Sachen unempfindlich. Knoblauch schadet keinem Vampir, sie können den Gestank nur nicht ausstehen. Sie sind verwundbar durch Silber und Quecksilber, sowie Feuer. Sie besitzten, im gegensatz zu trad. Vampiren, ein Spiegelbild, denn sie besitzen eine Seele.



Die Blutgeister

Blutgeister sind die Seelen der trad. Vampire. Sie leben in einer anderen Dimension und erleiden dort ewige Qualen im Fegefeuer. Der trad. Vampir bekommt davon nichts mit, er führt ein eigenständiges Leben und Handeln, doch nach dem Tod erlebt auch er die unendlichen Qualen im Fegefeuer.


Es gibt noch mehr Varianten von Vampiren, allerdings gehe ich auf diese in der Golden Blood - Reihe nicht näher ein.



Besonderheiten an Kiaras Vampir-Dasein

Kiara im SargKiara wurde als Lamia geboren. Das heißt, ihre Eltern müssten Vampire gewesen sein. Wie man aber weiß, ist Kiaras Mutter kein Vampir gewesen und sogar an Krebs gestorben, was einem Vampiren ja bekanntlich nichts anhaben könnte. Vielmehr ist es so, dass alle Vampire ein dominantes Vampir-gen in sich tragen, das aber in keinem Vampiren mischerbig vorkommt. Somit kommt Kiaras Vampir-Dasein aus diesem dominanten Gen, welches sie von ihrem Vater vererbt bekam. Sie besitzt aber trotz allem nicht alle Kraft eines Lamia-Vampiren, da sie ja nur zu 50% Vampir-DNA in sich trägt, somit wird sie von Lamia oft als halber Vampir verspottet. Sie hat dadurch das Merkmal, dass Sonnenlicht ihr nicht stark zusetzt und sie so auch Tagsüber unterwegs sein kann.
Desweiteren stellt sich die Frage, warum Kiara erst mit 17 zum Vampiren wurde. Um dies zu erklären, braucht man ein weiteres Vampir-gen, das dieses dominante Vampir-gen aktiviert. Dieses Trigger-gen wird durch einen Reiz aus dem Gehirn ausgelöst, welcher bei Kiara durch die Erkenntnis, dass sie ein Vampir ist, ausgelöst wurde. Danach kommt es zu einem Prozess, wie ihn gebissene Menschen erleben, die zum Vampir-Dasein wechseln. Um es kurz zu machen, während dieser Prozedur, welche je nach Alter mehrere Nächte dauern kann, mutiert jede Zelle des Körpers zur Vampirzelle. Anschließend folgt meist ein Blutrausch, welcher umbedingt gestillt werden will. In Kiaras Rausch tötete sie ja bekanntlich ihren Onkel.