reviews - NBA 2K2

Auch aus der Reihe der „Sega Sports“ gibt es neues zu vermelden: NBA 2K2 heißt der Titel der von nun an alle Basketball Fans glücklich machen soll. Im Grunde ein Sportspiel wie jedes andere auch. Die Original NBA Lizenz ist vorhanden, das alleine ist schon ein gutes Argument sich für dieses Spiel auf Segas Dreamcast zu entscheiden. Hinzu kommen: Eine gute Grafik und ein spannendes Gameplay.

 

Fangen wir vorne an. Am Anfang kann man

zwischen verschiedenen Modi wählen. So kann

man eine Saison starten, mit seinem Lieblings-

team trainieren oder aber einfach nur ein

"Quick Game" starten, wo nichts eingestellt wird,

sondern sofort der Spaß beginnt! Im Spiel findet

man sich dann eigentlich ziemlich gut zurecht. Hat man einmal raus, welche Taste für welche Aktion steht, kann man es schon mit den großen Teams der NBA aufnehmen. Die Grafik im Spiel sieht gut aus, und auch die Animationen der einzelnen Spieler sind Top. Allerdings gibt es hier einige kleine Negativ Punkte zu behandeln. Unter dem Korb kann es dann schon mal ein wenig hektisch werden.

 

Der Ball fliegt in einer unglaublichen

Geschwindigkeit über den Basket-

ball Court so dass es sehr schwer

fällt ihn zu verfolgen. Auch die Spieler,

die man dann anwählt, wechseln

ständig ihre Position und so kommt es

zu einem unübersichtlichen Chaos.

Befindet man sich selbst im Angriff

läuft alles so ab, wie der Spieler selbst

es will. Plant man einen schnellen Angriff so kann man seine Basketballer schnell nach vorne schicken. Soll alles gemütlich und überlegt ablaufen, so geht auch dies.

 

Je länger man sich Zeit lässt zum werfen umso genauer trifft man den Korb. Die Spieler haben auch ihre Eigenarten. So trifft ein gewisser Dirk Nowitzki die Würfe aus der Dreier-Position öfter als ein anderer. Bestimmte Spieler haben längere Ausdauer und machen sich in der Hinsicht bemerkbar, dass sie öfter mal nach vorne zum Korb hetzen können. Kommen wir zum drum herum. Die Zuschauer sind leider nichts anderes als ein "Pixelhaufen", sie haben zwar auch ihre eigenen Bewegungen, sehen aber deswegen trotzdem nicht besser aus. Die Sounds der Zuschauer können einem nach der Zeit auch tierisch auf den Wecker gehen. Aber na ja, gehört nun mal dazu in eine richtige Basketball Halle! Wo wir gerade beim Thema Halle sind, nicht nur dort kann gespielt werden. Auch mehrere Plätze im Freien stehen zur Wahl. Die Teams sind dann auch nicht mit ihren echten Trikots gekleidet. Sie tragen "einfache", normale Sportkleidung.

 

Wenn wir uns das Thema K.I. mal anschauen dann muss gesagt werden, dass die Spieler zwar nicht dumm sind, es aber weit bessere Spiele gibt, wo unsere virtuellen Sportler schlauer sind. Es kann schon mal vorkommen das es tatsächlich Korbcracks gibt, die dann unbeteiligt auf dem Platz stehen, und anstatt die Verteidigung zu sichern nichts tun.

Die Langzeit Motivation ist vollkommen Okay. Es gibt genügend Modi- und Einstellungsmöglichkeiten. Das Spiel ist nicht zu leicht und auch nicht zu schwer. Der Franchise Modus sollte auch nicht unter den Tisch gekehrt werden. Von den EA Titeln kennt man so was schon. Es gilt ein Team zu betreuen und zu managen - Spieler verkaufen und tauschen und dafür sorgen dass genügend Spieler da sind. Alle Top Stars zu verpflichten bleibt ein Traum, denn es gibt eine Grenze. So sollte man schauen das man für alle Positionen geeignete Spieler hat. Je nach dem wie die Ergebnisse der vorrangegangen Spiele sind so ändern sich auch die Statistiken eurer Spieler. Nach schlechten Spielen lassen die Fähigkeiten der Basketball Profis schon mal nach. Läuft es mal gut, so treffen sie auch wieder besser. Wer mit diesem Modus angefangen hat, der möchte sein Gamepad so schnell nicht mehr aus der Hand geben. So spannend und interessant kann dies nämlich sein.

 

Screenshot - NBA 2K2

screenshot

Screenshot - NBA 2K2

screenshot

 

Fazit:

Wer ein Basketball Spiel sucht das nicht nur die Lizenz hat, sondern auch noch gut aussieht und spaß macht, der sollte hier zugreifen. Realistische Spiele und Spieler sorgen für genug Stoff für lange Zocker Nächte.

 

 + gute Grafik

 + realistische Abläufe

 + Franchise Modus

 - pixelige Zuschauer

 - Zeitweise etwas unübersichtlich

 

 

 

shortie

NBA 2K2
Hersteller: Sega
Anzahl Spieler: 1-4
Basketball-Action mit Lizenz. Fans dieser Sportart finden hier ein geniales Spiel!

NBA 2K2 bei amazon.de kaufen

Preis: ab EUR 23,00

 

by: AndreasRöttgen

Cover - NBA 2K2

cover

Screenshot - NBA 2K2

screenshot