reviews - Shenmue

Ryo kommt nach Hause und nichts ist so wie sonst...
Seine Mutter findet er liegend auf dem Boden, auch sonst ist alles ein wenig komisch. Als er dann in Richtung Dojo geht, sieht er was los ist. Sein Vater wird von Lan- Di und seinen Bodyguards "verprügelt" und gezwungen etwas zu gestehen, was er für sich behalten sollte.
Shenmue heißt das Spiel, das wohl von nun an eines der besten Spiele überhaupt sein wird.

Die Story ist richtig spannend und fesselt den

Spieler wirklich an den Bildschirm. Die Geschichte

von Ryo, Nazomi und Lan di zu verfolgen wird zu

keiner Zeit langweilig, denn es stoßen immer

neue Charaktere dazu die das Spiel beeinflussen.
Grafisch bringt das Spiel so einiges und kann

vollkommen überzeugen. Die Städte sehen einfach nur super aus, und auch die Charaktere im Spiel sehen nicht nur Realistisch aus, nein sie bewegen sich auch wirklich real und tun genau das, was richtige Menschen auch machen. So kann man zum Beispiel erleben wie bestimmte Personen in der Stadt arbeiten. Andere von ihrem Einkauf nach Hause gehen oder mit dem Fahrrad fahren. 

 

So gut wie jede Schublade und jede

Schranktür kann geöffnet werden,

um zu schauen was sich darin

befindet, und um das dann,

wenn es gebraucht wird, einzustecken

und ins Inventar zu nehmen.

Ryo, die Hauptperson, kann

sich Getränkedosen kaufen und wenn

er Lust hat sogar in die Spielhalle gehen, und dort das Geld verzocken was er in den Taschen hat.

 

Worum geht es im Spiel? Im Grunde will Ryo Rache für seinen verstorbenen Vater. Er will den Mörder (Lan- Di) töten und so mit sich selbst klar werden. Auf seiner Reise kommt ihm dabei einiges dazwischen. So muss unser Vollblut Japaner sogar arbeiten gehen um das Geld für das Boot- Ticket nach Hong-Kong zu bezahlen. Dabei arbeitet er im Hafen als Gabelstaplerfahrer und hier ist wieder alles wie im richtigen Leben. Man kann zum Beispiel in der Mittagspause in die Kantine gehen, oder wichtige Termine abarbeiten um im Spiel weiter zu kommen. Schlafen muss unser Ryo auch. Jeden Abend wenn dann Bettzeit ist, kann man noch mal abspeichern oder auch nicht, und dann heißt es schlafen bis der Wecker klingelt! Solche Kleinigkeiten sind auch Gründe dafür, warum das Spiel so gut ist. Diese Details findet man kaum in einem anderen Spiel wieder.


Screenshot - Shenmue

screenshot

Screenshot - Shenmue

screenshot

 

Zu schwer ist das Spiel nicht. Anfangs lernt man halt die Grundlagen und Grundtricks die man bei den zahlreichen Kämpfen braucht. Zum Ende hin werden die Kämpfe immer schwerer und dann sieht man wirklich wofür die ganzen Kombinationen und Kampftechniken gut sind, die man mit der Zeit erklärt bekommt! Die Rätsel sind mal knifflig, aber manchmal auch so einfach, dass man sofort weiß, was zu tun ist. Und gerade dieser Mix, zwischen normalem Leben, und Aufgaben erfüllen, ist das Neuartige.
Dann gibt es noch die QTE´s: Dort muss man in ziemlich kurzer Zeit den richtigen Knopf drücken um eine Situation zu bestehen. Auch das kommt im Spiel öfter vor. So muss man zum Beispiel den besoffenen Schlägern ausweichen, oder den Ball eines kleinen Jungen auffangen, der beim Spielen in Richtung Ryo fliegt.
Die Langzeitmotivation ist echt klasse. Auch nach Wochen macht das Spiel noch spaß. Und auch wenn man noch nicht am Ende ist, und bei einem Rätsel fest hängt, so interessiert es einen noch immer, was denn nun in der richtig spannenden Geschichte passiert. Denn man kommt mit der Zeit immer mehr in die Story rein und es bleibt spannend bis zum Schluss, wo man einen großen Kampf mit vielen Gegnern bestehen muss. Der richtige Endkampf der nicht gegen Lan-Di sondern gegen die komische und mystische Gestalt "Chai" ist dann doch ziemlich happig und man sollte sich dafür ein wenig ins Zeug legen. Wenn man das dann Geschafft hat, dann kann man sich ein echt schönes Abspann Movie anschauen, und vor allem sehnsüchtig auf das zweite Spiel der Saga warten.

 

Fazit:

Shenmue ist der Top Titel für die Dreamcast. Das Spiel kann grafisch komplett überzeugen, die Handlungen sind realistisch und der Sound perfekt. Auch nach langem Spielen wird man nichts negatives am Spiel finden. Wer dieses Spiel nicht hat, dem fehlt das beste Dreamcastspiel in seiner Sammlung...

 

 + sehr gute, realistische Grafik

 + gute KI

 + 60 Hz Modus vorhanden

 + unterstützt Visual Memory und Rumble-Pack

 + Realistische Tagesabläufe

 + coole Story

 

 

shortie

Shenmue
Hersteller: Sega
Anzahl Spieler: 1
Das beste Spiel für die Dreamcast: Ein Action-, Prügel- und Rollenspiel in einem. Fesselnde Story und nette Grafik!

Shenmue bei amazon.de kaufen

Preis: ab EUR 29,95

 

by: AndreasRöttgen

Cover - Shenmue

cover

Screenshot - Shenmue

screenshot