Umstieg vom RPG Maker 2000/2003
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Warum sollte ich vom RPG Maker 2000/2003 zum RPG Maker XP wechseln?
Dies ist eine interessante Frage und wir können hier keine eindeutige Aussage treffen. Jeder muss alleine entscheiden, was er besser findet. Der RmXP hat gebenüber den Rm200 Vor- & Nachteile. (Siehe auch Unterschied zum Rm2k). Hier wollen ir einige Agummente für und gegen den RmXP auflisten.

Vorteile

  • Auflösung: 640x480
  • Unterstützung von 32-bit Grafiken
  • Unterstütze Typen: bmp, png und jpg; midi, ogg, mp3, wma und wav
  • RGSS Scripte
  • 4 lokale Schalter


Nachteile

  • Standartmäßig keine Facesets
    keine Fahrzeuge
    Eventcodes laufen zähflüssiger
    "nur" 999 Karten möglich



Für den RmXP gibt es so wenig Ressourcen! Da hat der Rm2k viel mehr!
So kann man das nicht sagen. Mithilfe des wunderbaren Tools von dubealex.com kann man Rm2k Grafiken auf RmXP Größe strecken. Somit könnte man sagen: ResRmXP = Res.Rm2k * Tool, (oder: Res.RmXP == Res.Rm2k). Desweitern ist der Rm2k auch schon seit 6 Jahren draußen und der RmXp erst seit 1 Jahr.


Die Textbefehle (\.; \!; \? etc.) funktionieren nicht mehr! Gibt es keine Textbefehle beim RmXP?
Auch wenn diese sehr beschnitten sind, gibt es sie noch.
\c[#] Farbe ändern: 
0=weiß; 1= blau; 2= rot; 3= grün; 
4= hellblau; 5= rosa/lila; 6= gelb; 7= grau;
\n[#] Name des Helden anzeigen
\v[#] Variable anzeigen
\g Ein extra Fenster öffnet sich, in dem ihr euer Geld seht.
\\ Backslash '\' anzeigen

Benutzt doch das Dubealexs Advanced Message Script. Damit habt ihr nicht nur die vom 2k gewohnten Textbefehle zurück, sondern auch noch einen ganzen Haufen neuer Befehle, die euch das Leben um einiges leichter machen.


Gibt es beim RmXP keine Facesets mehr?
Als Standartoption wurden sie (Gott weiss warum) herausgenommen. Natürlich könnt ihr trotzdem welche benutzen.
Lösung: Wenn ihr das AMS (Advanced Message Script) von Dubealex benutzt, könnt ihr das ganze noch einfacher machen. Mit der Funktion \f[FaceName] könnt ihr ohne zusätzliche Scripterei ein Face anzeigen lassen. Dabei ist FaceName der Name der Bilddatei/eueres Faces. Dieses muss im Picture Ordner liegen und darf nicht größer als 96x96 sein.


Wo ist die (same as Hero/under Hero/above Hero) Option?
Es gibt sie noch, jedoch heißt es beim RmXP anders. Generell ist ein Event immer unter dem Helden. Darüber hinaus gibts noch die Option "Always on Top"(above Hero). Einfach eine Grafik auswählen und die Opacity auf 0 stellen.


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